13. Dezember 2025, 06:51:28

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Veranstalter sagt Hotelbuchung ab: Schadensersatz  (Gelesen 3725 mal)

15 Antworten am Veranstalter sagt Hotelbuchung ab: Schadensersatz
am: 22. August 2008, 10:31:11

Barbara06

• Gast

Bad Homburg/Wiesbaden (dpa/tmn) - Wenn ein Reiseveranstalter mitteilt, dass ein gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht, kann der Kunde von der Reise zurücktreten. Daran ändert sich nichts, wenn sich später herausstellt, dass die gewünschte Hotelunterbringung doch möglich wäre.

Die Reise gilt in solchen Fällen als «vereitelt». Der Kunde ist dann nicht verpflichtet, die Reise anzutreten und hat Anspruch auf Schadensersatz. So entschied das Amtsgericht Bad Homburg (Az.: 2 C 5223/06 [19]), berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden in der Fachzeitschrift «ReiseRecht aktuell».

Im verhandelten Fall hatte der Veranstalter dem Gast mitgeteilt, dass ein Hotelwechsel nötig sei. Der Kunde, der für seine Familie eine Pauschalreise gebucht hatte, war mit dem objektiv nicht gleichwertigen Ersatzhotel aber nicht einverstanden und teilte den Rücktritt vom Reisevertrag mit. Daraufhin rief eine Kundenbetreuerin an und stellte die Unterbringung im ursprünglich gewünschten Hotel in Aussicht. Die Familie blieb aber bei der Kündigung und verlangte auch Schadensersatz für «nutzlos aufgewendete Urlaubszeit». Das Gericht gab ihr Recht: Der Rücktritt von der Reise sei wirksam gewesen.

Quelle

Antwort #1
am: 22. August 2008, 10:43:09

Offline Tom-Pit

• Arkadaşlar!
  • 616
    • Keine Homepage
Hallo, :peace:
Ja, das ist ja alles schön und gut, aber wenn du vor Ort bist und dann dieses
erfährst  - nadann Prost Mahlzeit !  :motz: Auf so ein Vergnügen könnte ich gut und
gern verzichten

LG Tom - Pit :ciao:

Antwort #2
am: 22. August 2008, 10:46:58

Barbara06

• Gast
Mir ist so eine Erfahrung Gott sei Dank auch bis jetzt erspart geblieben....
ich glaub mich könnte man bis nach D schreien hören :bumm: :motz: :motz:....

Antwort #3
am: 22. August 2008, 11:33:25

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

mir ist diese Erfahrung leider nicht erspart geblieben und ich könnte mich heute noch in den  :po: beißen das wir nicht am nächsten Tag wieder heimgeflogen sind.
Der Urlaub war so oder so verdorben.

Was haben wir mit dem Reiseleiter diskutiert, wir wollten umbedingt ein anderes Hotel, denn das Grand Side in Colakli entsprach nun absolut nicht unseren Vorstellungen von Urlaub.
Freiwillig hätte ich das Hotel nicht mal geschenkt genommen.
Es ist mittlerweile einige Jahre her, aber nur der Gedanke daran bringt mich schon wieder auf 180  ;D

LG Ute

Antwort #4
am: 22. August 2008, 12:23:35

agabey

• Gast
@ Ute13
Sprichst Du nun vom "Club Grand Side" in Colakli, oder Vom "Grand Side" (ehemals Side Büyük) in Kumköy ?
Ich weiss zwar nicht weshalb diese beiden Hotels nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, -und welches Hotel Du (Ihr) bevorzugt-,
aber die Weiterempfehlungsrate ist bei beiden Häusern sehr hoch.
Ich gebe zwar auch nicht viel darauf, hab'ebenfalls meine eigenen Vorstellung, aber hier würde mich das doch mal interessieren.
Zumindest, welches der Häuser gemeint ist.                            lg,    agabey   :tja:

Antwort #5
am: 22. August 2008, 12:31:57

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Sooooo schlimm Ute ?
Wir waren vor Jahren mal im Club Grand Side. Also der Club in Colakli.
Hatten die Freundin meiner Tochter dabei.
Unsere Unterkunft war soo gross, mit 2 Badezimmern, das war einfach ideal.
Die Kinder hatten unheimlich viel Spass mit allem, was organisiert wurde.
Der Strand war wunderschön, wenn man auch ein Stück laufen musste.
Aber das hat uns nie gestört.
Das einige was damals komisch war, dass die Hälfte der Gäste HP hatte und links sitzen musste.
Alle mit All Inclusive mussten auf die rechte Seite und wenn das Restaurant geöffnet wurde : " Auf die Plätze fertig los "
Das war nervig. Aber ansonsten hat es uns dort super gefallen.

Antwort #6
am: 22. August 2008, 13:27:47

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

ja, es handelt sich hierbei um den Club Grand Side in Colakli in den wir umgebucht wurden.

Mag meinetwegen die Wiederempfehlungsrate 100 % haben, für mich war es nur schrecklich (ausser das Essen das war gut).

1. die Entfernung zum Meer, ich wollte nicht zum Marathonläufer werden im Urlaub  ;D
2. diese 3 stöckigen kalten Häuser (muß dazu sagen wir waren im November)
3. die Lage des Hotels in Colakli (wir hatten nähe Alanya gebucht)
4. wo kann man sich am Abend im November ausserhalb vom Hotelzimmer bequem, gemütlich mal hinsetzten (Nov.)
5. das Meer sieht man nur wenn man bis dahinlatscht  ;D, also nix mit Blick vom Zimmer oder beim Essen aufs Meer
6. zu dem Zeitpunkt haben wir noch kein Auto gemietet, das waren Fahrtstrecken mit dem Dolmus bis Alanya ....
7. nicht mit dem Fahrstuhl runter und dann zum Frühstück in den Speiseraum (ist für mich morgens wichtig) nee erst morgens einen Fußmarsch

also für mich kein Haus in dem ich mich im Urlaub wohlfühlen könnte

Antwort #7
am: 22. August 2008, 14:17:17

Offline Susanne

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 56
Ooocch Ute, so schlimm ist er (Club Grand Side) doch gar nicht...... :coolman:

Aber gut, im November wollte ich auch nicht dort sein und das mit dem
laaaangen Weg zu Meer is auch richtig, das hat auch mich vor 2 Jahren
sehr genervt. Vor allem wenn meine Tochter zum Aquapark wollte...... wir
aber am Meer lagen - elendig weit bei 40 Grad im Schatten!!!

Und Colakli ist eben nicht Alanya..... da hast Du schon irgendwie recht!!!

Aber ansonsten fand ich persönlich den Club Grand Side ganz o.k. Und die
Häuser finde ich eigentlich besser als so ein Hotelklotz; trotzdem fliegen
wir morgen ins RD  :ciao: Bin eben auf viele Menschen, den oft
bemängelten Service, den langsamen Kartoffelmann, die Sonnenschirmdiebe
und und und.....  einfach im Vorfeld eingestellt und lasse mich
dann positiv überraschen.

Gut, dass jeder seine Meinung und Vorlieben hat, sonst würden wir uns
alle im gleichen Hotel / Club treffen...... :yippieh:

Susanne

Antwort #8
am: 22. August 2008, 14:20:14

Barbara06

• Gast
Ute Du bist ja noch fauler als ich ;D ;D

Ich gehe wenigstens jeden Tag kilometerlang am Strand lang und gucke mir andere Hotels an,aber wenn der Weg allein zum Strand schon zu weit ist.... :tja: ;D

Antwort #9
am: 22. August 2008, 14:35:20

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Ute Du bist ja noch fauler als ich ;D ;D

Ich gehe wenigstens jeden Tag kilometerlang am Strand lang und gucke mir andere Hotels an,aber wenn der Weg allein zum Strand schon zu weit ist.... :tja: ;D

Babsi wenn ich das möchte mache ich das auch, aber dann freiwillig, kommt nur nicht so häufig vor  ;D

der Reiseleiter hat ja versucht mir das Hotel schön zu reden, so mit soo viele kommen jedes Jahr wieder usw.,
Ich habe ihm gesagt das mich das nicht interessiert und ich ein anderes Hotel möchte, meinetwegen ein Stern weniger und sogar HP wäre mir recht gewesen, nur weg wollte ich.
Das Einzigste was er mir angeboten hat, war heimfliegen ....

Tja jeder weiß ja wie lange vorher man sich auf den Urlaub freut.... gut hinterher ist man schlauer.

Bevor bei mir überhaupt ein Hotel in die nähere Auswahl kommt, schaue ich aber die Entfernung zum Strand an und wenn das Hotel nicht direkt am Strand liegt und sei es nur durch eine Strasse getrennt oder eine Unterführung dann fällt es schon mal raus.

Antwort #10
am: 22. August 2008, 15:30:00

Barbara06

• Gast
Wie weit ist denn der Strand nun wirklich entfernt?? :o

Antwort #11
am: 22. August 2008, 15:34:17

Offline Liza

• Küçük Turistler!
  • **
  • 226
Hallo,
ich hatte dieses Jahr bei unserem Kurztrip nach Malle das benannte Problem.
Da wir aber unbedingt weg wollten haben wir das alternativ angebotene Hotel angenommen. Ansonsten hatte es nichts von Neckermann gegeben. Nur die Aussage wir hätte ja jetzt ein viel höherwertiges Hotel was auch viel teuerer ist. Hatte mich aber nicht interessiert, schliesslich habe ich mein ursprünglich gebuchtes Hotel ja nach meinen Gesichtspunkten ausgesucht.
Hab das schon als sehr schwach empfunden von Neckermann, dabei waren wir auf nichts grossartiges aus. Ein Auto für einen Tag od. eine Massage wäre schon ok gewesen.

Zum Glück hatte ich dieses Problem noch nie in unserer heiss geliebten Türkei.

LG Liza

Antwort #12
am: 22. August 2008, 16:25:04

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
schoenen nachmittag!  :)

ute, warum hast du denn dieses hotel in colakli gebucht? haben die dir nicht
   gesagt wo colakli liegt? so waeren 3. und 6. vielleicht vermeidbar gewesen.
   gut zu 1. hat barbara schon die frage gestellt. 2. und 4. koennte die frage
   aufwerfen wie es in den anderen hotels ist. 5. und 7. stellen gewiss,  - wie soll
   ich das sachte formulieren........? - herausforderungen an den veranstalter dar.

ich meine halt, dass es vielleicht ein fehler des veranstalters gewesen sein
      koennte, dass man dich ueber die lage der gebuchten ortschaft und des
      hotels nicht ausreichend informiert hat.

wenn sie dich bei der buchung beschwindelt haben erscheint mir dein aerger
    natuerlich berechtigt aber ich hoffe, dass das naechste hotel schon eher
    deinen anspruechen genuegt falls gebuchtes hotel nicht zur verfuegung steht.

gruesse
    fritz

ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #13
am: 22. August 2008, 16:26:45

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Hallo Harabeli,

Zitat
Ute hatte Alanya gebucht. Schon aus dem Grund kann ein Hotel im 70 km entfernten Colakli niemals gleichwertig sein. Außerdem hatte sie, wie ihren Ausführungen zu entnehmen ist, statt einer auseinander gezogenen Clubanlage ein Einzelgebäude in Strandnähe gebucht.

genau so ist es  :D

Wie ich schon schrieb, mit dem Reiseleiter kamen wir nicht weiter, kein anderes Hotel, nur Heimflug, heute frage ich mich auch was er getan hätte, wenn wir sofort auf sein Angebot eingegangen wären, ob es dann nicht doch eine Alternative gegegen hätte.  :-\
Heute bin ich schlauer und würde den Heimflug antreten.

LG UTe

Antwort #14
am: 22. August 2008, 16:29:07

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Hallo Fritz,

Zitat
ute, warum hast du denn dieses hotel in colakli gebucht? haben die dir nicht
   gesagt wo colakli liegt?

ich habe das doch nicht gebucht  ;D , in Antalya auf dem Flughafen hat man uns dahin umgebucht.
Und wo Colakli liegt habe ich da schon gewußt.

LG Ute