26. Februar 2026, 23:31:56

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Alva Donna Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu  (Gelesen 41832 mal)

Antwort #45
am: 08. Januar 2010, 20:55:58

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich mein ja CVS, amara, dragon..... ;)
also mir machen beide galas einen sehr gut durchorganisierten eindruck  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #46
am: 08. Januar 2010, 21:23:51

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
ich mein ja CVS, amara, dragon..... ;)

O.K., da ist mein eindeutiger Testsieger das Amara.  ;) Auch bei den beiden anderen gab es gutes Essen, ordentliche Zimmer usw. Aber beim Amara kam immer noch ein I-Tüpfelchen drauf, was die Qualität und den Service betraf!  :yeah: Und ein ganz großes Plus war auch der Innenbereich, der von der Größe auch für alle Gäste genügend und vor allem gemütliche Sitzplätze hatte, was bei im Winter meist schlechterem Wetter bzw. kälteren Abenden von Vorteil ist. Zudem gab es noch die Lounge (ein Lese- und Fernsehraum) und ein großzügiges Spielezimmer.  ;) Und für arme  dampf wie mich wurden abends draußen Heizstrahler aufgestellt, sodass man selbst da nicht frieren musste!  :pfeif:

Ich denke auch, dass es ein Vorteil ist, dass das Amara nicht so riesig ist. Die Gästestruktur war anfangs etwas älter, änderte sich dann in unsere Altersrichtung -auch mit Kindern-. Das ganze zusammen war dann sehr familiär, da man sich zumindest vom sehen kannte und auch grüßte. Ich habe das als sehr angenehm empfunden - muss aber nicht jeder so sehen.  ;)

also mir machen beide galas einen sehr gut durchorganisierten eindruck  thumbsup

Das war auch so!  :yeah: Das Essen bei der Weihnachtsgala wurde serviert (mehrere Gänge), allerdings etwas fischlastig. Ich bin aber trotzdem mehr als satt geworden!  ;) Das Sylvesterbuffet war dann der absolute Supergipfel. Es gab alles von Garnelen über Lachs, Carpaccio (beides frisch zubereitet), alle möglichen Vorspeisen, Salate, warmes Essen, Obst (hast Du die frischen Erdbeeren, Ananas und Kokosnüsse auf dem Bild erkennen können?  lecker ) und Süssspeisen. Mir haben schon die Vorspeisen, Obst und Dessert ausgereicht. Hatte eben den Vorteil, dass man sich das nehmen konnte, wonach einem gelüstete.  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #47
am: 08. Januar 2010, 21:26:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
sehr schön!  :applause: soll ich uns schon mal vorrausbuchen?  :D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #48
am: 08. Januar 2010, 21:37:12

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356

Wenn Du mit  anführungszeichen uns  anführungszeichen auch wirklich  anführungszeichen uns  anführungszeichen meinst.  ;)

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #49
am: 08. Januar 2010, 21:44:44

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Also nur ihr? Schade! Mir hat es 2008 im Amara auch SEHR gut gefallen. Aber zu Ferienzeiten ist es leider extrem teuer geworden.
Angelika

Antwort #50
am: 08. Januar 2010, 21:49:36

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Angelika  :love: so war das aber nicht gemeint.  :lieb:

Stimmt, zu Ferienzeiten ist es nicht billig, und Kinderermäßigung hatten wir auch nicht mehr, da die nur bis 12 Jahre geht. Aber es war jeden Cent wert, zumal es keinen extra Zuschlag für Weihnachten und Sylvester gab.  ;)

Antwort #51
am: 08. Januar 2010, 21:51:42

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
War ja auch nur Spaß!!!
Aber das Amara ist schon ein Hotel, in das ich jederzeit wieder gehen würde. Vor allem hat mir gefallen, dass ich auch als Alleinreisende nicht dumm angeschaut oder angequatscht wurde (zumindest innerhalb des Hotels).
Angelika

Antwort #52
am: 08. Januar 2010, 21:55:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Wenn Du mit  anführungszeichen uns  anführungszeichen auch wirklich  anführungszeichen uns  anführungszeichen meinst.  ;)

ja naturlement  :welcome: endlich mal ein hotel, welches sylvester nicht die unorganisierten dämlichen menüs serviert, so muss das sein  :applause:

Also nur ihr? Schade! Mir hat es 2008 im Amara auch SEHR gut gefallen. Aber zu Ferienzeiten ist es leider extrem teuer geworden.
Angelika
ach, wer will nochmal, wer hat noch nicht  :D wir können den weibertrip auch vorverlegen  :yippieh:

Antwort #53
am: 08. Januar 2010, 21:58:18

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Vor allem hat mir gefallen, dass ich auch als Alleinreisende nicht dumm angeschaut oder angequatscht wurde (zumindest innerhalb des Hotels).
Angelika

Da hast Du vollkommen recht.  :yeah: Wir glucken ja auch nicht ständig aufeinander, jeder macht auch mal, wozu er gerade Lust hat. So hat mein GöGa mal die Gegend erkundet oder war in der Lounge und ich draußen wegen dem  dampf zum Cappu, alles kein Problem gewesen. Das hab ich auch schon anders erlebt!  :censored:

Antwort #54
am: 08. Januar 2010, 21:59:45

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
ja naturlement  :welcome: endlich mal ein hotel, welches sylvester nicht die unorganisierten dämlichen menüs serviert, so muss das sein  :applause:

Angelika
ach, wer will nochmal, wer hat noch nicht  :D wir können den weibertrip auch vorverlegen  :yippieh:

Soll ich schon mal den Urlaub beantragen?  :o:  ;D Ich sag jetzt mal nicht, wer ausflippt, wenn er hört, dass wir zusammen in einem Hotel sind.  :pfeif:

Antwort #55
am: 08. Januar 2010, 22:00:51

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
 ;D ;D ;D da muss er aber mit frau fatmagül vorlieb nehmen, grossosman geht doch nimmer mit uns altmodischen gesellen in urlaub  ;D

Antwort #56
am: 08. Januar 2010, 22:03:00

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
;D ;D ;D da muss er aber mit frau fatmagül vorlieb nehmen, grossosman geht doch nimmer mit uns altmodischen gesellen in urlaub  ;D

Frau Fatmagül ist den beiden doch genauso lieb!  ;)  ;D

Antwort #57
am: 08. Januar 2010, 22:03:26

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Dieses Jahr bin ich an Fasching ja (Gott sei Dank) schon verplant! (Mit einer lieben Bekannten, die ich übrigens im Amara kennengelernt habe! Und die ist dort Stammgast und geht nur mir zuliebe ins Evren!)
Angelika

Antwort #58
am: 09. Januar 2011, 00:32:44

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Nach unseren Aufenthalten Weihnachten/Sylvester 2009/10 und Ostern 2010 (hierzu gibt es keinen separaten Bericht, da sich zum vorherigen Besuch nichts gravierendes verändert hatte) haben wir auch Weihnachten/Sylvester 2010/11 im Amara Beach verbracht. Da schon einiges zum Amara geschrieben wurde, was größtenteils noch zutrifft, werde ich versuchen mich kurz zu fassen und auch auf Veränderungen zu den Vorberichten einzugehen.  ;)

Service:

Der Service ist nach wie vor unverändert gut mit sehr freundlichem Personal - bis auf einen Kellner, der auch letztes Jahr schon da war und irgendwie grundsätzlich immer alles falsch oder garnicht verstehen wollte. Egal ob man deutsch oder türkisch mit ihm gesprochen hat. Aber eine unrühmliche Ausnahme gibt es ja fast überall. Ansonsten konnte man fast nicht so schnell schauen, wie man bedient wurde. Und das immer freundlich und zuvorkommend. Nach einigen Tagen war es teilweise schon nicht mehr nötig, überhaupt zu bestellen - die Getränke kamen bevor man die Bestellung aufgeben konnte.  :yeah: Der Service, einschließlich der Gästebetreuung, ist der größte Pluspunkt des Hotels.  ;)

Zimmer:

Wir hatten ein Familienzimmer mit Meerblick gebucht und auch bekommen. Unser Zimmer hatte direkten Blick auf das Meer (es gibt auch die Seitengebäude mit seitlichem Meerblick) und lag im 4. Stock. Die Teppichböden wurden inzwischen wohl ausgetauscht. Das Badezimmer ist unverändert klein mit wenig Ablagefläche. Wenn zwei das Bad gleichzeitig nutzen wollten, war das schon ein Problem - außer einer von Beiden stand unter der Dusche. Leider hat sich an den Duschvorhängen nichts geändert.

Im vorderen Zimmerteil waren 2 Einzelbetten für die Kinder (gut, meine sind ja schon groß, aber bei kleineren Kindern ist das keine gute Lösung, da man dann nicht immer die Kontrolle hat, wenn eines meint, das Zimmer verlassen zu müssen  :lieb: ). Dann kam ein kleiner Flur, von dem das Bad abging und in dem der Kleiderschrank (für uns noch ausreichende Ablageflächen und Bügel an der Kleiderstange vorhanden) mit kostenlosem Safe untergebracht war. Dahinter dann das Elternschlafzimmer mit Doppelbett und Zugang zum Balkon. Die Zimmer waren durch eine Verbindungstür hinter dem Flur trennbar. Im Elternschlafzimmer befand sich weiterhin ein Schreibtisch, auf dem auch ein Wasserkocher und Kaffee/Tee vorhanden waren. In beiden Zimmern gab es einen Flachbildfernseher.

Die Zimmerreinigung erfolgte auch ohne Probleme und immer ordentlich.

Essen/Getränke:

Für uns völlig ausreichend, auch wenn sich das Angebot zum Vorjahr etwas geändert hat (das berühmte Hähnchenthema).

Das Frühstück war sehr umfangreich mit vielen Brot- und Brötchensorten, diversen Käse- und Wurstsorten, Tomaten, Gurken, Oliven usw. Außerdem konnte man sich Omelettes und Spiegeleier nach Wunsch zubereiten lassen. Weiterhin gab es Waffeln, Pfannkuchen, Milchreis, Marmelade, Quark, Joghurt (verschieden Sorten), Honig, Obst etc.

Das Mittag- und Abendbuffet bestand aus diversen Fleischgerichten, Gemüsegerichten, Sättigungsbeilagen, Salaten (Rohkost, für die div. Salatsoßen bereit standen, und angemachte Salate), kalte Vorspeisen, Nachspeisen, Obst, Eis usw. Einige Gerichte standen fertig in den Warmhaltebehältern und einige wurden immer wieder frisch zubereitet. Für uns war das Essen o.k. und  lecker wir haben aber auch einige Stammgäste gehört, die damit nicht zufrieden waren. Ach ja, den Schokoladenbrunnen gab es auch nicht mehr.  ;)

Zusätzlich konnte man sich den ganzen Tag im 24-Stunden-Bistro etwas aus der Karte bestellen. Das haben wir bei unserer nächtlichen Ankunft und vor unserer Abreise genutzt.  :yeah:

An Spezialitätenrestaurants gibt es Fisch, Türkisch und Italienisch. Da wir bei unseren früheren Besuchen vom türkischen Restaurant etwas enttäuscht waren und Fisch nicht unbedingt unser Fall ist, haben wir zweimal das italienische Restaurant besucht. Das Essen war sehr  lecker und mehr, als man schaffen kann. Man kann aus div. Suppen, kalten und warmen Vorspeisen, Salaten, Hauptgerichten und Desserts auswählen. Das italienische Restaurant kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und es ist eine nette Alternative und Abwechslung zum Buffet.  :yeah:

Fazit:

Wir werden das Amara Beach bestimmt nochmal buchen, solange sich die Preiserhöhungen im Rahmen halten. Ansonsten könnte es tatsächlich passieren, dass sich Preis und Leistung nicht mehr die Waage halten, wobei ich schon berücksichtigt habe, dass auch in der Türkei die Lebensmittelpreise angestiegen sind.  ;)

Einige Stammgäste sind übrigens dieses Jahr erst nach Weihnachten angereist, da sie sich darüber aufgeregt haben, dass es letztes Jahr Heiligabend  anführungszeichen nur  anführungszeichen ein Galadinner und kein Buffet gegeben hat. Nach Aussage der Guestrelation ist an Heiligabend aber seit Eröffnung des Amara Beach ein Galadinner gewesen. Auch haben wir viele gehört, die über zurückgefahrene Leistungen zu früheren Jahren gesprochen haben und deshalb das Amara nicht mehr buchen wollen. Da wir erst Weihnachten/Sylvester 2009/10 das Amara zum ersten Mal besucht haben, kann ich hierzu natürlich keine Beurteilung abgeben. Für uns hat es, wie letzes Jahr, gestimmt.  :yeah:

P.S.: Bilder von Weihnachten und Sylvester folgen noch. Erklärungen zu den Bildern findet Ihr in den Bildunterschriften.  ;)

Antwort #59
am: 09. Januar 2011, 00:37:10

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Hier die Bilder vom Galadinner an Heiligabend: