Ich habe mir an Pfingsten in Kumköy eine Gleitsichtbrille machen lassen. Vom Preis her war sie wirklich ok (2 Gläser für den Preis von einem in D ). Ich hab sie 3 Tage in der Türkei getragen und war sehr begeistert. ( Ist auch ne Sonnenbrille!). Einmal musste ich zum Nachbessern, weil ein Glas schief eingesetzt war, ansonsten war alles ok. Zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass es mir unmöglich war, mit der Brille am Computer zu arbeiten. Ich bekam enorme Nackenschmerzen und klar sehen konnte ich auch nicht, obwohl der Mann vom Geschäft mir gesagt hatte, das sei die absolute Computerbrille.
Ich hab auch mit der Türkei telefoniert, und mir wurde erklärt, meine Augen müssten sich nur umgewöhnen!!
Gestern hab ich in den sauren Apfel gebissen und bin zu "meinem" Optiker gegangen, obwohl mich das schon Überwindung kostete. Nach vielem Messen und Überprüfen stellte sich heraus, dass eine Achse wohl nicht stimmt.
Nachbessern kann man das nicht. Und das Feld zum "Deutlichsehen" (ich weiß nicht, wie man das nennt), ist wohl erheblich kleiner als das bei meiner jetzigen Brille, da hab ich vor 4 Jahren die teuersten Gläser genommen, einfach, weil ich die Brille immer tragen muss.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich jetzt eben eine etwas teure Sonnenbrille besitze!!! Noch einmal werde ich den Versuch nicht wagen!
Angelika