04. April 2025, 13:37:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Royal Dragon 5*UAI Side Evrenseki  (Gelesen 472427 mal)

Antwort #2550
am: 19. November 2009, 11:14:01

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Schöner Bericht DeJe und manchmal bin ich wirklich froh im Winter zu fahren, da stellen sich einige Probleme gar nicht so dar. Mit den Platzverhältnissen im RD gehe ich konform, da ich ja den Unterschied zum RW erleben konnte.

Das mit den Pottlern hat mich irritiert .... es könnten ebensogut auch sächselnde Touris sein, wo man schon beim Hinhören Zahnschmerzen bekommt! Weniger ob der Lautstärke als ob des Dialektes. :ironie:

Werner

Antwort #2551
am: 19. November 2009, 11:30:33

DeJe

• Gast
Werner es waren aber nun mal Pöttler, Sprache und "Schalkefantum" weisen nun mal eindeutig darauf hin.
Woher die kamen, ist ja auch zweitrangig, sie haben sich benommen wie die Axt im Walde! Kennt jemand die Serie "Die Camper" ? Ich dachte manchmal, die wird gerade dort gedreht ;D

Antwort #2552
am: 19. November 2009, 11:34:29

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuargh  haarig deutschland in r(h)einkultur  haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2553
am: 19. November 2009, 11:38:23

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Werner es waren aber nun mal Pöttler, Sprache und "Schalkefantum" weisen nun mal eindeutig darauf hin.
Woher die kamen, ist ja auch zweitrangig, sie haben sich benommen wie die Axt im Walde! Kennt jemand die Serie "Die Camper" ? Ich dachte manchmal, die wird gerade dort gedreht ;D

Wie kannst Du nur Fußballfans diskriminieren  :ironie:

Ups, der Hauptdarsteller der Camper ist aus Wanne-Eickel und war mit mir in einer Klasse!!!!!!!

Werner

Antwort #2554
am: 19. November 2009, 12:07:24

DeJe

• Gast
Tschuldigung offtopic

aber dann wurde es auch noch richtig gefährlich für mich! Der Typ (Papa) äußerte doch tatsächlich im Beisein seiner Frau und der ganzen Familie: "Früher war Ines (seine Frau) meine Prinzessin, heute ist nur noch mein Sohn (Jonas) mein Prinz"  haarig

Als meine Frau MICH leise aber wütend anfauchte: "Aha, die Gebärmaschine hat ihre Pflicht getan" erkannte ich gerade noch rechtzeitig die Gefahr für alle bösen Männer dieser Welt büßen zu müssen! :-\ Mit einem Sprint Richtung Strandbar zum Kaffee holen, konnte ich die Gefahr aber in aller letzter Sekunde gerade noch so abwenden :hexe:

Antwort #2555
am: 19. November 2009, 12:56:09

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357

Wie kannst Du nur Fußballfans diskriminieren  :ironie:

Ups, der Hauptdarsteller der Camper ist aus Wanne-Eickel und war mit mir in einer Klasse!!!!!!!
Werner

War das nicht dieser Willi, der wegen Belästigungen oder ähnlichem angezeigt wurde????
Gitte

Antwort #2556
am: 19. November 2009, 14:00:55

Offline Limi

• Uzmanlar....!
  • 1547
Tschuldigung offtopic

Mit einem Sprint Richtung Strandbar zum Kaffee holen, konnte ich die Gefahr aber in aller letzter Sekunde gerade noch so abwenden :hexe:

DeJe, schön das es noch Männer wie dich gibt ;D ;D ;D ;D ;D

Mein GöGa hätte das selbe gemacht,  dabei aber den "Papa" wohl mit seiner nicht kleinen und schlanken Statur noch umgerannt ;D

Simone
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #2557
am: 19. November 2009, 14:31:40

Offline perry600

• Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • 1206
Gitte

das war der Willi der wegen Belästigung usw.
Was haben die in dieser Klasse nur gelernt?? :huhu: :huhu: :huhu:

Peter

Antwort #2558
am: 19. November 2009, 14:50:03

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Gitte

das war der Willi der wegen Belästigung usw.
Was haben die in dieser Klasse nur gelernt?? :huhu: :huhu: :huhu:

Peter

Da will ich mich besser nicht zu äussern....! :kleingedrucktes: :kleingedrucktes: :kleingedrucktes:

Siehe hier :
Aufgrund einer Klage wegen "sexueller Nötigung" kam Hauptdarsteller Willy Thomczyk vor Gericht und bekam 8 Monate auf Bewährung. Dieser Prozess sorgte für so viel Wirbel, so dass sich RTL von Thomczyk trennte und die Serie 2005 einstellte. Seitdem liegen die noch nicht gezeigten Folgen der "Camper" im Giftschrank von RTL.

Ist aber jetzt  offtopic

Gitte

Antwort #2559
am: 29. November 2009, 01:16:38

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bericht von mir - zur öffnung des hauses am 010408  :)

So, dann will ich mal, endlich funktionierendes w-lan im ganzen haus! ich hab mir zwar gestern noch notizen gemacht, aber ich war erschlagen von dem tag   :shame:
ich muss wirklich ehrlich sagen, der begriff der 5* hotellerie gehört langsam aber sicher wirklich neu definiert. jedes jahr eröffnen aufs neue immer wieder neue häuser, die in der ausstattung und leistung nicht zu toppen scheinen. Und immer wieder, jedes jahr aufs neue wird man eines besseren belehrt. ich weiss nur noch nicht, wo das aufhören soll.
beim royal dragon war mir wohl bewusst, dass es sicher ein haus sein wird, dass für die side region alles toppen wird, aber es ist der hit! für side ist es einfach der brüller, da kommt wirklich KEINER momentan mehr mit! als schwesterhotel vom royal wings, dass eher coole geschäftigkeit ausstrahlt, ist es das gerade gegenstück, warme freundliche atmosphäre, die einzelnen komponenten der ausstattung harmonieren auf allen ebenen. normalerweise mag ich die asiatischen sachen überhaupt nicht, aber hier sind sie so toll integriert worden, dass sie das ganze ambiente unterstreichen, - unbemerkt. im ganzen ist es eine unermessliche dekadenz, die einen aber nicht erschlägt, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.
wir checkten gestern morgen als erste ein, erst gegen mittag haben wir unser zimmer bezogen. dort kam sogleich auch der zimmerservice mit einem servierwagen mit eisgekühlten champagner, und einem sehr exklusiven obstrondell mit mangos, ananas……danach hatten wir gleich eine führung durchs haus, bei der man uns wirklich auch bis in die hinterste und kleinste ecke des hauses führte.
da nur 20 zimmer belegt sind, durften wir dann im bistro á la carte essen, es lohnt nicht, für die paar leute ein buffet aufzufahren. auch beim abendessen, waren wir dann mit dem management wahlweise beim italiener zum essen. beides, mittag wie abend, ein traum, exquisites essen, hervorragend im geschmack, und ich bin wie einigen bekannt, ein schneuber was das essen angeht. ich kann nur sagen, allererste sahne!
hier mal aber etwas genauere details:

der lobbybereich ist sehr grosszügig angelegt, jeder wird hier nach herzenslust sein plätzchen finden können, die bars die im lobbybereich verteilt sind, lassen einen schnellen unkomplizierten service zu. das haus, so kompakt wie es gebaut ist, ist riesengross, und ich hatte gestern den ganzen tag probleme mich zurecht zu finden, ich habe mich einige male verlaufen. es gibt nichts, was es nicht gibt.  an einigen ecken im haus wird noch ein bisschen gehämmert, geschraubt und gepinselt, aber völlig unauffällig. In der ebene des eingangsbereiches finden sich viele möglichkeiten zum verweilen, mehrere bars und die terasse bietet einen spektakulären ausblick auf die anlage.
Im unteren bereich finden sich die gesamten restaurant, vom italiener, türken, chinesen, cafe, und das notte bistro wo man rund um die uhr a la carte essen kann. in der untersten etage das grosse hauptrestaurant, welches in verschiedene bereiche unterteilt ist. auch für die kids gibt es hier einen gesonderten bereich, wo sie sich am kinderbuffet selber bedienen können und mit eltern oder den animateuren futtern können.
in der unteren ebene befindet sich der gesamte wellnessbereich, der allerdings noch dekoriert werden muss, die lieferanten sind in zeitverzug und man wartet stündlich auf die lieferung, dass man die fehlenden gerätschaften installieren und letztendlich dem ganzen noch dekorativ den letzten schliff verpassen kann.der indoorpool ist sehr gross geraten und auch sehr schön mit kinderbecken und 2 whirlpools ausgestattet.
ausserdem sind auf dieser ebene auch die ganzen geschäfte wie market, schuh- und taschenladen, boutique vorzufinden. ebenso der spielecenter mit bowlingbahn.

die zimmer sind sehr geschmackvoll und in einem harmonischen farbenspiel eingerichtet. das bad ist sehr gut ausgestattet mit bademäntel, schläppchen, sehr schönen dicken gerippten kuscheligen handtüchern.  startetkit der fa. Dove (achtung! dies ist alles VIP ausstattung, nicht für normale gäste!!!) des weiteren mit goodies wie kamm, waschhandschuh, colgate zahncreme und zahnbürsten, gilette rasiercreme und rasierer, und vielen anderen kleinen pflegeeinheiten und kleinen helfern für den tgl. gebrauch. des weiteren sind ein kosmetikspiegel und ein föhn installiert. die bäder sind sehr gut verarbeitet und auch die fugen sind sauber gezogen. die minibar wird tgl. gefüllt mit 2 cola, fante, sprite und bier, und 2 tetrapäckchen fruchtsaft.
kurz und knapp, sehr schöne wohlfühlzimmer.

der service war für den 1. tag nahezu perfekt. alle waren hypermegaaufgeregt, aber immer lautlos, höflich, zuvorkommend, immer ein lächeln auf den lippen.

ach ja, einen eberhardt hat es natürlich auch schon unter den ersten 20 zimmern. der gute mann hatte glück, dass champagner-beseelt wie ich gestern abend war, meinen mund gehalten habe!

am heutigen tag war trotz der belegung von 22 zimmer das komplette programm an buffet, allerdings in kleinem rahmen angesagt, ich kann mich nur wiederholen, allererste sahne, royal wings-standart  :yippieh: angefangen von roastbeefröllchen, über shrimpscreme, baklava allererste güte.......eine genaue auflistung gibts zuhause, mein buch liegt oben am zimmer.....

so und schnell zu den einzelnen fragen:
maren: dolmus wird sicher einer fahren, allerdings ist man in 10 minuten zu fuss über die promenade auch in kumköy, bis du auf den dolmus wartest oder vor an die strasse läufst, bist du auch über die promenade drinne. ausserdem schadet das laufen bei dem buffets überhaupt gar nix  :tricky:

mixery: das ist die speisekarte vom bistro mit den tortelinis, dort kannst du 24 stunden á la carte essen  O0

angelika: das schildchen soll darauf hinweisen, dass man die zigaretten nicht auf den tisch legen soll, ebensowenig das bügeleisen  ;) lediglich die behindertenzimmer sind nichtraucherzimmer  :)

ich bin noch ne weile hier und sortiere die fotos von heute, vielleicht kann ich noch einige hochladen  ;)

weitere infos und diskussionen zum hotel gibt es hier  :welcome:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2560
am: 29. November 2009, 09:54:10

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bericht von jobe, aufenthalt im april 2008  :)

•  Allgemeiner Hotelbereich
•   Zustand des Hotels
Tja, was soll man hier sagen. Das Hotel ist NEU. Das hat man nicht nur gesehen, sondern auch gerochen! Ich muss zugeben, dass mein Mund einige Sekunden offen Stand, als wir um 3 Uhr Nacht in die Lobby gekommen sind. Eine riesige Lobby, die an allen Ecken und Enden geglänzt hat. Auf dem Fussboden konnte man sich Spiegeln. Und es wurde auch überall saubergemacht. (besser nachts, weil da sind nicht so viele Leute in der Lobby unterwegs.) Diesen Zustand hat man an allen Stellen des Hauses gemerkt - ob am Strand, am Pool oder im Zimmer.  Es gibt allerdings auch an einigen Stellen Risse in den Wänden. Diese wurden zwar überspachtelt, aber sichtbar sind sie dennoch. Im Badezimmer sind die Fugen auch sauber verspachtelt und auch so ist alles an seinem Platz und es hat nichts gewackelt.

•   Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche
Wie schon schrieb, wurde in der Lobby nachts viel sauber gemacht. Aber auch Tagsüber ist immer jemand mit einem Schrubber unterwegs, der Fußspuren wegwischt. Beim Buffet ist immer jemand unterwegs, der die Metallboxen von Fingerabdrücken befreit. Der Boden wird permanent sauber gehalten. Wenn man was daneben geht, ist bei mir immer jemand gewesen, der es weggewischt hat.
Auch die Zimmer wurden stets sauber gemacht. Ab und an spritzt man ja doch mal Sonnencreme am Bein vorbei an die Wand… diese Spuren waren eigentlich immer weg, nachdem die Putzfrauen im Zimmer waren.
Der Poolbereich wurde auch ständig gereinigt. Es kamen in 10 Minuten Rhythmus Kellner vorbei, die den Müll (Becher, Teller) mitgenommen haben. An jedem Sonnenschirm ist ein kleiner Müll-Behälter dran, wo man alles schön deponieren kann.
Auch wurde 2-mal am Tag das Wasser im Pool geprüft. Was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht. Es sah so aus: Wasserentnahme. Tablette rein. Schütteln, Färbung auf einem Zettel vergleichen und zum nächsten Poolbereich.
Der Stand wurde leider nicht so sorgfältig gereinigt. Dort hat man tagelang die gleiche Wasserflasche im Sand gefunden. Auch Zigarettenstummel. Man muss zwar genau hinsehen, es ist nicht so das der Strand zugemüllt war - aber man hat es doch gesehen.
Ich schreib es mal hier. Was mich am meisten gestört hat, war das Müllproblem. Jede Getränk (nicht im Restaurant) gab es in einem Plastikbecher. Nicht nur, das der Becher irgendwie eklig gerochen hat, erzeugt das pro Person ne Menge Müll. Auch Essen gab es immer auf Plastik oder Styropor Tellern. Da man mehrmals am Tag was trinkt und isst, heißt das immer wieder einen neuen Teller/Becher. Teilweise bin ich mit meinem alten Becher hingegangen und wollte das Getränk nochmals eingefüllt haben.
Ich habe es schon in 3 Sterne-Häusern gesehen, dass man abwaschbares Plastik Geschirr hatte. Das denke ich ist die bessere Wahl.

•   Familienfreundlichkeit
Wir sind ja selber mit einem 3 Jährigen geflogen und können uns nicht beschweren. Es gab neben dem Mini Club (Rutsche, Wippe, etc.) auch noch das große Aquapark und Lunapark Gelände. Dort konnte man dann mehrere Fahrgeschäfte nutzen. (All Inklusive!)… das waren: Riesenrad, Autoscooter, Trampolin, kleine Drachenbahn, Schiffschaukel und eine Rutschanlage bestehend aus 9 verschiedenen Rutschen. Auch in diesem Bereich konnte man Getränke bekommen.
Im Restaurant gibt es einen eigenen Kinderbereich. Dort können allerdings auch wirklich nur Kinder sitzen. Die Kinder können sich dann am eigenen Buffet bedienen, wo es dann auch nur Kindergerechtes Essen hab: Spagetti, Fischstäbchen, Pommes…
Auch ein kleiner 30 cm tiefer Kinderpool war neben der großen Poolanlage zu finden. Und nochmal so einer drinnen im Hallenbad.

•   Behindertengerecht
Da hab ich nun nicht ganz so drauf geachtet. Was ich gesehen habe ist, das viele Leute mit Kinderwagen unterwegs waren. Es gab so ziemlich überall Rampen um überall hinzukommen. Daher würde ich jetzt sagen, das es auch sehr Behindertengerecht ist. (Im Fahrstuhl kam mein Sohn jedenfalls an die Knöpfe dran. Auch war der "Ground" Knopf im Fahrstuhl etwas weiter draußen um ertastet werden zu können. Wenn man im Fahrstuhl im Ground-Stock angekommen ist, gibt es auch einen Hinweiston, damit man weiß, das man nun raus muss.

•  Lage & Umgebung
•   Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die schnellste und preiswerteste Möglichkeit ist entweder vor dem Hotel 10 Minuten laufen - oder an der Standpromenade ca. 20 Minuten laufen bis nach Kumköy (Am ende zwar etwas abenteuerlich, weil man über eine kleine Brücke laufen muss und dann über eine Baustelle.)
Dann kann man natürlich für 12 Euro mit dem Taxi nach Side fahren. Oder aber 10 Minuten zur Straße mit dem Dolmus fahren. (1,20 pro Person). Zum Einkaufen empfehle ich aber Kumkoy ist bei jedem Artikel immer so 20% preiswerter. Aber in Side kann man natürlich viel Geschichte sehen und Erfahren.

•   Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten
Die Anbindung ist schlecht, da die Straßen zum Hotel eigentlich noch nicht existieren (Es ist ein Sandweg). Nach 10 Minuten ist man an der Straße von wo man dann mit dem Dolmus fahren kann. Ansonsten gibt es dort die gleichen Ausflugsmöglichkeiten wie überall. (Jeep Safari, Manavgat, Permukkale…)

•   Restaurants & Bars in der Nähe
Auch hier gibt es wenig. Das meiste ist in Kumköy oder dann erst in Side. Es gibt natürlich noch das eine oder andere Restaurant direkt am Strand.

•   Sonstige Freizeitmöglichkeiten
Außer diverse Wassersport Aktivitäten weiß ich nichts - haben uns außer zum Einkaufen in der Anlage aufgehalten. Hatten ja leider nur 5 Tage! Aber ich glaube, mehr kann man dort auch nicht machen.

•   Entfernung zum Strand
Eine Minute. Der Strand ist quasi direkt an der Anlage.

•  Service
•   Service (z.B. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft des Personals)
Also ich habe den ganzen Urlaub über nur Freundliches Personal gesehen. Am meisten gelächelt hat aber leider nur derjenige, mit den schlechtesten (und mitunter gar keinen) Zähnen ;) … Meine Frau sagte zwar das die Leute an der Rezeption irgendwie nicht so freundlich waren … ich konnte das aber nicht feststellen. Ansonsten haben alle gegrüßt und waren überaus freundlich.
Bemängeln muss ich hier, das man teilweise sehr lange auf sein Getränk warten musste. Ich musste es teilweise auch 3-mal bestellen, damit es überhaupt ankam. Es wurde am 3. Tag besser. Ich vermute es haben sich mehrere Leute beschwert. Aber es flachte dann am 5. Tag wieder ab.

•   Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals
Die meisten konnten sowohl Deutsch als auch English. Es gab nur wenige Ausnahmen die nichts von dem Verstanden haben. In dem Zelt, wo es Eierkuchen gab, waren Frauen beschäftigt, die kein Deutsch oder English verstanden haben - dort hat die Zeichensprache aber gut funktioniert. Das man die Frauen nicht fragt, aus welchen Stoffen der Teig besteht, sollte allen klar sein (Es war aber nicht allen klar.. hehe)

•   Check-In Abfertigung
Wir sind nun ja ein Tag später angekommen als geplant, aber der Check-In hat ohne Probleme funktioniert. Wir haben ein Zettel ausgefüllt, Armbänder bekommen und unsere Koffer wurden zum Zimmer getragen.

•   Umgang mit Reklamationen
Im Zimmer gibt es ja nur noch Karten zum öffnen der Tür. Danach steckt man seine Karte in einen Schlitz neben der Tür, damit es Strom im Zimmer gibt. Dies hat bei uns nicht funktioniert. Wir haben dann Bescheid gesagt (3 Uhr Nachts) und um 10:00 früh wurde dieses Problem repariert. Es gab noch ein kleines Problem bezüglich des Frühstücks. Ich hab das noch nicht erlebt, dass es zum Müsli nur Warme Milch gibt. Man konnte zwar kalte Milch bestellen, aber das dauerte teilweise lange und man hat dann auch dann teilweise warme Milch bekommen. Ich hab dies an der Rezeption bemängelt und es wurde auch angenommen, den Rest des Urlaubes hat sich daran aber nichts geändert.
Ansonsten hatten wir keine Mängel zu beanstanden.

•  Gastronomie
•   Vielfalt der Speisen & Getränke
Es war eine wahnsinnige Vielfalt. Es gab 2 riesige Räume mit allerlei Köstlichkeiten. Im 1. Raum wurde live gebraten und gekocht. Und im 2. Raum gab es allerlei zusatzspeisen. Also wir waren ja genau eine Woche dort - und es gab im Großen und Ganzen jeden Tag was anderes. Und das was es am Tag gab, hat man nicht alles durchprobieren können. (Natürlich gab es öfters mal Sachen vom Vortag. Wenn noch irgendwas übrig war, gab es dass dann am nächsten Tag in einer der 30 Metallboxen.
Getränke waren so umfangreich wie in allen Bereichen. Diverse Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite… und Bier, Wein, Cocktails (die allerdings nicht so toll waren) und Kaffe/Tee)
Tagsüber konnte man an den Poolbars diverse Snacks bekommen. Da gab es z.B. Pizza (sehr lecker), Döner, Backkartoffel, Sandwichses, Kuchen/Kekse, Eis (jeden Tag! Und auch SEHR lecker). Ansonsten konnte man auch aus einer Karte an der Strandbar bestellen. (Hamburger, Lamm, Huhn…). 

•   Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke
Das Essen war eigentlich jeden tag sehr lecker. Ich bin son bissel Mäkelig was das Essen angeht - aber was ich mir geholt habe, hab geschmeckt und hab ich auch meistens aufgegessen. Nur bei den Nachtischen waren einige dabei die lecker aussahen, aber alles andere als lecker geschmeckt haben. Ich bin meistens bei den Türkischen Teig/Honig Teilchen hängengeblieben - die waren SUPER LECKER ;) Ich denke am Ende des Urlaubs hatte ich mind. Eine Packung Honig intus.

•   Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar
Es gab so viele Bars und Restaurants. Ich hab einige auch gar nicht gesehen - z.B. die a la Card Restaurants. Aber so war alles schön eingerichtet und auch stimmig zum Thema "Royal Dragon". Beim Hauptrestaurant konnte man drinnen bei den Rauchern oder Nicht Rauchern sitzen - oder aber draußen auf der Terrasse (dort saßen wir immer, war einfach schöner draußen.) Ich denke aber, dass drinnen mehr Kellner unterwegs waren und man dort schneller seine Getränke bekommen hat.

•   Sauberkeit im Restaurant und am Tisch
Hatte ich oben schon geschrieben… es wurde ständig saubergemacht und geputzt.
Wenn mal ein Kellner Kontakt mit einem Eiswürfel hatte, wurde dieser entsorgt. Eis wurde immer mit der Zange entnommen. (Das war auch mein erster Türkeiurlaub ohne Durchfall ;)

•  Sport, Unterhaltung und Pool
•   Freizeitangebot (z.B Sauna, Tennis, Animation ...)
Sehr Umfangreich. Es gab eine Sauna, Tennisplätze, auch natürlich ein Animationsteam. Dann gab es noch gegen Gebühr Bowling, Tischtennis, Billard und diverse andere Automaten - auch 4 Internetplätze gab es (5 Euro für eine Stunde langsames Internet).  Auch ein umfangreicher Fitnessraum war vorhanden (ohne TV  ) Die Animation war tagsüber sehr dezent. (Ich habe davon gar nichts mitbekommen - es gab sie aber an einer anderen Stelle des Pools). Abends konnte man in einer richtigen kleinen Arena sitzen und sich die Animation anschauen. Von 21-21:30 gab es eine Kindershow und von 21:30 bis 23 Uhr dann die richtige Animation für die Erwachsenen - wobei auch da sehr viele Kinder dabei waren

•   Qualität des Strandes
Dort hätte man etwas besser saubermachen können. Aber die Sandqualität ist super und auch das Wasser ist angenehm und wird erst sehr spät Tief.

•   Zustand und Qualität des Pools
Super Zustand. Der Pool ist sehr groß und es gibt diverse Wasserfälle. Der ganze Pool ist überbrückt mit diversen Laufstegen. Aber alles hat eine gute Qualität. Die Fliesen sind schön und auch alles gut verarbeitet. Es war allerdings sehr kalt im April.

•   Kinderbetreuung oder Spielplatz
Kinder wurden durchgehend im Mini Club und im Aquapark / Lunapark betreut. Es waren immer Animateure da. Man konnte auch einen Babysitter für Abends bestellen - haben wir aber nicht gemacht.

•  Zimmer
•   Sauberkeit des Zimmers (Reinigung, Bettwäschewechsel ...)
Auch das hab ich oben schon erwähnt. Es war alles sauber. Ich konnte nichts bemängeln.

•   Größe des Zimmers
Wir waren im Familienzimmer mit 60m². Es war wirklich viel Platz. Auch auf dem Balkon mit seitl. Meerblick konnten bequem 4 Leute sitzen. Wir haben neben dem Doppelbett für den kleinen auch noch ein Einzelbett im Zimmer gehabt.

•   Ausstattung des Zimmers (TV, Balkon, Safe ...)
Super Ausstattung. Neben dem LCD Fernseher, dem Elektronischen Safe, gab es natürlich auch eine Klimaanlage, den Balkon und eine Minibar. Telefon in allen Zimmern (auch im Bad) und eine Badewanne - ok, ich war zwar drin, aber es war nicht leicht, wieder rauszukommen… Die Betten waren sehr bequem um groß. Ein Föhn war auch vorhanden. Auch Seife, Shampoo, Spülung und ein Schuhanzieher, Nähzeug, Schuhcreme war vor Ort.

•   Bad / Dusche / WC (Größe, Beschaffenheit, Sauberkeit ...)
Sauberkeit sagte ich ja bereits. Keine Probleme. Größe der Wanne.. naja, aber man muss ja nicht darin Baden - zum Duschen ok (Ok, der Duschvorhang klebte ständig am Körper.

Antwort #2561
am: 29. November 2009, 09:56:04

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bericht von detlef, aufenthalt im april 2008  :)

Hallo allerseits.

Es ist schon verhext. Ich komme gerade aus dem Royal Dragon zurück und finde erst jetzt übern Google dieses Forum. Vielleicht hätte ich schon früher googlen sollen.  :-\

Also vorneweg, das Royal Dragon ist schon ein tolles Haus, alle Achtung! So erstklassigen Service und gutes Essen habe ich in der Türkei in 20 Türkeireisen nicht erlebt. Und die Anlage ist phänomenal. Hut ab!

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht, und ich warne alle Royal-Dragon-Freaks, macht nicht denselben Fehler!!!

Ich habe ein Duplex-Zimmer gebucht. Die laufen unter Familienzimmer. Aber das sind sie nicht wirklich. Also, der Reihe nach. Ich war mit meiner Frau und ihren Eltern, also meinen Schwiegereltern, im Royal Dragon. Das Duplex-Zimmer war pro Person um die 70 Euro billger pro Person, und weil wir zu Hause auch in einem Haus mit den Schwiegereltern wohnen, dachten wir, das wird schon. 12 Tage lang in 60 qm, warum nicht?

Darum nicht: Es sind zwei Zimmer übereinander. Verbunden durch eine kleine, schmale Holztreppe. Und die Duplex-Zimmer sind unterm Dach. Eine Klimaanlage gibt's nur unten, und Fernsehen und Kühlschrank auch nur unten. Ratet mal, wer das untere Zimmer gekriegt hat? Ja, die Schwiegereltern, denn die sind etwas stabiler und etwas älter und wären abends nicht mehr diese Hühnerleiter raufgekommen. So, jetzt war es aber Mitte April richtig lecker warm. Und oben keine Klima. Klasse! Und das ganze Maisonnette-Teil, wie das der Mann vom Reisebüro so schön nannte, offen wie eine Feldscheune.

Schwiegerpappa schnarcht und Schwiegermamma nimmt Wassertabletten und muß nachts alle halbe Stunde auf Toilette. Davon gab's zwar zwei, aber das Rauschen hört man im ganzen Maisonnettchen. Ja, und ohne Tür zum Zumachen ist es natürlich auch mit dem Privatleben, ihr versteht sicher, was ich meine, nicht so dolle weit her.

