So, dann will ich mal, endlich funktionierendes w-lan im ganzen haus! ich hab mir zwar gestern noch notizen gemacht, aber ich war erschlagen von dem tag :shame:
ich muss wirklich ehrlich sagen, der begriff der 5* hotellerie gehört langsam aber sicher wirklich neu definiert. jedes jahr eröffnen aufs neue immer wieder neue häuser, die in der ausstattung und leistung nicht zu toppen scheinen. Und immer wieder, jedes jahr aufs neue wird man eines besseren belehrt. ich weiss nur noch nicht, wo das aufhören soll.
beim royal dragon war mir wohl bewusst, dass es sicher ein haus sein wird, dass für die side region alles toppen wird, aber es ist der hit! für side ist es einfach der brüller, da kommt wirklich KEINER momentan mehr mit! als schwesterhotel vom royal wings, dass eher coole geschäftigkeit ausstrahlt, ist es das gerade gegenstück, warme freundliche atmosphäre, die einzelnen komponenten der ausstattung harmonieren auf allen ebenen. normalerweise mag ich die asiatischen sachen überhaupt nicht, aber hier sind sie so toll integriert worden, dass sie das ganze ambiente unterstreichen, - unbemerkt. im ganzen ist es eine unermessliche dekadenz, die einen aber nicht erschlägt, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.
wir checkten gestern morgen als erste ein, erst gegen mittag haben wir unser zimmer bezogen. dort kam sogleich auch der zimmerservice mit einem servierwagen mit eisgekühlten champagner, und einem sehr exklusiven obstrondell mit mangos, ananas……danach hatten wir gleich eine führung durchs haus, bei der man uns wirklich auch bis in die hinterste und kleinste ecke des hauses führte.
da nur 20 zimmer belegt sind, durften wir dann im bistro á la carte essen, es lohnt nicht, für die paar leute ein buffet aufzufahren. auch beim abendessen, waren wir dann mit dem management wahlweise beim italiener zum essen. beides, mittag wie abend, ein traum, exquisites essen, hervorragend im geschmack, und ich bin wie einigen bekannt, ein schneuber was das essen angeht. ich kann nur sagen, allererste sahne!
hier mal aber etwas genauere details:
der lobbybereich ist sehr grosszügig angelegt, jeder wird hier nach herzenslust sein plätzchen finden können, die bars die im lobbybereich verteilt sind, lassen einen schnellen unkomplizierten service zu. das haus, so kompakt wie es gebaut ist, ist riesengross, und ich hatte gestern den ganzen tag probleme mich zurecht zu finden, ich habe mich einige male verlaufen. es gibt nichts, was es nicht gibt. an einigen ecken im haus wird noch ein bisschen gehämmert, geschraubt und gepinselt, aber völlig unauffällig. In der ebene des eingangsbereiches finden sich viele möglichkeiten zum verweilen, mehrere bars und die terasse bietet einen spektakulären ausblick auf die anlage.
Im unteren bereich finden sich die gesamten restaurant, vom italiener, türken, chinesen, cafe, und das notte bistro wo man rund um die uhr a la carte essen kann. in der untersten etage das grosse hauptrestaurant, welches in verschiedene bereiche unterteilt ist. auch für die kids gibt es hier einen gesonderten bereich, wo sie sich am kinderbuffet selber bedienen können und mit eltern oder den animateuren futtern können.
in der unteren ebene befindet sich der gesamte wellnessbereich, der allerdings noch dekoriert werden muss, die lieferanten sind in zeitverzug und man wartet stündlich auf die lieferung, dass man die fehlenden gerätschaften installieren und letztendlich dem ganzen noch dekorativ den letzten schliff verpassen kann.der indoorpool ist sehr gross geraten und auch sehr schön mit kinderbecken und 2 whirlpools ausgestattet.
ausserdem sind auf dieser ebene auch die ganzen geschäfte wie market, schuh- und taschenladen, boutique vorzufinden. ebenso der spielecenter mit bowlingbahn.
die zimmer sind sehr geschmackvoll und in einem harmonischen farbenspiel eingerichtet. das bad ist sehr gut ausgestattet mit bademäntel, schläppchen, sehr schönen dicken gerippten kuscheligen handtüchern. startetkit der fa. Dove (achtung! dies ist alles VIP ausstattung, nicht für normale gäste!!!) des weiteren mit goodies wie kamm, waschhandschuh, colgate zahncreme und zahnbürsten, gilette rasiercreme und rasierer, und vielen anderen kleinen pflegeeinheiten und kleinen helfern für den tgl. gebrauch. des weiteren sind ein kosmetikspiegel und ein föhn installiert. die bäder sind sehr gut verarbeitet und auch die fugen sind sauber gezogen. die minibar wird tgl. gefüllt mit 2 cola, fante, sprite und bier, und 2 tetrapäckchen fruchtsaft.
kurz und knapp, sehr schöne wohlfühlzimmer.
der service war für den 1. tag nahezu perfekt. alle waren hypermegaaufgeregt, aber immer lautlos, höflich, zuvorkommend, immer ein lächeln auf den lippen.
ach ja, einen eberhardt hat es natürlich auch schon unter den ersten 20 zimmern. der gute mann hatte glück, dass champagner-beseelt wie ich gestern abend war, meinen mund gehalten habe!
am heutigen tag war trotz der belegung von 22 zimmer das komplette programm an buffet, allerdings in kleinem rahmen angesagt, ich kann mich nur wiederholen, allererste sahne, royal wings-standart
angefangen von roastbeefröllchen, über shrimpscreme, baklava allererste güte.......eine genaue auflistung gibts zuhause, mein buch liegt oben am zimmer.....
so und schnell zu den einzelnen fragen:
maren: dolmus wird sicher einer fahren, allerdings ist man in 10 minuten zu fuss über die promenade auch in kumköy, bis du auf den dolmus wartest oder vor an die strasse läufst, bist du auch über die promenade drinne. ausserdem schadet das laufen bei dem buffets überhaupt gar nix :tricky:
mixery: das ist die speisekarte vom bistro mit den tortelinis, dort kannst du 24 stunden á la carte essen O0
angelika: das schildchen soll darauf hinweisen, dass man die zigaretten nicht auf den tisch legen soll, ebensowenig das bügeleisen
lediglich die behindertenzimmer sind nichtraucherzimmer
ich bin noch ne weile hier und sortiere die fotos von heute, vielleicht kann ich noch einige hochladen