10. Juli 2026, 01:54:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Tropenkrankheiten nun auch in unseren Breiten  (Gelesen 11244 mal)

Antwort #15
am: 12. April 2008, 19:42:26

Barbara06

• Gast
Danke Thomas ! :love: :love:

So Renilein,da haben wir den Salat:

Impfung:
  • Impfstoff: Totimpfstoff zur intramuskulären Anwendung
  • Impfschema: Vorbeugende Impfung: 4 Impfungen an den Tagen 0, 7, 21 sowie nach 12 Monaten.
Impfung nach Kontakt mit tollwutverdächtigem Tier:
2 Impfdosen am Tag 0, dann je 1 Dosis am Tag 7 und 28.

• Schutzdauer: 3-5 Jahre  
 â€¢ Verträglichkeit: Geringgradige lokale oder allgemeine Impfreaktionen

und nu ?? :o :o

Antwort #16
am: 12. April 2008, 19:54:31

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Babsilein :love:

meinst ich muss mich nachimpfen lassen, falls mich wilde Tiere anfallen. :shame: Besser wäre dass :tricky:

Meine Impfung ist aber anders verlaufen, wie du beschrieben hast. Na ja sind ja auch schon ein paar Jährchen her. :D

Bei mir war auch die Reaktion der Impfung ganz anders.

Ich war eine ganze Woche krank geschrieben, mir war nur noch schlecht :shame:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #17
am: 12. April 2008, 19:57:27

Barbara06

• Gast
Babsilein :love:
meinst ich muss mich nachimpfen lassen, falls mich wilde Tiere anfallen. :shame: Besser wäre dass :tricky:

Renilein mach keine Geschichten!! :-\ :-\
Neeee,wilde Tiere fallen doch keine seriösen Damen an  :D :D :love:

Antwort #18
am: 12. April 2008, 20:03:04

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264

Renilein mach keine Geschichten!! :-\ :-\
Neeee,wilde Tiere fallen doch keine seriösen Damen an  :D :D :love:

Dein Wort in Gottes Gehör :freu: :freu: :yippieh:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #19
am: 12. April 2008, 21:38:34

Reisemaus

• Gast
Hi Ihr,

da wir recht viel reisen - und ab und zu eben auch in "exotischere" Gebiete - habe ich mich im Laufe der Zeit auch zu diversen Impfungen versucht schlau zu machen (teils angelesen, teils durch Beratungen von Ärzten), hier mein Wissensstand ohne Garantie auf 100%ige Richtigkeit:

Hepatitis A + B gibt es als sogenannte Kombi-Impfung (Twinrix), die in drei Schritten erfolgt: 1. Impfung, dann 2. Impfung 4 Wochen danach, dann ein Jahr später 3. Impfung.
Diese hält in der Regel ca. 10 Jahre, ABER die Wirkung gegen Hep.B kann auch deutlich früher nachlassen, dies sollte man bei Reisen in Risikoländer oder auch mit Hinblick auf generell nicht hygienisch einwandfreie Krankenhäuser (egal wo!) ruhig auch schon mal früher testen lassen.
Habe mich wegen unserer baldigen Südafrika-Reise zu diversen Impfungen (+ Malariaprophylaxe) beraten lassen vom Tropenmedizinschen Institut der Uniklinik Tübingen und meiner Hausärztin, und eben auch die Wirksamkeit meiner Kombi-Hep.-Impfung checken lassen, und siehe da: ich musste schon jetzt nach knapp 8 Jahren nach der letzten Hep.-Impfung nachlegen.
Hepatitis-Impfungen werden inzwischen mehrheitlich auch ohne dauernde Exoten-Reisen von den meisten Ärzten und Institutionen empfohlen.
Manche Krankenkassen beteiligen sich mittlerweile wieder an den Kosten dafür (anteilig), da sie eingesehen haben, dass Prophylaxe günstiger kommt, als Krankheiten der Versicherten, die womöglich ein Leben lang Gesundheitsbeeinträchtigungen haben und damit auch Kosten für die Kassen verursachen.

Also: lieber einmal zu oft die Impfungen checken lassen, als einmal zu wenig!

Wobei bei manchen Impfungen oder Schutzmaßnahmen abgewogen werden sollte, in welchem Verhältnis Nutzen und Schaden einer Impfung/Prophylaxe steht, denn manchmal muss man sich so manche Nebenwirkung nun wirklich antun, wenn es nicht wirklich ratsam ist.

Zur Malariaprophylaxe (wegen Krueger-Park und Hluhluwe-Park mit Pirschfahrten und Buschwalks dort) haben wir uns übrigens nun durchgerungen, aber Cholera beispielsweise haben wir weggelassen.

