15. Februar 2026, 20:10:58

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: die tester: Billigkreuzfahrt - Teil 2 nächsten Montag  (Gelesen 2584 mal)

4 Antworten am die tester: Billigkreuzfahrt - Teil 2 nächsten Montag
am: 22. Juli 2008, 17:43:30

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
Traumurlaub oder Albtraum
Montag, 21. Juli 2008, 21.00 - 21.45 Uhr .  Die Reise im Frühjahr, bei der man schon für unter 100 Euro eine Woche lang durch die Ägäis hätte schippern können, war kurzfristig abgesagt worden. Inzwischen hat der Veranstalter das Schiff flott bekommen - die tester sind an Bord gegangen.

Das Angebot von easyCruise klingt unschlagbar: eine Woche Kreuzfahrt in der Ägäis mit Stopps in den Häfen von Kalymnos, Bodrum, Kos, Paros, Mykonos, Syros und Piräus. Das Konzept sieht vor, dass sich jeder Urlauber seine Kreuzfahrt nach einem Baukastensystem zusammenstellt: entweder mit fensterloser Innenkabine, teurer(er) Luxuskabine, mit Zimmerservice, mit oder ohne Ausflugspaket, Halbpension an Bord oder Abendessen auf den Inseln. Außerdem verspricht easyCruise besonders viel Zeit auf den Inseln, weil das Schiff nur für kurze Zeit in den Morgenstunden unterwegs sei. Was taugt dieses Angebot?

die tester Gönke, Rebecca, Mathias und Bitzer gingen zur Jungfernfahrt der "easyCruise Life" an Bord. Die erste Überraschung: Das Schiff ist in Wirklichkeit gar kein Kreuzfahrtschiff, sondern eine umgebaute Autofähre, genauer gesagt eine 27 Jahre alte, ehemalige polnische Autofähre. Das Alter sah man dem Schiff an, auch wenn es gerade frisch aus der Werft kam. Die zweite Überraschung: die tester hatten an Bord nur partywütige Studenten erwartet. Tatsächlich war das Publikum ziemlich gemischt, von jungen Abiturienten bis zu Rentnergruppen.

Das Baukastensystem
Gönke und Rebecca zahlten für eine Kabine mit Fenstern pro Person rund 120 Euro. Der Zimmerservice kostete 28 Euro, die Halbpension an Bord 84 Euro. Das Ausflugspaket mit fünf Ausflügen schlug mit 154 Euro zu Buche, Abendessen auf den Inseln mit 91 Euro. Das machte für Gönke und Rebecca jeweils 477 Euro pro Person - also gar nicht mehr so billig.

Mathias und Bitzer buchten die Kreuzfahrt so günstig wie möglich: 81 Euro pro Person und Woche war der Preis für die Kabine ohne Fenster.

Und wie waren die Kabinen? "Richtig schön! So hell und sauber hätten wir uns das gar nicht vorgestellt", fanden Gönke und Rebecca. Bei Mathias und Bitzer drei Decks tiefer in der Innenkabine sah das schon anders aus: graue Wände und schwarzes Linoleum, außerdem ein winziges Bad, das nach drei Tagen auseinanderzufallen drohte. "Hier kann man sich definitiv nicht wohlfühlen", so das gemeinsame Urteil der beiden Passagiere.

Das Ausflugspaket
Gönke und Rebecca testeten das Ausflugspaket und erlebten ein ziemlich unterschiedliches Angebot. Highlight war der Ausflug in Bodrum mit Besichtigung des Forts und einer Bootstour zu einer Bucht mit kristallklarem Wasser. Hätten sie diesen Ausflug einzeln an Bord gebucht, hätte er 38 Euro pro Person gekostet. Rebecca und Gönke haben ihn im Gesamtpaket mit allen Ausflügen 30 Prozent günstiger bekommen. Wer allerdings den gleichen Ausflug vor Ort selbst organisiert, zahlt nur rund 20 Euro. Tiefpunkt des Ausflugspakets war der Ausflug in Kos für 68 Euro beziehungsweise 47,60 Euro: Gönke und Rebecca verbrachten mehrere Stunden im Bus, nur um in eine Bucht gebracht zu werden, in der es keinen schönen Sandstrand gab, dafür aber jede Menge Müll. Fazit: "Das gesamte Ausflugspaket würden wir auf keinen Fall noch einmal buchen, höchstens einzelne Ausflüge."

Warten auf das Essen
Und das Essen an Bord? Ziemlich eintönig! Jeden Tag gab es zwei verschiedene Frühstücksarten zur Auswahl (jeweils ohne Käse oder ohne Wurst) und mittags die Wahl zwischen drei Vorspeisen und fünf einfachen Hauptgerichten wie zum Beispiel Spaghetti oder einem Burger. Der große Nachteil: Der Service war extrem langsam, es gab viel zu wenig Personal. An manchen Tagen mussten Gönke und Rebecca eine Stunde warten, bis sie eine Vorspeise bekamen. "Ich musste zwei Stunden warten, bis ich überhaupt bestellen konnte. Das nervt total", beschwerte sich ein anderer Passagier. Fazit: Auch die Halbpension an Bord würden Gönke und Rebecca nicht noch einmal buchen.

Das einzige Extra, das sich wirklich gelohnt hat, waren die Abendessen auf den Inseln. Für knapp 23 Euro pro Person und Abend bekamen die tester wirklich gutes Essen in schicken Restaurants geboten.

Fortsetzung folgt ...
Wie teuer sind vergleichbare Tagesausflüge, wenn man sie auf eigene Faust unternimmt? Mathias und Bitzer haben das getestet. Dazu und zu den Sicherheitsstandards an Bord in der nächsten Woche mehr.

Quelle

Antwort #1
am: 23. Juli 2008, 07:26:16

Mapprechts

• Gast
Bin zwar noch nicht kreuzfahrterfahren, aber wir haben hier im Ort ein Reisebüro, das sich darauf spezialisiert hat. Die haben auch ständig Angebote, teilweise chartert die Firma auch ganze Schiffe - aber keine No-Name-Kähne, sondern von MSC oder Costa-Cruises.

Wenn ich die Angebote so sehe, die die Firma hier jede Woche in die Zeitung stellt, hätten die für das gleiche Geld mindestens eine Innenkabine haben können - incl. Vollpension und Tischgetränke. Ausflüge natürlich nicht. Bei den Vollcharterschiffen gibt es oft sogar das Angebot All-In. D. h. dann Trinkgelder, Zimmerservice etc.

Da wir zur Zeit auch am überlegen sind, aus bestimmten Anlässen nächstes Jahr eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer zu machen, habe ich mich auch schon mit dem Thema befaßt. Frühstück auf dem Zimmer bieten kostenlos die großen Reedereien incl. an. Stelle ich mir auch schön vor.... Balkonkabine, Frühstück auf dem Zimmer und einen schönen Blick auf das Meer.....

Billig ist da wohl wirklich billig - damit meine ich, eben den ganzen Komfort....

LG
Birgit

Antwort #2
am: 23. Juli 2008, 07:31:16

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
na biggi, das find doch mal ne gute alternative  thumbsup besser als das -5*hotel in heraklion  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 23. Juli 2008, 07:58:04

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
die Kreuzfahrtsangebote werden immer billiger, nur sollte man eben bedenken: wenn nix bezahlt wird, kann auch keine Leistung erwartet werden  ;)
Die MSC ist ja auch kein Garant für Luxus. Auch die hat Schiffe, die jetzt noch ca. 2 Jahre lang mit Billigtouristen vollgestopft werden soll, bevor sie verschrottet werden.
Dazu gehört auch die Coral. Hab übrigens vor ein paar Tagen wieder ein Suuuuuper-Angeobt gesehen von der Coral. dort nennt man dieses Schinackel jetzt "Boutiquen-Schiff"  :D anscheindend ist dieser Name jetzt IN, bei allem was uralt, kaputt und schon richtig schön flodderig ist  :dance:
Ich glaub es kostet grad mal 399,- für eine Woche. Der Service ist aber sicherlich noch um einiges besser, als oben beschreiben.
Nur wenn ich dann die Anreise im Bus oder Flieger (150-250,-) dazurechne, sowie gewisse Landausflüge, die kosten im Schnitt auch über 50,- dann kommt trotzdem was zusammen.
Und Ausflüge selber gestalten, kann man oft nicht, weil das Schiff nicht immer direkt in zugänglichen Häfen anlegt.

für total unverwöhnte Neulinge aber sicher mal eine güntige Alternative, so was auszuprobieren.
 :king:
lg Melitta

Antwort #4
am: 23. Juli 2008, 11:16:43

Mapprechts

• Gast
@Melanie,

das Hotel in Heraklion brauche ich nur für 2 Nächte. Das Schiff ginge Freitags. Von Stuttgart oder München fliegt die TUI aber nur Mittwochs (bis jetzt jedenfalls). Kann ja noch nicht bei AirBerlin, Condor usw. gucken. Und bei LH ist es auch doof, weil die billigen Tickets für Familienangehörige Stand-By sind. D. h. entweder Du kriegst was oder Du kriegst nichts. Das geht mal für einen Hoppla-Hopp-Besuch bei Tantchen in Köln, aber nicht, wenn Du Deinen Urlaub planen mußt.

Deswegen hatte ich Dir ja auch gefragt, wann die anderen Sommerflugpläne 2009 freigegeben werden. TUI müßten wir auch blöd fliegen: Hin ab MUC, zurück nach STR. Weil die Flugzeiten bei der TUI entweder ab STR zu blöd sind (5.55 morgens) oder nach MUC zu knapp. Schiff legt um 8.00 Uhr wieder in Heraklion an und Flieger ginge um 11.00 Uhr nach MUC. Ob irgendwas von FDH nach HER fliegt, weiß ich überhaupt noch gar nicht.... Wäre mir fast am liebsten.... da falle ich nämlich hin. FMM geht gar nichts, daß weiß ich schon. Es sei denn, die ändern das bei TUI noch. Werde aber mal weiter forschen. Habe ja momentan noch viel Zeit....

LG
Birgit