26. April 2018, 08:16:42

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Nichtraucherschutzgesetz - Wie halten es die Hotels?  (Gelesen 44115 mal)

Antwort #30
am: 17. Juni 2008, 18:55:45

Online Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5242

Antwort #31
am: 17. Juni 2008, 19:18:36

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2447
Hallo, Manfred!
Ganz so stimmt die Liste, zumindest für Ungarn, nicht: Seit einem oder zwei Jahren darf in einem Restaurant nur noch geraucht werden, wenn es mindestens 2 Räume gibt, von dem einer zum Nichtraucherbereich erklärt wird. Unser Lieblingslokal hat leider nur einen Raum, das heißt, in den kälteren Monaten is nix mit Qualmen!
Angelika

Antwort #32
am: 17. Juni 2008, 19:27:05

Online kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1760
    • Urlaubswebseite
Hallo, Manfred!
Ganz so stimmt die Liste, zumindest für Ungarn, nicht: Seit einem oder zwei Jahren darf in einem Restaurant nur noch geraucht werden, wenn es mindestens 2 Räume gibt, von dem einer zum Nichtraucherbereich erklärt wird. Unser Lieblingslokal hat leider nur einen Raum, das heißt, in den kälteren Monaten is nix mit Qualmen!
Angelika
Nochmals zu Ungarn:
Im Lauf der Jahre hat Ungarn das Rauchverbot in den Verkehrsmitteln und in öffentlichen Gebäuden gegen den anfänglichen Widerstand der mehrheitlich rauchenden Bevölkerung durchgesetzt.

Allerdings sind die Formulierungen des Flickwerks an Gesetzen schwammig und lassen alle nur erdenklichen Ausnahmeregelungen zu. So können private Buslinienbetreiber ihre eigenen Fahrtordnungen erlassen und in den Fahrzeugen aushängen, Gastronomen können sich als Raucherausschank deklarieren und Kinobesitzer haben nach wie vor die in Ungarn beliebten Raucherlounges in den hinteren Rängen der Sitzreihen.

Dies hängt auch mit der Auffassung des Gesetzgebers zusammen, dass unter dem gesetzlich verankerten Begriff Öffentlicher Raum "öffentlich-rechtlicher Raum" verstanden wird im Unterschied zu öffentlich begehbarem Raum oder von privater Hand zu Funktionen für die Allgemeinheit nutzbarem Raum. Eine Verschärfung der Gesetze gegen das Rauchen ist daher dort nicht zu erwarten.
Das ist der neue Stand der Dinge - das hätte euer Wirt ändern können.

LG
Manfred

Antwort #33
am: 17. Juni 2008, 22:07:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41694
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Im türkischen Fernsehen werden Szenen mit Rauchern überdeckt oder wenn es irgendwie geht rausgeschnitten.
um ganz genau zu sein, da wird die hand, die die zigarette hält mit einem kreis bedeckt, oder der mund in dem die zigarette steckt.... :klatsch: eben grad soviel, dass die zigarette nicht zu sein ist, der dampf aussenrum qualmt munter vor sich hin  :go go go:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #34
am: 13. September 2008, 18:35:03

Online Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5242
Zitat
Essen und Rauchen verträgt sich m.E. nach nicht! Und gerade der Punkt hat mich eigentlich zum Unterstützer dieser neuen Gesetze gemacht - und nun wird das so unterlaufen?

 :-\ also für mich verträgt sich das schon  :motz: :hieb:, ich muß ja auch mit ansehen wenn andere den Alkohol danach, dabei .... genießen.

Wo ich allerdings zustimme, ich finde die weggeschmissenen Kippen am Strand auch ekelig, dafür stehen doch ausreichend Ascher zur Verfügung.

