So, nun habe ich einige Nächte drüber geschlafen und nun die ausführliche Hotelkritik (sonst bekomme ich wegen der ganzen Bildbearbeitungen noch flimmernde Augen).
Also wer auf große Hotelklötze steht ist hier bestens aufgehoben! Komfort ist nahezu perfekt - allerdings gibt es in der alten-/behindertenfreundlichkeit gewisse Abstriche - die aber das Gesamtkonzept nicht trüben! Denn es sind weite Wege zu laufen und die Verbindung zum Speisesaal über 2 Liftsysteme ist schon unglücklich!
lecker Essensfreunde sind hier sehr gut aufgehoben! Das Essen ist reichhaltig, variabel (gut bei 8 Wochen eher nicht mehr) und schmackhaft - allerdings haben die es nicht so mit der Würze! Die Spezialitätenrestaurants sind gut bis sehr gut! Allerdings hat das Fischrestaurant (draußen am Pool) im Winter geschlossen! Italiener habe ich selber probiert und den Türken auch, Uschi war beim Chinaman - der aber auch regelmäßig im Normalbereich den Wok geschwungen hat!
Im Hauptrestaurant ist es sicher auch nach dem Umbau noch ne logistische Meisterleistung eine komplette Mahlzeit warm an den Tisch zu bringen. Aber warum bei den ganzen Warmhaltebehältern nur türksiche Beschriftungen dran sind ist ein Rätsel. Zwingt aber die Gäste zum Nachschauen! Das Angebot insbesondere bei den Salaten ist ungemein auch die Süßspeiseabteilung ist riesig! Werner war dort glücklich - es gab öfters "Kalte Schnautze" und auch Sachertorte!
Einziger (für mich) Wehrmutstropfen für mich ist das Weinangebot. Der Tischwein ist m.E. weniger als Durchschnitt. Es gibt aber andere Angebote die man bezahlen muss - aber es gibt Probleme diese vorher zu verkosten! Aber ich habe einen akzeptablen Rotwein gefunden! Akzeptabel und nicht gut!
Die Bars und davon gibt es eine Menge, sind sehr gut - was man aber bei der Barbestühlung in der Lobbybar sich bei den kleinen Stühlen gedacht hat, ist mir persönlich ein Rätsel! Ich bin nun mal kein kleiner Asiat! Das Angebot dort ist aber großartig und besonders die Cocktailkarte reizt zum Ausprobieren! Ich hatte mit dem Phantom da schnell einen Favoriten. Vor dem Mojito kann man nur warnen, da wird das stoesschen schnell im Kopf zum :hieb:
Wellnessbereich war ja für mich fast Sperrgebiet aber Uschi hat sich da sehr wohl gefühlt und von den Massagen dort (insb. von der La Stone Massage erzählt sie mit glänzenden Augen). Der Indoorpool ist groß - fast 40 Meter lang, aber über die Temperatur wird ständig gestritten! Da sind die Empfindungen sehr unterschiedlich gewesen! Ärgernis sind die Kanibalenkessel (sorry Whirlpool) - der Ein- und Ausstieg ist schwierig und gefährlich - es gibt kein Geländer und die Stufen sind nicht einsehbar! Es gab da Stürze und das Rauskommen bei Einigen sah abenteuerlich aus! Hamam, Dampfbad und Sauna waren im hervorragendem Zustand!
Sorry ihr Sommerurlauber, aber die Poollandschaft draußen ist zwar riesig (sie einmal zu umschwimmen dürfte länger dauern) aber halt im Winter kaum zu nutzen! Was man an den schönen Tagen im November noch sehen konnte, das Angebot an Liegen ist mehr als Ausreichend und Platz ist genug!
Gleiches gilt für den Strand und die Strandbar! Das Konzept sollte mal überdacht werden!
