danke, Mel, für deine Verfeinerung!
Tut mir leid, Reni, wenn das jetzt ganz grob rüberkam,
heuschnupfen aber dies ist wie immer das selbe Thema:
Es gibt "Familienhotels" genug. Das KBR wird sicherlich nicht durch Aufstockung der Kapazitäten einen besseren Standard und somit auch höhere Preise erreichen, sondern eben nur durch Investition in Neuerungen wie z.B. einen wirklich ordentlichen Wellnessbereich, oder halt ein paar anderen exquisiten Feinheiten. Kunden dafür gibt es aber Gott sei Dank nicht nur bei den Russen, auch einige Deutsche und Österreicher die bereits ohne Kinder verreisen können, habe wieder ein klein wenig mehr Geld für Qualität übrig
Dass eine Familie einen großen finanziellen Aufwand hat, weil sie zwar Kinderermäßigungen hat, aber dafür in der teuren Hauptsaison fahren bestreite ich ja nicht. Hab ich doch selber jahrelang mitgemacht mit meinen Mädels.
Aber es gibt auch genug kinderlose, die ebenfalls in der teuersten Saison unterwegs sein müssen, und trotzdem diese reinen "Familienhotels" gerne meiden würden.
Lehrer z.B. die gäben weiß Gott was für ein ruhiges Hotel (kenne einige)
ebenso Personen, die in Betrieben arbeiten, wo irgendwann im Juli od. August fix Betriebsurlaub angesetzt ist. Dies sollte ja ansich den Familien zugute kommen. Aber irgendwann fahren die Kids nicht mehr mit; der Betriebsurlaub ist aber immer noch zur selben Zeit. Und kinderlose ältere Reisende waren ja auch mal junge Eltern. Aber jetzt wollen sie etwas mehr Ruhe haben.
Meine Meinug ist einfach, dass man doch auf die Wünsche dieser Personen mal mehr eingehen sollte.
Wir hatten jetzt im Su Sesi auch wieder jede Menge Kleinkinder. Aber es wird immer seltener, dass man Kinder beim Spiel beobachten kann, und dann mild lächelnd feststellt: Ach, sind die niedlich, wie sie da im Wasser planschen.
Immer öfter höre ich nur noch Gekreische und Streiterei der Kinder, und von den Eltern fehlt entweder jede Spur, oder sie keifen und brüllen in derselben Tonlage mit.
Oder, wie mir selber im Su Sesi passiert: ...ich marschiere gemütlich vom Pool Richtung Toilette, da steuert so ein Dreikäsehoch mit Schwimmflügeln wütend, die Arme verschränkt an mir vorbei, dreht sich um, und tritt mir einfach in die Schienbeine. Aber so was muss man wohl akzeptieren. Man muss doch auf die Kleinen Rücksicht nehmen, sie müssen sich frei entfalten können. Und die Eltern sind nirgends zu finden. Klar, die müssen sich doch von diesem Fratz erholen, und schlafen irgendwo auf einer Liege.
So, jetzt hab ich mir Luft gemacht.
Ich betone aber, nicht alle Kinder sind so, doch viele. Und es gibt auch noch Menschen, die Urlaub machen wollen, ohne die Erziehungsarbeit Fremder gleich mit übernehmen zu müssen. Es gibt ja auch in unseren Breitengraden jede Menge Hotels, die man als Erwachsener ohne Kinder gerne bucht (fast jede Art von Thermalhotels andere Wellnesshotels z.B.) Hier ist es einfach selbstversändlich, dass es im Restaurant abends relativ ruhig abgeht, oder man auf der Liege noch richtig schön dösen kann. Denn die wenigen Kinder, die da vor Ort sind, fallen meist nicht wirklich unangenehm auf.
Wieso geht so was in der Türkei nicht? Das ist meine Frage. Nur weil es ein richtiges Urlaubshotel ist? Wieso funktioniert so was in der Karibik recht gut? Da gibts Hotels für Familien, und welche, nur für Erwachsene.