Hallo Andrea,
danke für das Kompliment. Ja, es war schon eine besondere Reise. Ich glaube aber, es hängt auch viel vom Reiseleiter und den anderen Leuten in der Gruppe ab. Rudi war zum Glück keiner der uns überall Hoppla-Hopp durchgescheucht hat sondern uns auch genügend Freizeit gelassen hat. Und die Gruppe war ja auch sehr homogen. Rudi hat uns mal erzählt, daß er lieber eine Gruppe mit 40 Leuten hat als eine mit 10. Da ist ihm mal passiert, daß die Leute sich untereinander überhaupt nicht riechen konnten und nur Streit war. Das wäre für ihn nicht schön gewesen. Vor allen Dingen, was die optionalen Ausflüge anging. Der eine wollte nach Hopp, der andere nach Hüh.
Bis auf das eine Ehepaar waren wir uns da wirklich immer alle einig. Er hat uns Vorschläge gemacht und gefragt, ob das ok ist, und die meisten haben dann ja gesagt - bis auf die zwei. Die sind aber immer und überall aus der Reihe getanzt. Gut, die waren auch pünktlich usw., haben aber an allem rummgenörgelt und oft das, was uns die Guides z. B. in der Cangoo-Höhle erzählt haben, als Quatsch tituliert. Es gäbe z. B. keinen Klimawandel, das wäre totaler Unfug. Da habe ich echt die Krise bekommen. Oder am Geldautomaten.... Rudi hat uns genau erzählt, was zu tun ist und der Typ rafft es nicht. Grrr.....
Die Reise war von DER-Tours/Meier's Weltreisen. Ich bin mit denen auf Anraten meiner Reisebüro-Fee geflogen. Die hatte mit denen sowohl Namibia als auch SA schon gemacht. Eigentlich wollte ich ja im Oktober 07 nach Namibia, aber da ich ja arbeitslos geworden war, mußte ich umbuchen und da war kurzfristig nur noch SA frei. War vielleicht auch gut so.... wer weiß, in welchem Haufen ich gelandet wäre, wenn ich Namibia gemacht hätte. Aber die Tour steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Wenn mal wieder Geld auf dem Konto ist...... und ich einen netten neuen Arbeitgeber gefunden habe, der mir so viel bezahlt, daß es nicht nur für Handy, Lebensversicherung und Leasing-Rate vom Auto reicht.
Ich könnte mir Miriam auch als nette Reisebegleitung vorstellen.... bin ein verträglicher Mensch, lache gerne und bin sehr genügsam. Bis ich mal aus dem Anzug springe, dauert es. Aber dann springe ich gleich so, daß es weltrekordverdächtig ist ( erschreckt meinen Mann immer so.....).
Normalerweise reise ich auch mehr individuell.... aber in SA habe ich mich das nicht getraut. Kann mir aber vorstellen, daß ich das beim nächsten Mal - mit den richtigen Leuten zusammen - machen würde. Unter normalen Umständen ist SA ja wirklich ein relativ harmloses Land... und passieren kann Dir überall was.
LG
Birgit