23. November 2024, 00:14:59

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Einreisebestimmungen  (Gelesen 18606 mal)

52 Antworten am Einreisebestimmungen
am: 20. April 2008, 21:48:53

kedi

• Gast
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Visum

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumsfrei im Land aufhalten. Ist der Aufenthalt in der Türkei für länger als 90 Tage geplant, so ist vor der Einreise bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) ein Visum einzuholen.

Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt. Für die Einreise in die Türkei wird jedoch ausnahmslos ein Visum benötigt, das vorab bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) einzuholen ist

Reisedokumente

Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde.

Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder - was empfohlen wird - mit eigenem Kinderreisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster oder Europapass einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.

In der Vergangenheit kam es zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen. Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.

Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.

Kinder türkischer Eltern, die sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderausweis/Kinderreisepass oder Europapass, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.

Als Unterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise auch einen weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis/Kinderreisepass an. Nicht ausreichend hingegen ist ein abgelaufener Personalausweis.

In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.

Bitte beachten Sie, dass bei der Reise in die Türkei auf dem Landweg auch die Einreisebestimmungen der Transitländer beachtet werden müssen. Für die Einreise nach Serbien, Montenegro und Mazedonien ist ein Personalausweis beispielsweise nicht ausreichend.

Quelle

Antwort #1
am: 21. April 2008, 08:12:52

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
die sache aus türkischer sicht  :)

Als Unterzeichner des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates†vom 13. Dezember 1957 erkennt die Türkei die von der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen dieses Übereinkommens deklarierten Reisedokumente für die Einreise in die Türkei als gültig an.

Diese sind:

- Gültiger Reisepass oder Kinderreiseausweis der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)

- Gültiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland

- Gültiger vorläufiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland

- Gültiger vorläufiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland

Für einen touristischen Aufenthalt bis zu drei Monaten können Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland mit einem der oben aufgeführten Ausweise ohne Visum in die Türkei einreisen.

Quelle
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 21. April 2008, 09:36:12

Manu

• Gast
Visa-Information für Österreichische Staatsangehörige

Inhaber von österreichischen Reisepässen benötigen für die Einreise in die Türkei ein Visum.

Das Visum für die Einreise ist entweder bei den türkischen konsularischen Vertretungen in Österreich (Visagebühr beträgt 60.-Euro) oder an den türkischen Luft-, Land- und Seegrenzübergängen- vorausgesetzt, dass es sich um eine Reise zum touristischen Zweck handelt- (Visagebühr beträgt 15.-Euro) zu erhalten. Dieses Visum berechtigt höchstens einen dreimonatigen Aufenthalt in der Türkei.

Bei den zu den Aufenthaltzwecken: Arbeiten, Forschen, Studium und Gütertransport unternommenen Reisen wird an den türkischen Grenzübergängen KEIN VISUM ausgestellt. Anträge für Ausstellung eines Visums zu o.a. Aufenthaltszwecken sind bei den türkischen konsularischen Vertretungen in Österreich zu stellen.

Die österreichischen Reisepässe müssen bei der Einreise in die Türkei noch mindestens 3 Monate ab Ablaufsdatum des an der Grenze oder an den türkischen Auslandsvertretungen erstellten Visums gültig sein. Regelgemäß werden österreichischen Staatsbürgern an den türkischen Grenzübergängen bis max. zu einem dreimonatigen Aufenthalt berechtigende Visa erteilt.

Die mitreisenden Kinder können bis zum 18. Lebensjahr im Reisepass der Eltern miteintragen sein, vorausgesetzt, dass auch jener Elternteil, in dessen Reisepass das Kind miteingetragen ist, mitreist.

Die österreichischen diplomatischen und Dienstpässe sind von einem Visum befreit.

Quelle: http://www.tcviyana.at/v1/0_PUBLIC/DEU/50_B_.asp

Antwort #3
am: 21. April 2008, 11:04:22

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Müssen die Österreicher 15 Euro für das Einreisevisum bezahlen ???
Wir Niederländer werden mit 10 Euro zur Kasse gebeten.

Antwort #4
am: 21. April 2008, 11:17:11

Ute70

• Gast
ääähm eben sitz ich etwas auf dem Schlauch   :-\.

Kedi hatte folgendes reingesetzt (Quelle Auswärtiges Amt):

Zitat
Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde.

Jetzt kommt Mel mit dieser Meldung (Quelle Türkische Botschaft)
Zitat
Gültiger vorläufiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland

Wissen die überhaupt, was sie wollen  :-\ ?

Antwort #5
am: 21. April 2008, 11:33:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja gell! ich hab deswegen heute morgen extra bei uns in der verwaltungsgemeinschaft angerufen. ich habe letztes jahr nämlich einen vorläufigen perso am flughafen gemacht bekommen und ich hatte keine scherereien bei ein-und ausreise.
mir wurde dann auf nachfrage gesagt, dass es anscheinend schon öfters vorgekommen sei, dass man mit dem vorläufigen perso probleme gegeben hat, und man halte sich immer an die vorgaben die das auswärtige amt vorgibt! wenn die türken das so aber freigeben, dürfte es auch mit dem vorläufigen perso an sich keine probleme geben.
mein denken war nun, vielleicht kennen die in AYT sich einfach nicht wirklich mit aus  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 21. April 2008, 12:37:38

Manu

• Gast
Müssen die Österreicher 15 Euro für das Einreisevisum bezahlen ???
Wir Niederländer werden mit 10 Euro zur Kasse gebeten.

Ja leider, so ist es bei uns, Heidi  :-\ um so kleiner das Land um so mehr muss gelöhnt werden, oder keine Ahnung nach welchen Schema das funktioniert :D

Lg Manu

Antwort #7
am: 21. April 2008, 14:40:11

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Also Österreich ist ung. doppelt so gross wie NL.
Dafür haben wir doppelt so viele Einwohner, also schön eng.  :D
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit den Einreisebedingungen für die türkischen Bürger in unsere Länder zu tun hat.
Früher ( ich glaube vor 1996 ) brauchten wir nämlich kein Visum für die Türkei.

Antwort #8
am: 21. April 2008, 14:47:11

Manu

• Gast
wird wahrscheinlich so sein - das erklärt warum die Deutschen nix zahlen müssen   ::) allerdings warum die Schweizer auch nix zahlen... soviel türkische Landsleute werden ja dort kein Konto haben, oder?   :D

Antwort #9
am: 21. April 2008, 21:03:03

Offline Bodo 2

• Küçük Turistler!
  • **
  • 177
Hi
die PREISLISTE  :'( vom November

Grüße  Bodo

Antwort #10
am: 10. Oktober 2008, 11:44:25

Offline Basti

• Küçük Turistler!
  • **
  • 203
Klasse find ich, dass die Amis zahlen müssen!
Schade, dass sie nicht auch so  Fragebögen ausfüllen müssen wie Reisende in die USA.

Antwort #11
am: 10. Oktober 2008, 15:20:28

alevesitken

• Gast
Liebe Reni
ist diese Preisliste f.Türken???
da ich seit letzter Woche dabei bin die Unterlagen für mein Visium Beantragugung,für Einreise nach Deutschland;zusammen zubekommen,ist dieser Thema für mich :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Antwort #12
am: 10. Oktober 2008, 15:34:19

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Liebe Alev :love:

ich weiss es nicht :tja: ich habe die Preisliste nicht eingestellt. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Visa überhaupt nicht aus :welcome:

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #13
am: 10. Oktober 2008, 15:51:43

alevesitken

• Gast
 :klatsch:  :klatsch: :klatsch: sorry sorry sorry :allah: :allah:
ich hab mich vertan :lieb: :lieb: da steht Bodo und ich dachte du hast es hochgeladen :lieb:(wo ich dabei war es in Eile zu lesen,war ein Gast bei mir :-\ :-\
dann meine Frage an Bodo????

Liebe Grüsse :love: :love:

Antwort #14
am: 10. Oktober 2008, 16:10:01

Offline Basti

• Küçük Turistler!
  • **
  • 203
Hallo Alev,
die Liste bezieht sich auf die Einreise in die Türkei.
Von welchem Staat aus willst Du denn nach Deutschland einreisen?
Basti