Hallo,
wir fanden es eigentlich recht schön im Rixos Sungate. Hier die Kopie meiner Bewertung, die ich bei Holidaycheck hinterlassen habe. Fotos habe ich auch dort hochgeladen.
Titel: Schöne Lage, Service und Sauberkeit na ja... (Bewertungsdurchschnitt 5.2 von 6.0 Sonnen)
Hotel allgemein: 5.0
Das Hotel hat über 900 Zimmer, die sich auf verschiedene Gebäude in verschiedenen Baustilen und Grössen verteilen - bis 8 Stockwerke. Erstaunlicherweise kann man z.B. vom Steg am Strand nur ein Gebäude sehen, das sich dann ganz gut an den dahinter liegenden Berg anpasst. Es ist eine riesige Anlage, aber nach ein bis zwei Tagen hat man sich orientiert und der Aufbau und die Beschilderung sind an sich auch ganz schlüssig. Es müsste mal wieder ein bisschen renoviert werden. Vor allem der nun etwa 8 Jahre alte Teppich in den Zimmern und Fluren sieht gar nicht mehr schön aus und hygienisch ist das natürlich auch nicht. Beim Thema Sauberkeit erwischt man schon den an sich einzigen wunden Punkt des Hotels. Damit wird es hier nämlich nicht so genau genommen. Die heruntergefallenen Spaghetti der Kinder unserer Freunde lagen nach Tagen noch unter dem Tisch im Turquoise-Restaurant, auch im Snack Restaurant Alara war Sauberkeit kein vom Personal beachtetes Thema und die an sich sehr bequemen Liegen am Pool waren wirklich eklig - voller Vogelkot und klebrigen Essens- und Getränke-Resten - geputzt wurde da nie. Das Gratis-Wifi war nicht so besonders schnell und wurde auch immer mal wieder unterbrochen, so dass man stets wieder einloggen musste. Dafür reichte es bis an den Pool. Es gab auch teures Highspeed-Wifi - haben wir aber nicht ausprobiert. Wir hatten AI gebucht und ich denke, es gibt auch nichts anderes. In unserer Reisezeit waren zweimal Kongresse. Einmal ein Gastro-Enterologen-Kongress und einmal irgendwelche Fitness-TrainerInnen und Gesundheitsberater. Kongresse haben den Vorteil, dass man deren Teilnehmer tagsüber kaum am Pool oder Strand antrifft... In der ersten Woche würde ich von ca. 70 % Russen, 20 % Türken, Iranern und sonstigen Osteuropäern und 10 % Deutschen, Schweizern, Österreichern ausgehen. In der 2. Woche, ab ca. 15.09. kamen dann ein paar Deutsche mehr. Es gab eher jüngere Gäste, der Stylingfaktor war sehr hoch - insbesondere High Heels in allen Variationen gab es zu begutachten.
Lage & Umgebung: 6.0
Das Hotel liegt direkt am Strand und ist innerhalb von ca. 45 Minuten vom Flughafen Antalya zu erreichen. Beldibi liegt zwischen Antalya und Kemer und links und rechts vom Hotel gibt es an der Strasse entlang weitere Hotels und viele Geschäfte mit den typischen Waren, die man in der Türkei in Touristenorten eben so kaufen kann. Für Ausflüge bietet sich die Seilbahn auf den Berg Tahtali an oder Phaselis mit seinen Ausgrabungen. Wir sind nur mit einem organisierten Ausflug per Bus gefahren und können daher nichts zur Anbindung an den öffentlichen Verkehr und Dolmus-Frequenz sagen. Das Taurus-Gebirge ist hier sehr nahe und man sieht immer auf der einen Seite Berge und auf der anderen Seite das Meer.
Service: 4.0
Eigentlich waren hier alle Mitarbeiter freundlich. Sie waren auch mehr serviceorientiert als im Rixos Premium in Belek. Wenn man aber den Service und die Suaberkeit vergleicht z.B. mit dem Cornelia Diamond in Belek, dann hinkt das Rixos Sungate enorm hinterher. Im Rixos gibt es viel weniger Personal im Vergleich. Der riesige Bereich der im freien liegenden Bar mit unzähligen Tischen wurde von wenigen Kellnern mit und ohne Rollerskates bedient. Vor allem die Rollerskater waren wirklich freundlich und schnell - aber einfach zu wenige für die vielen Gäste. Da die Gäste doch zum grossen Teil russischsprachig sind, kommt man nur mit Russisch oder Englisch weiter. Deutsch haben wir mit niemandem vom Hotelpersonal gesprochen. Beschwerden haben wir keine geäussert. Symptomatisch für das fehlende Service-Verständnis: Am Abreisetag sassen wir morgens um 7:30 in der CheckOut-Lobby, als uns ein Putzmann (doch, tatsächlich dann gab es mal einen) aus unserer Sitzgruppe verscheuchte, weil er da putzen wollte und wir uns woanders hinsetzen sollten. Klar, verständlich aus seiner Sicht und wir haben es auch gemacht. Aber sollte nicht das Management eines 5-Sterne-Hotels seinen Mitarbeitern die Grundgedanken eines 5-Sterne-Services vermitteln?
Gastronomie: 5.0
Wir haben nie gefrühstückt und eigentlich immer mittags in der Alara Snackbar gegessen, abends im Turqoise Hauptrestaurant. Einmal waren wir im mexikanischen A la carte Restaurant (super von Bedienung und Essen her) und einmal mittags im Fantasy Restaurant (ebenso toll vom Essen und Service her). Es gab etwa 8 Spezialitäten-Restaurants, von denen die Hälfte kostenpflichtig war. Im Snack-Restaurant war die Auswahl mittags eher langweilig und täglich gleich mit geringen Abweichungen. Die Salat-Auswahl war dürftig, zudem gab es Hamburger, Döner, Baked Potatoes, Pommes, Pide in verschiedenen Variationen. Zum Nachtisch gab es Früchte und immer dieselben 3 Puddings. Sauber war es nie und der Erhalt von Getränken war Glückssache. Auch hier gab es eher zuwenig Personal. Abends im Hauptrestaurant gab es genug Auswahl und ich habe immer genug gefunden, das ich gerne mochte und das auch gut schmeckte. Wir hatten Glück mit unserem Kellner, der fast immer an unserem Tisch bediente - der Mann war serviceorientiert und hat immer die richtigen Getränke gebracht. Unter den Tischen schien selten bis nie geputzt zu werden. Das ist im ganzen Hotel das grösste Defizit. Trinkgelder haben wir direkt unserem Lieblingskellner gegeben. An sich war das Restaurant schon ein wenig kantinenmässig, aber das ist in all diesen grossen Hotelkomplexen in der Türkei so. Hier fand ich es sogar tendenziell besser gelöst als anderswo und die einzelnen Sitzbereiche waren gut angeordnet.
Sport, Pool & Unterhaltung: 5.0
Wir haben keinerlei Animation genutzt. Die Animateure kamen gottseidank auch nur vorbei, wiesen auf das Angebot hin und gingen unaufdringlich wieder. Sehr störend fand ich persönlich die Lautstärke der dargebotenen Pool-Aktivitäten wie Aqua-Aerobic etc. Vormittags war von ca. 10:45 - 12:15 in unglaublicher Lautstärke Discomusik und Ansagen für die Gymnastik am Pool der Standard. Durch diese 1,5 Stunden musste man einfach durch. Man hat das ganze bis auf den Steg am Strand gehört. Einmal wurden wir morgens um 7:00 von lautstarker Animation und megalauter Musik aus dem Bett geworfen - da hat irgendwo auf der Wiese in unserer Nähe eine Gruppe geturnt. Ich weiss nicht, was da in das Hotel gefahren ist - sowas geht nun wirklich nicht. Die Abendshows waren grösstenteils sehr professionell und unterhaltsam - am besten fanden wir die Feuershow Phoenix. Die Show begann erst um 22:00 Uhr. An sich eher zu spät für uns. Sie dauerte etwa 45 Minuten und dann ging es direkt mit Disco dort weiter. Am Strand gab es genug Liegen und unter den Bäumen im Garten auch. Am Pool war es eine Herausforderung, mehrere schattige Liegen zu erwischen, wenn man nicht schon gegen 9:00 da war. Die plastikbezogenen Liegebetten am Pool waren, wie eingangs erwähnt, sehr schmuddelig. Wenn man sie verschob, roch es zudem widerlich vom abgestandenen Wasser unter den Liegen (wie in einer Kläranlage). Aber sie waren superbequem und extrem praktisch zum Liegen - also fand man sich damit ab, dass man morgens selbst erst mal den grössten Dreck wegschrubben musste. Die Liegen am Steg waren morgens gegen 9:00 alle besetzt. Die Pool-Landschaft fand ich sehr schön, sie war auch wirklich gross und endlich mal war das Wasser in diesem Hotel nicht zu kalt.
