30. September 2024, 11:28:27

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Royal Dragon 5*UAI Side Evrenseki  (Gelesen 451109 mal)

Antwort #1710
am: 07. Juli 2008, 19:36:15

Offline Cathi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1115
Hallo alle zusammen  :yippieh:

Sind schon wieder ne Menge neuer Bewertungen bei HC.

Mixery lässt uns ja hier ganz schön lange warten. Oder hab ich jetzt was verpasst?  :'(

Noch 5 Tage  :freu:  :freu:  :freu:

LG Cathi

Antwort #1711
am: 08. Juli 2008, 09:11:18

hpschmitz

  • Gast
Hallo, wir sind soeben aus den RD zurück gekommen und hatten einen sehr schönen Urlaub. Uns ist es nicht aufgefallen, dass es zu Problemen kam, weil ein Manager wegging.

Das Hotel besteht aus einer wunderschönen Anlage, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Der Service ist viel besser, als die Bewertungen im HC vermuten lassen. Die überaus größte Anteil der Kellner spricht deutsch und ist dem Standard des Hotels entsprechend ausgebildet. Wir hatten mit keinem Kellner Kontakt, der nicht zumindest ein wenig englisch sprach. An der Rezeption sprachen fast alle fließend deutsch. Uns gegenüber waren alle sehr freundlich.

Uns fielen aber viele deutsche Gäste auf, die jeden Mangel suchten und sich darüber aufregten. Es war zu unserer Reisezeit sehr warm, bis zu 40°C. Es mag sein, dass die hohe Temperatur einige Gäste reizte.

Die Anlage bietet genügend Möglichkeiten sich im Schatten (Poolbar, Strandbar, Corner, Hotelhalle ..) aufzuhalten, was man bie dieser Witterung in der Mittagszeit auch tun sollte.
Im Poolbereich hat sich der Beton stark aufgehitzt, auch ist die Anzahl der Sonnenschirme ist hier etwas zu gering.

Nach unserer subjektiven Einschätzung fehlen der Anlage einige größere Rasenflächen. Trotzdem ist die Gartenanlage sehr schön, aber im Vergleich zu anderen Anlagen in der Türkei, die wir besucht haben, eher klein.

Die Anlage ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Alle die hier nörgeln oder vielleicht auch berechtigte Kritik üben, mögen bedenken, dass der Preis für die Anlage im Vergleich zu anderen Hotels (KBR, Amara ..) sehr günstig ist.

Allen, die noch hinfahren einen schönen Urlaub.

Antwort #1712
am: 08. Juli 2008, 09:34:08

Sonnenblume

  • Gast
Hallo und guten Morgen  :yippieh:

nun sind zwei Tage vergangen, dass wir wieder zu Hause sind, die Wäsche ist fast gewaschen, die Koffer leer und es ist nun Zeit, einen Bericht über das RD abzugeben.

Im großen und ganzen hat uns der Urlaub sehr gut gefallen - bis auf ein paar Kleinigkeiten- die aber für uns keine große Rolle spielten.

Das Hotel ist architektonisch sehr gut gelungen, wunderschön im asiatischen Stil, egal in welcher Ecke - man entdeckte immer wieder etwas was einen faszinierte. Es ist auch nicht alles gleich möbiliert, alleine die drei Speiseräume waren unterschiedlich ausgestattet gewesen (wobei der mittlere der ruhigere ist und unser Favorit war). Die Lobby/Rezeption war sehr groß mit vielen Sitzmöglichkeiten, wo man auch mit eigenem Laptop ins Internet kommt.

Was uns nicht so gefallen hat ist die beengte Poolanlage, hier empfanden wir es als sehr eng, ohne viel grün (trotz Pflanzen, Palmen etc.) - damit meinen wir eher Rasenflächen. Was gut gelungen ist, ist die Brücke über den Pool, hierdurch muss keiner an den ganzen Liegen vorbei, der zum Strand möchte. Dort war reichlich Platz, man bekam ab 11.oo Uhr immer freie Liegen am Strand, wie es am Pool war, können wir nicht so sagen, da wir immer am Strand waren und es uns - wie schon geschrieben - am Pool zu eng war und auch nicht so viel Wind ging. Klasse fanden wir vor allem, dass sie zwei Digitaluhren mit Temperaturanzeige und Datum auf dem Weg vom Hotel zum Strand haben, haben wir bislang noch in keinem Hotel gefunden. Am Strand wurden auch täglich mehrmals die Tonbehälter für den Abfall geleert, auch hier ein großes Lob, hierdurch war der Strand immer sauber gewesen. Von Seegras o. ä. haben wir nicht viel gesehen, es war zwar bisschen da, aber dies störte absolut gar nicht, gehört zur Natur dazu.

Es ging abends schon recht hektisch im Speisesaal zu, gerade bei den frisch zubereitenden Speisen musste man ewig Schlange stehen, was uns daran hinderte anzustellen, denn hätte man sein Fleisch gehabt wäre die Schlange z. Bsp. bei den Pommes genauso lange gewesen und das Fleisch kalt. Wir haben uns immer das Essen aus den Behältern geholt, was im Grunde ganz/sehr gut war (hätte bisschen besser gewürzt sein können, ist aber Geschmacksache). Es gab täglich zwei Nudelgerichte, die frisch in der Pfanne zubereitet wurden und in einen offenen Behälter kamen, dadurch musste man auch dort ewig lange Schlange stehen. Sonst bei den Salaten und Vorspeisen sowie Nachtischen absolut keine Wartezeit, auch selten bei den Getränken. Manchmal musste man den Kellnern nur sagen, dass der Tisch eingedeckt werden sollte, was sofort dann geschah.

Tagsüber konnte man sich Essen an der Poolbar (12-14.oo Uhr Döner/Pizza/Obst, 14-16.oo Uhr Ofenkartoffeln, 16-17.oo Uhr Gebäck) holen, aber auch hier musste man Schlange stehen. Alleine wie die Ofenkartoffeln zubereitet werden, da hätte man am liebsten geholfen, so langsam geschah dies (erst wurde die Kartoffel mit Butter gedrückt, dann Quark mit dem Messer bestrichen und dann konnte man noch wahlweise Käse, Wurst darauf bekommen), mit einer absoluten Gemütlichkeit.
Bedient wurde man an der Strandbar, dort musste man nicht lange auf sein Essen warten (Hamburger, Cheesburger, Pommes, Hühnchen mit Reis und Pommes, Sandwiches, Spaghetti-Bolognese, Frikadellen, Salatbar zum selber holen, Orangen, Äpfel, Aprikosen, Brötchen), es gab für jeden Geschmack etwas. Dort konnte man auch sich Getränke direkt holen, um mit an den Strand zu nehmen. Alle Getränke wurden am Pool oder Strand in Styroporbechern abgefüllt, war gar nicht mal so schlecht, denn dadurch bedingt blieben die Getränke länger kühl.
Man kann ab 13.00 Uhr aber auch in den Speisesaal im Hotel zum Essen gehen - was wir nur am Abreisetag getan haben und feststellen mussten, da gab es das gleiche Essen wie abends.
Ach ja, dann gibt es auch noch die Notte-Bar, da bekommt man ab 24.00 Uhr zu Essen, man wird bedient, bekommt so ziemlich das, was man tagsüber an der Beachbar zu Essen auch bekommt.
Abends in der Lobbybar bekam man Nüsse und Kichererbsen sowie Salzstangen zum Knabbern, Coctails die man gut trinken konnte und auch schmeckten.
Wir haben eigentlich so gut wie keinen Kellner erlebt, der unfreundlich war, wenn man selber lächelt, bekommt man ein Lächeln zurück. Außer an der Rezeption hatten wir am Abreisetag bisschen negative Erfahrung gemacht mit zwei Frauen, da wir das Zimmer eine Stunde länger behalten wollten und sie sich absolut dagegen gestellt haben - wir hätten für 50 Min. länger 30 Euro zahlen sollen. Waren nicht gerade freundlich gewesen.

Animationsteam war auch sehr nett, haben dieses aber nicht in Anspruch genommen, da man nicht so mitbekam was gerade gemacht wurde. Die männlichen Animateure saßen lieber gerne bei den jungen Frauen und haben geflirtet statt was zu machen - war unser Eindruck.

Ach ja, die zwei Deutschland-Fußballspiele wurden auf Leinwand übertragen, super Stimmung, das Hotel hat sogar Coctails mit und ohne Alkohol hingestellt und haben in der Pause die Gläser abgeräumt. Haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Die Zimmer sind einfach nur spitze, sehr groß und sauber, hatten keine Probleme mit der Zimmerreinigung, die Minibar wurde täglich neu bestückt, Klima funktionierte 24 Stunden durchgehend (jedoch nur wenn Karte steckt). 2. Zimmerkarte war absolut kein Problem gewesen, haben wir noch in der Anreisenacht sofort erhalten, nachdem wir gesagt haben, für die Tochter. Wir mussten nicht mal deswegen diskutieren - hier ein Lob.

Internet konnte man für 3 Euro pro halbe Stunde mieten im Bereich wo Bowlingbahn, Spielautomaten usw. sind - ist direkt neben dem Spa-Bereich und dort wo die ganzen Geschäfte sind. Den kleinen Supermarkt fanden wir überteuert (Bild 1,80 Euro), es lohnt sich den Weg zur Hauptstraße zu gehen, dort ist auch ein kleiner Supermarkt, der wesentlich günstiger ist. Dort bekommt man auch Telefonkarten für 3,50 Euro - davor stehen direkt zwei Telefonzellen. Wir haben mehrmals nach Deutschland  :fon: und haben immer noch Guthaben auf der Karte (50 Einheiten).

Zu guter letzt noch das Problem mit den  :klo: - wir haben es am Strand nicht erlebt, dass diese verschmutzt waren, diese wurden täglich mehrmals gereinigt, es stand immer ein Mann da, der geschaut hat. Wie es am Pool war, keine Ahnung, aber wir konnten es nicht bestätigen, dass die Toiletten verschmutzt sind.

So, nun hoffe ich so ziemlich alles geschrieben zu haben was von Interesse ist, wenn noch Fragen offen sind, nur zu.

Viele liebe Grüße :sun:

Anja

Antwort #1713
am: 08. Juli 2008, 09:53:29

Jansus

  • Gast
Hallo Anja,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Bin doch froh, wenn wiedermal jemand
aus dem Forum seine Infos und Eindrücke weitergibt; lesen sich wesentlich
besser, als die Bewertungen bei HC.
Ich jedenfalls freue mich auf meinen Urlaub und bin sicher, dass wir uns
für das richtige Hotel entschieden haben. Und bis August, na ja, mal sehen was
sich noch bis dahin noch alles tut.....

Gruß Susanne

Antwort #1714
am: 08. Juli 2008, 10:23:23

Offline marcusmueller

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 224
  • Wir sind alle verschieden! - Ich nicht!
    • Mein Kegelclub
Hallo zusammen,
von mir auch vielen Dank an alle RD-Rückkehrer für ihre ausführlichen Beiträge hier im Forum. :yeah:

Auch ich glaube, dass man die Beiträge hier wesentlich ernster nehmen kann als so manche Beiträge bei HC.
Gerade die letzten beiden Beiträge lassen mich auf einen tollen Urlaub im RD hoffen.

Zum Thema Freundlichkeit und Service der Kellner kann ich nur sagen:
So wie man in den Wald hinein……..

Mir ist schon bei meinen vergangenen Türkeiurlauben aufgefallen, dass ein freundliches Wort oder ein zufriedenes Lächeln manchmal mehr Wert sind als Trinkgeld.
Außerdem sollte man auch den Kellnern gegenüber ein wenig Respekt zeigen und sie nicht wie Fußabtreter behandeln.

Im vergangenen Jahr habe ich mich selber mit einem ältern Herrn aus Deutschland angelegt, weil er die Kellner an der Poolbar behandelt hat als wären sie seine Leibeigenen. :hieb:

Aber von Einsicht keine Spur.

Bis dann…….

Marcus
Mailand oder Madrid ? Egal, hauptsache Italien !