Es hat jedenfalls gewaltig genervt. ich war stinkig, meine Frau war stinkig und irgendwann waren ihre Eltern dann auch stinkig. Wir haben natürlich bei der Rezeption nachgefragt, ob da was zu machen wäre. Die waren auch ganz lieb und verständnisvoll und haben uns den Raumplan gezeigt. Es war nichts zu machen.

Also Freunde: Hände weg von den Duplex-Zimmern. Selbst mit Kindern ist das nicht der wahre Jakob. Die Treppe ist gefährlich und oben ist es wirklich sehr stickig.

Nehmt, wenn ihr zu mehreren seid, unbedingt Doppelzimmer. Auch wenn diese Duplex-Teile billiger sind und auf den ersten Blick supergemütlich aussehen.

Falls ihr noch Fragen habt, gerne!

Antwort #2562
am: 29. November 2009, 10:02:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bericht von angelika, aufenthalt mai 2008  :)

So nun werde ich euch mal einen (natürlich subjektiven) Bericht von meinem Urlaub geben:
Es war wunderschön, das Hotel besticht durch seine luxuriöse Einrichtung, die toll angelegten Pools, und die Gartenlanlage. Der 1. Eindruck, wenn man das Hotel betritt, ist schon überwältigend. Mir war der Eingangsbereich fast schon zu weitläufig, wenn wenig Menschen sich darin aufhalten, kommt man sich etwas verloren vor.
Der Empfang und der Zimmerbezug ging problemlos vonstatten. Wir hatten direkten MB gebucht und bekamen ein Zimmer im runden Teil der Anlage und zwar ganz außen, was hieß, dass wir nur einen direkten Nachbarn hatten und das Zimmer sowie der Balkon riesig waren. Die Möblierung war natürlich neu und schön, allerdings hatten wir nur 2 Einzelbetten im Zimmer, die wir aber zusammenschieben konnten. Die Schubladen hätten etwas höher sein können, man brachte nicht viel darin unter. Ich hatte ein paar eigene Kleiderbügel dabei, die hab ich auch gebraucht. Das Bad ist auch sehr schön,aber ich fand einiges nicht ganz ideal: Statt des klebrigen Duschvorhangs wäre mir eine feste Abtrennung lieber gewesen. Der Kosmetikspiegel war für meine Größe zu hoch, das Kabel des Föns ist sehr kurz, ich musste immer kräftig daran ziehen. Die Halterung für die Toilettenrolle findet sich sehr nahe am Boden, man muss sich immer bücken. Wer diesen Abstand wohl ausgerechnet hat??? Alles Kleinigkeiten, wie gesagt.
2 Dinge habe ich allerdings wirklich zu bemängeln:
1. Die Klimaanlage tat zwar so, als liefe sie, brachte aber keine Kühlung. Zu unserer Zeit ging es noch so, wir machten nachts, wenn draußen alles ruhig war, die Balkontüre auf. Die letzten Nächte war es aber schon sehr an der Grenze. Von anderen Urlaubern hörten wir, dass die Anlage anscheinend nirgends funktionierte. (Am letzten Morgen frühstückten wir im Untergeschoß, dort lief die Klimaanlage komischerweise.)
2. Unsere "Putzdame" konnte oder wollte nicht richtig putzen oder war überfordert. Trotz sofortiger Trinkgeldgabe war der Spiegel im Bad bis zum letzten Tag mit Spritzern verziert, das Waschbecken nicht sauber, Haare auf dem Boden. Im Zimmer lag ein kleines Stück Papier am Boden, das habe ich bis zum Schluss liegen gelassen, einfach um zu sehen, ob es der Staubsauger bis dahin schafft.- Hat er nicht. Versteht mich nicht falsch, ich putze das Bad zu Hause auch nicht jeden Tag und ich lege Wert darauf, der Putzfrau nicht unnötig Arbeit zu machen, aber ein bisschen mehr Sorgfalt hätte ich in diesem Haus schon erwartet! Aber ich denke, da haben wir die unrühmliche Ausnahme erwischt.
Zum Essen brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, da haben andere schon getan. Eine solche Auswahl habe ich noch nie erlebt, auch die Qualität war sehr gut. Auch hier war es mir fast zu viel bzw. zu verwirrend. Ich habe beim Essen jedes Mal zuerst durchgeschaut, was es wo gibt, um dann zielgerichtet zu holen, was ich wollte. Durch die langen Wege wird das Essen nämlich sehr schnell kalt, evt. bevor man am Platz ist. Manche Dinge wechselten täglich ihren Platz, da war es sinnvoll, vorher zu suchen.
Zum Personal: Meist klappte es reibungslos und schnell mit der Bedienung, manchmal weniger schnell oder etwas unkoordiniert. Aber das wird sich noch alles einspielen. Wir haben uns auch mal morgens den Kaffee oder das Geschirr selber geholt. Aber das Personal war immer freundlich und hilfsbereit, überall im ganzen Hotel. Schade war nur, dass das Personal im Speisesaal anscheinend sehr häufig durchgewechselt hat. Kaum hatte man Trinkgeld gegeben, wurde er schon nicht mehr gesehen!
Für die Raucher: Am 16.5. wurde das Rauchen im 2. Speisesaal plötzlich verboten. Aber mit zunehmender Wärme konnte man ja draußen sitzen.
Die Poolanlage ist wirklich schön, man kann unter dem Steg durch richtig eine Runde schwimmen.
Es waren noch wenig Liegenbeleger unterwegs, wenn wir um ca. 9 Uhr Richtung Strand gingen, waren noch die meisten Liegen frei. Am mittags wurde es dann enger, auch am Strand. Dort fand ich s schade, dass es keine kleinen Tische zum Abstellen der Sachen gab. So wurden häufig Liegen zum Abstellen benutzt. Der Strand wurde morgens gereinigt, die Aschenbecher waren geleert.
Ganz toll waren auch die "Snackhäuschen" am Pool, so konnte man sich zwischendurch immer wieder mal was holen. (Wie mir die Waage zeigt, hätte ich auf einiges lieber verzichtet!!!)
So, das wars, was mir im Moment so eingefallen ist.
Micella:
Es gibt eine Cocktailkarte mit leckeren Cocktails. Pina Colada gibt es, Caipirinha nicht. Ich glaube, es werden nur einheimische Spirituosen verwendet, z. B. Baileys ja, aber die Flasche sah anders aus.
Zur Vitaminbar wollt ich noch, aber im Hallenbad war es immer leer und etwas düster, da hab ich mir den Weg erspart. Zur Disco und Livemusik kann ich nichts sagen. Wir waren immer recht früh auf dem Zimmer. Ob du Anschluss findest, hängt wahrscheinlich sehr von dir selbst ab. Wir haben keinen Anschluss gesucht.
Mixery:
Du bekommst automatisch eine 2. Zimmerkarte.
So, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt, aber ich hab euch ja versprochen, meine Eindrücke zu schildern.
Angelika

Antwort #2563
am: 29. November 2009, 10:11:08

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bericht von mikspezi, aufenthalt im mai/juni 2008  :)

Uns hat das Hotel und die Anlage an sich sehr gut gefallen. Es ist ja architektonisch echt ein Hingucker.  Die Poolanlage ist sehr schön gestaltet und wir fanden es jetzt auch nicht zu eng am Pool. Man hat immer noch Liegen bekommen. Anfang dieser Woche wurden auch noch Riesenstapel neuer Liegen und Sonnenschirme für Pool- und Strandbereich angeliefert. Vor allem Sonnenschirme waren auch nötig, denn oft gabs wohl noch freie Liegen aber ohne Sonnenschirm....und ohne Schatten war es wirklich zu heiss!!

Die Anlage ist schon sehr riesig. Das hat uns nicht so gut gefallen....aber das ist wirklich bei jedem persönlich anders. Ich denke mal, wenn man mit älteren Kindern fährt, die sowieso alleine laufen u. die man den ganzen Tag nicht sieht, ist das kein Problem. Wir waren mit kleineren Kindern dort, die wir nicht alleine loslaufen lassen konnten u. wollten. Daher waren wir doch schon immer ganz gut unterwegs....strand.....pool....aquapark....lunapark...! Aber gut, wir haben es immer "Luxusproblem" genannt. War halt für uns etwas hektisch aber die kids hatten Spass!!! Wenn man mit älteren Kindern hinfahren wird, bin ich mir sicher, dass man die wahrscheinlich den ganzen Tag nicht sehen wird...!!!!

Zum miniclub kann ich nichts sagen, da unser dieses Jahr keine Lust darauf hatte.

Der Lunapark ist natürlich für die Kinder auch echt klasse. Wir waren meist abends nach dem Essen dort. War alles absolut OK. Es wurde gut aufgepasst, man mußte nicht lange warten (ausser bei den Trampolinen) und die Geräte fuhren auch, wenn nur ganz wenige mitfahren wollten. Der Lunapark ist nachmittags und abends von 20.00-21.30 Uhr geöffnet und natürlich kostenlos.
Am Strand war es auch echt schön. Vor allem am Wasser geht es seicht rein. Gerade mit kleinen Kindern echt toll. Man kann auch gut ohne Badeschuhe rein, denn es wirklich meist nur ein ganz kleiner Streifen mit Muscheln und Steinchen, dann wirds direkt wieder sandig. Wenn man in Richtung Meer schaut, sollte man sich möglichst in der Mitte oder rechts orientieren, wenn man ins Wasser geht. Ganz links ist ein kleines Stück mit Felsplatten, Steinen o.ä. im Wasser. Da kann man sich richtig weh tun...wenn man es nicht weiß und dann auch noch kräftige Brandung ist.

Die Strandbar ist auch sehr schön angelegt mit viel Holz..bzw. eigentlich ja ganz aus Holz. Das Angebot fanden wir jetzt nicht so spektakulär, aber reichte völlig. Es gab mittags immer die gleiche Auswahl: Hotdog, Cheeseburger, Hamburger, gegrillte hühnchen mit Pommes u. Reis, Spaghetti Bolognes, Penne und noch 1-2 andere Sachen, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Dazu ein kleines Salatbuffet. Bezügl. der Bedienung kann man dort das sagen, was eigentlich für den kompletten Servicebereich gilt: alles noch etwas chaotisch und unorganisiert. An manchen tagen klappte alles echt gut, andere Tage mußte man ewig warten um zu bestellen oder die kellner irrten mit den Tellern herum u. wußten nicht an welche Tische sie sie bringen sollten...naja, egal!

Ja, nun zum hauptrestaurant: also auch ich muss sagen, dass es dort doch wirklich sehr unruhig, riesig mit langen Wegen und auch vom service her ziemlich unorganisiert war. Dafür das ja so viele Leute "abgefüttert" werden müssen, müssen die Räumlichkeiten natürlich eine gewisse Grösse haben. Dafür hat man das noch ganz gut gelöst, in dem man in verschiedenen Restaurantbereichen sitzen konnte. Besonders draussen fanden wir es sehr schön zu sitzen....natürlich musste man da echt Glück haben, noch einen Tisch zu bekommen. Allerdings waren hier die Kellner auch teilweise überfordert. Es gab Abende, da wurden einem die Teller fast zu früh weggenommen und andere Abende wurde die komplette Zeit die wir sassen, kein benutztes Geschirr abgeräumt. Wir haben es dann gestapelt oder selber mal weggestellt, wenn wir Platz brauchten. Das Essen in den Warmhaltebehältern wurde immer gut nachgefüllt. Der ganz Bereich mit Vorspeisen und irgendwelchen speziellen Leckereien war allerdings nach einer Stunde oft schon total "gerupft" und wurde oft nicht nachgefüllt. Wenn es zB. abends Garnelen o.ä. gab, bekam man davon aber nichts mehr mit, wenn man erst so nach 20.00 Uhr kam. Manche Leute meinen aber auch sich so viele auf den Teller zu stapeln, wie eben geht. Wie gesagt, es war leider ein wahnsinns Gerenne aufgrund der Entfernungen (je nachdem wo man einen Platz gefunden hatte) und dadurch war es natürlich sehr unruhig. Auch das Personal was hektisch versucht hat seinen Weg durch die Essen suchenden Gäste zu finden, hatte es bestimmt nicht einfach. Dazu kamen dann noch die Kinder mit Rollschuhen unter den Füssen. Die waren zwar echt fix unterwegs, aber das eine oder andere Mal bin ich fast umgenietet worden, wenn die auf einmal um die Ecke kamen...! Nicht das es jetzt einer falsch versteht: ich habe nichts gegen Kinder auf rollschuhen, aber im Restaurantbereich haben meiner Meinung nach Rollschuhe nichts zu suchen. Das Hotel bietet genug Fläche wo man sonst laufen kann.
Mit dem Essen im Gesamten waren wir gut zufrieden...fanden es aber jetzt auch nicht sooooo besonders! Vielleicht lag es auch daran, dass Küchenchef und Personal ausgetauscht wurden u. sich alles erst mal finden mußte.

Die Spezialitätenrestaurants sind sehr zu empfehlen. ...wenn man dann einen Tisch erkämpft hat. (habe ich schon berichtet) Man muss morgens schon richtig Zeit investieren um bei der Gästebetreuung zu reservieren. Wir waren beim italiener u. es war richtig lecker. Unsere Bekannten war auch noch beim Asiaten und waren auch davon begeistert.

Unser Zimmer war sehr schön und gross für uns 2 Erw. mit 1 Kind und Baby. Das Thema Klimaanlage und Zimmerkarten habe ich schon beschrieben. Ein bisschen Pech hatten wir mit der Lage unseres Zimmers. Wir wohnten direkt unter dem Toilettenbereich der Bar. Wenn man dann abends im Bett lag, hatte man das Gefühl man wohnt im Wasserwerk. Es war ein stäniges Rauschen, wenn oben Wasser lief....echt klasse, aber man gewöhnt sich an alles. Ich habe es leider auch zu spät realisiert und hatten nachdem alles ausgepackt war keine Lust nochmal zu reklamieren, umzuziehen und alles wieder einzupacken und wieder auszupacken. Richtig spannend wurde es dann allerdings einen morgen, als dann wohl ein Rohr etwas kaputt war und es dann bei und durch die Decke tropfte. Echt suuuuper...!!! Ich zur Rezeption und die Damen hat dann auch ganz erschrocken das Problem direkt weitergegeben. Das war es dann aber auch....! Ich hätte da evtl. auch zumindest nochmal eine kleine Entschuldigung o.ä. seitens des Managements oder irgendwas erwartet. Aber gar nichts, nichts....es waren dann halt Wasserflecken an der Decke u. das Tropfen hat aufgehört. Fand ich jetzt speziell auch in einem 5 Sterne Haus etwas enttäuschend. Die Putzfrauen waren auch nicht die gründlichsten, was man im Badezimmer merken konnte.