Zimmer: 6.0
Das Highlight war an sich wirklich unser Zimmer. Schon der Kofferträger, der uns hergefahren hatte, sagte etwas von seinem "Favourite Room" und er hatte recht. Unser Zimmer 2542 (Deluxe Room) im 5. OG ganz links oben in dem halbrunden Bauteil (links vom Strand aus gesehen) hatte zwei Terrassen - davon eine sehr grosse mit direktem Blick auf das Meer und das Lighthouse. Hier in der Gegend war es am ruhigsten im ganzen Hotel. Wir hatten ein recht grosses Zimmer mit einem Innen-Jacuzzi, Dusche und WC und zwei Waschtischen mit Waschbecken. Blöd war nur, dass es keinerlei Türe zum WC gab. Der ganze Bad-Bereich war schon offen zum Zimmer hin und dann noch ohne Türe zum WC. Das war eigentlich der grösste Störfaktor. Da das Zimmer viele Glasfronten und einen kleinen "Wintergarten" hatte, war es sehr warm im Zimmer. Mit der Klimaanlage liess sich das aber gut regulieren für die Nacht. Schade auch, dass ein hässlicher braungemusterter 8 Jahre alter Teppich en Eindruck ein bisschen trübte. In den beiden Schränken gab es so gut wie keine Ablagen und auch fast keine Kleiderbügel. Die kamen auf Anforderung dann aber innerhalb von ca. 10 Minuten.
Tipps & Empfehlung:
Wir hatten in der Zeit vom 08.-22.09. erst 8 Tage strahlenden Sonnenschein mit Temperaturen bis 38 Grad. Dann in der zweiten Woche kamen Wolken und es regnete zweimal nachts und einmal 10 Min. tagsüber. Es war immer angenehm warm und sogar ich "Verfrorene" brauchte an keinem Abend ein Jäckchen. Es reichte auch abends ein Trägershirt. Insgesamt hat es uns Beiden sehr gut in dem Hotel gefallen. Die mangelnde Sauberkeit hat uns auch weniger belastet als die mitgereisten Paare mit Kindern aus unserem Freundeskreis. Die viel gepriesene Kinderfreundlichkeit des Hotels empfanden unsere Freunde übrigens nicht so. Für sehr kleine Kinder und Eltern mit Kinderwagen ist das Hotel weniger geeignet. Man kann das Hotel in etwa vergleichen mit dem Rixos in Belek, die Anlage hier in Beldibi fand ich persönlich aber schöner vom Bergpanorama und den Pinien her. Der Strand hier ist allerdings steinig und nicht so schön für Kinder. Im Vergleich zum Cornelia Diamond in Belek, wo wir letztes Jahr waren, empfanden unsere Freunde einen Klassenunterschied von einem Stern - ich selbst würde das nicht so hart sehen. Ganz komisch fanden wir, dass die Leistungen ab ca. 15.09. zurückgeschraubt wurden. Es gab plötzlich das Eishäuschen nicht mehr, wo man in der ersten Woche noch Speiseeis holen konnte, die Klimaanlage im Restaurant lief trotz Hitze nicht mehr (sehr unangenehm), die Liegen am Pool wurden täglich weniger etc. Das hat uns schon ein wenig gestört. Wir haben ja nicht weniger bezahlt für die 2. Woche. Dass die Saison hier schon am 15.09. auslaufen sollte, ist ja kaum vorstellbar - zudem haufenweise Gäste da waren.
Offensichtlich hat sich gegenüber der obenstehenden Bewertung in den drei Jahren doch einiges getan...
Grüssli, Marion