13. November 2018, 00:03:04

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Re: Altin Yunus 5* HP AI Cesme Ilica  (Gelesen 36777 mal)

89 Antworten am Re: Altin Yunus 5* HP AI Cesme Ilica
am: 26. Oktober 2008, 23:12:22

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
LAGE: Auf einer Halbinsel direkt am Meer, ca. 3 km östlich von Çesme und ca. 3 km von Ilica entfernt. Minibusverbindungen vorhanden. Transferzeit vom Flughafen Izmir ca. 70 Minuten.

EINRICHTUNG: Die Anlage besteht aus mehreren zusammenhängenden Gebäude- Komplexen mit insgesamt 474 Zimmern. Zur Verfügung stehen elegante Empfangshalle mit Rezeption, Lobby und Lobbybar, Lifte, Innen- und Außenrestaurant, à la carte-Restaurant, Patisserie, TV-Raum, Konferenzräume, Basarstraße, Frisör und 1 Thermalbad und 2 Thallassohallenbäder. Zur Außenanlage gehören 2 Swimmingpools, Sonnen- und Liegeterrassen. Arzt und Krankenschwester (stundenweise). Autovermietung.

STANDARDZIMMER: Im Hauptgebäude- Komplex, komplett renoviert, bestehend aus einem Schlafzimmer mit Doppelbett oder 2 Einzelbetten (Zustellbetten sind möglich). Ausgestattet mit Bad/WC, Föhn, Direktwahltelefon, SAT-TV mitMusikkanal, Safe, Minibar (gegen Gebühr), Laminatboden, Klimaanlage (stundenweise/ wetterbedingt) und Balkon. Meerseite gegen Aufpreis.

SPORT UND FITNESS: Kostenlos: 5 Tennishartplätze, Basketball, Beachvolleyball, Fitnesscenter, Sauna und Thalasso-Pool. Gegen Gebühr: Flutlicht für Tennisanlage, Tennisschläger und -bälle, Tischtennis, Massage, Jacuzzi, Hamam, Thermalbad und Solarium. Therapie- und Beauty- Center mit diversen Behandlungsprogrammen. Wassersport und Tauchen über Fremdanbieter.

UNTERHALTUNG: Kostenlos: Darts, Boccia, Diskothek und ganztägiges Animationsprogramm mit Abendshows (in der Vor- und Nachsaison Soft-Animation). Gegen Gebühr: Tischfußball, Billard, Internet- Ecke.

KINDER: Kinderbecken und Miniclub (4-12 Jahre/ab 1.6.08), Spielzimmer, Kinderanimation, Minidisco und Babysitting (auf Anfrage/gegen Gebühr).

STRAND UND BADEN: Kleiner Fußweg (ca. 200 m) zum schönen, leicht abfallenden Sandstrand mit Strandduschen, Umkleidekabinen und Snackbar. Sonnenschirme, Liegen, Auflagen und Badetücher stehen an Strand und Pool kostenlos zur Verfügung.

KREDITKARTEN: VISA, MasterCard, American Express.

Offizielle Landeskategorie: Feriendorf 1. Klasse.

HALBPENSION:
Frühstück und Abendessen in Buffetform

Tel. 0090 232 723 1250 
Fax 0090 232 723 2252
Email: info@altinyunus.com.tr
www.altinyunus.com.tr
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 30. Oktober 2008, 19:35:05

Offline Thomas Michael

  • Hotelinfowächter - Urlaubslistenpfleger!
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 5057
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
Im Anhang das Konzept.  ;)

Antwort #2
am: 15. Oktober 2009, 18:46:47

Offline Thomas Michael

  • Hotelinfowächter - Urlaubslistenpfleger!
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 5057
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
Anbei als Anhang das Sommerkonzept 2010.  ;)

Antwort #3
am: 02. Januar 2012, 23:13:16

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
aufenthalt 211211-251211

Mit welchem Veranstalter bist Du verreist?
als expedient

Buchungsart:
individuell


Mit wem bist Du verreist?
Familie mit Kindern

Hotel Allgemein
das altin yunus liegt auf der cesme halbinsel. die halbinsel ist bekannt für DAS feriendomizil der schönen und reichen der türkei. viele haben dort ihre sommerresidenzen.
von daher ist die hotellerie auf der halbinsel auch nicht sonderlich breitgefächert und es ist nicht betonklotz an betonklotz. die hotels stehen meist in wohngebieten, einzeln verteilt! nur wenige findet man direkt nebeneinander!