LG, Andrea

Antwort #20
am: 12. April 2008, 21:44:27

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 ;) die twinrix- Impfung wird für Kiddies unter 18 bezahlt, Erwachsene können sich zu einem günstigen Preis in der Türkei impfen lassen,wenns denn mit den Terminen passt  O0
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #21
am: 12. April 2008, 22:54:02

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
was kostet das in der türkei?  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #22
am: 12. April 2008, 23:06:37

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :shame: sorry melanie,ich habs mal gewusst kann mich aber gerne kundig tun   O0

2016 auch.. 😊

Antwort #23
am: 12. April 2008, 23:08:24

Reisemaus

• Gast
Also bei meiner Twinrix-Hep.-Erstimpfung (1999?) hat das meine damalige Krankenkasse (die DAK) anteilig zu ca. zwei Dritteln übernommen. Ich musste es halt schriftlich begründet beantragen mit den Rezepten und der Rechnung.

Jetzt beim Auffrischen war die Kostenübernahmefrage bei meiner Ärztin gar kein Thema mehr, die hat gesagt, da muss nachgeimpft werden, hatte das Serum auch da und hat die Impfung gleich vorgenommen. Von Eigenzahlung war gar keine Rede. Entweder meine KK (inzwischen die TK) übernimmt das anscheinend sowieso anstandslos oder zumindest problemlos nach ärztlicher Empfehlung?
Allerdings hat die Testung auf die Noch-Wirksamkeit (Blutentnahme und Prüfung über ein Speziallabor) ein bißchen was gekostet, war aber durchaus moderat.

Ich bin übrigens über 18 und war das auch schon damals bei der Erstimpfung  ;) ;) ;)

Also unbedingt noch mal bei Deiner Krankenkasse checken mit der Kostenübernahme, Sally! Das gehört bei den meisten Kassen inzwischen wieder zum Leistungskatalog zumindest anteilig dazu, allerdings wohl nicht bei den ganz billigen KK, die Kunden mit supergünstigen Beiträgen locken, um dann nach einem halben Jahr um über 1% den Beitrag zu erhöhen.

Grüßle, Andrea

Antwort #24
am: 12. April 2008, 23:12:20

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 ;) wir ( Göga und ich ) hatten uns vor 2 Jahren impfen lassen auf eigene Kosten-das war ein Urlaub  :knüppel: :knüppel: :motz:
Nachimpfung erfolgt auf jeden Fall in der Türkei  O0 ich muss mir dort eh was spritzen lassen werd mir die Preise sagen lassen  O0
 :yippieh:

2016 auch.. 😊

Antwort #25
am: 15. April 2008, 21:16:41

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich habe eben eine interessante seite gefunden, wie es mit der kostenerstattung der reiseimpfungen durch die krankenkassen aussieht  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #26
am: 15. April 2008, 22:04:02

Kaefer

• Gast
Ich habe gerade auf der Homepage meiner BKK geschaut, da steht folgendes:

"Bei privaten Reisen in Länder, für die die STIKO (Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts) eine spezielle Reiseimpfung empfiehlt, übernehmen wir die Kosten für den Impfstoff - abzüglich gesetzlicher Abschläge"
das heisst doch auf deutsch die bezahlen die Impfungen??
Aber es gibt ein Minuspunkt: ICH HASSE SPRITZEN :'(oder eher ich habe die Hosen voll :-\

LG Iris

Antwort #27
am: 15. April 2008, 22:35:45

Reisemaus

• Gast
Hallo Iris,

genau das heißt es: Deine KK übernimmt die Kosten.
Die "gesetzlichen Zuschläge" sind die Zuzahlungen für Medikamente, die bis zu 5,- pro Verpackungseinheit ausmachen. Bei einem Impfstoff oder Prophylaxemedikamenten, die oft locker bis zu 70,- Euro pro Packung/Einheit kosten, also trotzdem noch eine deutliche Verbesserung gegenüber alten Zeiten, in denen es für Reiseimpfungen gar nix gab oder man zumindest um jeden Cent Kostenbeteiligung kämpfen musste.

Ich denke, das Umdenken der KK rührt daher, dass das Reiseverhalten generell globaler wird und daher die diesbezüglichen Krankheitsfälle auch bei "Normalurlaubern" (nicht nur bei in-den-Busch-schlag-Globetrottern) stark zugenommen haben. Positiv betrachtet lässt sich das so interpretieren: die lieben Krankenkassen sind endlich mehr um unsere Gesundheit besorgt. Makaber interpretiert kann es auch heißen: mehr Menschen werden von "Reisekrankheiten" heimgesucht und verursachen mehr Kosten, und so kommt es günstiger, sich an der Vorsorge zu beteiligen, als zu warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Mir ist das im Endeffekt wurscht, warum das Umdenken stattgefunden hat, Hauptsache es HAT stattgefunden!  :freu:

LG, Andrea

Antwort #28
am: 15. April 2008, 22:40:58

Kulmbacher

• Gast
@ Kaefer,
ich hasse auch Spritzen und das obwohl ich im KRankenhaus arbeite, mach mir bei Impfungen schon lange immer vorher in die Hose, bist also nicht allein, kann gut mitfühlen!!!

Gruß
Olli

Antwort #29
am: 15. April 2008, 22:42:08

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
andrea, ganz genau, so seh ich das auch! da pfitz ich auch den hintern zusammen und lass mir ne sprizte geben!
wenn du mal gesehen hast, wie jemand mit hepatitis oder malariaverdacht nach hause kommt, iris, da überlegste dir das frei  :)