07. Oktober 2024, 07:33:28

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Flugangst  (Gelesen 34817 mal)

Antwort #15
am: 18. Mai 2008, 15:27:21

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Hallo liebe Micella  :love:

wow, da hast Du Dir aber ganz viel Mühe gegeben. Vielen, lieben Dank!  :applause:

Mit dem, was Du schreibst, hast Du natürlich völlig recht. Mal damit angefangen, dass meine Kiddies auch grundsätzlich den ganzen Flug angeschnallt bleiben (ich aber auch  ;) ). Ich denke auch, dass Meiste, was einem Angst macht, ist, dass man wirklich die Geräusche nicht zuordnen kann. Woher soll ich auch wissen, welches Geräusch normal und welches nicht normal ist. Und das, obwohl ich nicht nur einmal im Jahr fliege. Früher auch mehrmals im Jahr Langstrecke in die USA.  :o: Vielleicht ist es auch kein Vorteil, selbst einen Airliner in der Familie zu haben, sodass ich mir jedes Mal von meinen Kiddies anhören muss, ich soll doch keine Angst haben, jede Landung ist nur ein kontrollierter Absturz.  :o

Sich vor dem Flug evtl. das Cockpit anzusehen ist sicher sehr interessant. Hilft mir persönlich aber leider nicht wirklich weiter, da ich -vor dem 11. September- auch schon das Vergnügen (damals war es wirklich noch eins!) hatte, von Pisa nach Frankfurt im Cockpit sitzen zu dürfen (andere Jumpseats waren "leider"  ;) nicht frei, sodass wir damals Cockpit o.k. bekommen haben).  thumbsup

Ich weiss nicht, ob das jetzt richtig rüber kommt: Im Kopf ist mir schon klar, dass das Fliegen eigentlich eine sichere Sache ist. Das Gefährlichste daran ist der Weg zum Flughafen - und zurück.  :D Aber manches lässt sich halt nicht nur mit dem Kopf steuern. Um beim Beispiel Autofahren zu bleiben, da fühle ich mich auch wohler, wenn ich selbst fahre. Ich denke, das Problem ist, dass man das Ganze eben nicht selbst in der Hand hat, sondern auf Andere, in diesem Fall die Piloten, angewiesen ist. Also die fehlende Kontrollmöglichkeit, eingreifen zu können (obwohl das beim Fliegen natürlich eine utopische Vorstellung ist, dazu müsste man das Flugzeug ja auch fliegen können  ;D ).

Auf Deine weiteren Tipps bin ich jetzt schon gespannt!  :freu:

LG Bienchen  :love:

P.S.: Ich hoffe auch, dass dieser Teil des Threads verschoben werden kann. Vielleicht mit dem Titel: "Tipps gegen Flugangst" Danke schon mal dafür!  heuschnupfen
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #16
am: 18. Mai 2008, 18:23:44

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :welcome: willkommen Micella und vielen Dank  :love: für den ausführlichen Bericht " Flugangst"  thumbsup
 :ciao:
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #17
am: 18. Mai 2008, 19:13:51

Offline johanna

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1234
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen, Micella  :yippieh:

Ich find toll, wie Du das Alles geschrieben hast, und ich glaube Bienchen hat nicht Unrecht damit, dass es vielleicht daran liegen kann, weil man ausgeliefert ist, und selber keinen Einfluss hat.
Ich persönlich habe noch nie Flugangst gehabt, sondern fliege schon immer ausgesprochen gerne. Wenn unsere Finanzen es erlaubt hätten, dann hätte ich sicher meinen Flugschein gemacht. Da meine Tochter seit vielen Jahren am Flughafen arbeitet, hatte ich auch schon das Glück, das Eine oder Andere zu sehen, und mich zu informieren.
Fliegen ist nach wie vor die sicherste Reiseart, auch wenn es im Luftraum langsam enger wird.
Auch denke ich immer, wenn es mich erwischen soll, dann tut es das sowieso, egal, wo ich gerade bin.
LG, Gaby

Antwort #18
am: 18. Mai 2008, 20:12:24

Ruhrpottpeter

  • Gast
Hallo Micella :),
danke für Deinen tollen Bericht thumbsup. Mir ist auch immer mulmig, vor allem bei ausländischen Fliegern :-\. Würdest Du in jeden Flieger einsteigen oder hast Du bei manchen Airlines ein ungutes Gefühl?

LG, Peter

Antwort #19
am: 18. Mai 2008, 21:24:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Liebe Melanie ich weiss das gehört hier nicht in das Forum, hätte wohl doch einen Thread eröffnen solln, wenn ich nur wüsste wie das geht!

oooooh doch! natürlich gehört das in ein forum, und ich bedanke mich als wahrscheinlich einer der grössten flugschisser ganz ganz herzlich dafür  :love:

das mit dem ausgeliefert sein, da hast du vollkommen recht! und wenn man dann noch mit einer ausländischen airline fliegt, denkt man sich oft die dümmsten sachen aus........wie oft stand ich kurz davor und hab gesagt, ich geh nu da vorne rein und schau erst mal was der für einen stiefel zusammen fliegt, so gross kann allah gar nicht sein, .........! misstrauen in die ausbildung, in die sicherheitsstandarts - auch wenn ich weiss, dass alles ok ist, sonst kommt die maschine nicht in D rein -, man spinnt sich in seiner angst den grössten sch....zusammen *schäm*
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #20
am: 18. Mai 2008, 22:19:23

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
als wahrscheinlich einer der grössten flugschisser


Gleich nach mir?!  :o:  ;D

@Peter  :) Auch Airliner steigen nicht in jeden Flieger ein!  ;) Aber wenn man rational an das Thema ran geht, was mir selbst allerdings auch manchmal schwer fällt, dann ist es so, wie Mel schon sagte: Was in D-Land (und auch in der EU) starten und landen darf, da kann man auch relativ unbesorgt einsteigen. Bestimmte Fluggesellschaften (z.B. aus manchen afrikanischen Staaten) kommen hier garnicht rein und haben bzw. bekommen m.W. auch keine Überflugrechte.  :o:

Mich würde aber auch mal interessieren, ob diejenigen, die an Flugangst leiden, diese schon immer hatten oder was die Flugangst ausgelöst hat? Ich bin z.B. früher sehr gern geflogen. Selbst Turbulenzen haben mir nichts ausgemacht. Starten und Landen war das Allerschönste für mich. Bis, ja was eigentlich?  :-\ War es, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass eben Starten und Landen das Gefährlichste am Fliegen ist, so die ersten und letzen 10-15 Flugminuten? Auf jeden Fall geht es mir so, dass ich dann immer auf die Uhr sehe beim Start - und nach 10 Minuten werde ich ruhiger.  ;) In Reiseflughöhe geht es mir dann eigentlich ganz gut, solange es nicht zu doll hin und her schaukelt, weil da mal wieder z.B. ein Schlechtwettergebiet ist.

Wie ist das bei Euch und was macht Ihr dagegen? Ich versuche mich meist mit Musik aus dem MP3-Player oder durch den Film abzulenken, klappt aber leider nicht immer.  :o:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #21
am: 18. Mai 2008, 22:34:26

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich hatte nie angst vorm fliegen, das war für mich so normal wie auto fahren. seit ich denken kann, flieg ich schon mit meinen eltern durch die weltgeschichte. und dann kam der flug, der alles änderte!
ist schon lange her, 1995 ostern. damals gab es auch noch nicht mal eine diskussion um billigairlines oder sowas in der richtung, und die tix waren echt auch nicht billig, die hatten damals auch knapp 600DM p.p. gekostet und der informationsfluss war damals ja auch noch nicht so wie heute, sonst wäre ich damals schon nicht eingestiegen. es waren aber die letzten flüge und wir mussten dringend zum saisonbeginn runter. ok, warum nicht, fliegen wir halt onur, was solls. schliesslich haben wir auch schon tarom oder taesa airlines überstanden, sind ja nur die paar stündchen   :-\
los gings in münchen mit check in chaos, keiner bekam eine platzkarte, man konnte sich setzen wo man wollte, die maschine wäre nicht voll, nicht mal halbert. ja pfeiffedeckel  thumbsup zum schluss konnte man meinen, die wollten noch stehplätze einbauen  :yeah: wir sassen alle drin, nix passierte, 2 stunden kamen die blauen männchen rein und rausgerannt.......irgendwann gings dann doch mal los, mit seltsamsten geräuschen von gezische und geklapper und gedönse. service gleich null, aber kein problem. irgendwann über istanbul gings dann los.....die geräusche wurden immer schlimmer und lauter und plötzlich zeigte auch die nase etwas in die senkrechte mit viel holterdipolter   :o die saftschubsen verschwanden in ihren karbäuschen, vorhang zu und tschüss, keine durchsagen von irgendjemanden, nicht mal die anschnallzeichen gingen an   :o irgendwie fing die maschine sich wieder und knärtze bis antalya durch. in der maschine herschte nur noch panik. von der crew war bis zum aussteigen keiner mehr zu sehn.
normalerweise hass ich ja die frühaufsteher im flieger, die schon tribbelieren, wenn die maschine aufgesetzt hat......in diesem fall war ich die erste, die fluchtartig mit meinem kleinen unterm arm das teil verlassen hat.
der heimflug zu saisonende wurde dann gar nicht mehr in anspruch genommen, wir zahlten dann für one way flüge knapp 1000DM mit türkish airlines nach hause, weil ich mich weigerte eine dieser maschinen wieder zu betreten.