Allgemeine persönliche Eindrücke des Hauses und der Anlage,. Ausstattung, Einrichtung....
das haus hat nach vorne raus einen wunderschönen kleinen goldigen yachthafen, wo man auf der tollen sonnenterrasse im mediterranen stil wunderbar das treiben bei einem schönen cay oder leckren cappucino stundenlang beobachten kann. nach hintenraus, durch einige kleine wegchen findet man eine wunderschöne pinien-und tannengesäumte bucht mit weissem sand und glasklarem wasser!
die anlage selbst ist nun schon über 25 jahre alt, alteingesessen, aber top in schuss! sie besteht aus mehreren wohnblöcken und ist an sich ein feriendorf!
das was mann in diversen bewertungsportalen nachlesen kann, ist für mich in keinster weise nachvollziehbar. es ist weder abgeranzt noch ungepflegt oder unsauber, im gegenteil! manch älteres haus könnte sich so manche scheibe von diesem hotel abschneiden!
alle räumlichkeiten sind behaglich, wenn stellenweise auch mancherorts etwas altbacken, aber gepflegt eingerichtet, kombiniert mit der moderne.
die räumlichkeiten sind allerortens beheizt, bzw. klimatisiert. in allen bereichen wird permanent geputzt und gewienert!
das haus besitzt mehrere lokalitäten wo man rund um die uhr essen und trinken kann und sich der für ägäische verhältnisse auch einer sehr schönen a la carte karte im AI konzept innerhalb der festgelegten zeiten bedienen kann.
das hotel selbst liegt fusswärtig ca. 4 5km am strand entlang von ilica zentrum mit vielen kleinen geschäftchen und dem gigantischen strand entfernt. mit öffentlichen verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen!

Gästestruktur der  Nationalitäten, Familien, Paare, Singles, Rentner
das klientel besteht hauptsächlich aus inlandsgästen aller coleur von singles bis familien und omma und oppa, im winter gerne von kongressteilnehmern oder reha/kururlaubern aufgrund der berühmten thermalquellen.
deutsche bzw. westeuropäer fanden wir zu unserer reisezeit nur sehr wenige, diese waren allerdings gleich erkannt, - durch ihr permanentes gemecker!
türkei ist eben nicht türkei und für ihr luxustempelchen an der riviera hätte sie bei gott einiges tiefer in die taschen greifen müssen, bzw. ihr buchendes reisebüro hätte sie über die gegebenheiten und gepflogenheiten vor ort informieren und beraten müssen - sofern den kollegen das denn möglich ist, dann gibts auch kein mecker!

Parkmöglichkeiten, Internet/ W-Lan (Kosten?) ....
vor dem haus ist ein grosser kostenfreier parkplatz! parkservice inklusive!
w-lan ist im gesamten haus und innerhalb der anlage überall kostenfrei möglich. in den zimmern lediglich im lobbybereich!

Zimmer:
gebucht war ein DZ MB standart. dieses war für uns vollkommen ausreichend, sauber und modern ausgestattet.
die grösse beträgt in den standartzimmern in etwa 22qm.
diese zimmer verfügen über lcd fernsehen, individuell regelbare klimaanlage, badewanne/dusche mit sehr gutem wasserdruck, minibar - kostenpflichtig (siehe fotoanhang), safe, föhn, bademäntel und schlappen. die einstiegshöhne in der badewanne war human, so dass auch kurzbeinige ohne probleme den ein und ausstieg bewältigen können!


