Hier ein Reisebericht von 13.05-27.05.2010 mit den Erfahrungen aus 2009 aus dem ALba Royal
Meine Partnerin und ich waren in diesem Jahr Wiederholungstäter im Alba Royal, da es uns im vergangenen Jahr so gut gefallen hat. Eine 5 *-Anlage neben Alba Ressort und Alba Queen mit "direktem Strandzugang" in Colakli auf dem Hügel in der Nähe vom Stone Palace
242 Zimmer mit Standartzimmer und Juniorsuiten. Wir hatten wieder die Juniorsuite mit rd 32 m² und einem Riesenbalkon. Bei der Juniorsuite tägliche Auffüllung der Minibar mit Softdrinks, Bier, Nüssen und Schokolade. Unsere Putzfee war sehr sauber und zuvorkommend.
Trotz später Anreise ( nachts um drei ) bekamen wir bei der Ankunft an der Rezeption erstmal ein Magnum-Eis. Nach Erledigung der Formalitäten bekamen wir dann noch eine heiße Suppe, etwas Salat und Brot. Das war dann auch vollkommen ausreichend, weil wir hundemüde ins Bett fielen. Das war in 2009 noch nicht so. Am nächsten Tag wurden wir dann vom Servicepersonal als Stammgäste sehr freundlich begrüßt, auch wenn leider einige Kellner das Haus verlassen haben. In der Alba Gruppe wird seit diesem Jahr öfters gewechselt sht
Zimmer, Verpflegung und Service waren auch in diesem Jahr sehr gut. Wir konnten feststellen, dass die Verpflegung aufgetoppt wurde. Herrliche Vorspeisen, wie z. Bsp feingeschnittenes Rinderfilet und sage und schreibe gabe es an einem Abend - man höre und staune in einem islamischen Land - Schweinebraten ! ( Braucht Mensch das im Urlaub ?)
Pro Woche kann das türkische Restaurant, Schnitzelrestaurant oder das kubanische Restaurant gebucht werden. Haben wir aber nicht genutzt, da das Essen sehr üppig und vielfältig war.
Absoluter Vorteil von der Anlage, erst buchbar ab 14 Jahre. Nicht das wir was gegen Kids haben, aber es trägt sehr schön zur Entspannung bei und beim Essen gibt es kein Geschrei

Die Animation hält sich in Grenzen, war uns sehr recht. Die Animateure sprechen den Gast ein zweimal an und wissen dann sehr genau ob nur die absolute Ruhe gesucht wird .....
Pool ( Wassertiefe 140 cm ) ist absolut ausreichend und man kann seine Bahnen ziehen. Sprich altersgerecht ( Regelalter in der Anlage Ü40)
Mittags werden in der Poolbar wie auch in der Beachbar gute Snacks angeboten, dauert nie sehr lange und das leidige Umziehen für den Mittagstisch im Hotel fällt flach. An der Poolbar sehr gutes Eis. Echt klasse ist der Eiskaffee. Am besten gleich zwei bestellen :manicure:
Sehr nett übrigens ( MR. D U R A C E L L) the Guestrelation ! Mehmed, sprang immer auf wenn er uns sah und wünschte uns sehr herzlich einen schönen Tag oder einen schönen Urlaub oder oder oder. Abends gab er uns immer den Rat mit auf den Weg, dass wir gut auf uns aufpassen sollten. Sprich er behandelte uns wie ein koenig
Unsere Namensgebung für Mehmet soll um Gottes Willen nicht abwertend gemeint sein, aber ihr kennt doch alle die Fernsehwerbung mit den Duracellbatterien ( und läuft und läuft )
Im vergangenen Jahr gabe es noch das Galadinner auf dem Sportplatz, der aber leider jetzt nicht mehr existiert, wie auch Minigolf und Tennisplatz den Bulldozern zum Opfer gefallen sind. Es gibt jetzt eine schöne "neue" Strandpromenade, die die Anlage vom Strand abschneidet. Auch die alte Strandbar ist ersetzt worden durch eine neue Strandbar ( Klasse gemacht, aber nur über Stufenweg mit rd. 50 Stufen zu erreichen)
Zu unseren Gänsefüßchen:
Allseits bekannt ist das die Strandpromenade sich quer durch Colakli zieht und zukünftig in Gündogdu enden soll. Dem Alba Royal hat die Entscheidung der Gemeinde nicht gut getan, da die einzigartige Anlage mit damals direktem Strandzugang ( hervorragende Gärtner ) einfach durchschnitten wurde. Aber so ist das im Leben wenn man auf "fremden Grund baut". Aufgeregt hat uns nur unser Reiseveranstalter, der das Geschehen vor Ort sehr genau beobachtete, aber nicht mal seine Kunden im Vorfeld informierte.
Eine entsprechende Reklamation wurde mit den Worten abgetan, dass sei nicht vorhersehbar gewesen. Ich lach mich jetzt noch wech, wie uns der Reiseleiter verarschen wollte. Kleiner Hinweis am Rande: Wenn der Herr zu einem abgesprochenen Termin nicht pünktlich erscheinen sollte: Dann sitzt er mit dem Chef auf der terasse und nimmt sich seine Auszeit für einen Cappu. Um dann mit den Worten zu erscheinen, er habe soviel zu erledigen. Der ist so schnell durchschaubar.... Alle Ansprüche gegen den Veranstalter explizit formulieren und aufnehmen lassen. Es ging nicht gegen das Hotel sondern gegen den Reiseveranstalter. Da zählt der Kunde nur über seine Buchung, ansonsten ist dieser eine Nummer im System.
Lobend erwähnen müsen wir eine Anfrage zu einer Küchenbesichtigung. Direkt am selben Abend hat der Guest Relation Director ( :-( ) meine Partnerin rumgeführt. Ausgestattet mit den notwendigen Utensilen nach HACCP ging der Küchenchef mit und erläuterte. Alles super sauber und auf dem neuesten Stand der Technik. Der Küchenchef hat im übrigen gewechselt von 2009 auf 2010, freu!
Bei der obligatorischen Hotelbewertung haben wir ein Frontcooking durch die Gäste vorgeschlagen. Mal schauen ob es umgesetzt wird.
Wir können das ALBA Royal nur empfehlen ( nicht vergessen, Lydia Gold bietet eine fantastische Beratung!!!! ), die Dolmusanbindung nach Kümkoy, Side oder Manavgat ist nur 100 Meter entfernt. Einfach vor das Alba Queen stellen und warten bis der nächste anrollt.
Jetzt noch ein paar Fotos, um die Eindrücke visuell zu hinterlegen: