So, nach einer Woche Royal Dragon kann ich mal ne Zwischenbilanz ziehen:
Generell ist es ein phantastisches Hotel nur hat es kleine Mucken und die sind z.T. sehr störend!
Baulich gibt es genug zu bewundern, die asiatische Konzeption ist gelungen - aber im Detail …..
Zwar bemüht man sich um die sog. Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer oder für Nutzer von Gehilfen, trotzdem findet man überall Stolperfallen. Behindertengerecht sieht anders aus!!! So fehlen an manchen Stufen Handläufe. Was besonders im Treppenhaus zu den Untergeschossen zu Merkwürdigkeiten kommt. Da sind bei 2 von 3 Treppen die Handläufe vorhanden und b ei der letzten ist er weggelassen und man muss die Seite wechseln!
In jedem Zimmer ist an den Türen eine Schwelle, die zwar Zugluft verhindert, aber ne Stolperfalle ist. Mein großer Zeh hat damit schon Bekanntschaft gemacht!!!
Gefährlich ist der fehlende Handlauf z.B. im Schwimmbad, wo der Whirlpool für alte Leute ungemeine Gefahren bildet oder auch an den Außenpools. Nasse Stufen barfuß ohne Handlauf ist eigentlich ein NoGo!
Durch die Bauweise des Hotels muss man eh weite Wege gehen, aber um vom Zimmer zum Essen 2 Aufzüge benutzen muss ist unglücklich und führt zu den seltsamsten Staus.
Aber das wird in den Speisesälen noch schlimmer! Die Trennung von Speisesälen und den Essensausgaben führt zu einem enormen Verkehrsstrom da sind Probleme vorprogrammiert.
Aber generell gilt: eine komplette Mahlzeit warm von der Ausgabe zum Tisch zu bekommen ist eine logistische Meisterleistung!!! Nicht nur dass es zu Staus an den Ausgaben kommt, die Wege sind einfach zu weit. Beim Frühstück gilt z.B. nun für mich: ein Stück Brot besorgen, dann ein Omelette auf den Teller und dann flugs zum Tisch und schnell essen. Alles Weitere danach! Gemütlich Frühstücken sieht anders aus! Bei den andern Mahlzeiten ist es ähnlich!
Ansonsten ist das Essen hervorragend!
Bei den Spezialitätenrestaurants gibt es andere Probleme. Die kann man erst einen Tag vorher reservieren - theoretisch, denn wenn morgens um 9 Uhr die Guest Relations Dame anfängt Reservierungen zu notieren sind die Plätze schon ausgebucht!!??? Ein Ärgernis! Aktuell warte Uschi gerade auf die Dame um morgen Abend chinesisch essen zu gehen!
Ansonsten kann man mit dem Servicepersonal zufrieden sein - fast, denn wenn man statt eines Cappuccinos einen Espresso bekommt und später die Entschuldigung, dass die Milch aus ist, kann man das noch unter Anekdoten verbuchen, Aber wenn ich bei verschiedenen Versuchen in der Lobby mehr als 30 Minuten auf einen Kellner warten muss ist es ärgerlich!
Zimmerreinigung ist tip top da gibt es nichts zu deuteln!
Noch ein Ärgernis für alte Leute oder Behinderte: die Toilettenkeramiken sind arg niedrig und es gibt keine Haltegriffe zum Hochkommen davon - nur wird sich aus Scham kaum einer darüber beschweren!
Ein Wort zur Animation: deren Tagesprogramm nutzte ich nicht, die Abendshows sind solange getanzt wir großartig, aber sobald Sprache dazu kommt sind die Herrschaften überfordert. Sketchshows sind eher grottenschlecht und jede Form von Conference ist kläglich - da total unverständlich. Die Mehrsprachigkeitsbemühungen enden in einem Sprachbrei.
Trotzdem ist es bisher ein schöner Urlaub wen nur die körperlichen Probleme nicht wären die mich am Schlafen hindern und in dem sehr weichen Bett muss ich schon arg in der Mitte liegen um nicht ins "Gefälle" zu geraten und das nach erst wenigen Monaten der Benutzung!
Werner