und heute? solange mich noch nicht die absolute panik überfallen hat, komm ich beim turbulenzen eigentlich gut damit klar, wenn ich die augen schliesse und mir immer vorstelle, ich sitz im auto und fahre auf dem feldweg. das stell ich mir dann auch richtig bildlich vor, wie ich auf dem feldweg, auf dem ich tgl. mit den hunden laufe, fahre.........dann klappt das recht gut. mit start und landung hab ich eher weniger probleme. mit dem landeanflug gar nicht, das genies ich sogar, auch wenn turbulenzen sind, weil ich weiss wir sind gleich unten ( auch doof so zu denken!) beim start, naja die ersten 5 minuten in etwa halt ich die luft an, wenn es ein guter start mit glatten steigflug ist, anders........... :o :hieb: bad
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #22
am: 18. Mai 2008, 23:11:00

Ruhrpottpeter

  • Gast
Hallo Bienchen :),

ich weiß nicht genau, wie oft ich in meinem Leben schon in ein Flugzeug gestiegen bin :-\, ob beruflich oder urlaubsmäßig :-\. Ich erinnere mich an einen etwas merkwürdigen Flug von Miami International Airport nach Nassau mit Bahama-Airlines (ich hab zu meiner Tochter Banana-Airlines gesagt ;)). Da hat es uns durchgeschüttelt und ich dachte, ich würde vor den Bimini-Inseln schon Bekanntschaft mit den Haien machen :'(. Aber, es hat dann doch noch geklappt und wir sind heil herunter gekommen ;). Ansonsten waren schon ein paar merkwürdige Flüge dabei, aber ich lebe noch.

LG, Peter

Antwort #23
am: 19. Mai 2008, 07:40:09

Micella

  • Gast
Schönen Guten Morgen liebe Forumsmitglieder..

für alle die Sie noch nicht kennen, oder die es villeicht interessiert habe ich mal die schwarze Liste der Fluggesellschaften die nicht in die EU einfliegen dürfen herausgesucht!

Die Liste der in der EU verbotenen Fluggesellschaften (Schwarze Liste):

Air Koryo, Nordkorea
Air Service Comores, Komoren
Ariana Afghan Airlines, Afghanistan
BGB Air, Kasachstan
GST Aero Air Company, Kasachstan
Phoenix Aviation, Kirgistan
Phuket Airlines, Thailand
Reem Air, Kirgistan
Silverback Cargo Freighters, Ruanda
Africa One, Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
African Company Airlines, Demokratische Republik Kongo
Aigle Aviation, Demokratische Republik Kongo
Air Boyoma, Demokratische Republik Kongo
Air Kasai, Demokratische Republik Kongo
Air Navette, Demokratische Republik Kongo
Air Tropiques s.p.r.l., Demokratische Republik Kongo
Ato - Air Transport Office, Demokratische Republik Kongo
Blue Airlines, Demokratische Republik Kongo
Business Aviation s.p.r.l., Demokratische Republik Kongo
Butembo Airlines, Demokratische Republik Kongo
CAA - Compagnie Africaine d'Aviation, Demokratische Republik Kongo
Cargo Bull Aviation, Demokratische Republik Kongo
Central Air Express, Demokratische Republik Kongo
Cetraca Aviation Service, Demokratische Republik Kongo
CHC Stelavia, Demokratische Republik Kongo
Comair, Demokratische Republik Kongo
Compagnie Africaine d'Aviation, Demokratische Republik Kongo
C0-Za Airways, Demokratische Republik Kongo
DAS Aielines, Demokratische Republik Kongo
Doren Air Cargo Enterprise World Air Ways, Demokratische Republik Kongo
Enterprise World Airways, Demokratische Republik Kongo
Fil Air, Demokratische Republik Kongo
Free Airlines, Demokratische Republik Kongo
Galaxy Corporation, Demokratische Republik Kongo
Gr Aviation, Demokratische Republik Kongo
Global Airways, Demokratische Republik Kongo
Goma Express, Demokratische Republik Kongo
Great Lake Business Company, Demokratische Republik Kongo
I.T.A.B. - International Trans Air Business, Demokratische Republik Kongo
JETAIR - Jet Aero Services, s.p.r.l, Demokratische Republik Kongo
Kinshasa Airways, s.p.r.lv Kivu Air, Demokratische Republik Kongo
Kivu Air, Demokratische Republik Kongo
LAC - Lignes Aériennes Congolaises, Demokratische Republik Kongo
Malu Aviation, Demokratische Republik Kongo
Malila Airlift, Demokratische Republik Kongo
Mango Mat, Demokratische Republik Kongo
Rwabika 'Bushi Express', Demokratische Republik Kongo
Safari Logistics, Demokratische Republik Kongo
Services Air, Demokratische Republik Kongo
Tembo Air Services, Demokratische Republik Kongo
Thom's Airways, Demokratische Republik Kongo
TMK Air Commuter, Demokratische Republik Kongo
Tracep, Demokratische Republik Kongo
Trans Air Cargo Services, Demokratische Republik Kongo
Transports Aeriennes Congolais, Demokratische Republik Kongo
Uhuru Airlines, Demokratische Republik Kongo
Virunga Air Charter, Demokratische Republik Kongo
Waltair Aviation, Demokratische Republik Kongo
Wimbi Diri Airways, Demokratische Republik Kongo
Air Consul SA, Äquatorialguinea
Avirex Guinee Equatoriale, Äquatorialguinea
COAGE -Compagnie Aeree de Ghinee Equatorial, Äquatorialguinea
Ecuato Guineana de Aviacion, Äquatorialguine
Ecuatorial Cargo, Äquatorialguinea
GEASA - Guinea Ecuatorial Airlines SA, Äquatorialguinea
GETRA - Guinea Ecuatorial de Transportes Ae5eos, Äquatorialguinea
Jetline Inc., Äquatorialguinea
KNG Transavia Cargo, Äquatorialguinea
Prompt Air GE SA, Äquatorialguinea
UTAGE - Union de Transport Aereo de Guinea Ecuatoria, Äquatorialguinea
International Air Services, Liberia
Satgur Air Transport, Corp., Liberia
Weasua Air Transport, Co. Ltd, Liberia
Aerolift, Co. Ltd, Sierra Leone
Afrik Air Links, Sierra Leone
Air Leone, Ltd, Sierra Leone
Air Rum, Ltd, Sierra Leone
Air Salone, Ltd, Sierra Leone
Air Universal, Ltd, Sierra Leone
Destiny Air Services, Ltd, Sierra Leone
First Line Air (SL), Ltd, Sierra Leone
Heavylift Cargo, Sierra Leone
Paramount Airlines, Ltd, Sierra Leone
Star Air, Ltd, Sierra Leone
TeebAh Airways, Sierra Leone
West Coast Airways Ltd, Sierra Leone
African International Airways, (Pty) Ltd, Swaziland
Airlink Swaziland, Ltd, Swaziland
Jet Africa, Swaziland
Northeast Airlines, (Pty) Ltd, Swaziland
Scan Air Charter, Ltd, Swaziland
Swazi Express Airways, Swaziland
Zudem sind folgende Fluggesellschaften partiell verboten und dürfen mit den genannten folgenden Flugzeugen nicht in die EU fliegen:

Fluggesellschaft, Land, Flugzeugtyp, Kennzeichnung der verbotenten Maschinen:

Air Bangladesh, Bangladesch - B747-269B - S2 ADT
Buraq Air, Lybien - IL-76 - Flugzeuge: Un-76007, 5a-DNA, 5a-DMQ, UN-76008
     sowie Bautyp Let L-410 mit der Kennzeichnung 5A-DMT
HBA - Hewa Bora Airlines, Demokratische Republik Kongo - alle verboten mit Ausnahme des Flugzeugs 9Q-CHC des Typs L-101


Antwort #24
am: 19. Mai 2008, 08:27:45

Micella

  • Gast
Hallo Micella :),
danke für Deinen tollen Bericht thumbsup. Mir ist auch immer mulmig, vor allem bei ausländischen Fliegern :-\. Würdest Du in jeden Flieger einsteigen oder hast Du bei manchen Airlines ein ungutes Gefühl?

LG, Peter


Lieber Peter, selbstverständlich würde auch ich nicht in jeden Flieger einsteigen, aber diese Airlines die hier in Deutschland landen dürfen müssen schon gewisse Richtlinen erfüllen, was Wartung - Ausbildung usw betreffen.
Viele auch Ausländische Fluglinien werden hier von Lufthansa Technick gewartet. Z.B Türkish Airlines oder Malta Air um nur mal ein Beisbiel zu nennen! Also mach ich mir da keine Gedanken!

Sehr viele Passagiere machen sich immer einen Technischen Eindruck vom äusseren des Fliegers sprich der Lackierung, nur soviel dazu wir hatten die letzen Jahre auch ziemlich Probleme mit der Lackierung da wir einen neuen Umweltlack ausprobiert haben der leider nicht so lange gehalten hat wie das gewünscht gewesen wäre! Hat also nichts mit der sonstigen Wartung des Fliegers zu tun!
Oder wenn mal ein Tisch kaputt ist die Rückenlehne oder die Toilettenspülung nicht funktioniert das ist kein Grund die Ausage zu treffen das Flugzeug wäre nicht sicher! Das passiert nun mal, wie im Euren Haushalt halt auch! Diese Sachen werden dann in das Technical Loc Book eingetragen  und sofern es möglich ist repariert! Ein Flieger der innerhalb Europas fliegt macht am Tag ca 6-8 Flüge da bleiben zwischen den Flügen oft nur 30 Minuten Turnaround
(das ist die Bodenzeit bis zum Rückflüg) in dieser Zeit wird das Flugzeug, gereinigt, becatert, betankt usw das ist manchmal schon ziemlich knapp mit der Zeit! Und dann halt nicht immer möglich das man solche Sachen (DIE NICHT
DIE FLUGFÄHIGKEIT DES FLUGZEUGES BEINTRÄCHTIGEN) das ist übrigens festgelegt wann ein Flugzeug fliegen oder nicht fliegen kann repariert wird!

Liebe Grüsse Micella

PS: Wenn Ihr noch mehr konkrete Abläufe wissen wollt nur zu fragt mich, denn vieles sieht von Aussen betrachtet immer anders aus wenn man die Hintergründe nicht kennt!

Antwort #25
am: 19. Mai 2008, 08:50:13

Ruhrpottpeter

  • Gast
Liebe Micella :),

zuerst eimal vielen Dank für deine Aussage. Ich habe eher Bedenken vor dem menschlichen Versagen als vor der Technik, z.B. vor Übermüdung der Piloten. Ich hatte vor Jahren einmal das Vergnügen mit der LH nach Barcelona in der ersten Klasse zu fliegen und war dort mit meinem Freund und einer Stewardess, die uns enorm verwöhnte, alleine. Die Türe zum Cockpit stand offen (war vor dem unseligen September) und die beiden jungen Piloten machten mir den Eindruck, als würden sie schlafen. Dies bis vor dem Landeanflug, da ging alles wunderbar glatt. Damals mit Birgen-Air in der Domrep das war ja wohl auch auf Unkenntnis des Höhenmessers zurückzuführen. Oder auch der Landeanflug der Hapag-Maschine ohne Sprit auf Wien-Schwechat und auch der jüngste Zwischenfall in Hamburg bei dem Orkan. Fehler sind halt menschlich und die meisten Unfälle sind wohl darauf zurückzuführen, da kann die Maschine noch so gut sein.

