10. Juli 2026, 02:27:18

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Tropenkrankheiten nun auch in unseren Breiten  (Gelesen 11247 mal)

33 Antworten am Tropenkrankheiten nun auch in unseren Breiten
am: 12. April 2008, 08:57:47

agabey

• Gast
11. April 2008, 07:25 Uhr
Schutzimpfung
Vermeintlich exotische Infektionskrankheiten, die man bislang nur mit fernen, tropischen Reisezielen in Verbindung brachte, werden künftig auch in Europa auftreten. Tropenmediziner waren zudem davor, die "Reisegelbsucht" zu unterschätzen, sie ist stellenweise in Europa bereits verbreitet.

Tropische Infektionskrankheiten treten nach Expertenangaben inzwischen immer häufiger auch an europäischen Urlaubszielen auf. So seien im vergangenen Sommer mehr als 200 Fälle von Chikungunya-Fieber in Norditalien gemeldet worden, erläutert Prof. Thomas Löscher vom Tropeninstitut München. Die aus Afrika stammende Virusinfektion wird durch Mücken übertragen. In der Türkei und Russland seien zur gleichen Zeit mehrere Hundert Menschen am von Zecken übertragenen Krim-Kongo-Fieber erkrankt. "Wir müssen damit rechnen, dass Infektionskrankheiten, die bislang nur in den Tropen und Subtropen verbreitet waren, künftig auch in Europa auftreten können", sagte Löscher. Auch aus anderen gemäßigten Klimazonen würden inzwischen durch Mücken übertragene Krankheiten wie das West-Nil-Fieber oder Dengue-Infektionen gemeldet. Eine reisemedizinische Beratung sollte nach Ansicht des Tropenmediziners die neue Entwicklung berücksichtigen, auch die Reiseveranstalter seien hier in der Pflicht. Schlagworte
Impfen Infektion Tropeninstitut Dengue Fieber Eine seit Jahren unterschätzte Infektion ist den Angaben zufolge auch die sogenannte Reisegelbsucht Hepatitis A. Sie sei in vielen Ländern Ost- und Süderopas noch weit verbreitet und wird meist durch verunreinigtes Wasser übertragen. Alle Tropeninstitute in Deutschland empfehlen laut Prof. Löscher die vorbeugende Gelbsuchtimpfung insbesondere für Reisen in viele Mittelmeerländer. Webtipp: www.internisten-im-netz.de dpa/heg 

http://www.welt.de/reise/article1882007/Tropenkrankheiten_nun_auch_in_unseren_Breiten.html

...ich bin auch vom Türkeifieber befallen, aber da gibts keine Schutzimpfung,    lg     ağabey     :sun: :yippieh:                               

Antwort #1
am: 12. April 2008, 10:18:57

Barbara06

• Gast
und,lasst ihr Euch impfen?? :o :o

Also ich nicht-hab ne Spritzenphobie 8)

Antwort #2
am: 12. April 2008, 10:25:15

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
ich nicht mehr, habe mich gegen hepatitis impfen lassen, als wir nach Tunesien gereist sind.
Ist zwar schon lange her, ich denke mal dass die Impfung garnicht mehr wirksam ist. :-\
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #3
am: 12. April 2008, 10:55:06

agabey

• Gast
Hallo Reni !

Gegen Tunesien wirkts wahrscheinlich immer noch, aber gegen die Türkei ?,-- Impfung zwecklos !!!!        selam,   ağabey      O0 :sun:

Antwort #4
am: 12. April 2008, 10:56:54

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
Hallo agabey :D

gegen die Türkei gibts wahrscheinlich keine Impfung :yippieh: :D

LG Reni :D

Antwort #5
am: 12. April 2008, 11:01:03

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :tricky: NÖ,gegen Türkeifieber wirkt das nicht  ;D
 ::) soweit ich weiß,ist Hepatitis- Schutz lebenslang  O0
 :yippieh:
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #6
am: 12. April 2008, 11:03:41

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
Also, da brauche ich mir gar keine Gedanken wegen Nachimpfung  ::)

LG Reni :D

Antwort #7
am: 12. April 2008, 11:05:08

Barbara06

• Gast
Reni und was ist mit Tollwut?? :D ;D :kuss:

Antwort #8
am: 12. April 2008, 12:10:25

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Hepatitis Impfung ist für 10 Jahre und muss dann aufgefrischt werden.Das ist leider ein teures Vergnügen.
Da ich im Gesundheitswesen beschäftigt war,musste mein Chef dafür aufkommen,die Impfung für meinen Mann haben wir dann selber bezahlt.

Gegen die Türkei gibt es offensichtlich keinen Impfschutz.Wenn es einen erwischt hat,ist das wohl lebenslänglich nicht mehr heilbar ;D

Antwort #9
am: 12. April 2008, 12:30:51

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 o.O na dann muss amn sich nachimpfen lassen-der Impfstoff ist der Türkei wesentlich billiger als hier  :pfeif: :pfeif:
 :yippieh:
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #10
am: 12. April 2008, 15:55:36

Offline Anita 12

• Arkadaşlar!
  • 411
Der Türkei-Vierus bleibt für ein Leben :freu: :freu:

Ein schönes WE für Alle :sun:

LG Anita
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #11
am: 12. April 2008, 17:21:30

Manu

• Gast
Ich war dazumals im tropeninstitut in wien und hab mich dort beraten und dann auch impfen lassen. War zwar keine billige sache, aber meine gesundheit ist mir mehr wert als geld. Wenn eine impfung wieder fällig ist, werde ich jetzt automatisch verständigt. Vor dem Türkeivirus haben die mich dort allerdings auch nicht gewarnt. :D

Antwort #12
am: 12. April 2008, 17:34:40

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
Reni und was ist mit Tollwut?? :D ;D :kuss:

liebe Babsilein :love:

Du wirst es nicht glauben, aber ich musste als 17 jährige gegen Tollwut geimpft werden, wegen einer Katze, die mich angefallen hat :shame:
Meine Eltern mussten mich 3 x nach NBG fahren, da damals der Impfstoff in Erlangen nicht vorrätig war.
Die Spritzen habe ich alle 3 in den Bauch bekommen.

LG Reni :kuss:

Antwort #13
am: 12. April 2008, 19:32:59

Barbara06

• Gast
jetzt mal ne blöde Frage :

Hält die Tollwut-Impfung denn ewig? :o

LG Babs

Antwort #14
am: 12. April 2008, 19:37:41

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
Guten Abend Barbara!

Schau mal hier.

Lg Thomas  :love: