altin yunus 030412-090412
zu unserem aufenthalt zu weihnachten hat sich einiges verändert, so - dass man stellenweise an sich zweifelte. diese zweifel wurden aber durch einmischung einer dame, die mehr oder weniger seit jahren im hotel lebt, ausgeräumt. seit februar hat sich einiges verändert, einsparungen allenortes, personalwechsel, etc. p.p.!
grundsätzlich ist das haus nach wie vor empfehlenswert, wenn:
a. das housekeeping das personal besser im griff hätte und dieses seine arbeit anständig machen würde, dann wäre auch wie an weihnachten alles piccobello und auch in den zimmern gäbe es keine hygienemängel im bad wie schimmelbildung an den wannenrändern und co.
b. personal im barbereich, welches heute hü und morgen hott schreit ist untragbar. allerdings fängt der fisch immer am kopf das stinken an und so liegt es auch hier an sich nur am management klar anweisungen zu geben, bzw. am f&b manager! das personal macht auch nur seinen job, wenn dies allerdings keine klare vorgaben hat kommt es dann eben zu diskrepanzen!
schade darum! das haus selbst ist nach wie vor sehr schön gelegen und gut ausgestattet für seine jahre die es am buckel hat und ist an sich schon einen besuch wert, wer einen schönen strand möchte und AI braucht.
zum thema verpflegung:
da es wie die alle häuser auf der cesme halbinsel in der regel nur von inlandstouristen besucht wird, ist die konzeption eben komplett auf diese gäste ausgerichtet!
natürlich sucht man hier internationalen speisen vergeblich,- für wen denn? gute türkische küche hält leib, magen und den türken zusammen
was des einen leid, ist des anderen freud, - unsere zum beispiel, aber wir blickten mitleidig auf anderer teller, welche nicht so glücklich waren mit dem essen wie wir!
eine positionierung auf dem internationalem markt wird sicher nicht angestrebt, das haus ist auch ohne ausländer immer gut voll!
das inlandsklientel sieht alles auch etwas anders, als das verwöhnte westeuropäische klientel. und nun kommen scheinbar wie überall im AI auch hier die sparmassnahmen zum einsatz, mal sehen wie lange das unter dem inlandsklientel gut geht, wie leidensfähig dieses ist!
im bereich des essens gab es keine veränderungen, nach wie vor sehr gute qualität, mit guter auswahl in allen bereichen!
allerdings wurden abstriche im getränkebereich veranstaltet. während man sich zu anfangs nicht so wirklich schlüssig war, trennte man AI von HP gästen, als AI gast bekam man plörre vorgesetzt, keine aus dem automaten,sondern aus der flasche! grosse 2,5liter flaschen coke, stehn halt ungekühlt relativ schnell ab und waren für mich persönlich untrinkbar. man kam sich vor wie ein gast 2. klasse, während der HP gast nach wie vor seine coke eisgekühlt aus der dose bekam! echte coke-junkies wie ich wissen um die feinen unterschiede! diese klassengesellschaft wurde nach immensen beschwerden dann allerdings komplett auf eis gelegt und jeder bekam die plörre vorgesetzt. allerdings dann nicht mehr so plörrig wie anfangs, weil mehr flaschen verbraucht wurden und so auch nichts mehr gross abstehen konnte. damit erträglich zum trinken!
cocktails waren in der tagesordnung im allgemeinen die lachnummer schlechthin! ein und der selbe cocktail wurde täglich oder fast abendlich wechselnd immer anders serviert, scheinbar ist das cocktailrezeptbuch abhanden gekommen.
das haus wurde unter berücksichtigung eines budgetrahmens gebucht! man hätte es sicher besser und schöner haben können, - preisgleich, allerdings nur mit HP, das wollte man aber nicht!
schade drum, denn die wenigsten haben das AI konzept überhaupt genutzt, waren wir doch meist von früh bis abends auf der halbinsel unterwegs und die paar nebenkosten hätten niemanden umgebracht, aber man will ja nie auf mich hören, man glaubt immer nur an überzogene horrorrechnungen die einen erschlagen können!
abschliessend möchte ich sagen, wer damit liebäugelt in die ägäis zu verreisen, sollte sich darüber im klaren sein, dass nichts so ist wie an der riviera!
weder in der hotellerie noch draussen, alles ist anders. türkei ist nicht türkei!
wer wert auf materiellen luxus legt ist hier völlig falsch, diesen findet man in der regel wie in der riviera hotellerie nicht! wenn denn doch, dann muss man tief in die taschen greifen oder ein schniekes hotelchen mit HP buchen, - alles andere ist völlig daneben!
die ägäis bucht man allerdings auch nicht aufgrund des luxuses, sondern wegen seiner schönheit! reiner hotelurlaub ist hier völlige idiotie und deswegen haben auch die wenigsten AI! - und das ist gut so!