23. November 2024, 06:46:21

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Wie war das eigentlich "früher".....  (Gelesen 4130 mal)

17 Antworten am Wie war das eigentlich "früher".....
am: 15. April 2008, 13:05:06

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja wie war das "früher"? als es noch kein internet gab, noch keine bewertungssysteme,  noch keine testberichte....noch keine fotos zu einer hoteleröffnung...?
kam mir eben so beim mittagessen, als ich mich fürchterlich über eine dame aufregt habe.
so lange sind wir alle noch nicht online, aber die (reise)welt hat sich durch das netz so verändert. eigentlich kann man sich die welt ohne nicht mehr vorstellen, oder?
wie habt ihr das "früher" ohne internet gemacht? nach welchen kriterien habt ihr euren urlaub gebucht?
nu bin ich gespannt, was ihr so zu erzählen habt  ::)
los geht's  O0
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 15. April 2008, 13:19:00

Offline Bodo 2

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 177
Wir haben meistens über Videotext oder, wenn die Preise gleich waren im Reisebüro gebucht.
Über die Hotelanlagen haben wir und im Katalog und vor Ort informiert. O0
Grüße  Bodo

Antwort #2
am: 15. April 2008, 13:35:54

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ganz am Anfang sind wir einfach auf gut Glück mit dem Auto gefahren und haben uns dann vor Ort eine private Bleibe gesucht.
später dann haben wir uns Kataloge im Reisebüro besorgt.
Wir haben einfach nur nach Preis, Fotos und Beschreibung entschieden.
Buchung übernahm immer das Reisebüro.
Heute mach ich alles was im Inland ist selber über's Internet
Infos über Auslandsurlaube hole ich mir zwar auch im Net, buchen tu ich letztendlich aber fast immer über ein Reisebüro. Das gibt mir dann einfach die letzte Sicherheit.

Melitta

Antwort #3
am: 15. April 2008, 13:36:23

Ute70

  • Gast
Bei uns spielte der Reisekatalog eine große Rolle, dann Mund-zu-Mund-Probaganda. Der Preis durfte damals auch nicht zu hoch sein. Heute haben sich die Ansprüche verändert, aber trotzdem muß es nicht das teuerste bzw. billigste Hotel sein.

Antwort #4
am: 15. April 2008, 13:44:46

kedi

  • Gast
ja wie war das "früher"? als es noch kein internet gab, noch keine bewertungssysteme,  noch keine testberichte....noch keine fotos zu einer hoteleröffnung...?


Den Gedanken hege ich schon längere Zeit, Melanie ;D
Vor allem der Rummel ums Royal Dragon, erinnert mich an den Tanz ums goldene Kalb ;D ;D

Unsere ersten Türkeiaufenthalte haben wir in einem türkischen Reisebüro gebucht.
Nachdem wir bei einem Bulgarienurlaub derbe enttäuscht wurden, hatte wir zuerst große Bedenken die Türkei zu buchen. Wir haben uns auf Aussagen von Familie, Freunden und Bekannten verlassen.
Wir haben bewusst ein Hotel außerhalb von Alanya-Stadt gebucht, denn Rummel kann ich hier an jeder Ecke haben.
Kinderanimation brauchten wir nicht, wir hatte auch so genügend Spaß. Vor allem war uns wichtig, mit den Kindern im Urlaub zusammen zu sein und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.
In puncto Essen, Buffet etc. sind wir mit einen kleinen Auswahl auch immer sehr zufrieden gewesen. Schon der Kinder wegen hätten wir es für unmöglich gehalten, uns wegen Lappalien lauthals zu beschweren.

