11. Mai 2025, 17:18:11

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Todesangst bei Notlandung ist keine 80 Euro wert  (Gelesen 2502 mal)

5 Antworten am Todesangst bei Notlandung ist keine 80 Euro wert
am: 21. April 2008, 03:36:04

Barbara06

  • Gast
Beim Rückflug von einer Urlaubsreise mit einem Airbus A 300 der türkischen Fluggesellschaft MNG lösten sich plötzlich Plastikverkleidungen sowie die Verriegelung der Bordtür im Heck, so dass diese drohte herauszufliegen. Eine Stewardess versuchte zunächst alleine, die Hecktüre festzuhalten, wobei sie immer wieder auf türkisch schrie: "Ich schaffe es nicht! Ich kann sie nicht halten!". Daraufhin kam ihr drei Flugbegleiter zur Hilfe und gemeinsam konnten sie die Tür wieder verriegeln. Die Reisenden schrieen vor Todesangst und manche beteten für ihr letztes Stündlein. Der Pilot setzte dann zur Notlandung der Maschine in Istanbul an.

Bis auf 15 Passagiere weigerten sich alle 257 Reisenden, diese Maschine erneut zu besteigen, obwohl die Fluggesellschaft darauf hinwies, daß sie sonst frühestens in zwei bis drei Tagen nach Hause fliegen könnten und so lange auf dem Terminal übernachten müßten. Erst nach Intervention des deutschen Generalkonsuls stellte die Airline ein Ersatzflugzeug bereit.

In der Folge dieses Horrorflugs litten mehrere Reisenden noch monatelang an den Folgen ihrer Erlebnisse an Bord des Flugzeugs unter Angstzuständen, Albträumen und Flugangst. Der Beinahe-Absturz hatte den Erholungswert der Reise vollkommen aufgehoben. Daher verlangten Sie eine rückwirkende Minderung des Reisepreises und Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit.

Das Landgericht Duisburg entschied mit Urteil vom 31.05.2007, daß im Reiserecht § 651d Abs. 1 Satz 1 BGB ausdrücklich eine Minderung nur "für die Dauer des Mangels" also für den Rückreisetag vorgesehen sei und sprach folgerichtig jedem Reisenden bei einer Reisedauer von 14 Tagen und einem Gesamtreisepreis von 1.100,- EUR eine Minderungsquote von 1/14 bzw. einem Minderungsbetrag von 79,29 EUR zu.



Quelle: :beitrag:





Antwort #1
am: 21. April 2008, 05:45:49

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Meine Mutter ist vor paar Jahren auch mit MNG nach Antalya geflogen.
Wir waren schon in der TR, sie ist allein nachgekommen.
Diesen Flug wird sie auch nie vergessen.
So heftige Turbulenzen, die Kiste hat dermassen geklappert, gequietscht und gerüttelt, als ob sie jeden Moment zerbricht.
Totenstille und alle haben sich irgendwo eingekrallt .....es muss soo furchtbar gewesen sein.

Antwort #2
am: 21. April 2008, 05:58:14

Barbara06

  • Gast
Welcher Reiseveranstalter fliegt denn mit MNG ?  :o :o
Hab die noch nirgends gesehen....

LG Babs

Antwort #3
am: 21. April 2008, 06:22:42

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


wir sind zweimal mit MNG geflogen und können nichts negatives darüber berichten, auch nicht schlechter oder besser als Sun oder Sky.  :)

Zitat
Der Pilot setzte dann zur Notlandung der Maschine in Istanbul an. Bis auf 15 Passagiere weigerten sich alle 257 Reisenden, diese Maschine erneut zu besteigen, obwohl die Fluggesellschaft darauf hinwies, daß sie sonst frühestens in zwei bis drei Tagen nach Hause fliegen könnten und so lange auf dem Terminal übernachten müßten.

Ich weiß nicht ob ich für die restliche Strecke überhaupt ein Flugzeug bestiegen hätte, im Moment würde ich sagen ich hätte ein Auto gemietet,
ich weiß nicht ob ich nach so einem Flug meine Angst überwinden könnte  :-\


Antwort #4
am: 21. April 2008, 06:57:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Welcher Reiseveranstalter fliegt denn mit MNG ?  :o :o
Hab die noch nirgends gesehen....

LG Babs
guckst du: MNG
die fliegen bei uns keine paxe mehr, nur noch cargo. auch wenn sie im cargobereich einen sehr guten ruf haben und auch die technikabteilung von denen angeblich so gut sein soll.......ich bin froh, dass die diese komischen vögel von unserm himmel verschwunden sind. ebenso wie onur, fly oder air alpha oder wie sie alle heissen.....tut nix gutes!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 21. April 2008, 08:50:30

Offline Lara

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 338
Mir wird grad schlecht wenn ich das lese  :'(  nehm auch mit fester Tür immer ein Valium. Wenn nicht, hat GöGa 2 Wochen Wunden von meinen Nägeln auf seinen Armen und ich bin nach dem Flug ein Wrack.
Eines weiss ich mit 100% Sicherheit, ich wär da nicht mehr eingestiegen und hät ein Auto gemietet.