Soooooooo, dann will ich mal meine Meinung zum RD hier hinterlassen. :o: Vieles ist ja schon geschrieben worden, das ich auch nicht unbedingt wiederholen will, sodass ich mich hier auf die für uns wesentlichen Eindrücke beschränken werde. Falls jemand mehr wissen möchte, fragt einfach nach.
Wir hatten sowohl negative wie positive Erlebnisse im RD. Im Großen und Ganzen ist es ein sehr schönes Hotel mit kleinen Abstrichen. Und um es vorneweg zu sagen: Es gibt Hotels, da hatten wir beim ersten Besuch gleich das subjektive Gefühl, dass wir nochmal Wiederholungstäter werden könnten - beim RD gab und gibt es dieses Gefühl nicht.
Das erste negative Erlebnis hatten wir gleich nach der Ankunft, als ich nach Zimmerbezug auf den Balkon ging: Ich sah nur auf eine Hauswand.
Der Versuch das Zimmer gleich zu wechseln war nicht möglich, da angeblich keine Alternativen vorhanden waren. Wir sollten bis zum nächsten Morgen warten. >:( Toll, also nur das Notwendigste ausgepackt. Kommt besonders gut, wenn man noch zwei Kinder dabei hat. Am nächsten Morgen haben wir dann auch noch festgestellt, dass man das Zimmer nur mit elektrischem Licht nutzen konnte, da es ansonsten fast dunkel war durch die gegenüber liegende Hauswand. Wenn ich einen Haufen Geld für Meerblick bezahle will ich diesen logischerweise auch haben und zudem im Zimmer nicht nur bei künstlichem Licht sehen können. :'( Nach Reklamation bei der Reiseleitung hieß es erst, es gäbe ohnehin keine Zimmer mit Verbindungstür/MB wie von uns gebucht. o.O Als Alternative wurde uns dann ein ( anführungszeichen Das Berühmte anführungszeichen
) Duplex-Zimmer angeboten. Trotz leichter Bedenken, man hat ja nicht umsonst mit Verbindungstür gebucht
haben wir dies genommen und sind umgezogen, auch weil wir dachten, im Winter kann es mit der Luft im oberen Bereich (hier stand unser Doppelbett mit angrenzendem Badezimmer) nicht so schlimm sein wie im Sommer. Wie wir dann feststellen mussten, leider ein Irrtum. Die Luftzirkulation nach oben funktionierte nicht. Fazit für uns: Nie wieder ein Duplex-Zimmer!
Der absolute Hammer kam aber später, da sich der Reiseleiter erkundigen wollte, warum die Familienzimmer mit Verbindungstür und Meerblick im Katalog angeboten werden, wenn es diese nicht gibt. Da war aufeinmal keine Rede mehr davon, dass es die nicht geben würde. Sein arrogantes anführungszeichen Liebe Dame.... anführungszeichen konnte ich zum Schluss garnicht mehr hören, mal abgesehen davon, dass er auch keine diesbzgl. Reklamation aufnehmen wollte. Stattdessen sollte ich mich zuerst an die Guest Relation wenden, nur wenn diese keinen Ausgleich stellen würde, dann würde er tätig werden, bis dahin Hilfestellung = 0! :pieks: Das hatte jetzt zwar nichts mit dem Hotel zu tun, führt aber zu einem positiven Erlebnis mit dem Hotel. Dank der freundlichen Guest Relation (Danke liebe Asu :kuss: ) durften wir am letzten Abend als Entschädigung für den Umzug noch ein drittes Mal in einem der Spezialitätenrestaurants essen. :yeah: War für uns so o.k., da bei einer Reklamation sicher nicht mit einem höheren Ausgleich, wenn überhaupt, zu rechnen gewesen wäre, sodass wir das Beste daraus gemacht haben.
An Spezialitätenrestaurants haben wir einmal das Türkische und zweimal das Italienische besucht. Das Türkische war o.k., mehr aber leider nicht, da wir dies bereits in anderen Hotels wesentlich besser erlebt haben (u.a. Voyage Sorgun und KBR). Das Italienische hat uns sehr gut gefallen, das Essen super lecker und die Auswahl ausreichend! :yeah: Dies unabhängig davon, dass ich hier keine Diskussion darüber anregen will, ob man in der Türkei italienisches Essen haben muss. Eine Abwechslung ist es allerdings schon, zumal ich in D-Land ja auch nicht nur deutsch essen gehe.