Antwort #1715
am: 08. Juli 2008, 10:47:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Auch ich glaube, dass man die Beiträge hier wesentlich ernster nehmen kann als so manche Beiträge bei HC.
DAS denke ich auch, schon alleine deswegen, weil wir uns nu alle schon ne zeitlang "kennen" und die einstellung kennen und auch wissen, wer wo vorher mal war, so kann man das viel besser einschätzen  :welcome:
bei HC hab ich wirklich oft den eindruck, es ist nur noch sehen und gesehen werden, jeder haut auf die kacke so gut er kann, erinnert mich manchmal sehr an die leopoldstrasse in münchen  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1716
am: 08. Juli 2008, 12:51:37

Valeria1986

  • Gast
Danke Anja für deinen tollen und ausführlichen Bericht.

Ich hätte da gleich mal eine Frage: Kann man am Strand Tretboote kostenlos ausleihen ??? (So hatten wir das bisjetzt im Amara und KBR gehabt)

Und gibt es da auch original Baileys ??? Im KBR war der Baileys z.B. kein original und man hat das auch wirklich rausgeschmekt. Im Amara hingegen war der super lecker.

Danke schon mal für deine Mühe...

Gruß
Valeria...

Antwort #1717
am: 08. Juli 2008, 13:33:16

Offline Engelnewyork

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 244
 :'( :'( :'(
Hallo Ihr Lieben,

auch ich melde mich zurück von einem wunderschönen Urlaub im RD.

Dazu die nächsten Tage mehr.

Liebe Anja/Sonnenblume - herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Hat
leider gestern nicht mehr geklappt. Waren erst um 23.00 Uhr zu Hause.


Liebe Grüße
Kerstin

Antwort #1718
am: 08. Juli 2008, 14:37:36

peggie

  • Gast
Hallo Anja, hallo hpschmitz,

danke für Eure ausführlichen Hotelbewertungen. Nach den vielen schlechten Bewertungen bei HC fehlte mir mittlerweile die Vorfreude auf den Urlaub.
Habt Ihr denn wenigstens Eure gebuchte Zimmerkategorie bekommen? Bin mal gespannt, wir haben Meerblick gebucht, ob man uns auch mit seitli. Meerblick abspeist.
Kann man abends außer bei der Animation, auch sonst irgendwo draußen sitzen und was trinken?

LG
Peggie

Antwort #1719
am: 08. Juli 2008, 14:41:19

peggie

  • Gast
Noch eine Frage? Wie funktioniert denn nun die Reservierung der A-la cart Restaurants?

Gruß Peggie

Antwort #1720
am: 08. Juli 2008, 15:05:28

hpschmitz

  • Gast
Hallo peggie, hallo Valeria 1986,

leider gibt es keine kostenlosen Trettboote. Der Baileys ist auch nicht original, geschmacklich habe ich keinen Unterschied festgestellt. Sehr zu empfehlen ist der Sekt, auf dem Niveau von dt. Winzersekt.

Wir haben unsere Zimmerkategorie erhalten. Wir hatten die günstigen Landblickzimmer gebucht, und erhalten haben wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick, jedoch ziemlich weit hinten im Bereich des Hoteleingangs. Lärmbelästigung hatten wir keine.

Abends kann man sehr schön in der Poolbar, Strandbar (jeden Abend Tanzmusik, live oder DJ), Lobbyterrasse oder im Fischrestaurant sitzen, insgesamt ausreichend Plätze. Man muss halt sehen wo viel Betrieb ist. In der Poolbar sind abends immer viele Deutsche, in der Strandbar ist abends nach der Animation viel los. Die Animateure kommen dann dahin und machen Stimmung. Ruhiger ist es auf der Lobbyterrasse, hier gibt`s die besten Cocktails.
Man kann 1x pro Woche in ein à la carte Restaurant. Morgens um 10Uhr bei der Gästebetreuung für den nächsten Tag anmelden. Wir waren im italienischen Restaurant und im Fischrestaurant. Beide sind sehr schön, das Essen fanden wir im italienischen (7 Gang Menue) besonders gut. Bei der Anmeldung gab es bei uns nur eine kurze Schlange, Wartezeit jeweils ca. 10 Minuten.

