14. Mai 2025, 19:53:55

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Service im Hotel  (Gelesen 4398 mal)

Antwort #15
am: 27. Mai 2008, 12:50:01

Offline kukisoft

• Uzmanlar....!
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Welcher Service wurde versprochen oder ist zu erwarten - Hotelbeschreibung etc.?
Was stelle ich mir persönlich darunter vor ?
Habe ich vergleichbare Erfahrungen gesammelt und kann diese gegenüberstellen?
- Der erste Urlaub ist in der Regel immer begeisternd.
- Wenn das alles positiv beantwortet werden kann, stellt sich Kundenzufriedenheit ein.

Was ist Kundenzufriedenheit?
Kundenzufriedenheit ist ein psychologisches Konstrukt, das sich aus konkreten Produkterfahrungen der Konsumenten ergibt.
Kundenzufriedenheit entsteht im Bewusstsein des Kunden aus dem Vergleich der Erwartung an die Leistung des Unternehmens und der tatsächlich wahrgenommenen Leistung.
Erfüllt die erhaltene Leistung die Erwartungen des Kunden nicht, führt dies zu Unzufriedenheit. Werden die Erwartungen erfüllt oder übererfüllt, stellt sich ein gewisser Grad von Zufriedenheit beim Kunden ein. Dieser kann von einfacher Befriedigung bis hin zu starker Begeisterung reichen.

Quelle:
Simon, H/ Homburg, C. (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, Th. Gabler, Wiesbaden

LG

Manfred (Kukisoft)

Antwort #16
am: 28. Mai 2008, 21:16:19

Belek

• Gast
"Ich glaube/hoffe ich zähle zu den pflegeleichten Gästen "

- sehe ich genauso.
Für mich ist URLAUB.
Wenn was nicht stimmt, kann ich mich melden und es wird korrigiert.
Wenn keine Korrektur erfolgt, lege ich schon mal selbst Hand an.
Kam auch schon vor. Beste Story war das Pizza-Taxi (Pide) aus dem Dorf. 10 Mann Personal haben mich auf dem Gelände gesucht - und auch gefunden.
Oder die vergilbten Gardinen im Hotel in Istanbul - Leiter besorgt, abgenommen, an der Rezeption abgegeben, nächsten Tag hingen neue Textilien an den Fenstern. Oder die Mini-Bar, die kein Efes in Flaschen enthielt. Als Suppen-Freak kann es auch schon mal vorkommen, dass ich -mit Erlaubnis des Managements- in die Küche marschiere und kontrolliere, ob der Koch verliebt ist (Tuz).
Das Thema Liegen (zu wenig) und Reservierung (durch Handtuchterroranschläge) ist auch immer wieder eine Gaudi. - Einfach QUER davor hinlegen (ohne Handtuch). Entweder sind Die genervt, die sich meinen Anblick antun müssen (obwohl ich eigentlich der Meinung bin: Mit Sonnenbrille geht's doch noch), oder das Management, das denkt ich sei einem Hitzeschlag zum Opfer gefallen, woraufhin eine Sanitäterin versucht die Wiederbelebung einzuleiten (- aber doch nicht mir MIR !).

Naja, meine Mutter hat mir halt eingetrichtert: Mach's Beste draus ! -- und daran halte ich mich.
Wenn mir etwas nicht passt (was eigentlich seltenst passiert), versuche ich nicht auf die AKTION mit einer Re-AKTION zu antworten, sondern lasse mir selbst eine AKTION einfallen, auf die Andere mit einer Re-AKTION antworten müssen (z.B. das Personal). Unten ganz gut beschrieben mit "Herr Ober, kann ich ihnen noch etwas bringen ?"
So macht man das. Alles Andere wäre mir, ähem, sorry das zu sagen: zu Deutsch.