Das Personal war im ganzen Hotel sehr nett und zuvorkommend. Allerdings haben wir abends meist in einem Bereich nicht direkt an den Bars gesessen, um in Ruhe Karten zu spielen, sodass ich bestätigen kann was Werner schon schrieb: Manchmal musste man sehr lange warten bis jemand kam um eine Bestellung aufzunehmen. Für uns aber kein Problem, da wir Füße haben und uns somit unsere Getränke selbst geholt haben. stoesschen Lustig war aber fast jedes Mal, dass kaum, dass einer von uns Getränke holte, dann doch ein Kellner auftauchte. :o:
Mit dem dampf und nichtraucher war für mich kein Problem. Hierfür habe ich aber hauptsächlich die Terrasse genutzt, da es im Raucherzimmer teilweise, je nachdem wie dieser frequentiert war, unangenehm war. Der Abzug funktionierte zwar einwandfrei und die Tür hätte man auch öffnen können zur Luftverbesserung, aber dies war leider nicht immer von allen gewünscht nach dem Motto anführungszeichen Es sind schon viele erfroren aber noch keiner erstunken! anführungszeichen
Kurz vor Sylvester gingen dann auch die Diskussionen unter den Gästen los, da es erst hieß, es darf garnicht geraucht werden = dampf waren sauer, dann es darf geraucht werden = nichtraucher waren sauer. Letztendlich war die gewählte Lösung dann m.E. die Beste für Alle, da rauchfrei gegessen werden konnte, die dampf aber auch nicht in die Kälte mussten.
Meiner Meinung nach wäre es auch ohne diese Lösung zu einem ständigen Rein und Raus aus dem Saal gekommen, der sehr eng durch die vielen Tische war und die Luft entsprechend schlecht, d.h. entweder zu warm und verbraucht oder es zog wie Hechtsuppe wenn kalte Luft reingeblasen wurde bzw. Türen vom Servicebereich aufgingen. Unser Eindruck war auch, dass die Luft auch deshalb so schlecht war, weil der Raum offenbar nicht oft genutzt wurde. Mitgäste hatten morgens schonmal reingesehen und von der abgestandenen Luft erzählt.
Die Sylvesterfeier war soweit o.k., wobei ich die hier bereits geäußerten Meinungen teile, dass der Zuschlag hierfür schon happig war. Allerdings sind hiervon sicher auch die Darbietungen der nicht hoteleigenen Animation mitfinanziert worden. Positiv war, dass u.a. auch türkische Folklore enthalten war, was wir in anderen Hotels auch schon vermisst hatten. :yeah: Das Essen war gut, reichlich und für jeden was dabei. Man kann es eben nicht jedem mit allem recht machen.
Enttäuscht waren wir aber von der sogenannten Kinderparty, an der unser Junior mit seinen 12 Jahren teilnehmen musste. Es wurde nur etwas für die ganz Kleinen gemacht, die größeren Kinder haben sich gelangweilt. Außerdem hat wohl auch keiner darauf geachtet, wenn die Kinder den Raum verließen. Unser Sohn wusste an welchem Tisch wir sitzen, sodass er jederzeit zu uns kommen konnte. Ich habe aber auch Kinder gesehen, die verzweifelt ihre Eltern gesucht haben. :-\ Insoweit wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, zumindest die Tischnummern der Eltern zu notieren, damit die Kinder zu ihnen gekonnt hätten, wenn etwas gewesen wäre.
Da unser Sohn ziemlich frühzeitig die weitere Teilnahme an der Kinderparty verweigerte haben wir den Abend nach dem Essen in der Lobby ausklingen lassen und auf unserem Balkon, von dem wir die Feuerwerke in Kumköy und Side sehen konnten, das neue Jahr begrüßt. stoesschen
Nachdem es jetzt doch viel länger geworden ist, als ich eigentlich dachte, höre ich mal auf. :o: Falls noch Fragen sind, immer her damit!
LG Bienchen :love: