kbr, die 7. - und vorerst auch die letzte
um eines vorneweg zu nehmen und evtl. missverständnissen vorzugreifen, - wir haben uns auch dieses mal sehr wohl gefühlt, aber 1. muss ich für mich persönlich mal wieder was anderes sehen, 2. gibt es sachen, die unterstütze ich nicht.
das haus ist nach wie vor eines meiner favoriten, aber 8)
thema sauberkeit:
im restaurant erwischte ich tgl. die gläser, die nicht sauber waren! das war meganervig und ich mit meiner hygienehysterie hatte mehrfach einen dicken hals.
im cafe paris oder auch bei den sitzgelegenheiten im lobbybereich erlebten wir tagtäglich, dass die tischchen nicht sauber waren und immer viele klebrige glasränder an den tischen fanden!
das liegt im restaurant und im restlichen servicebereich aber einzig und allein daran, dass das personal drastisch reduziert war, und die mädels und die jungs mit allem wirklich überfordert waren, sich bis zum umfallen mit einem lächeln im gesicht die hacken wund liefen, da blieb einfach keine zeit zu! lediglich bei uns erbarmte sich servicechef soner mal den tisch höchstpersönlich abzuwischen, es könnte ja sein ......
dies ist aber allein das problem des managementes, welches nur an die gewinnmaximierung denkt und alles einspart
die mädels und jungs haben mir stellenweise wirklich leid getan, wie sie von früh bis spät rennen wie die teufel, - für 3 mark fuffzig!
die sauberkeit im zimmer, war alles andere als ok, die perle ein einziger witz, auch nachhilfe mit trinkgeld und schoki führten zu keinem ergebnis, ausser dass die schlafhemden dekorativ gefaltet am bett lagen. es muss keiner auf hochglanz putzen, aber die dame hatte sich lediglich bemüht, betten zu falten und die wassertropfen im waschbecken trockenzureiben. die glasränder der colagläser vom 1. abend waren am abreisetag auch noch vorhanden, in den spiegel konnte man im bad auch fast nicht mehr schaun, und das witzigste war, sie machte immer einen stress wenn wir sie unterwegs trafen, dass osman, der seinen weihnachtsschlaf fröhnte, endlich das zimmer verlassen soll, dass sie rein kann. dadurch war sie natürlich nicht tgl. im zimmer, änderte aber auch nichts, an den immer noch vorhandenen gläserrändern. die bereitgestellten tassen für den kaffee/teegenuss im zimmer, wurden auch nicht wirklich sauber gemacht. hatte man am frühen morgen lust auf einen kaffee, wenn alle noch schliefen, ging das spülen erst mal los, denn die tassen klebten vor lauter bachel zusammen. dumm, wenn man die übereinander stellt. anders wäre das kleben sich nicht so aufgefallen!
thema essen und getränke:
im restaurant bereich ist zum beispiel die cola dünner als im restlichen bereich des hauses, dies ist voreingestellt in den zapfanlagen. aber durchaus noch trinkbar, wenn das glas sauber ist.
an einem abend, hatte ich doch tatsächlich mal lust auf einen tante bärbel gedächtnis baileys. klar ist dieser die tr variante, aber was bekam ich serviert? ein undefinierbares geronnenes getränk! dem kellner dies megapeinlich, öffnete er eine neue flasche und dann war es ok!
das essen ist sicherlich immer noch das herz des hauses. allerdings war es diesmal sehr sehr hähnchenlastig! wer hähnchen wie ich, hasst wie die pest, hatte an manchen tagen nicht sehr viele auswahlmöglichkeiten. an anderen tagen war die auswahl wieder sehr gut und abwechslungsreich. warum das so gehalten wurde, hinter dieses geheimnis bin ich nicht gekommen.
es waren alle stellen befüllt und es gab auch noch die 2 grossen pfannen mit extra tollen sachen, ging man allerdings erst nach 19.30uhr zum essen, hatte man meist verloren, da diese pfannen nicht mehr nachgefüllt wurden, ebensowenig das nachspeisenbüffet und auch beim vorspeisenbuffet war dann alles sehr aussortiert und wurde nicht wieder nachgefüllt. dies finde ich schon sehr ärgerlich, da wir grundsätzlich später essen, um uns den ersten run zu ersparen und dann in ruhe zu essen, wenn alles nicht mehr so voll ist!
einen abend waren mit alev beim italiener essen, das war sehr lecker, vor allem der hauptgang mit dem rösti und dem gebackenen käse! die spezialitäten restauraunts waren permanent alle auf tage ausgebucht!
thema animation:
alle durch die bank ganz liebe nette menschen, die wir nun auch schon länger kennen, die sich auch immer bemühen doch das ganze wirkte stellenweise etwas unkoordiniert!
man passte sich dem deutschen geschmack an, und meist wurden tanzabende mit liveband oder dj organisiert. das programm spulte sich von hölle hölle hölle über viva colonia und sierra madre immer gleich ab. den meisten gefiel es, es war immer der teufel los!
im grunde ist das haus nach wie vor ok, doch vieles wirkt desorganisert! einige wenige wie zum beispiel alev sind immer bemüht alles perfekt zu händeln, scheitern stellenweise aber an den vielen steinen die auf dem weg liegen oder immer wieder dazwischen geschmissen werden.das management ruht sich auf den bis dato verdienten lorbeeren des holidaychecks aus und plant neue investitionen um die paxzahlen nach oben zu schrauben, vergisst dabei aber geflissentlich, dass die saison an sich 365 tage im jahr hat, und wundert sich dann über fehlende paxe im winter!
der von alev bereits angesprochene neubau der bungalowanlage auf dem freien feld neben dem hotel, ist meiner meinung nach völlig unsinnig, man sollte sich lieber mal gedanken über andere möglichkeiten zur nutzung des feldes machen. aber das ist nicht mein problem. während der schliessung und des neubaues müssen auch noch anderen dinge innerhalb der anlage erneuert und umgebaut werden :-X wie sich das dann alles platzmässig verhalten soll, wenn das haus ausgebucht ist, ist mir nach wie vor ein rätsel :-\