Verpflegung:
als verpflegung hatten wir all inklusive gebucht, allerdings nur aufgrund der bekannt hohen nebenkosten in der cesme hotellerie. gebraucht oder genutzt haben wir das konzept in keinster weise, die höhe der nebenkosten sind allerdings auch wieder relativ, wenn man den momentanen stand der lira betrachtet, fällt dies nun nicht wirklich so ins gewicht! steht die lira wieder wie sonst seit jahren, ist es allerdings schon eine überlegung wieder wert, AI zu buchen.
oder im allgemeinen sonst auch, wenn man einen reinen hotelurlaub verbringt und nicht durch die gegend scheest wie wir nur unterwegs sind!
die buffets waren immer abwechslungsreich und reichhaltig. natürlich nicht wie im schlaraffenland an der riviera, - wo es ja allerdings oft phantasiegerichte gibt zwengs der quantität! hier bekommt man klasse qualität, allerdings eben nicht in der sonst bekannten auswahl wie an der riviera.
das essen war immer sehr sehr schmackhaft, sehr beherzt gewürzt und nach türkischem mund gekocht. nichts wurde auf die auslangsgäste abgestimmt! sehr sehr lecker, wir konnten uns laben!

die getränke bestehen nur aus originalgetränken wie coke, fanta, sprite, schweppes!
cocktails sind grundsätzlich kostenpflichtig, diese werden allerdings auch nur mit original importierten spirituosen angerichtet! ein einziger sex on the beach lässt einen flach legen!!!
sauberkeit ist in allen bereichen immer gegeben, auch hier wird immer gebohnert und gewischt! das personal trägt immer saubere kleidung, - anders wie in manchen hotels an der riviera tage später beobachtet!
im restaurant herschte immer, - trotz des vollen hauses - eine sehr angenehme atmosphäre. das restaurantpersonal war auch immer auf leisen sohlen zackig unterwegs!

Service:
die kompetenz und freundlichkeit an der rezeption könnte etwas besser sein in sachen freundlichkeit, ich schiebe dies allerdings auf die unsicherheit der mädchen mit ausländischen gästen!
die gästebetreuung ist ein schatz, ein ganz liebes und knuffiges mädel, welches sich jeder kritik annimmt und sachlich eine lösung sucht und ggf. sofort den zuständigen manager herzitiert um das problem zu lösen. probleme hatten wir in dem sinne keine, - verbesserungsvorschläge um einfach das gegebene potential auszuschöpfen, was so noch nicht gegeben ist! man nahm die kleine kritik sehr dankbar an und wog ab in der entscheidung diese so umzusetzen, man war sich der sache vorher durch die vielen inlandsgäste gar nicht bewusst!

der servicebereich ist etwas der schwachpunkt im haus, dies war auch die sache die wir angesprochen haben.
da das haus über AI und HP verfügt ist dies im gesamten etwas instabil. dies sollte nun aber nach dem gespräch besser verlaufen, zumindest haben wir dies in den letzten 2 tagen in wesentlich verbesserter form dann schon so wahr genommen! freundlichkeit war immer gegeben, - ohne trinkgelderwartung, - allerdings war alles zu höflich, zu unsicher, zu distanziert, zu unaufdringlich, frei nach dem motto tu mir nichts, ich tu dir auch nichts. in erster linie lag das an der unsicherheit bedingt durch die beiden konzeptionen. wenn dies nun so weiter verfolgt wird, ist alles gut!


Sport / Unterhaltung:
animation fanden wir so gut wie keine, da im hotel alleine durch die anwesenheit von diversen tr. stars und sternchen immer was zum glotzen da ist  ;D und nun im winter bietet man lediglich die aktivitäten sportlicher art für die rentner zum überwintern oder reha/kur an! für kinder gibt es ein schönes kinderabteil, welches aber geschlossen war und man auch niemanden finden konnte.

Wellness& SPA, Fitnesstudio Indoorpool, Strand und Pool
das altin yunus ist bekannt für sein sehr grosses spa mitsamt seinen vielen thermalpools. die abteilung ist sehr grosszügig gestalten, sehr sauber und in den räumlichkeiten für anwendungen sehr sauber und modern eingerichtet. das gebotene programm ist auch nicht sehr teuer wie man es vermuten kann, im gegenteil! das kann sich eigentlich jederfrau leisten!

Technik:
die handyerreichbarkeit im hotel und allerortens ist sehr gut. wlan im gesamten hotelbereich kostenfrei möglich, im zimmer nur im lobbybereich von der zimmerlage her!

Preis-Leistungs-Verhältnis:
das preisleistungsverhältnis ist hervorragend! wenn man qualität zum preis setzt ein schönes schnäppchen! nicht die masse oder quantität zählt, sondern die qualität! wenn man dies mit ehrlichen offenen augen betrachtet, darf man sich nicht beschweren, - vorrausgesetzt man weiss gute qualität einzuschätzen! es gibt ja bekanntermassen gourmets und gourments!

