18. Mai 2025, 19:05:30

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Intern. Rezepte, Beauty & Wellnesstips mit Libellchen!  (Gelesen 51262 mal)

Antwort #150
am: 18. August 2008, 23:10:51

kedi

• Gast
Hallo Karin :ciao:
Ich überlege schon eine Weile, welche Gerichte denn typisch holländisch sind?
Trotz der Nähe zur Grenze bin ich über Poffertjes, Frikandeln und Honigbrot nicht hinaus gekommen.
Google nennt mir "Stampot", das kenn ich  lecker, mit Endivien, mit Möhren.

Hast du ein leckeres Rezept für uns?
LG, Kedi :ciao:

Antwort #151
am: 19. August 2008, 10:32:52

Offline karinNL

• Küçük Turistler!
  • **
  • 259
Hallo Kedi,
Naja wie du sagst Stampot ist Holländisch.
Was wir hier dan am liebsten essen ist Stampot mit Wirsing oder im moment Schnitbohnen.
Das stampft mann zusammen mit kartoffeln gebackene speckwürfel drunter heben.
Wenn du Bohnen nimmst ein wenig Bohnen kraut nicht vergessen gibt das gewisse etwas.
Dan Holländische Bratwurst dazu oder Bauchspeck gut ausgebacken.
Und guten appetit. ;D

Was auch sehr lecker schmeckt ist Sauerkraut mit kartoffeln stampfen.
Alles in eine Bachofen feste schüssel geben paniermeel oben drüber ein paar flocken gute Butter und ab die post in den Ofen das oben eine braune kruste kommt. Und dan wird dazu in Holland Rookworst gegessen weiss aber nicht was das auf Deutsch ist vielleicht kann da HeidiNL weiter helfen.
Sonnst bin ich ganz ehrlich schmeckt mir die deutsche Küche am besten.
Liebe gruesse Karin
 :yippieh:

Antwort #152
am: 19. August 2008, 13:40:42

kedi

• Gast
Danke schön! :yippieh:

Das alles ist doch sehr mit der niederrheinischen Küche verwandt. lecker
Sauerkraut mit Stampfkartoffeln gab es früher auch sehr oft bei uns, darunter kamen dann noch weiße Bohnen.
Ich entschärfe die deftigen Eintöpfe, in dem ich, wenn überhaupt, nur mageren Speck dazugebe.
Allerdings ist Fett ein Geschmacksträger und es schmeckt mit einem guten Stück Speck oder Geräuchertem meist besser :tja:

LG, Kedi :ciao:

Antwort #153
am: 22. August 2008, 21:25:09

Offline kukisoft

• Uzmanlar....!
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Aus gegebenem Anlaß : Erklärung zur Erweiterung meiner vorab eingestellten Rezepte:
Es sind gesammelte Rezepte, viele davon sind persönlich getestet und verfeinert - teils aber  noch nicht probiert.
Viele Rezepte stammen u.a. aus diesen Sammlungen:
Meine Rezepte zum download http://www.hans-joachim60.de/impressum.htm
Koch- und Backrezept Sammlungen für Jedermann
Hans-joachim : "Da kam die Idee mit der Homepage! Hier könnt Ihr nun Eure Rezepte runterladen. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sowie alle sonstigen freigeschalteten Rezepte die ich seit 10 Jahren in CueCards gesammelt habe sind tatsächlich mit keinem Urheberrecht verknüpft gewesen und stammen aus den unterschiedlichsten nicht näher bekannten Quellen.
Aus diesem Grund sind sie hier unsicher für die Veröffentlichung - die Sammlung kann ich gerne intern zur Verfügung stellen.

Manfred (Kukisoft)

Antwort #154
am: 06. September 2008, 08:57:42

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
zu viel zucchini?

so hab ich lecker sachen daraus gemacht...

schnelle nudel-zucchini -sauce
mittelgroße zucchini
etwas fett für die pfanne
200 ml milch oder für dünne personen sahne
brühpulver oder instantbrühe

die zucchini grob raspeln,kann mit schale sein,sind es große kerne in der mitte,dann entfernen.
in der heißen pfanne die zucchini dünsten,ca 5-7 min,die milch zugeben,und zum schluß mit der brühe abschmecken...fertig...

Schüttelgurken - geht auch mit Zucchini

also,das ist so ein cooles rezept,das mußte ich schon paar mal vergeben....

1kg geschälte gurken oder eben zucchini
6 eßl. essig
3 eßl. zucker
2 teel. salz
1-2 pimentkörner
2-3 teel.senfkörner
2 zwiebeln geschnitten

alles zusammen mind. 4 stunden ziehen lassen, zwischendurch immer mal schütteln oder immer mit sauberen löffel durchrühren....
"Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung!"

"Meine Haare feiern nachts ohne mich ne Party"

"Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!"

"Lass mich 5 min mit dieser Hose allein, und sie passt mir "

"Mal biste der Baum, mal biste der Hund - so ist das im Leben! "

Antwort #155
am: 20. September 2008, 09:04:30

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
brottorte...ganz lecker...als geschenk,mitbrinsel oder um sich selbst zu verwöhnen...

bild auf meiner seite :
http://www.flickr.com/photos/blumessuesserquatsch/

ist eine herzhafte torte...

das brot in scheiben schneiden (waagerecht,ca 2-3cm) )und entrinden (ich hab 1 laib mischbrot genommen)

butteraufstriche
SCHINKENAUFSTRICH: 3/4 kg kochschinken in der küchenmaschine sehr fein zerkleinern
und dann mit 1/4 kg weicher butter gut verrühren.würzen mit salz und pfeffer nach geschmack

EIERAUFSRTICH: 8 hartgekochte eier zerkleinern und  auch mit 1/4 kg butter gut verrühren, auch salzen und pfeffern .es können auch frische kräuter mit rein.

eine große auflaufform mit frischhaltefolie auslegen und abwechselnd brot und aufstriche hineinschichten.
dabei mit brot beginnen und enden. dann mit folie zudecken und ab in den kühlschrank bis die butter wieder hart ist .
dann den "kuchen" stürzen und mit frischkäse gleichmäßig bestreichen,denn das ist nun der "kleber " für die ganze deko, ich habe 2,5 pck. frischkäse gebraucht .
jetzt kann man seiner fantasie freien lauf lassen und mit dem verzieren beginnen, wurst, käse, gemüse,.....

lg...dat  bluemchen

Antwort #156
am: 20. September 2008, 09:09:02

Edgar

• Gast
 lecker Das wäre das Richtige für mich. Der Haken an der Sache ist nur, daß man die Kunstwerke für den Verzehr zerstören muß. Das könnte ich nicht über's Herz bringen.  :-\

Antwort #157
am: 20. September 2008, 09:10:54

Libellchen

• Gast
oh wie schön Blume,

das muss ich mir doch gleich mal ausdrucken und in meine mappe heften, damit ich das beim nächsten mal auch machen kann, denn .......... die nächste Fete bei irgendwem oder bei mir kommt bestimmt.

lg Angie

@Edgar,

lieber zerstören und dabei essen, wie vergammeln lassen.

Antwort #158
am: 20. September 2008, 09:12:46

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
also mein lieber edgar...,

dafür isses doch da....ob du nun schinken auf die stulle machst und ne saure gurke dazu ißt...
bleibt sich doch gleich...so sieht es halt nur schöner aus...und macht eindruck bei den gästen...dabei isses soooo einfach...

Antwort #159
am: 20. September 2008, 09:40:22

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
also ich bin begeistert  :freu: liebes blümeli, mach doch einen partyservice o.ä. auf, das kannst du doch nicht nur der privatwelt vorbehalten  :-\
ich bin sicher, das ist der renner  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #160
am: 20. September 2008, 09:51:16

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
schön das es euch so gefällt...

@melli...

lieber privat leute glücklich machen,als wenn man aufträge bekommt und dann irgendwelche leute maulen,weil den irgendwas nicht passt...damit würd ich nicht klar kommen...
in meinem "tortenbekanntenkreis" , macht das eine beruflich,also sie hat sich selbsständig gemacht,und sie ist wirklich eine künstlerin...da kostet eine hochzeitstorte nicht unter 150 euro...
was meinst du wie die manchmal blut und wasser schwitzt...und es gibt so freche menschen,die dann den preis drücken wollen,obwohl vorher der preis schon fest stand...nur weil denen ein furz quer steckt...
nee...so wie es jetzt ist bin ich glücklicher...es hat noch niemand gemault...da lohnt sich auch mal stundenlange arbeit für ein lächeln und eine umarmung... :love:
...

Antwort #161
am: 20. September 2008, 09:52:28

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Blümchen :love: :love:

Du bist ein Genie, das kannst Du wirklich nicht alles nur für den Privathaushalt machen.
Schreib doch mal ein Kochbuch oder melde Dich doch mal für so eine Kochsendung an. :freu: :freu:

Liebe Grüsse Reni :love:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #162
am: 20. September 2008, 09:59:46

Reisemaus

• Gast
Der Yogi Bär ist ja auch total herzig!  :applause:

Blümchen, Du bist eine echte Künstlerin  thumbsup

Liebe Grüße, Andrea

Antwort #163
am: 20. September 2008, 10:01:32

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
@reni..

kochsendung?!  :-\
da müßte ich vorher mal wieder zum frisör gehen...doch dafür ist kein geld über...weißt du, wir haben doch was größeres vor... und das ist definitiv kein urlaub...:o:

Antwort #164
am: 20. September 2008, 10:03:55

Libellchen

• Gast
ich kann mich mel und reni nur anschliessen.

hab gerade werbung für deine bilder gemacht.

meine schwester ist ja auch so verrückt, nur hat sie nie die zeit, solche wahren kunstwerke zu zaubern. ich habe die zeit und werde deine brottorte auch versuchen genauso nachzuzaubern.

aber hier noch ein kleines brotrezept, was gerne bei party's als beilage verzehrt wird. geht schnell und ist ganz easy.

Wenn ich Becher schreibe meine ich immer einen Becher a 0,2 L

2 Becher Mehl
1 Tüte Backpulver
1 Becher Milch
2 Becher geriebenen Käse
1 Becher Schinkenwürfel
etwas Salz
etwas geriebenen Käse zum bestreuen.

Mehl, Backpulver und Milch zu einem Teig rühren/kneten.

Käse und Schinkenwürfel und Salz dazukneten.

das ganze in eine Kastenform geben und mit etwas Käse bestreuen.

Ab in den Backofen für 20-30 Min. ......... bei mir hat sich gezeigt, bei Umluft 30 Min. bei 190 Grad.

passt zu sehr vielen leckeren Dingen.

LG Angie