Ortsbild
Side liegt an der Küste der alten Kulturlandschaft Pamphiylien, etwa auf halbem Wege zwischen den Städten Antalya und Alanya auf einer breiten, in das Mittelmeer vorspringenden, felsigen Halbinsel, die etwas landeinwärts in den kahlen Kalksteinfels des Ak Dagi gipfelt. Der Ferienort ist etwa 80 km vom Flughafen Antalya entfernt.
Side ist ein Ort, der nicht nur von Urlaubern, sondern auch von den Einheimischen oft besucht wird. In Side findet sich ein großes Unterhaltungsangebot.
Am Südwesten der Halbinsel lag der heute weitgehend verlandete Hafen, dessen Konturen an einem tief in den Uferfelsen eingreifenden Steilhang erkennbar sind. Im Osten der Halbinsel verläuft die ehemals turmbewehrte byzantinische Stadtmauer. Vor dem früher mehrstöckigen nördlichen Stadttor liegt ein Ruinenkomplex, das z. B. ein Nymphäum (geweihte Brunnenanlage) umfasst. Gegenüber der Nordwestseite, der Agora, liegen die stattlichen so genannten Agora Thermen, in denen das Archäologische Museum eingerichtete ist.
Der Ortskern ist für den Kraftverkehr geschlossen, so dass die an der Hauptstraße liegenden Restaurants und Cafés zur vollen Geltung kommen. Side bietet auch viele Unterhaltungsmöglichkeiten wie Discotheken, Bars und Spielhallen. Die Verkehrsverbindungen vor Ort sind sehr ausgebaut.
Strände
Der kilometerlange, flach abfallende Sandstrand ist ideal für Familienurlaub
Spiel/Sport
Lokale Agenturen bieten am Strand viele Möglichkeiten an, Wassersport zu betreiben. Dazu gehören Windsurfen, Banana-Boot, Tretboote etc.