11. Mai 2025, 17:22:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: ist der Vertrag nun zustande gekommen, oder nicht?  (Gelesen 3159 mal)

18 Antworten am ist der Vertrag nun zustande gekommen, oder nicht?
am: 21. April 2008, 10:45:37

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hallo Leute!
ich brauch mal dringend eure Meinung über folgende Sache:
Wir sind 7 Freundinnen, die gemeinsam eine Bustour durch die Schweiz machen wollten. Als eigene Kleingruppe mit Fahrer.
Wir erhielten vom Reisebüro ein schriftliches Angebot mit folgendem Inhalt.
Kleinbus, Fahrer, Hausabholung, Bernina-u.Glacierexpress Mittelklassehotels HP Preis bei 5 Personen = 475,- Preis bei 6-7 Person. = 435,-
Wir sind 7 Personen !!
Wir baten um Buchung und schickten die 7 Namen und Adressen per mail ans Reisebüro. Als Hauptperson in dieser Sache wurde Frau Höglinger angegeben.
Kurz darauf kam der Brief, der unterschrieben zurückgeschickt, und die Bitte um Anzahlung von 125,- die getätigt werden sollte.
ich hab das am selben Tag noch gemacht. Dann wurde ich aber von den anderen Teilnehmern darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Reisebstätigung leider der falsche Preis (also 475,-) gestanden hätte. Hab ich leider übersehen. Noch am selben Tage aber im Reisebüro angerufen, auf den Irrtum aufmerksam gemacht, und um Ausfertigun neuer Bestätigungen gebeten.
Obwohl ich in den letzten 2 Wochen mehrmals telefoniert habe (leider immer nur die Kollegin da war) ebenso mehrmals Mail geschickt habe, mit der Bitte, dies zu korrigieren, da wir den Preis so nicht annehmen werden, kam N I C H T S   höchstens mal eine Vertröstung, dass sich die Chefin am selben Tag um xx Uhr melden würde, bzw. morgen bekäme ich ein mail----- NICHTS
Die anderen 6 Damen warten jetzt natürlich, dass sich die Sache klärt, vorher werden sie weder was unterschreiben, noch was anzahlen.
Ich hab daraufhin am Donnerstag noch mal gemailt, mit dem Hinweis, dass ich bis zum Wochenende endlich Antwort haben will, ob der Preis nun korrigiert wird, und wenn nicht, dass die ganze Sache einfach vergessen werden kann.
heut ist Montag und ich krieg langsam Magenkrämpfe.
Die Kacke ist ja wirklich nur diese, dass ich als einzige so dooooooooof war das Ganze übereilt zu unterschreiben. Sie kann doch bitteschön nicht mir alleine jetzt diese ganze Bustour aufs Auge drücken, das wären dann ja 3.325,- 
Sie kann aber auch nicht mit mir alleine diese Tour machen, nur weil ich als einziger unterschrieben habe,
mannomann,
ich versteh nichts mehr. 

lg Melitta, die ganz dringend auf eure Antworten hofft

Antwort #1
am: 21. April 2008, 11:22:08

Mapprechts

• Gast
Hallo Melitta,

denke, der Fehler liegt zum einen beim Reisebüro.... aber auch auf der anderen Seite bei Dir. Du bist nämlich verpflichtet, Dir alles genau durchzulesen. Gut... hast Du ja auch, nachdem Du darauf hingewiesen wurdest, gemacht.

Nun liegt es am Reisebüro Dir die Änderung schriftlich mitzuteilen. Und zwar hoppla-hopp. Sehe ich mal so. Was Du richtig gemacht hast, ist denen eine Frist zu setzen. Diese ist nun wohl abgelaufen (oder meintest Du das kommende Wochenende)? Hattest Du denen ein Datum gesetzt oder eben auch "nur" geschrieben, bis zum Wochenende. Das können die nämlich auslegen, wie die wollen. Laß Dich nicht vertrösten von denen. Wenn die Chefin nicht um xx Uhr anruft, rufst Du eben eine halbe Stunde später an. Schön auf die Nerven gehen.

Da Du ja das Angebot - hoffentlich - schriftlich hast, kannst Du das ja alles belegen. Kannst Du nicht zum RB gehen und dort alles vorlegen? Kenne ja die Entfernungen nicht.

Irgendwo habe ich mal was ähnliches über so ein Thema gelesen... weiß nur nicht mehr wo. Meine kleinen grauen Zellen lassen langsam nach.

Ich kann mich aber erinnern, daß wir vor einigen Jahren mal im RB eine Reise nach Malle gebucht haben. Die war lt. Katalog für 10 Tage preiswerter als für eine Woche. Der Mensch im RB hat sich auch gewundert und meinte nur, wenn das nicht auch so auf der Bestätigung stünde, sollen wir vorbei kommen, er würde dann nach einer Regelung suchen.

Bleib bloß hartnäckig!!!!

LG
Birgit

Antwort #2
am: 21. April 2008, 11:46:14

Edgar

• Gast
Da es hier wohl niemand gibt, der mit dem österreichischen Schuldrecht vertraut ist, wird wohl kaum eine kompetente Rechtsauskunft erteilt werden können.

Antwort #3
am: 21. April 2008, 12:06:38

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
es ist aber ein deutscher veranstalter edgar!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 21. April 2008, 12:10:04

Edgar

• Gast
Eine Österreicherin bucht über einen deutschen Veranstalter eine Bustour in die Schweiz?  o.O Es lebe Europa!  :yippieh:

Antwort #5
am: 21. April 2008, 12:12:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
in einem österreichischen reisebüro  :) und zahlt ohne buchungsbestätigung und sicherungsschein des veranstalters an das reisebüro!  :) so isse unsere melitta, immer schön korrekt und brav alles zahlen und machen, was man von ihr verlangt, aber in ihrem stress die sachen nicht richtig anschaun  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 21. April 2008, 17:09:20

Mapprechts

• Gast
Ich denke mal, daß kann man noch "ausbügeln".

Schlimmer wäre es wahrscheinlich, wenn Melitta das Gleiche passieren würde, wie einem unserer Mitreisenden in Südafrika (war nicht das beliebteste Pärchen aus der Gruppe!): Die haben nämlich erst am Flughafen in Johannesburg beim Einchecken für den Rückflug festgestellt, daß deren Rückflug nicht am 28.08. sondern am 29.08. ging! Da hatte unser lieber Reiseleiter nämlich noch die Not, dieses Paar für eine Nacht in einem relativ sicheren Hotel in Johannesburg unterzubringen und dafür zu sorgen, daß die am nächsten Tag schön brav wieder zum Flughafen kommen. Zu welchen Lasten die Übernachtung in Jo'Burg dann ging, weiß ich nicht. Wie ich die zwei kenne, tragen die garantiert zur Zeit einen Prozeß gegen das Reisebüro oder so aus....

LG
Birgit

Antwort #7
am: 21. April 2008, 17:13:48

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
hallo Leutchen!

hab jetzt endlich um 15 Uhr die Reisetante persönlich ans Rohr bekommen. Sie meinte, sie würde das auf alle Fälle regeln wollen, und ich würde heute so gegen 17 uhr alles neu per Mail erhalten. 435,- gingen nicht, aber pro Person € 18,- mehr, dann könnte sie's machen.
Öhem, es ist jetzt 18 Uhr, ich hab keine Post  :bumm:

Das Angebot war übrigens schriftlich.
Ich warte heute wieder mal ab. Bin ja wie jeden Tag bis 21 Uhr im Dienst, also auch per mail zu erreichen.

Ich hoffe, sie vertröstet mich nicht wieder, denn sonst müsste ich wirklich zum Konsumentenschutz.

lg Melitta, der die Arbeit heute irgendwie keinen Spaß mehr macht  :-\

Antwort #8
am: 21. April 2008, 18:49:59

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Ich denke mal, daß kann man noch "ausbügeln".
das denke ich auch, das muss sogar ausgebügelt werden. klar hätte melitta besser hinschaun müssen, aber.......man sollte doch zu seinem angebot stehn, selbst wenn es nur ein schreibfehler im ganzen war....der zufriedene kunde steht an erster stelle.

Zitat
435,- gingen nicht, aber pro Person € 18,- mehr, dann könnte sie's machen.
das versteh nu einer wer will, dann darf einfach so ein angebot nicht herausgeben!

ich hab die unterlagen von melitta ja nun per fax hier, und ich finde das alles schon sehr merkwürdig, aber vielleicht ist im ösiland alles ein bisschen anders  :-\

Antwort #9
am: 21. April 2008, 19:24:33

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
hallo!

das mit den 18 Euro pro Person extra sollte angeblich deshalb sein, weil die Reisedame ja auch gleichzeitig unsere Bussfahrerin wäre.
Normalerweise logiert der Busfahrer zu günstigeren Tarifen in den Hotels. Da sie diese Konditionen nicht bekommen hat, konnte sie den Preis nicht halten.  :kleingedrucktes:

>:( Ich bin nun echt wieder stinkig,  geduldig wie ich bin, wusste ich dass sie das mail nicht bis 17 Uhr schicken würde, um 18 Uhr hätte es dann aber sein können; ich hab noch immer kein mail, und jetzt haben wir 20 Uhr  :rambo:
ich weiß echt nicht, was das noch wird.  :bumm:
Angeblich hat die Tante die neuen Sachen schon vorigen Donnerstag per Post an meine Freundin geschickt. (das ist die Dame, über deren Name die gesamte Buchung läuft)
Heute hat sie auf alle Fälle noch keine Post bekommen.
Da ich die Geduld in Person bin, werde ich warten, ob meine Freundin morgen Post bekommt.  :shame:

:'( meine Kreuzfahrt die ich in der 1.Mai-Woche mache hat meine mitreisende Freundin ebenfalls über die selbe Reisetante gebucht *würg*  :-\

Antwort #10
am: 21. April 2008, 19:31:38

Edgar

• Gast
Bei sauberer rechtlicher Subsumtion wäre die Sache eine recht komplizierte Kiste (Irrtumslehre, Vertreterhaftung) und würde sich prima als Klausurfall eignen. Im Zweifel würde ich aber auch darauf bestehen, die Reise zu den ursprünglich zugesagten Konditionen zu erhalten.

Und bei der nächsten Buchung seid Ihr hoffentlich schlauer. Es gibt da ein sehr vertrauenswürdiges Reisebüro in Pfeffer (oder so ähnlich).  :P

Antwort #11
am: 21. April 2008, 19:39:08

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ach melitta, du kriegst dieses jahr wirklich noch ne medaille von mir für deine grenzenlose geduld  :love:

Zitat
das mit den 18 Euro pro Person extra sollte angeblich deshalb sein, weil die Reisedame ja auch gleichzeitig unsere Bussfahrerin wäre.
Normalerweise logiert der Busfahrer zu günstigeren Tarifen in den Hotels. Da sie diese Konditionen nicht bekommen hat, konnte sie den Preis nicht halten.
das mag ja sein, aber dann hätte sie das euch so nicht schriftlich als angebot rausgeben dürfen  :motz: die 18€ machen euch sicher nicht arm, aber es geht dabei ums prinzip.
nu harren wir mal der dinge die da kommen. alleine dass da immer noch nix neues schriftliches vorliegt ist schon wieder ein unding. in so einem fall nimmt man eigentlich seine beine unter die arme und fängt das rennen an, dass die leut'zufrieden sind, - oder haben die das einfach nicht nötig  o.O

Antwort #12
am: 21. April 2008, 19:56:38

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
hallöchen allerliebster Forumshase!  :)

ich persönlich kenne da ja ein supersuper Reisebüro und eine gaaaaaanz tolle Reisetante.  :love:
Alle MEINE Buchungen laufen ja über dieses suuuuuertooooolllle Reisebüro  ;) aber diese ganze Schweiz-Sache und die Kreuzfahrt entstand auf dem Misthaufen meiner Freundin, und die hat in den letzten Jahren immer über diese "narrische Reisewuchtel" gebucht und es hätte angeblich immer alles geklappt.  :coolman:

Ich möchte eigentlich überhaupt nicht streiten. Ich gebe nur zu, dass mir die Schweiz schön langsam sauer aufstößt. Ich hab irgendwie die Lust daran verloren.  >:(  :hieb:
die Region Bodensee wäre für mich auch mal sehr interessant.  ::) Sollte sich die ganze Schweizsache in Luft auflösen, werden ich in die Richtung weiterüberlegen  ;)

so, nun gute Nacht
Melitti geht sich heidi heidi, die hat morgen wieder einen stressigen Tag.  :P

Antwort #13
am: 22. April 2008, 18:09:39

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
huhu, ihr lieben Forianer!

Lagebericht!

es scheint sich Gott sein Dank zu klären. Nachdem ich sehr höflich, aber stur und bestimmt meine Meinung geäußert habe, dürfte es noch einen guten Ausgang nehmen.
Die gute Dame ist hoffnungslos überfordert. Ihr ist im Stress alles durcheinandergekommen.
Den Preis aus dem Angebot kann sie allerdings nicht einhalten, es würden 23,- pro Person mehr. Gut, ich kann damit leben.
Da sie sich 3000x entschuldigt hat hat die gesamte Reisegruppe wieder zugesagt. Die neuen schriftlichen Unterlagen sind schon unterwegs (da kann ich mir jetzt sicher sein, da sie mir vorab schon alles per mail geschickt hat)

ich kann nur hoffen, dass die gesamte Reise nun besser funktioniert wie die Vorbereitung
drückt mir die Daumen.
Buchen werde ich dort auf alle Fälle nichts mehr

lg Melitta

Antwort #14
am: 22. April 2008, 18:11:42

kedi

• Gast
 Na, das hört sich doch schon mal gut an, Melitta O0

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!!!

LG, Kedi ;)