Die Zimmer die wir hatten (Familienzimmer) waren das Beste was wir je hattet. Zwei große Schlafraume mit Kingsize- und nem Singlebett. Zuerst mit gemeinsamen Flur zum Bad, später musste ich durch Uschis Raum. Auch die Maisonettezimmer mit der Treppe und 2 Bädern waren hervorragend - allerdings fehlte hier ne Tür zum oberen Bereich! Die beiden Balkone waren zwar rel. kleini, aber ausreichend. Stauraum gab es be den beiden Räumen mehr als genug - selbst für Uschis Verhältnisse im Langzeiturlaub!
Ein Ärgernis war die Zimmerreinigung - nicht wegen der Qualität, aber wenn erst gegen 17 Uhr die Betten gemacht werden ist das schlecht! Das änderte sich nach einem Einspruch bei der GR-Dame sofort!
Der Service war generell ausgezeichnet - bis auf eine Ausnahme. Wer alleine im Lobbybereich saß wurde gerne ignoriert - kaum saßen 2 oder mehr Leute da, kamen die Kellner sofort! Im Übrigen wurde auch für eine Cola oder einen Tee gelaufen und tippgeil waren die (noch) nicht!
Eine Bitte an die die demnächst ins RD fahren. Im ersten Bereich der Speisesäle arbeitet ein älterer Kellner namens Ali - sehr kompetent und eifrig. Ihm zur Seite steht ein Mädel namens Gülcen, was wir irrtümlich als Röschen übersetzt haben, aber Frau mit gutem Teint bedeutet. Aber Röschen wurde ihr Spitzname. Es wäre nett wenn ihr die beiden von der alten Mama mit dem Sohn grüßen würdet ... die wissen dann wer gemeint ist!
Noch ein Wort zur Rezeption und zur Guest Relations! Wir kamen an und hofften unser gebuchtes Doppelzimmer in ein Familienzimmer umwandeln zu können - selbst mit Aufzahlung! Beim Check in wurde die Frage vorgetragen und man reagierte erst reserviert - wollte aber beim Manager nachfragen. Da kam schnell ne Antwort und wir konnten uns das Familienzimmer ansehen. Haben wir sofort akzeptiert und es war ohne Aufzahlung! Nach 4 Wochen bekamen wir ne Nachricht, wir sollten umziehen, da der gesamte Trakt geräumt und für die Umbauten vorbereitet würde. Haben wir akzeptiert und bekamen seitenverkehrt ein Zimmer zum Lunapark! Ärgerlich aber akzeptabel - zumal viele Leute an diesem Tag umzogen! Doch zu unserer Überraschung zogen 2 Tage später neue Gäste wieder in den Trakt ein! Da war wohl irgendwie was falsch gelaufen!!!
Die hier schon oft kritisierte Guest Relations Dame (Asuman) und ihre russsische Kollegin habe ich persönlich nur als engagiert und kompetent erlebt - aber ich habe oft Kritik gehört und gelesen! Aus eigener Beobachtung habe ich aber dort Szenen erlebt die allen Beschreibungen spotten. Gut, solche Blitzableiterpositionen sind nicht glücklich und auch unterbezahlt, aber was ich da an persönlichen Ausfällen gesehen habe geht über jede Hutschnur!!! Aber so die Knetmasse zwischen den Kundenwünschen und den Managmentvorstellungen zu sein ist kaum ein cooler Job!
Meine Kritikpunkte wurden alle notiert und werden auch in künftige Überlegungen des Managements einfließen. Auch die müssten Erfahrungen Sammeln und Knackpunkte kamen zu Tage! Leider lügen zu viele Gäste beim Ausfüllen des Fragebogen am Ende der Reise - aus Bequemlichkeit oder aus Vergesslichkeit!
Ich kann das Hotel bedenkenlos empfehlen - allerdings werde ich selber kaum wieder hinein gehen! So ein Kasten ist mir zu groß - da hilft auch keine ansprechende Architektur!
Werner