Die Inneneinrichtung des Hotels ist einfach unglaublich. wir haben immer nur gesagt, dass sich dort wohl ein Team von innenarchitekten "austoben" durften, egal was es gekostet hat. Man hat jeden Tag was Neues entdeckt. Sehr prunkvoll und mit Liebe zum Detail.

Noch kurz was zum Einchecken: wir wurden sehr freundlich von einer Dame der Gästebetreuung begrüßt als wir gegen 16.00 Uhr im Hotel ankamen. Wir sollten erst gar nicht zu Rezeption vorgehen, sondern wurden gebeten Platz zu nehmen. Fande ich bis dahin noch sehr nett u. persönlich. Mit uns war noch ein Pärchen bein Einchecken. Es mußten also mit uns 3 Zimmer verteilt werden. für uns hat dann die ganz Aktion 45 Minuten gedauert. Erst kam die Dame und holte unserer Reisepässe und Voucher. Dann kam sie irgendwann wieder mit den Klemmbrettern und wir haben die Zettel ausfüllt. Dann passierte gar nichts mehr u. ich sah nur, dass unsere Dame wohl feierabend gemacht hat und umgezogen hinten an der tür erschien. ...das ging ja nun gar nicht... (Melanie, dass wäre ungefähr so, als wenn du mitten in einer Kd.-Beratung aufstehst u. sagst ich habe jetzt Feierabend!!) Daraufhin hat unser kleiner sohn die Zettel zur Rezeption gebracht...so nach dem Motto: Hallo, wir sitzen hier noch immer!  Irgendwann bin ich dann aufgestanden u. zur Rezeption. Dann sah ich dass der Kofferjunge mit Bändchen kam u. es mit uns weiterging. für mich auch alles ein Zeichen von unorganisiertsein...Es war nichts los zu dieser Zeit und wir sitzen da ewig mit 2 kleinen Kindern u. möchten unser Zimmer. Ich habe im Urlaub ja Zeit und auch viel Geduld, aber da war es fast so weit, das ich keine Geduld mehr hatte. Kleiner Tip für Anreisende die auch in den Sitzgruppen "geparkt" werden und es passiert nichts: am besten direkt vorgehen zur Rezeption.

so, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein. Wenn jemand noch Fragen hat, einfach schreiben. Insgesamt gesehen haben wir einen tollen Urlaub in einem tollen Hotel verbracht. Leider gabs einige Kritikpunkte über die wir uns dann aber einfach nicht mehr geärgert haben (Klimaanlage etc.), da wir es sowieso nicht ändern konnten. Ich hoffe, es kam jetzt nicht alles zu negativ rüber. Ich denke mal, vieles wird und muss sich mit der Zeit ändern.  :sun:

Viele Grüsse  :yippieh:

Antwort #2564
am: 29. November 2009, 10:24:45

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bericht von gitte, aufenthalt im juni 2008  :)

Nach einem guten Flug und einer sehr guten Organisation des Privattransfer ( danke Melanie ) sind wir dann gegen 10.30 im Hotel gelandet. Natürlich konnten die Zimmer noch nicht fertig sein, so daß wir erst einmal das Spätaufsteherfrühstück genutzt haben und uns dann die Anlage ein wenig anschauten. Das Hotel selbst ist auf den ersten Blick mitten in der Pampa gelegen, es gibt noch keine befestigten Straßen und es wirbelt eine Menge Staub auf, wenn Busse oder PKW anlanden. Die Empfangshalle ist, wie der Rest des Hotels auch, im asiatischen Stil gehalten, viele Drachenabbildungen, Buddha-Statuen und so weiter. Es fand auch eine sofortige Bewirtung mit kühlen Getränken statt.
Nach ca. 3,5 Stunden konnten wir endlich in unser Maisonette-Zimmer, allerdings ohne Zimmerkarte, da irgendetwas im System nicht stimmte und uns die Hausdame dann so lange ihre Karte zur Verfügung stellte. Das Zimmer lag im 6. Stock ( unter dem Dach juchheee) und ging über 2 Etagen. Die obere Etage hat dann mein Mann bezogen, der fast sofort einen Hitzschlag erlitt, da die Klimaanlage natürlich nicht funktionierte ( wie auch ohne Karte ). Koffer ausgepackt und ab  ans Meer. Ach ja, wir hatten mehrfach den Eindruck, daß der Kühlschrank nicht ständig in Betrieb war. Da mein Mann ein Medikament benutzt, welches gekühlt bleiben muss, war das so eine Gratwanderung. Wir sind allerdings nicht dahinergekommen, ob der Kühlschrank abschaltet, sobald die Zimmerkarte gezogen wird. Der alte Trick, eine Geldkarte oder ähnliches für die Klimaanlage zu verwenden, funktioniert übrigens dort nicht !
Für meinen Geschmack ist die wunderschöne Poolanlage in einem zu kleinen Areal untergebracht, so daß sich "Freßmeile", Brücken und Pools mit Liegemöglichkeiten eng zusammendrängen. Aber das ist sicherlich auch eine Geschmacksache. Wir sind dann erst einmal zum schönen, breiten Strand gegangen und haben die Füße in das fast 24° warme Meer gehalten.

Der Urlaub konnte nun beginnen. Wir Ihr selbst wisst, ist man/frau am ersten Tag nach einem Nachtflug noch recht müde und kann die Dinge nicht gleich erkennen. So ließen wir alles auf uns zukommen.
Das Essen in Buffetform kann in verschiedenen Speiseräumen und auf der sich den Räumen anschließenden Terrasse eingenommen werden. Die Speisen befinden sich in zwei verschiedenen Räumen und es bedarf schon ein wenig Orientierungskraft, um alles zu sehen und zu finden. Vor diesen beiden Räumen befindet sich ein Gang ( auch gerne Rennstrecke oder U-Bahn-genannt -  ;D, auf dem sich alle Menschen mit Tellern und Getränken bewegen....manche in affenartiger Geschwindigkeit, so daß man schon auf seinen Teller achten sollte. Es herrscht ein großer Umtrieb dort. Wir haben stets auf der Terrasse gegessen, was bei den Temperaturen abends recht angenehm war. Es gab einen ( sehr großen ) Speisesaal, in welchem auch Raucher ihren Platz fanden und genüßlich ihre Zigarette rauchen konnten. Draußen durfte man selbstverständlich auch rauchen.
Wir fanden das Speisenangebot recht gut und groß,  es gab täglich frischen Fisch und es wurde auch ein Show-Cooking veranstaltet, ebenso beim Dessert. Die Salate waren knackig frisch und lecker und auch die angemachten Salate entsprachen meist unseren Vorstellungen. - Wie gesagt, eine große Auswahl und wir haben immer etwas Leckeres auf dem Teller gehabt. Auch war die Präsentation der Speisen angenehm.
Einige Probleme gab es in der letzten Woche, weil das Management auf einmal auf die Kleidung der Herren beim Abendessen achtete. Kurze Hosen und Badeschlappen wurden nicht gerne gesehen und es gab auch einige Eskalationen mit den entsprechend falsch gekleideten Gästen. Selbst bei langer (!) Hose und schickem Oberhemd wurde ein Gast mit Badeschlappen zurückgeschickt und es gab auch einige, die meinten, den direkten Weg vom Pool zum Essen wählen zu müssen, diese Gäste wurden dann allerdings sehr energisch zurückgeschickt. Auch hier kam es dann zu temperamentvollen Ausbrüchen von Gästen aus anderen Ländern....mehr sage ich dazu nicht !