Und man glaubt es kaum, wir haben diese Urlaube überlebt :freu:

Kedi ;)

Antwort #5
am: 15. April 2008, 13:49:14

Ruhrpottpeter

  • Gast
Ich habe einige Amerikatrips hinter mir. Da habe ich mich immer von einem Spezialreisebüro beraten lassen. D.h., mein Anspechpartner in dem Büro hatte meine Wunschreise schon hinter sich und wußte wovon er sprach O0. Das hat dann auch immer gut geklappt.
Bei Kurz-oder Wochenreisen war mir die Beratung nicht ganz so wichtig. Entweder war ich dann selbst schon einmal vor Ort oder habe von Freunden und Bekannten Tipps bekommen. Das war meistens ganz problemlos ;).

LG, Peter

Antwort #6
am: 15. April 2008, 14:02:28

annimaus29681

  • Gast
vor 1998 war ich nie im "ausland", ausser mit der schule !

1998 wollte mein mann dann endlich mal was anderes und buchte einfach die tuerkei,

unter traenen ich wollte einfach nicht in die tuerkei und starken abwehren wurd ich dann trotzdem zum flughafen gekarrt und ab in den flieger, seitdem hat mich der tuerkeivirus infiziert und jedes mal ist es eine tragoedie wieder nach deutschland zu kommen (traenen ohne ende, und das nicht nur bei mir *zwinker*)

kurz und gut wir sind suechtig!

da wir von dem hotel (hane) total verzaubert waren brauchten wir keine kataloge oder sonst was, einfach immer das gleiche gebucht!

nach ein paar jahren haben wir einfach dort geguckt was uns evtl besser gefallen koennte oder auch gefallen, aber wir sind haengen geblieben!

bis dieses jahr , aber nur weil eine freundin in dem anderen hotel gearbeitet hat!

naja jetzt haben wir 2 stammhotels!

also info = einfach hin, dort umschauen, und nicht mehr loskommen

lg annimaus

Antwort #7
am: 15. April 2008, 14:10:04

Offline Lara

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 338
Ich habe Kataloge gewälzt, alles geglaubt was da drin stand  :D und im Reisebüro gebucht. Bis zu Internets Zeiten hatten wir immer Glück. Buche auch heute noch im Reisebüro  :love: das Internet hat nicht so viel Geduld wie  Melanie  :yippieh:
Auch wenn ich die Bewertungen und Internet toll finde, ist es leider so, dass man auch keine Überraschungen mehr im Urlaub hat. Man kann sich im Netz über alles informieren, weiss an welchem Tag der Italiener offen hat, wann die Beachparty stattfindent, dass es einen Galabend gibt etc.
Bin da der Meinung wie Kedi beim Royal Dragon, der Rummel war schon grenzwertig, was man da alles wissen wollte und musste und auch die Ungeduld Vieler. Ich mein da bestimmt niemanden persönlich, spiele auch auf niemanden an, ist ja nicht nur hier im Forum ein Thema.
Klar ist es positiv, wenn man sich durch die Infos durch Bewertungen schützen und eine "Fehlbuchung" verhindern kann, aber es hat auch eine 2. Seite. Keine Überraschungen mehr, auch keine positiven  :-\
Und wenn sich dann jemand Sorgen macht, weil Hunderte von positiven Bewertungen drin sind, dann kommen ein paar weniger gute und die geraten in Panik  :o denke ich immer, was war vor der virtuellen Zeit....

Antwort #8
am: 15. April 2008, 15:01:25

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Mein Mann hat mir immer die Kataloge gebracht und ich durfte die dann durchwälzen, bis ich dann 3-4 Hotels rausgesucht habe (damals Griechenland-Inseln, Spanien)
Meinem Mann dann gezeigt habe, ich dachte er sagt auch mal was dazu, neee, mach mal und dann ab ins Reisebüro.
Na ja am Flughafen haben wir auch schon gebucht, war auch nicht schlecht.
Als er Türkei Kataloge brachte, bin ich in Streik getreten, dass durfte er selber raussuchen, Es ist dann Marmaris geworden. Seitdem verbringe ich meine Urlaube in der Türkei.
Stimmt nicht ganz, dazwischen war ich in Teneriffa und auf Rhodos.
Einmal habe ich über Internet gebucht beim Verantsalter selber,aber seit Jahren buche ich bei meinem Lieblingsreisebüro. :yippieh:
Ich weiss nicht, ob ich den Namen hier nennen darf ;D ;D ;D Ne Quatsch, bei Melanie bin ich bestens aufgehoben. :love:
Wenn ich an früher denke, die Lauferei, so kann ich jetzt entspannt vorm PC sitzen und weiss, dass alles bestens klappt.
Informationen hole ich mir natürlich hier und lese die Hotelbewertungen.

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #9
am: 15. April 2008, 15:30:29

annimaus29681

  • Gast
reni da muss ich dir recht geben reisebuero mel ist das beste und bequemste, wird nie schnippisch bei sonderwuenschen/ bitten und super schnell noch dazu!

dafuer noch mal danke maus!

lg annimaus

Antwort #10
am: 15. April 2008, 16:10:54

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Vor allem der Rummel ums Royal Dragon, erinnert mich an den Tanz ums goldene Kalb
ach, das ist doch alles noch harmlos! das ist auch nicht der auslöser, warum ich die umfrage gestartet habe! jeder der mich ein bisschen kennt, weiss, dass ich alles menschenmögliche unternehme um fragen richtig zu beantworten, dass ich einen sehr dicken pelz habe und mich so schnell nix umhaut. ich hab mich heute mittag über eine ganz andere sache geärgert.
kann sich noch jemand an den bau und die eröffnung vom delphin palace erinnern???
als sich der zuständige manager im netz eingeklinkt hat? "hallo ich bin die mit dem gelben t-shirt, wir sind uns letztes jahr im garten begegnet, können sie sich noch erinnern?"   :o oder als die rutschenanlage leichte abweichungen vom modellbild zeigte..... :o oder als das dingens damals eröffnet wurde und die ersten waren nicht zufrieden........jeeeeeeesus maria!
das war für mich die letzten jahre, wirklich mit das schlimmste im netz was ich erlebt habe! das was beim dragon abgeht, ist doch völlig normal im zeitalter des internets  :)

aber es ist schon wahnsinn, was die leute alles am internet festmachen, ....man will noch bewertungen abwarten, man bucht das nicht, weil zuwenig bewertungen da sind..........aber früher:
Zitat
denke ich immer, was war vor der virtuellen Zeit....

Zitat
Und man glaubt es kaum, wir haben diese Urlaube überlebt

auf der anderen seite, kann es auch ein teufelswerk sein. man stelle sich vor, ein etwas verwöhnter gast verlässt sich auf die bewertungen und die entsprechende auszeichung des betreibers, und fällt darauf hinein, dass es ein haus der mittelklasse ist, wo es aber doch mit 5* ausgezeichnet ist, das ist natürlich dann bitter! manchmal frage ich mich, ob denn wirklich alles virtuelle so gut ist, die entsprechende beratung geht verloren, der einzelne kann nie den virtuellen gegenüber so gut einschätzen, dass er seine wünsche und bedürfnisse ergründen kann.......hört sich vieles gut an, aber ist es das auch wirklich?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 15. April 2008, 19:17:53

Ute70

  • Gast
kann sich noch jemand an den bau und die eröffnung vom delphin palace erinnern???
als sich der zuständige manager im netz eingeklinkt hat? "hallo ich bin die mit dem gelben t-shirt, wir sind uns letztes jahr im garten begegnet, können sie sich noch erinnern?"   :o oder als die rutschenanlage leichte abweichungen vom modellbild zeigte..... :o oder als das dingens damals eröffnet wurde und die ersten waren nicht zufrieden........jeeeeeeesus maria!
Jaaaaaa ich Mel  :yippieh: :yippieh: was war das für ein Gedöns. Ich sag nur Wanderrutschen :dance:
Da gab es doch auch mal ein eigenes Forum für dieses Hotel  :censored: ^-^
Aaaach lang lang ist's her  ::)

Antwort #12
am: 15. April 2008, 20:42:18

Offline Ingrid

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*
Ich habe früher auch immer -zig Kataloge nach Hause geschleppt und dann wurden aus jedem die Top 3 rausgepickt.............
bis wir dann nicht mehr wussten, für welches Hotel wir uns entscheiden sollen.
Die Kids haben nur nach den schönsten Bildern ausgesucht - waren natürlich die teuersten Hotels  ;D
Dann wurde aussortiert, gerechnet und mit ein paar "Favoriten" sind wir dann ins nächste Reisebüro und haben gebucht.

Als unser Sohnemann noch klein war, haben wir damals wie die meisten Durchschnitts-Ösis unseren Sommerurlaub an der ital. Adria verbracht. Wir buchten im Reisebüro immer einen Bungalow oder ein kleines Häuschen, da meine Mum und die Eltern meines Mannes auch mit waren......Schwiegermutter wollte selbst kochen und für uns war es ganz angenehm den Babysitter im Urlaub mitzuhaben. Hat auch immer alles bestens geklappt - Anreise erfolgte mit dem eigenen Kleinbus  O0

Die erste Flugreise ging nach Bulgarien - wo wir dann insgesamt vier Mal waren.
Dann entschieden wir uns für Bodrum und 2003 kam Gran Canaria an die Reihe. Unsere Gartennachbarn schwärmten uns von den Kanaren vor und an Playa de Ingles denke ich heute noch oft zurück - war einer der schönsten Urlaube  ;)

Nach meiner Scheidung 2004 hat mich mein Sohnemann ganz alleine in den Urlaub geschickt............ich buchte Roulette - landete in Antalya und seither zieht es mich jedes Jahr zwei Mal nach Alanya  ::)

Seit ich alleine fliege, habe ich auch sehr viel im Internet gestöbert - buche meine Unterkünfte übers Netz und die Flüge seit letzten Jahr bei Melanie :love:

Manchmal denke ich mir auch: eigentlich waren die Urlaubsreisen ohne PC und Internet nicht anders und man glaubt es kaum.........wir kamen genauso schnell ans Ziel und die Urlaube waren auch sehr schön   ;D :freu:

Aber ich muss zugeben, dass die Urlaubsbuchung im Zeitalter von Internet,Scheckkarte und Online Banking irgendwie bequemer geworden ist  ;)


liebe Grüße aus dem Ösiland

Ingrid  :love:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*


Antwort #13
am: 16. April 2008, 12:10:45

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
vor dem Internet....war ich nicht so gross weg  :-\

ca. 20 Jahre Spanien ..natürlich in die Ferienwohnung der Eltern,war für uns damals die einzige bezahlbare Version ::)
Ich habe immer wieder Kataloge nachhause genommen,gewälzt,gerechnet :'( und für zu teuer befunden.....

Südtirol haben wir über ein Inserat in der Zeitung gebucht ....war grade noch im Preis drin....

Mit den Kindern wieder nur nach Spanien in die Wohnung......alles andere ist ja eh nicht zu bezahlen :'(

Und dann der grosse Einzug von Neckermann in die Schweiz :freu:...
Da habe ich mir sofort ein Katalog zukommen lassen,und siehe da, es ist ja zu bezahlen!!!!! Erste "richtige" Hotelferien dann übers Reisebüro von Neckermann.
2.mal auch noch übers Büro........
jetzt so "ziemlich" selbständig übers Internet (MEL  :love:)


Cornelia :sun:

Antwort #14
am: 16. April 2008, 15:05:36

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
anfangs haben wir Reisen über den ADAC gebucht ,die hatten damals tolle Adria (Italien)
Angebote und unser damaliger Holydaychek waren Freunde ,Bekannte,Arbeitskollegen etc.

Peter