08. Juni 2025, 23:49:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Südafrika 2008 - ein Traumurlaub!  (Gelesen 7127 mal)

Antwort #15
am: 25. Mai 2008, 21:41:30

Offline karinNL

• Küçük Turistler!
  • **
  • 259
 :applause: :applause: :applause:
Supper tolle Bilder und mann bekommt gleich lust auf MMMMMEEEEHHHRRRR
Vielen dank liebe Andrea bluemchen bluemchen bluemchen

Antwort #16
am: 26. Mai 2008, 07:30:44

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Hallo Andrea  :)

vielen lieben Dank für den Bericht und die tollen Bilder!  :ok: Da bekommt man echt Lust auf mehr!  :D

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #17
am: 26. Mai 2008, 10:51:23

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :applause: superschöne Fotos,vielen Dank fürs Teilhaben  :heuschnupfen:
 :ciao:
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #18
am: 27. Mai 2008, 07:11:38

Mapprechts

• Gast
Hallo Reisemaus,

herrlich.... fühle mich ca. 9 Monate zurück versetzt, als ich selber auch in Südafrika war. Zwar eine geführte Rundreise im Bus, aber es waren zwei Wochen, die ich nie im Leben vergessen werde. Bei uns ging es von Kapstadt über die Garden-Route nach Port Elizabeth. Von dort aus mit dem Flieger nach Durban. Danach in verschiedene Nationalparks und zur Krönung dann noch 3 Tage in den Krüger. Dort haben wir auch erlebt, wie sich Löwen ihr Frühstück besorgten und direkt neben der Straße vertilgten. Es war eine Giraffe.

Die Fotos sind auch super! Schade, daß Ihr nicht auf den Tafelberg gekommen seid. Der Blick von dort oben ist unvergeßlich. Wir hatten unsagbares Glück, denn wir sind direkt morgens rauf, als die Bahn gerade aufmachte. Gute 1,5 Stunden später, kamen dann schon die ersten Wolken und bedeckten diesen Berg wieder. Gerade, als wir runtergefahren sind.

Da ich alleine dort war, war es ok für mich, in einer Gruppe mit zu fahren. Zu mehreren würde ich mich auch trauen, Privat dort unten herum zu düsen, denn die einheimische Bevölkerung ist im Prinzip sehr freundlich und hilfsbereit. Das haben wir so auch in Knysna, Kapstadt und in sämtlichen Supermärkten erlebt. In denen regt sich auch keiner auf, wenn die Kassierin mal eben die Kasse zumacht, weil man vergessen hat, die Bananen zu wiegen. Dann muß man halt warten oder an eine andere Kasse gehen. Hier undenkbar. Dort läuft entweder sie selber los oder schickt jemanden und wartet geduldig.

Diese Erlebnisse kann Dir keiner mehr nehmen und wenn ich mir die Entwicklung in SA so angucke, bin ich froh, daß ich diese Reise gemacht habe.

LG
Birgit

Antwort #19
am: 27. Mai 2008, 20:20:51

Reisemaus

• Gast
Hallo Birgit,

dann sind wir ja aktuell quasi "sisters in Africa-mind" ...   :ok:

Wenn wir irgendwann noch mal gehen, hätte ich noch folgende Route auf dem Zettel, ganz ähnlich Deiner Reise: Start in Kapstadt (dannhoffentlich auch AUF dem Table Mountain ;-), Hermanus, Garden Route (Knysna soll ja auch sehr schön sein), Tsitsikamma NP, Addo Elephant Park, Flug Port Elizabeth -> Krueger Airport und dann auf jeden Fall noch mal ein Pivate Game Reserve, das war wirklich der absolute Höhepunkt des Ganzen!

Wir würden auch noch mal in das gleiche Reserve und in die gleiche Lodge gehen, da es dort einfach perfekt war! Beste Tiersichtungsmöglichkeiten, kundiger engagierter Ranger + Tracker, tolles Chalet, leeeeckeeeer Essen, super Service, geniale Atmosphäre!  :applause:

Die Leute fanden wir auch durchweg freundlich und aufgeschlossen, und auch die nicht so gut gestellten Menschen dort haben trotzdem eine positive Lebenseinstellung, die sie auch ausstrahlen.

Hoffentlich schafft das Land es, die aktuellen Unruhen und ganz allgemein die Sicherheitslage in den Begriff zu bekommen. Es wäre ein Jammer, wenn sich ein tolles Land wie Südafrika mit seinen an sich doch guten Chancen nicht positiv weiterentwicklen würde.

Liebe Grüße, Andrea

Antwort #20
am: 28. Mai 2008, 11:41:10

Offline Miriam

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 74
 :applause: Reisemaus,

diese Bilder sind echt super genial  :heuschnupfen:
So eine Reise ist auch ein Traum von mir.....ich hoffe ich muss nicht mehr allzu lange warten  thumbsup

LG Miriam

Antwort #21
am: 28. Mai 2008, 11:57:21

Mapprechts

• Gast
Miriam,

dann beeil Dich wirklich. Ich weiß nicht, was da noch abgehen wird. Vor allen Dingen dann, wenn der Kandidat der Zulus wirklich neuer Präsident wird.  :hieb:  Den wünschen sich die Weißen dort nämlich überhaupt nicht.

Ich bin grottenfroh, daß ich diese Reise schon gemacht habe. Sie war ein langgehegter Traum von mir. Oft verlacht von Bekannten und dann großes Staunen, als es wirklich hieß: "Morgen fliege ich nach Kapstadt." Großes Kopfschütteln und dann Begeisterung - gerade hier von den lieben Allgäuern....  ;) ;) - das eine Frau alleine (dabei war ich gar nicht alleine!) diese Reise macht.

Das Land ist wirklich wunderschön und so abwechslungsreich. Der Süden könnte auch hier um die Ecke sein, der Indische Ozean mit seinen tollen Wellen, der Norden mit seinem afrikanischen Flair und vor allen Dingen, die lieben, lieben Menschen. Wenn wir mit dem Bus an einer Bushaltestelle oder anderen Plätzen, an denen viele Schwarze standen, vorbei kamen, wurde gewunken und gelacht. Man merkte, die Menschen freuen sich. Wir kamen uns schon vor, wie die Fußball-Nationalmannschaft vor zwei Jahren.  :heuschnupfen:

Die Menschen in SA lieben Deutsche im Prinzip sehr gerne und achten unseren Fleiß und die Strebsamkeit. Aus diesem Grund sind auch viele deutsche Firmen am Bau der Fußballstadien für die WM beteiligt. Fanatische Andersdenker gibt es auch dort. Aber wir wurden überall freundlich empfangen.

In einem Hotel gab das Personal sogar extra für uns spontan ein Chorkonzert. Wunderschön. Afrikanische Gesänge ohne Brimborium und Vollplayback. Zum Schluß sangen diese die südafrikanische Nationalhymne. Danach wurden wir gebeten, auch unsere zu singen... und oh Staunen .... diese netten Menschen konnten diese auch mitsingen. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an die Erlebnisse denke, die ich dort hatte. Auch, wenn es eine durchorganisierte Reise war, hatte sie doch ihren Reiz und mich an Punkte geführt, die ich nie im Leben vergessen werde und deren Bilder ich immer noch vor Augen habe. Ganz besonders faszinierend waren für mich die wunderwunderschönen Sonnenuntergänge in Rottönen... die kann kein Mensch erfunden haben.

Geh mal auf meine HP (steht glaube ich drunter), da kannst Du meinen Reisebericht (und auch noch andere) lesen.

LG
Birgit

Antwort #22
am: 29. Mai 2008, 08:34:29

Offline Miriam

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 74
Birgit...würde lieber heute als morgen fliegen aber leider will keiner mit meiner Freundinnen mit mir und allein will ich auch nicht  :'(

Antwort #23
am: 29. Mai 2008, 11:56:20

Mapprechts

• Gast
Liebe Miriam,

wenn ich das Geld hätte, nicht gerade arbeitssuchend wäre und meiner großen Tochter beim Umzug von Ulm nach München helfen müßte hättest Du jemanden. Ich würde mich blind mit Dir in den Flieger setzen und mit Dir diese Reise machen.  :love: :love: :love: :love:

Aber wenn Du so eine geführte Reise machst, wie ich, brauchst Du keine Angst zu haben, ich war nur im Flieger alleine, schon am Flughafen habe ich die ersten Kontakte geknüpft und das gleich mit einer Düsseldorferin - dabei bin ich ja ein Kölsch Mädche. Das ging aber gut.  :ok: :ok:

Am schönsten war es am Zimmer alleine: 2 Wochen Schnarchfreiheit!  :applause: :applause: Bett für mich, Klo für mich, Dusche für mich.... herrlich. Am besten war das Bett im Pine Lake Inn am letzten Abend: 2,50 m (!) Breite nur für mich!! Und ein Zimmer so groß wie ein Tanzsaal.... und dann nur eine Nacht  o.O

LG
Birgit

Antwort #24
am: 29. Mai 2008, 15:07:07

Offline Miriam

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 74
DANKE Birgit...ich würde auch glatt mit Dir fliegen  thumbsup

Drück Dir die Daumen das Du wieder schnell Arbeit findest  thumbsup und vielleicht können wir ja irgendwann zusammen nach Südafrika  :heuschnupfen:

GLG Miriam bluemchen

Antwort #25
am: 31. Mai 2008, 13:18:19

Reisemaus

• Gast

Liebe Birgit,

Deinen Bericht auf Deiner Homepage hatte ich schon VOR unserer Reise gelesen. In einem Beitrag hatte ich mal mitbekommen, dass Du schon dort warst, und da habe ich natürlich gleich nachgelesen, was Du zu berichten hast, da unsere Reise ja kurz bevor stand.  ;)

Also, ich hätte ehrlich gesagt echt nicht gedacht, dass man auf einer geführten Reise auch soviel von Land + Leuten mitbekommen kann, wie Du es erlebt hast!
Wir sind eher die Individualreisenden und könnten uns das in einer Gruppe nicht so recht vorstellen, wir sind es halt einfach anders gewohnt, da würde es uns sicher sehr schwer fallen, uns dem "Gruppenzwang" unterzuordnen und nicht da, wo es uns gefällt, so lange bleiben zu können, wie WIR es wollen.

Aber als Alleinreisende/r ist das sicher die allerbeste Lösung: man hat gleich (hoffentlich) netten Anschluss und man hat nicht die "Gefahr" eines allein-durch-die-Schluchten-Wandelnden (Stadtschlucht oder Landschaftsschlucht).
Und offensichtlich sind Gruppenreisen Deinem Bericht zufolge auch viel besser, als ich gedacht hätte!

Ich bewundere Dich wirklich dafür, dass Du allen Unken-Rufenden aus Deinem Umfeld zum Trotz Deinen Traum verwirklicht hast und alleine losgezogen bist!!! Meinen Respekt dafür!!!   :applause:  :applause:  :applause:

@ Miriam: da hättest Du mit der Birgit sicher eine einwandfreie Reisebegleiterin  thumbsup

Liebe Grüße,
Andrea

Antwort #26
am: 01. Juni 2008, 07:58:18

Mapprechts

• Gast
Hallo Andrea,

danke für das Kompliment. Ja, es war schon eine besondere Reise. Ich glaube aber, es hängt auch viel vom Reiseleiter und den anderen Leuten in der Gruppe ab. Rudi war zum Glück keiner der uns überall Hoppla-Hopp durchgescheucht hat sondern uns auch genügend Freizeit gelassen hat. Und die Gruppe war ja auch sehr homogen. Rudi hat uns mal erzählt, daß er lieber eine Gruppe mit 40 Leuten hat als eine mit 10. Da ist ihm mal passiert, daß die Leute sich untereinander überhaupt nicht riechen konnten und nur Streit war. Das wäre für ihn nicht schön gewesen. Vor allen Dingen, was die optionalen Ausflüge anging. Der eine wollte nach Hopp, der andere nach Hüh.

Bis auf das eine Ehepaar waren wir uns da wirklich immer alle einig. Er hat uns Vorschläge gemacht und gefragt, ob das ok ist, und die meisten haben dann ja gesagt - bis auf die zwei. Die sind aber immer und überall aus der Reihe getanzt. Gut, die waren auch pünktlich usw., haben aber an allem rummgenörgelt und oft das, was uns die Guides z. B. in der Cangoo-Höhle erzählt haben, als Quatsch tituliert. Es gäbe z. B. keinen Klimawandel, das wäre totaler Unfug. Da habe ich echt die Krise bekommen. Oder am Geldautomaten.... Rudi hat uns genau erzählt, was zu tun ist und der Typ rafft es nicht. Grrr.....

Die Reise war von DER-Tours/Meier's Weltreisen. Ich bin mit denen auf Anraten meiner Reisebüro-Fee geflogen. Die hatte mit denen sowohl Namibia als auch SA schon gemacht. Eigentlich wollte ich ja im Oktober 07 nach Namibia, aber da ich ja arbeitslos geworden war, mußte ich umbuchen und da war kurzfristig nur noch SA frei. War vielleicht auch gut so.... wer weiß, in welchem Haufen ich gelandet wäre, wenn ich Namibia gemacht hätte. Aber die Tour steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Wenn mal wieder Geld auf dem Konto ist...... und ich einen netten neuen Arbeitgeber gefunden habe, der mir so viel bezahlt, daß es nicht nur für Handy, Lebensversicherung und Leasing-Rate vom Auto reicht.

Ich könnte mir Miriam auch als nette Reisebegleitung vorstellen.... bin ein verträglicher Mensch, lache gerne und bin sehr genügsam. Bis ich mal aus dem Anzug springe, dauert es. Aber dann springe ich gleich so, daß es weltrekordverdächtig ist ( erschreckt meinen Mann immer so.....).

Normalerweise reise ich auch mehr individuell.... aber in SA habe ich mich das nicht getraut. Kann mir aber vorstellen, daß ich das beim nächsten Mal - mit den richtigen Leuten zusammen - machen würde. Unter normalen Umständen ist SA ja wirklich ein relativ harmloses Land... und passieren kann Dir überall was.

LG
Birgit

Antwort #27
am: 01. Juni 2008, 21:50:04

Reisemaus

• Gast
Uiiii, das freut mich aber, dass Du wieder einen Job gefunden hast !!!!  :yippieh:  :yippieh:  :yippieh:

Antwort #28
am: 02. Juni 2008, 06:24:53

Mapprechts

• Gast
Nö... leider suche ich immer noch...... hieß doch: wenn ich....    Muß leider immer noch suchen. Aber: Wer suchet der findet, oder wie heißt dieser Spruch???

LG
Birgit

Antwort #29
am: 02. Juni 2008, 23:33:15

Reisemaus

• Gast
Ich drück' gaaaaaaanz fest die Daumen!!!!!!  :kuss: