Guten Morgen

ich musste schon zwei Mal in der Türkei zum Arzt. Einmal waren wir privat in der Türkei unterwegs und ich war so richtig krank, ich denke es war eine Fischvergiftung, auf jeden Fall hatte ich hohes Fieber, Durchfall und erbrechen und war kurz vorm austrocknen und schon nicht mehr wirklich in der Lage mich alleine fortzubewegen. Da waren wir in einer kleinen Hütte, dort stand nur eine Liege und ein kleiner Schrank. Der "Arzt" sprach natürlich nur türkisch, aber mein Exmann war ja Türke und konnte sich für mich verständigen (ich glaube bis heute nicht, dass es ein Arzt war das Jüngelchen war höchstens 18 Jahre alt). Er hatte nur eine Nadel, die musste er dann erst einmal über einer Flamme steril machen (oh Gott war die lang und dick, oder meine Erinnerung ist vom Fieber getrübt

). Dan bekam ich eine Spritze und anschließend eine Infussion. Mir war echt alles egal, ich war sooo krank wie noch nie vorher oder nachher.Aber danach ging es mir stündlich besser und am nächsten Tag war fast alles wieder gut. Teuer war dieser Arztbesuch nicht (ich glaube es waren nur 25 DM), aber ich hatte eine Heidenangst.
Vor drei Jahren war ich dann einmal beim Hotelarzt. Leider kam ich da auch nicht mit deutsch oder englisch weiter, dass war dann schon nervig. Ich hatte eine Allergie und mein Gesicht schwoll an (ich sah aus wie ein Opfer schlimmer "familiärer Gewalt"). Ich konnte kaum noch was sehen, nichts mehr essen...nur mit Mühe trinken und fühlte mich wie ein Monster). Ich bekam dann eine Spritze und ein Rezept. Es wurde dann etwas besser (ich habe vier Tage mein Hotelzimmer nicht verlassen, konnte den Anblick niemandem zumuten, habe es ja selbst kaum ertragen). Mein Mann war echt super lieb und hat mich gut versorgt. Der Spaß kostete insgesamt 280 Euro, also 5 Min. Arzt plus Medikamente. Wir fliegen ja im November das erste mal mit Kind in die Türkei und ich habe schon große Sorgen, besonders wegen der Sprache. Eine Horrorvorstellung Lara ist krank und ich kann mich nicht verständlich machen und verstehe den Arzt nicht. Aber ich habe gelesen, dass der ADAC auch einen Dolmetscher bezahlt und dann werde ich halt solange Theater machen bis ich jemanden finde der für mich übersetzt. Für mich selbst würde ich ja nie so einen Aufstand machen, aber bei meiner Tochter bin ich bereit Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen

Schönen Tag und liebe Grüße
Marina