Würdest Du das Hotel weiterempfehlen?
ja auf jeden fall, so wie ich es erlebt habe, immer gerne wieder würde ich es selbst besuchen!

Persönliche Tipps und Empfehlungen:
wer flexibel sein möchte, sollte sich einen mietwagen für die reisedauer nehmen! die halbinsel ist zwar nicht sehr gross, aber man kann immer wieder aufs neue viel entdecken!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 02. Januar 2012, 23:17:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 02. Januar 2012, 23:21:16

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 02. Januar 2012, 23:28:01

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 03. Januar 2012, 00:02:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hier noch die preisliste der minibar und der karte für alles nach 24uhr ausserhalb des AI konzeptes oder bei HP!
die gerichte mit roten punkten sind im AI inkl. - harte sachen wie whisky und alle anderen importgetränke sind generell ebenso wie die cocktails kostenpflichtig!
zu den cocktails muss ich sagen, dass diese sehr sehr gross sind, also nicht so wie man sie üblicherweise an der riviera serviert bekommt, das sind hier dann richtige humpen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 03. Januar 2012, 05:58:13

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5306


Mel hast Du Dir wirklich mal die Getränkepreise angeschaut wenn ohne AI gebucht wird  :-\
boh eh für einen normalen Filterkaffee oder eine Cola je 9 TL , wenn man dann nur je 2 davon am Tag trinkt heißt das 36 TL also umgerechnet knapp 20 Euro am Tag!!!

Würdest Du in D soviel für einen Kaffee oder Cola zahlen?

Antwort #9
am: 03. Januar 2012, 08:47:37

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10390
Gibt es auch Bilder von den Zimmern ?

Gitte

Antwort #10
am: 03. Januar 2012, 09:11:30

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Vor vielen Jahren war ich auch mal im Februar eine Woche im Altin Yunus.

Mir hat es damals  sehr gut gefallen. Das Preis / Leistungsverhältnis war damals grandios.

Viele interessante Ausflüge in die Umgebung und noch nie bin ich auf einer derartig leeren 6 spurigen Autobahn gefahren wie die 80 km von Izmir nach

Cesme.

Gruss Basti

Antwort #11
am: 03. Januar 2012, 09:17:26

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nein gitte, das hab ich verschnappt! wir kamen sehr spät an und knallten einfach unsere sachen rein und ich hätte erst wieder alles in den urzustand versetzen müssen oder die putzfrau bitten müssen alles mit deckchen und schnick und schnack zu richten, das wollte ich nun auch nicht. andere konnte ich nicht anschaun, da das haus komplett voll war. sie sind aber in der tat realistisch so, wie in den katalogen abgebildet!

zu den getränkepreisen! ute, du zahlst a. bei HP ja auch ne ganze ecke weniger, so dass es weniger ins gewicht fällt (aupfreis AI/tag/p.p. ca. 20€), b. hast du nur originalgetränk und keine pansche! und beim momentanen umrechnungskurs kommst du für ne eisgekühlte coke auf 3,60€ - das zahlst du hier bei uns genauso wenn du weg gehst! früher bei HP hat man doch auch seine getränke zahlen müssen und die waren genauso im verhältnis strukturiert und man ist genauso gereist wie heute auch!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 03. Januar 2012, 09:44:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41885
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
du hättest zu DM zeiten sicher auch keine 800DM für ein kleines einfaches hotel in side bezahlt und tust es heute doch, oder  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 03. Januar 2012, 10:00:17

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10390
Und wenn man die Sachen im Supermarkt kauft, noch weniger..... :ironie:

Das Problem ist. glaube ich, dass man durch dieses AI ganz schön versaut ist, nicht mehr gerechnet und gezählt hat und daher auch die Preise großartig nicht kennt. Die kenne ich nicht einmal hier in D ( außer für ein Glas Wein...).
Ich weiß echt nicht, was hier in der Gaststätte oder im Restaurant, 1 Cola, ein Bier oder so kostet......

Gitte

Antwort #14
am: 03. Januar 2012, 10:05:33

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5270
also Cola, Apfelsaftschorle kostet bei uns 2,20 Euro,1 Glas Wasser 1,80 Euro
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!