14. Mai 2025, 19:35:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Urlaub 2009  (Gelesen 9607 mal)

Antwort #30
am: 21. September 2008, 16:30:14

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Naja - ob das wirklich so einfach ist....   Das sind Rentner... jammern aber, daß das Gas und der Strom so teuer geworden sind...  :D Sind aber 4 - 5 x im Jahr weg..... Und wir wundern uns immer, wenn wir die anrufen wollen, daß keiner dran geht...
Na ja, Birgit  :tja:
Rentner und Rente.... da gibt es auch Unterschiede.
Ich mußte aus Gesundheitsgründen auch vorzeitig in Rente gehen.
Was da abgezogen wird... und dann noch von der Bruttorente an Sozialbeiträgen abgeht... was übrig bleibt nach 45 Jahren Arbeit...
Wenn wir - Erika und ich - nachdem die Kinder erwachsen sind - nicht sogenannte "Doppel-Einkommen" hätten, ging da gar nichts.
Und auch nur deshalb geht's, weil wir sonst sehr sparsam sind - keine besonderen Kosten verursachen.
Das macht mir auch nichts aus - bin gerne zu Hause.
Sagen meine Kinder auch oft :  ...schon wieder in Urlaub??? - aber wir halten den normalen Lebensstandard - sparen wir dann lieber für den Urlaub auf.

LG
Manfred

Antwort #31
am: 21. September 2008, 17:02:54

Reisemaus

  • Gast
Da haben die kinderlosen Paare es wirklich einfacher.

Wir sind - bewußt - kinderlos, haben beide Lohnsteuerklasse 4, zahlen den Kinderlosenzuschlag, verdienen beide "ordentlich" aber ganz bestimmt nicht "übermäßig", haben beide einen interessanten + guten Job, der aber viel Einsatz und Engagement erfordert (sind also ganz sicher nicht "überbezahlt").
Möchte jemand gerne einen Blick auf unsere Abzüge werfen???  ;) 

Was will ich damit sagen: auch wir Kinderlosen und zudem noch Doppelverdiener müssen unsere Kohle gut einteilen, um unseren Lebensstandard so gestalten zu können,wie wir ihn gestalten. Nicht "alles", was einem so im Kopf herumspuckt, ist dann auch drin.

Ich setze Prioritäten, die unseren Bedürfnissen angepasst sind. Bei vielem lebe ich sparsamer als andere, weil mir das nicht wichtig ist (ich rauche nicht; ich habe noch nie - auch nicht in meiner Sturm-und-Drang-Zeit - an einem Wochenende Unsummen für  alkoholische Getränke ausgegeben; ich gehe mit meinem Hab und Gut sorgsam um und hole das Maximum der "Halbwertszeit" heraus etc.).

Aber wenn ich Lust habe, Essen zu gehen, dann gehe ich essen. Und wenn ich eine CD kaufen will, dann kaufe ich die CD. Und für Urlaube lege ich schon immer regelmäßig ordentlich was auf die Seite. Und wenn ich im Urlaub bin und etwas "machen" möchte (Heliflug in New York, Motorboot mieten auf dem Lake Powell, Besichtigung einer Sehenswürdigkeit, Reiten auf einem Elefanten usw.), dann mache ich das, wer weiß, ob man da jemals wieder hinkommt.

NOCH NIE in meinem Leben habe ich über meine Verhältnisse gelebt, ich leiste mir genau das, was ich mir ohne Pump und mit Hinsicht auf finanzielle Absicherung meines Leben auch leisten kann - nicht mehr und nicht weniger!

Ja, es ist sicher nicht leicht, mit Kindern in seinem jeweiligen Rahmen etwas "Luxus" aufbieten zu können - und sind wir doch mal ehrlich: Reisen IST Luxus - es ist aber auch nicht so, dass den Kinderlosen das Geld respektive der Luxus zufliegt und das Leben nix kostet.
Jeder in seinem Rahmen, und dafür sollte man unter Berücksichtigung der von außen gegebenen Umstände (Job haben oder nicht, Steuern + Abgaben, Teuerungsrate, Lebenshaltungskosten, Absicherungsmechanismen usw.) bewußte Entscheidungen treffen - wir haben die dazu nötigen Entscheidungen in unserem bisherigen Leben entsprechend getroffen!

Sodele, das ist mir zu diesem Thema eingefallen  :D
Grüße, Andrea

Antwort #32
am: 21. September 2008, 17:19:47

kedi

  • Gast
NOCH NIE in meinem Leben habe ich über meine Verhältnisse gelebt, ich leiste mir genau das, was ich mir ohne Pump und mit Hinsicht auf finanzielle Absicherung meines Leben auch leisten kann - nicht mehr und nicht weniger!

Genau das ist der springende Punkt, Andrea, nicht über seine Verhältnisse zu leben.
Unsere Devise war und ist auch immer noch, dass wir mit dem auskommen müssen, was wir mit unserer normalen Arbeit verdienen. Alles, was da on Top kommt (Prämien, Leistungszuschläge usw.) sind die Leckerchen, die aufs Sparkonto kommen, bzw. das Geld, von denen man sich mal was besonderes leistet.
Für den Urlaub wird monatlich gespart. Bevor ich mich krumm lege, verzichte ich lieber :ciao:

Kedi


Antwort #33
am: 21. September 2008, 19:13:07

Reisemaus

  • Gast
Exactly, Kedi!

Wir sind uns einig!  :ok:


Andrea

Antwort #34
am: 22. September 2008, 06:17:28

Mapprechts

  • Gast
@Reisemaus,

das "einfacher" war auch mehr auf das Reisen bezogen - nicht auf das alltägliche Leben. Ich war ja auch mal kinderlos und weiß daher, was bei 4/4 übrig bleibt. Da kann man ein Suchspiel starten. Aber es ist immer noch einfacher mit zwei Gehältern einen Urlaub für 2 Personen in der Vor- und Nachsaison zu finanzieren, als einen Urlaub für eine z. B. 4köpfige Familie in den Schulferien wo nur Papa arbeiten geht oder das Einkommen in 3/5 versteuert wird.

Essen gehen als Familie ist für uns mittlerweile auch Luxus geworden. Auch aus dem Grund, weil wir nicht mehr einen großen Teller auf zwei kleine Teller aufteilen können, weil alle Kids "Vollesser" geworden sind.

Ich spare z. B. auch an Klamotten. Kaufe mir selten mal was Neues, aber wenn, dann richtig. Anstatt alle 3 Wochen was bei KIK zu kaufen, was dann nach 2 x WaMa kaputt ist, gebe ich dann dafür lieber etwas mehr Geld aus und die Sachen halten länger. Habe aber dafür weniger im Schrank. Ich lese z. B. auch wahnsinnig gerne.... die gelesenen Bücher werden weiter vertickert. Gibt zwar nicht viel Geld, aber zum "Stoff" holen, reicht es wieder.

Glaube nicht, daß irgendwer hier über seine Verhältnisse lebt. Die Reiseziele, die wir haben sind ja nicht so, daß es an Luxus-Ferienorte geht in 5 * Edelhotels. Wenn einer seinen Traum erfüllt - wie jetzt Dom.-Rep., USA usw. ist das doch ok.

@Harabeli,

gehörst Du auch zu denen, die meinen 139 Euro ALG II würden reichen??? Gut, wenn man mal von Kippen und Alk absieht (was ja wirklich nicht lebensnotwendig ist), ist ALG II wirklich sauknapp. Gerade für Familien mit Kindern. Ständig stehen neuen Klamotten an, in der Schule dies und das, Busfahrkarte etc. Selbst, wenn man bei Delikatessen-Albrecht & Co. einkauft, reicht das einfach nicht. Klamotten kann man zwar auch im Second-Hand einkaufen, aber da gibt es auch nicht immer das Passende.

Es gibt auch Hartz-IVler die können wirtschaften. Sogar sehr gut. Da kann sich mancher ein Beispiel dran nehmen. Ich weiß auch nicht, warum immer das Klischee vorherrschen muß, daß ALG I und Hartz-IV-Empfänger ständig rauchen, Alkohol trinken, sich zu Hause einen faulen Lenz machen und das Geld sinnlos verprassen. Gibt da auch andere.

LG
Birgit

Antwort #35
am: 22. September 2008, 08:53:34

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
guten morgen,

nach 6 mal türkei wollen wir mal wieder was anderes sehen.
ich glaub wir werden für 2006 mallorca ins auge fassen. hier werden wir dann mal etwas auf eigene faust unternehmen und uns die insel angucken. die hat nämlich einiges zu bieten. echt wunderschön. thumbsup  türkei war für uns bis jetzt immer mehr gammelurlaub, also am strand liegen und gut essen   stoesschen etc. im nächsten jehr sollte es dann doch etwas aktiver werden.
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #36
am: 22. September 2008, 09:00:42

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
na na na! was hör ich da  :o DAS alles kannst du auch in der türkei machen! jawoll!

Zitat
und uns die insel angucken. die hat nämlich einiges zu bieten.
da hat die türkei viel mehr zu bieten, wenn malle sicher auch wunderschön ist! aber warum machst du sowas nicht in tr? traust du dich nicht auf eigene faust, oder woran liegt es  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #37
am: 22. September 2008, 09:13:50

Ute70

  • Gast
Da muß ich Mel Recht geben.
Bevor ich mir Malle anschaue, dann ziehe ich die Türkei eher vor.
Die Türkei hat soviel Sehenswertes zu bieten  :yippieh: :yippieh: .

Antwort #38
am: 22. September 2008, 09:41:41

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
GENAU GENAU  :D
Kappadokien zum Beispiel,  :love: da kann Malle nicht mal annähernd mithalten  :o:
Diese Tour, von der ich gestern zurückgekommen bin, war jetzt wohl eine meiner allerschönsten überhaupt.  :applause: Ein Bericht mit superschönen Bildern kommt noch; bin nur leider verdammt im Arbeitsstress, es kann also noch ein wenig dauern.

Melitta
Ach übrigens  :coolman:
mein Plan für 2009 steht eigentlich schon wieder fest. Ich denke nicht, dass ich da noch irgendwas einklemmen kann, obwohl mir noch soooooo viele Sachen einfallen würden  ;)

Februar:  5 Tage Mädelstrip
April:      1 Woche Ägypten (relaxen)
Juli:        5 Tage Südtirol (wandern und erleben)
September 2 Wochen (mit meinem SChatz baden und relaxen, ev. wieder Su Sesi oder Spice, mal sehen)

ich möchte aber noch irgendwo eine Tour "Istanbul und Westtürkei erwandern und erleben" einschieben.  :king: wird sich wohl aber erst 2010 ausgehen.




Antwort #39
am: 22. September 2008, 10:29:11

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
GENAU GENAU  :D
Kappadokien zum Beispiel,  :love: da kann Malle nicht mal annähernd mithalten  :o:

Obwohl auf Malle im Hochgebirge durchaus einiges an Kappadokien erinnert - als ob son Riese mit Bauklötzen gespielt hat!

Werner


Antwort #40
am: 22. September 2008, 10:59:49

Mapprechts

  • Gast
Sorry Harabeli,
hatte ich heute morgen wohl noch nicht so ganz registriert.... Da bin ich ja beruhigt.... Dachte schon, da wäre einer von dieser Sorte...  :bumm: :bumm:

LG
Birgit

Antwort #41
am: 22. September 2008, 11:31:09

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
na na na! was hör ich da  :o DAS alles kannst du auch in der türkei machen! jawoll!

Zitat
und uns die insel angucken. die hat nämlich einiges zu bieten.
da hat die türkei viel mehr zu bieten, wenn malle sicher auch wunderschön ist! aber warum machst du sowas nicht in tr? traust du dich nicht auf eigene faust, oder woran liegt es  :-\


auf eigene faust haben wir uns das echt nicht getraut und diese geführten touren mögen wir nicht so. aber wenn wir das nächste mal in der tr sind können wir das ja mal nachholen. vielleicht könnt ihr uns ja ein paar tipps geben bzw. eine route vorschlagen?  :yeah:
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #42
am: 22. September 2008, 11:32:44

Edgar

  • Gast
Warum nicht getraut? Welche Gefahren fürchtest Du außerhalb der Hotelanlage?  o.O

Antwort #43
am: 22. September 2008, 11:44:01

Mapprechts

  • Gast
Hallo IAAHH

In der Türkei beißt niemand.... das sind genauso friedliebende Menschen wie wir.

Ausflüge in der TR machen ist wirklich einfach. Auch ohne "Kaffeefahrt", selbst mit einem Mietauto (gerade das finde ich am schönsten). Das Auto fahren ist da auch wirklich nur halb so wild, man sollte sich halt anpassen, aber bei dem Ausflügen zum Korpülü-Canyon oder Green Canyon ist wirklich nichts zu befürchten. Außer, daß man vielleicht vor lauter Faszination über die tolle Landschaft vergißt zu lenken oder weiter zu fahren.

LG
Birgit

Antwort #44
am: 22. September 2008, 12:10:43

Ute70

  • Gast
Außer, daß man vielleicht vor lauter Faszination über die tolle Landschaft vergißt zu lenken oder weiter zu fahren.
;D Birgit wie Recht du doch hast.
Ich bin nur mal gespannt, ob wir nächste Woche in Uchisar ankommen. Nicht, daß wir vor lauter stehen bleiben und fotografieren nicht vom Fleck weg kommen  :D.