12. Juli 2026, 15:54:48

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Arztbesuch im Ausland  (Gelesen 11738 mal)

18 Antworten am Arztbesuch im Ausland
am: 05. August 2008, 06:41:40

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich hab eben bei einer bewertung was gefunden  :bumm:

Zitat
Vorsicht vor dem Hotelarzt! Unsere Tochter hatte Ohrenschmerzen und wir sollten für eine 2-Minuten-Untersuchung 70 Euro bezahlen. Zusätzlich hat uns der Arzt an eine Klinik in Manavgat überwiesen. Zum Glück sind wir dort nicht hingefahren, da wir von einer anderem Familie erfahren haben, dass Ihr Sohn dort auch wegen Ohrenschmerzen behandelt wurde und sie 230 EURO (!) gezahlt haben.

oft isses ja so, dass man trotz einer auslandsreisekrankenversicherung, erst mal persönlich in vorleistung treten muss und man das geld zuhause wieder zurückbekommt.......und selbst wenn, ist gesundheit nicht das oberste gebot?
wir handelt ihr in so einem fall?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 05. August 2008, 07:01:54

Offline Susanne

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 56
Also ich "kalkuliere" für jeden Urlaub eine bestimmte Summe für evtl. Arztbesuche ein,
vor allem wenn man mit Kindern verreist. Ich bin dann auch immer froh, wenn ein
Arzt im Hotel ist der eine Diagnose erstellt und die Medikamente gleich bestellt bzw.
anliefern lässt. Und wer tatsächlich "nur" einmal Ohrenschmerzen hatte ist dankbar,
wenn diese wieder abklingen. Selbst eine Blinddarm-OP bei meinem Vater war während eines
Türkeiurlaubes lebensrettend; dank dem Hotelarzt und der guten Betreuung vor Ort.
O.K. die Kosten waren nicht unerheblich, wurden aber Zuhause wieder erstattet.

Susanne

Antwort #2
am: 05. August 2008, 07:02:52

Offline Limi

• Uzmanlar....!
  • 1547
Toi, toi, toi !! Zum Glück mussten wir bisher nie einen Arzt in Anspruch nehmen!! Aber wir haben immer eine Auslandskrankenversicherung ( so eine die uns auch nach D fliegen würde ) und wir haben immer eine gewisse Summe für den Notfall dabei!!
Kann mich entsinnen, das ich vor Jahren mal auf Mallorca einen Doc brauchte ( habe eine leichte Lungenentzündung gehabt ) und der war für 10min. auch nicht billig :'( Seit dem bzw. seit Junior da ist, haben wir immer diese Versicherung bzw. immer den " Unfall-Euro" dabei!! Sicher ist sicher!!

LG Simone :love:
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #3
am: 05. August 2008, 07:12:23

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
ich weiß auch nicht...nur weil ich das geld auch anders ausgeben könnte, lass ich mein kind doch nicht mit ohrenschmerzen rumlaufen und genieße weiter meinen urlaub...

klar ist es viel geld,aber ich könnte mich gar nicht mehr auf den urlaub konzentrieren
wenn es einem in der familie nicht gut geht...dann auch noch ein kind,das kann nicht selbst entscheiden und sagen,"los mach jetzt die kohle locker ich will zum arzt..."
"Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung!"

"Meine Haare feiern nachts ohne mich ne Party"

"Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!"

"Lass mich 5 min mit dieser Hose allein, und sie passt mir "

"Mal biste der Baum, mal biste der Hund - so ist das im Leben! "

Antwort #4
am: 05. August 2008, 07:19:13

Ute70

• Gast
ist gesundheit nicht das oberste gebot?
Genauso siehts aus. Ich kann es nicht fassen, das man in so einem Fall lieber ein krankes Kind hat, als die Behandlung zu bezahlen  :bumm: .

Ich durfte vor einiger Zeit auch den Hotelarzt "testen" ebenso eine Privatklinik in Serik. Ok, die Kosten sind nicht unerheblich, ich war aber heilfroh, daß mir geholfen wurde. Zu Hause habe ich die Kosten ohne Problem von meiner Auslandkrankenversicherung wieder erstattet bekommen  thumbsup. Der ganze Spaß kostete mich damals auch um die 250 Euronen  :bumm: .

Antwort #5
am: 05. August 2008, 07:32:42

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
ich war auch erst beim Hotelarzt (Hotel Asteria Sorgun) der hat nichts verlangt, war aber dafür supernett, hat mich 2X im Krankenhaus besucht.Die meisten Hotelärzte sind ja beim Krankenhaus mit angestellt.(Ich habe aber dann in die Tippbox was gegeben)
Das Krankenhaus hat direkt mit meiner Versicherung abgerechnet.

Ich war schonmal im Krankenhaus in der Türkei, musste aber im vorraus bezahlen, bekam aber alles zurück.
auch wenn ich nicht so abgesichert wäre und mein Kind hätte Ohrenschmerzen, wäre ich sofort beim Arzt.
Wäre mir egal, was das kostet, gerade bei Ohrenschmerzen....
Was die Mutter mit ihrer Gesundheit macht ist ja egal, aber das Kind  :hieb:

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #6
am: 05. August 2008, 07:33:37

Marina

• Gast
Guten Morgen  :sun:

ich musste schon zwei Mal in der Türkei zum Arzt. Einmal waren wir privat in der Türkei unterwegs und ich war so richtig krank, ich denke es war eine Fischvergiftung, auf jeden Fall hatte ich hohes Fieber, Durchfall und erbrechen und war kurz vorm austrocknen und schon nicht mehr wirklich in der Lage mich alleine fortzubewegen. Da waren wir in einer kleinen Hütte, dort stand nur eine Liege und ein kleiner Schrank. Der "Arzt" sprach natürlich nur türkisch, aber mein Exmann war ja Türke und konnte sich für mich verständigen (ich glaube bis heute nicht, dass es ein Arzt war das Jüngelchen war höchstens 18 Jahre alt). Er hatte nur eine Nadel, die musste er dann erst einmal über einer Flamme steril machen (oh Gott war die lang und dick, oder meine Erinnerung ist vom Fieber getrübt ;) ). Dan bekam ich eine Spritze und anschließend eine Infussion. Mir war echt alles egal, ich war sooo krank wie noch nie vorher oder nachher.Aber danach ging es mir stündlich besser und am nächsten Tag war fast alles wieder gut. Teuer war dieser Arztbesuch nicht (ich glaube es waren nur 25 DM), aber ich hatte eine Heidenangst.

Vor drei Jahren war ich dann einmal beim Hotelarzt. Leider kam ich da auch nicht mit deutsch oder englisch weiter, dass war dann schon nervig. Ich hatte eine Allergie und mein Gesicht schwoll an (ich sah aus wie ein Opfer schlimmer "familiärer Gewalt"). Ich konnte kaum noch was sehen, nichts mehr essen...nur mit Mühe trinken und fühlte mich wie ein Monster). Ich bekam dann eine Spritze und ein Rezept. Es wurde dann etwas besser (ich habe vier Tage mein Hotelzimmer nicht verlassen, konnte den Anblick niemandem zumuten, habe es ja selbst kaum ertragen). Mein Mann war echt super lieb und hat mich gut versorgt. Der Spaß kostete insgesamt 280 Euro, also 5 Min. Arzt plus Medikamente. Wir fliegen ja im November das erste mal mit Kind in die Türkei und ich habe schon große Sorgen, besonders wegen der Sprache. Eine Horrorvorstellung Lara ist krank und ich kann mich nicht verständlich machen und verstehe den Arzt nicht. Aber ich habe gelesen, dass der ADAC auch einen Dolmetscher bezahlt und dann werde ich halt solange Theater machen bis ich jemanden finde der für mich übersetzt. Für mich selbst würde ich ja nie so einen Aufstand machen, aber bei meiner Tochter bin ich bereit Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen :)

Schönen Tag und liebe Grüße
Marina

Antwort #7
am: 05. August 2008, 07:33:51

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Ich hab immer eine Kreditkarte mit. Da kann gar nichts passieren.
Würde niemals an der Gesundheit sparen.
Mit einer Auslandskrankenversicherung bekommt man die Kosten doch erstattet.

Und mal ehrlich, auch wenn man einen Teil selber tragen müsste,was ist denn wichtiger- Geld oder Gesundheit??

:hexe:

Antwort #8
am: 05. August 2008, 07:36:38

Offline Etty

• Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • 1903
Hallo Mel,

ich glaube ich habe diese Bewertung auch gelesen  ;)

Ging es hier nicht darum das der Arzt die Patienten in eine teure Privatklinik überwiesen hat?

Selbstverständlich habe auch ich eine Auslandsversicherung und gerade die Kinder sind doch wichtig.

Die Krankenkasse erstattet einen Teil und den Rest die private Versicherung.

LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #9
am: 05. August 2008, 07:39:01

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Hallo Marina

Du brauchst keine Angst haben, die priv Krankenhäuser haben alle Dolmetscher, meine Erfahrung.. Hauptsache Du bist gut abgesichert mit einer Auslandkrankenversicherung.

Hallo Birgit

Und mal ehrlich, auch wenn man einen Teil selber tragen müsste,was ist denn wichtiger- Geld oder Gesundheit??

:hexe:

Das stimmt, mir war alles egal, hauptsache mir wurde geholfen.
Ich habe auch immer die Kreditkarte dabei, denn die Versicherung läuft über die Kreditkarte.

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #10
am: 05. August 2008, 07:40:50

Libellchen

• Gast
Guten Morgen ihr Lieben,

also ich habe alles wiederbekommen von meiner Versicherung.

LG Angie

Antwort #11
am: 05. August 2008, 07:43:40

Offline Engelnewyork

• Küçük Turistler!
  • **
  • 244
Mein Mann bekam letztes Jahr im Spice auch eine schwere Ohrenentzündung. Er wollte natürlich nicht zum Arzt. Wir hatten auch Medikamente mit. Als es dann immer schlimmer wurde, sind wir dann doch zum Hotelarzt. Eine nette Dame aus dem Wellnessbereich hat dann übersetzt. Aber es war schon so schlimm, das wir vom Hotelarzt direkt in ein Krankenhaus geschickt wurden. Es holte uns ein Privat-PKW mit noch anderen Kranken ab und fuhr uns alle zusammen in der Nähe in ein echt tolles privates Krankenhaus. Dort bekamen wir direkt einen eigenen Übersetzer. Er und auch der behandelnde Arzt waren supernett. Mein Mann musste Gott sei Dank nicht da bleiben. Aber ansonsten hätte die Klinik direkt mit der Auslandskrankenversicherung abgerechnet. So mussten wir die Behandlung vorab bezahlen und bekamen das Geld in Deutschland zurück.

@ Marina - wichtig ist nur die private Zusatz-Auslandskrankenversicherung.

Antwort #12
am: 05. August 2008, 07:53:12

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Unsere allererste Flugreise führte vor vielen Jahren nach Tunesien.
Wir hatten nur Bargeld bei uns. Die Nebenkosten + Ausflüge haben uns wesentlich mehr Geld gekostet, als wir erwartet haben.
Unerfahren wie wir waren, mussten wir in der letzten Woche rechnen, so dass wir abends überhaupt noch was trinken konnten.
Ein Supermarkt war weit und breit nicht zu finden.
Plötzlich wurde ich sooo krank, ich schaffte es nach ein paar Tagen kaum noch bis zur Toilette.
Ich war selbst zu krank, um Angst zu haben. Aber die Situation hätte dringend Medikamente verlangt, die wir aber nicht mehr bezahlen konnten.
Bekannte hatten ihr letztes Geld auch dem Arzt geben müssen, die waren abgebrannt wie wir.
Wie ich nach Hause gekommen bin, weiss ich gar nicht mehr. Mehr tot als lebendig.
Aber das war mir eine Lehre. Seitdem verreisen wir nie mehr ohne Creditcard.
Gott sei Dank ging es all die Jahre ohne medizinische Hilfe ( Raki ... )

Antwort #13
am: 05. August 2008, 07:56:19

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
...ich glaub, in obigem Falle gings ja gar nicht darum, dass die Frau kein Geld für die Gesundheit ihres Kindes ausgeben wollte.  :coolman:
Sie war wohl nur über die Höhe der Kosten erschrocken.  :o
Da bei uns doch alles gleich direkt mit den Kassen abgerechnet wird (max. mal ein kleiner Selbstbehalt fällig ist) weiß man doch gar nicht mehr, was so eine Behandlung kosten würde. Da ist man dann zu Recht geschockt.

mal ne andere Frage:
Wenn ich eine gute Reiseversicherung habe (inkl.Unfall und Krankenv.) braucht man dann noch einen Auslandskrankenschein?
Den hab ich bisher immer gewohnheitsmässig bei meiner Krankenkasse beantragt.
Melitta
(möglicherweise ist das in D anders als in Ö)

Antwort #14
am: 05. August 2008, 08:12:49

Ute70

• Gast
Sorry Melitta, ich habe den "Text" etwas anders verstanden (und der Großteil wahrscheinlich auch  :coolman: ):

Zitat
Zum Glück sind wir dort nicht hingefahren, da wir von einer anderem Familie erfahren haben, dass Ihr Sohn dort auch wegen Ohrenschmerzen behandelt wurde und sie 230 EURO (!) gezahlt haben.