Gruß
hpschmitz

Antwort #1721
am: 08. Juli 2008, 17:20:56

Sonnenblume

  • Gast
Hallo,

also wir hatten kostenlos ein Tretboot bekommen ( und auch Kanus)  - man muss zu dem Verleih auf der linken Seite vom Hotel kommend gehen, dies ist auch der zuständige Verleih, irritiert ein wenig, weil er bisschen weiter weg ist als der zwischen RD und Hane Family Strand.

Zum Baileys kann ich nichts sagen, wir hatten zwar einen bekommen, aber ob der Original war - keine Ahnung, aber er schmeckte.

Zimmer bekamen wir das was wir gebucht hatten, seitlichen Meerblick auf der Seite des Luna Parkes, ohne jegliche Lärmbelästigung (5. Stock).

Wie schon geschrieben, kann man außerhalb der Lobby toll draußen sitzen, es geht immer ein bisschen wind, da sie bisschen oberhalb sind - super Coctails und sehr nette Kellner.

Viele Grüße

Anja

Antwort #1722
am: 08. Juli 2008, 17:21:42

Sonnenblume

  • Gast
:'( :'( :'(
Hallo Ihr Lieben,

auch ich melde mich zurück von einem wunderschönen Urlaub im RD.

Dazu die nächsten Tage mehr.

Liebe Anja/Sonnenblume - herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Hat
leider gestern nicht mehr geklappt. Waren erst um 23.00 Uhr zu Hause.


Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

willkommen zurück im kalten Deutschland, vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße.

Liebe Grüße

Anja

Antwort #1723
am: 08. Juli 2008, 19:11:10

peggie

  • Gast
Hallo Anja, hallo hpschmitz,

vielen Dank für die Infos. Hört sich ja mal gut an.Also gibt es abends ja genügend Möglichkeiten um draußen zu sitzen.

LG
Peggie

Antwort #1724
am: 08. Juli 2008, 19:34:54

Offline Engelnewyork

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 244
Hallo,

ja echt tolles Wetter hier. Am liebsten würden wir sofort wieder fliegen. Man kommt von über 40 Grad und Sonnenschein in dieses kalte und verregnete Deutschland.

Aber nun mal zu meinem Bericht:

Über viele Dinge ist ja nun mehrfach geschrieben worden - aber einige Dinge sind noch nicht erwähnt worden. Dazu will ich etwas schreiben. Ansonsten fragt ruhig nach.

Unsere Freunde waren ja bereits eine Woche im Royal Dragon wie wir ankamen und da wir beide Mädchen im Alter von 6 bzw. 8 Jahren haben, waren wir tagsüber immer im Aquapark.
Hier gibt es einen Pool, der sich um das "Rutschenhaus" befindet - in dem kann man aber nur ab ca. 1,60 m stehen. Es gibt überall bei den Pools gemauerte Treppen, so daß jeder ohne Probleme reinkommt. Es gibt insgesamt 6 große Rutschen und einen "'Babypool" mit ganz 3 kleinen Rutschen. Da ist das Wasser auch ganz flach.

Bei den Hauptrutschen - wenn man davor steht - rechts gibt es zwei relativ normale Rutschen - die beginnen in der 2. Etage. Diese enden in einem kleinen separaten Pool. Und dann gibt es zwei Superrutschen - hier steht normalerweise auch ein Bademeister und paßt auf - wenn er nicht gerade mitrutscht. Er heißt Mustafa - ist der Schwarm aller Mädchen (klein und groß). Die bunte Rutsche ist etwas breiter und man muß aufpassen, daß man sich nicht dreht. Die grün-blaue Rutsche ist der Hammer. Man hebt in der Mitte richtig ab und es geht ganz steil nach unten. Hier hatten die Papas (incl. Mustafa) fast mehr Spaß als die Kinder. Blaue Flecke waren da an der Tagesordnung. Es hat sich aber keiner ernsthaft verletzt. In dem Pool dieser Rutschen konnten die Kinder auch wunderbar stehen und spielen (außerhalb der Öffnungszeiten der Rutschen von 10.00 - 12.00 und von 14.00 - 17.00 Uhr). Der Lunapark ist direkt daneben und hat von 15.00 - 17.00 Uhr und von 19.30 - 21.30 Uhr geöffnet. Hier war tagsüber durch die Hitze gar nichts los und die Kinder konnten zwischendurch immer wieder alle Karusells, Trampolin, etc. nutzen. Abends war es dann etwas voller und man mußte anstehen.

Wenn man vor dem "Rutschenhaus" steht links befinden sich noch zwei Rutschen, die enden ebenfalls in einem kleineren Pool, wo auch Kinder stehen können. Die eine rutscht man ganz normal runter und bei der zweiten braucht man Schwimmringe. Entweder als "Einsitzer" oder als "Zweisitzer". Diese Ringe liegen entweder im Pool oder man muß warten, bis jemand runterkommt. Es gab nie Probleme einen Ring zu erwischen.

Bezüglich der Liegenreservierung ist es nicht ganz so schlimm wie in anderen Häusern. Man darf vor 9.00 Uhr nicht reservieren. Dann werden die Handtücher weggeräumt. Es sei denn, es stehen schon persönliche Sachen wie Tasche, etc. dabei. Auch am Hauptpool sah man immer noch vereinzelt freie Liegen. Auch wenn es bei der Gästebetreuung einmal sehr großen Ärger von deutschsprachigen Mitmenschen gab. Im Aquabereich gab es immer noch freie Liegen, da man hier auch etwas nass werden konnte - bedingt durch die rutschenden Väter spritze das Wasser ganz schön weit. Aber bei den Temperaturen war es nicht so schlimm. nur Schirme hätten etwas mehr da sein können.

Am Strand - wie Anja schon mitteilte - haben wir auch im 11.00 Uhr noch viele freie Liegen gesehen.

Dieses Jahr haben mein Mann und meine Tochter zum ersten Mal bei dem linken Wassersportanbieter (der fürs RD da ist) Parasailing gemacht. Es war erstaunlich günstig. Pro Person 20 Euro. Ab der 3. Person für jede weitere 10 Euro. Bis zu 5 Personen bzw. bis zu 240 kg waren möglich. Bananaboot fahren kostet pro Person 5,00 Euro.

Der Strand war unserer Meinung nach sehr sauber und auch nicht grobkörnig. Natürlich musste man aufgrund der Hitze am besten Badeschuhe bis ans Meer anziehen. Man hält sich auch eher rechts, da wie bereits beschrieben, links mehr Steine und auch kleine Felsen im Wasser sind, die man nicht sieht.

Es ging immer ein angenehmer Wind und dadurch hatte man auch wunderbare Wellen. An Tagen wo diese höher waren, wurde dann auch vermehrt Seegras angespült und an anderen Tagen war das Wasser ganz klar.

Ich bin nach rechts spazierengegangen und muss sagen, das der Strandabschnitt beim RD viel schöner ist und auch nicht so voll war.

Was uns ganz besonders enttäuscht hat, war die Animation. Freundlich waren die Animateure alle, aber das war es auch schon. Anfangs hatten unsere Männer und die Kinder noch mittags bei den Poolspielen - die im Aquapark standfanden - mitgemacht. Nur irgendwann verging allen die Lust. Es gewannen immer die, die hinterher am lautesten geschriehen haben und klatschten. Und nicht die, die eigentlich das Spiel gewonnen haben. Es gab keine deutschen Animateure und es konnte auch kaum einer deutsch. Die Abendsshows waren furchtbar. Die Zuschauer flüchteten meistens während den Aufführungen. Es ist scheinbar die gleiche Firma wie im Royal Wings. Der Chef von damals saß an einem Abend im Theater. Nur im RW konnten wenigsten einige deutsch und die Shows waren besser. Wir hatten hier gar keine Lust, jeden Abend die Shows zu schauen, da meistens irgendwelche Sketchabende waren, was für Kinder langweilig war. Die Minidisco fing schon um 20.30 Uhr an. Was wir als sehr früh empfunden haben. Die Shows sollten um ca. 21.30 Uhr anfangen und da war (wie im Royal Wings) die Bar vorm Amphitheater geschlossen. Wenn man was trinken wollte, musste man sich das weiter weg holen.