Die Gästestruktur in der ersten Woche war mehr mitteleuropäisch geprägt, viele Deutsche, etliche Holländer, wenig osteuropäische Gäste. Dies änderte sich allerdings in der zweiten Woche, die Anzahl der Gäste aus dem osteuropäischem Raum nahm zu ( allerdings meist sehr angenehme Familien, die nicht den Vorurteilen entsprachen die ich aus anderen Hotels hatte ) und erstaunlicherweise auch viele Skandinavier.

Zum Thema EM und TV schildere ich jetzt mal die Eindrücke meines GöGas : Es gab zwei Räume im ersten Untergeschoß, in denen man sich die Spiele in Kinosaal-Atmosphäre anschauen konnte, beide Räume waren mässig bis wenig gefüllt, es durfte dort nicht geraucht werden, Getränke im Wege der Selbstversorgung wurden geduldet.Das Leergut wurde abgeholt. Okay, es handelte sich ja erst um die Vorrundenspiele und vielleicht war deswegen das Interesse nicht so sehr groß, einige haben die Spiele sicherlich auch im Zimmer verfolgt. (Manchmal Kanalausfall der ARD ).

Der Ort Evrenseki hat den Namen Ort eigentlich noch nicht so richtig verdient, es gibt eine Straße, die allerdings gerade erst geteert wurde, ein recht staubiger Weg führte vom Hotel zu einigen "Läden", die m.E. aber nur zweite Wahl-Ware verkauften und wir haben den Besuch dort nicht als sehr angenehm empfunden. Auch war dort eine Bar zu finden, in der man/frau auch bei kühlen Getränken hätte Fußball schauen können. Wie gesagt, der Ort benötigt wohl noch eine Weile, um zu wachsen und evtl. attraktiv zu werden.
Es gibt zwische Hotel und Strand eine sehr schön angelegte Promenade ( ca. 6 km ), die unter anderem nach Kumköy führt. Dort bekommt der Mensch natürlich alles, was das Herz begehrt und die Geldbörse hergibt. Die Preise sind etwas günstiger als in Side, das ungefähr 5 km entfernt ist und sowohl mit Taxi als auch Dolmus gut zu erreichen ist. Zu Side selbst muss ich wohl nichts berichten, das kennt inzwischen jeder hier im Forum.

Zurück zum Hotel :
Wir sind der Auffassung, daß es im Service noch einige Änderungen vorgenommen werden müssen, hier fehlt eine klare Struktur, aber das liegt beim Management, angeblich soll am Mittwoch ein neuer Direktor gekommen sein. Die Guestrelation-Managerin ist jetzt Asu, die immer ein recht offenes Ohr für die Gäste hatte und selbst über den Zustand im Hotel nicht zufrieden war. Sie gibt sich alle Mühe, "Ordnung" zuschaffen und zu organisieren. Anfänglich war es auch ein großes Problem mit der Reservierung der Spezialitätenrestaurants. Es bildeten sich lange Schlangen mit dem Effekt, daß viele der Gäste keinen Platz mehr bekamen. Das hat Asu inzwischen gelöst und die Gäste erhalten ein Ticket für die Belegung. Wir waren nur im asiatischen Restaurant, und waren nicht sehr zufrieden, da uns die Speisen nicht sonderlich zugesagt haben und auch das Tempo, mit welchem serviert wurde. Auch hier bedarf es wohl noch einiger Erfahrung, um das abzustellen und damit die Gäste sich wohlfüllen. Hier war, wie in allen anderen Bereichen auch, zu spüren, daß sich das Personal sehr bemüht, sehr freundlich und entgegenkommen ist und die Arbeit gerne macht.

Mittags kann man/frau an der Beachbar ( direkt am Strand gelegen ) etliche Kleinigkeiten zu sich nehmen, der Service funktioniert dort sehr gut. Auch gibt es an den Pools im Erdgschoß des Amphi-Theaters Pizza, gebackene Kartoffeln, Döner, Salate, Obst Eis, Kuchen und Kekse sowie Sandwiches und natürlich Getränke. Angenehm fanden wir auch die Poolbar ( neben dem Fischrestaurant ), in der man nach "getaner Strand- oder Schwimmareit " noch ein kühles Bier oder einen Cocktail ( mit wechselnder Qualität ) zu sich nehmen konnte. Die Animation (Entertainment-Team) im gesamten Bereich war dezent und angenehm, aber immer präsent. Abends fand  in der Beachbar  musikalische Unterhaltung, abwechselnd live oder als Disco statt ( bis 24 Uhr ). Von dieser Musik war im Hotel nichts zu hören. Das abendliche Programm im Amphi-Theater hat uns nicht so sehr angesprochen, deshalb sind wir dort auch nie aufgeschlagen. Es hat uns aber auch nicht gefehlt.

Die großen Bars einschl. der Lobby-Bar schließen un 24 Uhr, danach kann man im ersten Unterschoß weiterhin Getränke und auch Snacks bekommen, ebenso in der Disco im zweiten Untergeschoß. Ein Juwelier, ein Optiker, Friseur, Kiosk und Lederwarenladen befinden sich ebenfalls im Untergeschoß, des weiteren ein Fotoladen.
Das Spa-Center haben wir nur "gestreift", weil wir uns dort vor unserem Abflug noch duschen konnten und da dort keine Föne zur Verfügung stehen, bin ich kurzerhand zum Friseur gegangen und habe mich dort "trockenlegen" dürfen.

Auch der Abholservice, den Melanie organisiert hatte, kam Glockenschlag 21 Uhr an und lieferte uns wohlbehalten am Flughafen Antalya ab. Dort herrscht inzwischen absolutes Rauchverbot und es gibt keinen Ort ( dies an Ute !!!), an dem man/frau noch rauchen und sich die Wartezeit verkürzen kann.

Fazit : Für den Preis ein angenehmes und schönes Hotel mit einigen anfänglichen Schönheitsfehlern und Problemen, angenehmer Aufenthalt und nette Menschen um uns herum.

So, das war es fürs erste, wer noch Fragen hat, kann mich gerne anschreiben. :D :D

Liebe und immer noch erschöpfte Grüsse,
Gitte