Antwort #35
am: 13. September 2008, 18:38:28

Edgar

  • Gast
Ich stimme Werner absolut zu. Während des Essens rauche ich nie. Nur davor und danach.  :o:

Antwort #36
am: 13. September 2008, 18:40:34

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :tja: ooch so zwischen Hauptgang und Nachspeise.......  :lieb:
 :yeah: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #37
am: 13. September 2008, 18:41:16

Online Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5242
Ich stimme Werner absolut zu. Während des Essens rauche ich nie. Nur davor und danach.  :o:

wie Edgar Du kannst nicht beides gleichzeitig  :ironie:

Antwort #38
am: 13. September 2008, 18:42:32

Edgar

  • Gast
Nee, mit vollem Mund raucht man nicht. Habt Ihr etwa keine Manieren?  :motz:

Antwort #39
am: 13. September 2008, 18:57:07

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7831
Ich stimme Werner absolut zu. Während des Essens rauche ich nie. Nur davor und danach.  :o:

Aber nicht in meiner Nähe wenn ich esse!!! :hieb:

Werner bOEs

Antwort #40
am: 13. September 2008, 19:01:47

Barbara06

  • Gast
Ich stimme Werner absolut zu. Während des Essens rauche ich nie. Nur davor und danach.  :o:

Aber nicht in meiner Nähe wenn ich esse!!! :hieb:

Werner bOEs

also entschuldige Werner-aber ich denke wenns draussen auf der Terrasse ist ist das völlig okay !
Da wäre es mir auch schnurzepiepe ob jemand am Nebentisch noch ißt !

LG babs

Antwort #41
am: 13. September 2008, 19:08:09

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7831

also entschuldige Werner-aber ich denke wenns draussen auf der Terrasse ist ist das völlig okay !
Da wäre es mir auch schnurzepiepe ob jemand am Nebentisch noch ißt !

Und da ist der Denkfehler - da geht ein leichter Wind und beim Essen habe ich plötzlich den Rauch im Mund! Schon schmeckt mir das Essen nicht mehr! Aber soweit denken Raucher nicht!!! Und deshalb ist diese türkische Regelung eigentlich sehr gut alles Überdachte in das Rauchverbot einzubeziehen - besonders oder gerade beim Essen - später ist mir das schnurzpiepenegal!

Werner

Antwort #42
am: 13. September 2008, 19:12:30

Barbara06

  • Gast
Also die Terrasse zum Bsp. im Spice Hotel ist nicht überdacht !
Und natürlich bedenke ich auch das an der frischen Luft ein Lüftchen weht und der Rauch evtl. zu einem Nichtraucher hinüberzieht !

Aber sorry-da ist bei mir Ende mit der Toleranzgrenze : denn ich als Raucher akzeptiere das Verbot in geschlossenen Räumen . Aber auch ich habe Rechte und bzgl. des Rauchens habe ich die bei nicht überdachter Terrasse an der frischen Luft !
Und da qualme ich,wenns sein muss sogar 2 hintereinander ! :freu: :freu:

LG Babs

Antwort #43
am: 13. September 2008, 19:15:04

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Also die Terrasse zum Bsp. im Spice Hotel ist nicht überdacht !
Und natürlich bedenke ich auch das an der frischen Luft ein Lüftchen weht und der Rauch evtl. zu einem Nichtraucher hinüberzieht !

Aber sorry-da ist bei mir Ende mit der Toleranzgrenze : denn ich als Raucher akzeptiere das Verbot in geschlossenen Räumen . Aber auch ich habe Rechte und bzgl. des Rauchens habe ich die bei nicht überdachter Terrasse an der frischen Luft !
Und da qualme ich,wenns sein muss sogar 2 hintereinander ! :freu: :freu:

LG Babs

 thumbsup thumbsup hab schon im Biergarten erlebt dass die vom Nachbartisch umgezogen sind  ;D
solange mich keiner wagt zu fragen ,ob ich nicht aufhören würde  :bumm:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #44
am: 13. September 2008, 19:18:39

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :yippieh: um dem Rauch gänzlich zu entgehn,empfehle ich einen Tisch in Innenbereich  :ironie:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