LG, Peter

Antwort #26
am: 19. Mai 2008, 08:58:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Fehler sind halt menschlich und die meisten Unfälle sind wohl darauf zurückzuführen, da kann die Maschine noch so gut sein.
ja genau das ist es peter! mir fehlt da vielleicht wirklich oft das vertrauen in den/diejenigen.
micella, wie sind denn die ausbildungsstandarts der piloten bei den airlines? ich bin fast sicher, dass die nicht überall gleich hoch sind oder?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #27
am: 19. Mai 2008, 09:14:14

Micella

  • Gast
Lieber Peter,

da hasst Du schon recht eine Maschine kann nur so gut sein wie der Mensch der davor sitzt und Sie bedient!
Und Fehler sind nun mal menschlich! Jemand der von sich aus sagt er würde keine Fehler machen ist meiner Meinung nach gefährlich!

In der Fliegerei sind die meisten Sachen, mit sogenannten "Check list's" festgelegt es gibt für fast alle Vorgänge solche Listen die immer Punkt für Punkt durchgegangen werden egal wie lange man schon fliegt oder ob man die Liste schon auswendig kann sie werden immer benutzt!  Auch für bestimmte Notsituation gibt es solche Listen oder Manual's in denen Aufgelistet ist was zu tun ist! Die wissen das natürlich auch so keine Frage, aber um menschliche Fehler zu vermeiden sind Sie da und Pflicht sie zu benutzen!

Zum Thema Übermüdung es ist auch strengstens vom LBA (Deutsches Luftfahrt Bundesamt) vorgegeben wie lange man Fliegen bzw wieviel Ruhezeit jemand zwischen den Diensten braucht! Dies wird auch streng kontrolliert!
Die meisten Airlines erreichen bei weitem nicht die Grenzen! Sprich viel weniger Dienszeit und mehr Ruhezeit als vorgeschrieben! (Was man in seiner Privatzeit macht kann natürlich nicht kontrolliert werden ist ja klar) Aber ich kann Dir sagen die ganze Sache wird sehr ernst genommen und es kommt durchaus mal vor das wenn ein Crew Mitglied im Hotel nicht schlafen konnte wegen Klima oder Lärm sich "unfit to fly" meldet also auschecked und die Firma steht da voll dahinter!

Liebe Grüsse Micella

Antwort #28
am: 19. Mai 2008, 09:45:45

Micella

  • Gast

ja genau das ist es peter! mir fehlt da vielleicht wirklich oft das vertrauen in den/diejenigen.
micella, wie sind denn die ausbildungsstandarts der piloten bei den airlines? ich bin fast sicher, dass die nicht überall gleich hoch sind oder?
[/quote]

Liebe Melanie

Die Ausbildungsstandarts der Piloten sind in der JAR-OPS enthalten das ist die Joint Aviation Requirements, wie soll ich sagen eine Organisation die dafür sorgt das Sichheitsstandarts usw überall gleichwertig sein müssen! Und die "Iata" die ist international!

Hier in Deutschland muss jeder der Vekehrspilot werden will auch zum  LBA das Deutsche Luftfahrt Bundesamt!
Und dort seine Prüfungen ablegen!
Die Einführung bzw Schulung auf das gewisse Flugzeugmodell erfolgt in der Regel bei der Airline selbst!

Der einzige Unterschied den ich soweit kenne ist das manche Airlines Piloten einstellen die kein Abitur haben und manche halt mit! Ich persönlich finde ob mit oder ohne Abitur sagt nix aus über die fliegerischen Fähigkeiten eines Piloten!

Micella


Antwort #29
am: 19. Mai 2008, 10:22:26

Ruhrpottpeter

  • Gast
Im Prinzip ist die Flugangst ja auch unbegründet. Ich habe nur ein persönliches Erlebnis in meinem Verwandtenkreis, das mir nicht aus dem Kopf will aus ganz jungen Jahren. Kurz nach dem Examen wollten meine nicht nur Verwandten, sondern auch Freunde Karin und Kurt nach Teneriffa fliegen. Aus Kostengründen hatte Kurt in einem Büro in Holland gebucht, Flug mit der KLM. Was dann bei dem Crash mit der Panam auf Los Rodeos passierte, wissen Viele :'( Ich durfte mich dann später von meinen Freunden auf dem Friedhof in Amsterdam-Schiphol verabschieden. Dort waren ca. 300 Särge nebeneinander aufgereiht. Das vergißt man niemals :'(.

LG, Peter