Der Miniclub war auch wirklich was für "Minis". Alles war eher auf Babys und Kleinkinder ausgelegt. Die Sonnensegel über dem Babyspielplatz sind wohl jetzt endlich richtig befestigt. Sie wurden immer wieder abgenommen und es wurden neue Konstruktionen gebaut. In den beiden kleinen Häusern des Miniclubs stehen 3 Baby-Reisebetten, 1 Buggy, und es gibt Mini-Tische und -Stühle. Ein paar Schränke - das wars. Meine Tochter - eigentlich nur im Miniclub zu finden - war nicht einmal da. Für größere Kinder wurde gar nichts angeboten und es gab keine deutsche Miniclub-Betreuung. Der Chef des Miniclubs konnte etwas deutsch.

Zum Essen:
Ich fand die Auswahl sehr groß. Es war am Anfang wie wir ankamen noch nicht so schlimm mit der "Schlangenbildung". Nach und nach kamen immer mehr Deutsche und wohl auch Holländer und man ging im Allgemeinen später zum Essen. Dadurch war ab 20.00 Uhr sehr großer Andrang. Bei den Pommes zählten wir bis zu 31 Leuten in der Schlange. An diesem Abend ist mein Mann (der normal nichts sagt) dann wütend zur Gästebetreuung gegangen - und siehe da - am nächsten Tag stand ein Koch dort und teilte die Pommes aus so wurde die Schlangenbildung sehr reduziert. Allerdings wurden die Pommes und auch Steaks, etc. erst nachgebraten, wenn etwas alle war und nicht direkt - so hätte man Schlangenbildung vermeiden können. Ebenso gab es am Anfang mehr Beilagen als nur Reis. z.B. Kartoffelpüree, gekochte Kartoffel, Kartoffelauflauf. Das ließ auch immer mehr nach - bis zu der Beschwerde. Dann gab es abends wenigstens eine Alternative zum Reis. Ansonsten gab es sehr viel Kalbfleisch und alles war sehr schmackhaft.

Morgens war die Schlagenbildung bei den Omletts zu finden. Auch hier gab es immer nette Mitmenschen, die die "Schlange" übersahen !

Wie schon beschrieben gab es 3 Speisesääle. Der letze war der Raucherraum, der war auch am besten klimatisiert. Der schon mehrfach beschriebene "Rennweg" vor den Speiseräumen bzw. Essensräumen fand ich gut. So waren die Speisesääle getrennt und es gab - meiner Meinung nach - keine Bahnhofshallenatmosphäre. Die Speisen waren auch nach langem Weg (vom ersten Speisesaal mit den frisch zubereiteten Speisen bis zum "Rauchersaal") immer noch heiß. Die Teller wurden so gut in den Behältern vorgeheizt, das man sie kaum anpacken konnte.

Insgesamt wurde klimamäßig leider sehr gespart. In den Zimmern funktioniere die Klimaanlage einwandfrei. Es wurde sofort kühl, wenn die Karte im Schacht steckte. Nur die Allgemeinräume wurden sehr wenig bis gar nicht gekühlt. Das war bei den Außentemperaturen schade.

Zum Wellnessbereich:

Echt toll - zwar ein kleiner Hamman (es passen auf den Stein genau 4 Leute). Aber eine tolle Behandlung. Es gibt mindestens 4 Mitarbeiter, die fließend deutsch sprechen und es gibt doch Physiotherapeuten. Absolut zu empfehlen ist Ali - der massiert wahnsinnig gut und kann auch "einrenken". Wie auch einige andere. Die Preise sind eher teuer - aber das ist nun mal bei den meisten 5-Sterne-Hotels so. Hammann-Peeling-Schaummassage, Wellnessmassage und Gesichtsmaske als Komplettpaket lagen bei ca. 55 Euro - aber hier bekam ich direkt das Angebot 49,00 Euro und ich bekam auch eine medizinische Rückenmassage. Die med. Rückenmassage - 1/2 Stunde - einzeln kostet 35,00 Euro - aber auch hier gilt - handeln ! Und es war ein Traum. Meine Verspannungen und Nachwirkungen des Schleudertraumas durch einen Unfall waren weg !

Auch an der Rezeption gab es eine deutsche Mitarbeiterin und einige andere konnten zumindest deutsch. Die Gästebetreuung konnte bis auf eine Dame auch sehr gut deutsch.
Mit der Reservierung des italienischen Restaurants hat es leider bei uns nicht geklappt. Wir wollten mit 6 Personen essen gehen und da es nur 16 Tische -davon nur 2 für 6 Personen -gab, waren die leider auch immer schnell weg. In die anderen Restaurants hätten wir gekonnt, dahin wollten wir aber nicht. Als Ausgleich hat man uns aber angeboten, einen Tisch im normalen Restaurant zu reservieren und man hat ihn dann auch schön geschmückt mit Blüten, Gläsern, Blumen und Servietten.

Wir würden auf jeden Fall wieder dorthin fahren - trotz kleiner Einschränkungen.

@ marcusmueller

Ich habe an der Rezeption bezüglich der Familienzimmer mit Verbindungstür nachgefragt. Diese sind wohl im Haus verteilt, unterschiedlich eingerichtet (mit den Betten). Aber sollen alle in der Mitte ein Bad haben und dann rechts und links ein normales Zimmer mit Balkon.

Wir hatten auch ein Zimmer in der 3. Etage zum Aquapark hin. Dies war wunderschön. Ein normales Bett, ein breites Bett und eine Couch. Auf diese paßte unsere Tochter mit 1,44 m noch drauf. Diese Couch wurde von der Putzfrau direkt bezogen und wir bekamen noch eine Zudecke.

Unsere Freunde hatten ihr Zimmer genau zu der anderen Seite (neues Hotel) ganz unten. Hier war es natürlich viel kühler. Das Zimmer war ganz gerade - aber nicht weniger klein als unseres und hatte einen Sessel. Hier war der Balkon größer. Dies ist in den ersten beiden Etagen so. Ab der 3. Etage hat das Zimmer eine kleine Ecke und der Balkon ist schräg und etwas kleiner. Am Geländer ließ sich problemlos eine Wäscheleine anbringen. Die großen Strandtücher (durfte man kostenlos nur einmal pro Tag tauschen) konnte man über die Geländer hängen und ansonsten standen noch 2 Stühle und ein Tisch dort.

Zum Aquapark hin hatte man nur auf dem Balkon morgens die Sonne. Nachmittags war es schattig und der Raum war nicht so aufgeheizt. Das Meer sah man auch trotzdem - wie bereits mehrfach geschrieben und man konnte bis nach Side schauen.

Die neue Strandpromenade ist sehr schön angelegt. Abends wunderschön beleuchtet.  Man kommt daher zu Fuß bis nach Kumköy. Allerdings kann man auch direkt vom Hotel rechts gehen. Das ist wahrscheinlich einfacher. Denn an der Strandpromenade am Ende ist kein Hinweis auf den richtigen, weiteren Weg. Die Dame im Wellnessbereich hatte mir vorher erklärt, über die etwas alte Brücke und dann zwischen zwei Hotels den Weg durch und man wäre da. Es ging also über die Brücke und dann kam ein gepflasterter schmaler Weg entlang eines Hotels und dem Fluß. Nach dem Hotel kam dann eine Fläche nur mit Staub und Dreck. Entlang des Hotels rechts kam man oben auf eine Straße und da fing der Basar in Kumköy auch an.

@ Peggie

Wie bereits berichtet, kann man an der Strandbar abends wunderschön sitzen. Es spielt öfters eine Liveband und ansonsten wird nach der Show (Ende ca. 22.30 Uhr) Musik vom DJ gespielt. Die Liveband und auch der DJ spielen auch deutsche Lieder genauso wie türkische, russische und aktuelle Songs.

Auch saßen oft abends noch an der Poolbar viele Leute - da es hier eigentlich sehr ruhig war. Oben auf der Terrasse konnte man auch sehr schön sitzen und hatte einen wunderschönen Blick auf den beleuchteten Pool und die Brücken.

Ich hoffe, ich habe jetzt an alle wichtigen Dinge gedacht und es ist nicht so ganz durcheinander. Beim Schreiben fallen einem so viele Dinge ein. Wenn mir noch was einfällt schreibe ich noch. Ansonsten fragt nach.

Einen schönen Abend wünscht Kerstin