23. November 2024, 03:53:34

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Warum Alanya niemals einen internationalen Flughafen bekommt  (Gelesen 82111 mal)

Antwort #30
am: 16. November 2009, 11:40:58

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: mal ne blöde Frage wollen die dann Direktflüge machen oder nur als Transferflug ?  anführungszeichen
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #31
am: 16. November 2009, 12:24:52

kedi

• Gast
Der Plan Anfang der 90er war, das dort Ferienflieger direkt landen.
Dann wurde fast Zeitgleich mit dem Bau in Gazipasa der Flughafen Antalya ausgebaut und Terminal 1 entstand (angeblich) unter Beteiligung des Frankfurter Flughafens. Seitdem kocht die Gerüchteküche um die Eröffnung in Gazipasa.
- Landebahn zu kurz
- Fallwinde
- Monopolstellung des Flughafen in Antalya.

Transferflüge lohnen zeitlich wohl kaum von Antalya :tja:

Antwort #32
am: 11. Januar 2010, 20:04:39

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Erste Inlandsflüge nach Gazipaşa

Na also, geht doch! Darf man den Ausführungen der örtlichen Presse folgen, wird der Flughafen Gazipaşa ab März an das innertürkische Netz angebunden. Sowohl von/nach Istanbul als auch von/nach Ankara wird der Flugbetrieb aufgenommen.

Weitere Anbindungen sind geplant. So wird auch eine Flugroute nach Kappadokien (Nevşehir) ins Programm mit aufgenommen.

Allein diese jetzt feststehenden Verbindungen dürften dem Tourismus in der Region um Alanya, Gazipaşa und Anamur einen immensen Aufschwung bringen. Böte sich ja nunmehr auch die Möglichkeit für europäische Touristen via Istanbul gen Gazipaşa zu fliegen, um damit die langen Transferzeiten von Antalya in diese Region zu umgehen.

Sobald die Bauarbeiten zur Landebahnverlängerung von weiteren 500 Metern abgeschlossen sind, werden auch größere Maschinen aus Europa direkt in Gazipaşa landen können. Ministerpräsident Erdogan hatte sich kürzlich noch wie folgt geäußert: "Wir werden das Projekt Airport Gazipaşa schnellstmöglich vorantreiben". Den Worten folgen bereits jetzt Taten!

Quelle
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #33
am: 14. Mai 2010, 07:18:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Nun doch Linienflüge für Flughafen Alanya in Aussicht?

Nach Auskünften des Bürgermeisters der Stadt Gazipaşa bei Alanya soll der Flughafen nach einer Inspektion in der nächsten Woche die Zulassung C-III erhalten. Dadurch sollen Linienflüge aus Istanbul und Ankara ermöglicht werden.

Wie "Hurriyetdailynews" berichtet, sollen die Linienflüge aus Istanbul und Ankara zum Flughafen Gazipaşa bereits im Juni aufgenommen werden. Der Flughafen Gazipaşa besitzt seit letztem Jahr eine Zulassung C-II und ist dadurch für Starts und Landungen für Flugzeuge mit bis zu 160 Passagieren genehmigt worden.

Sobald der Flughafen die Zulassung C-III erhält, werden dort auch größere Flugzeuge starten und landen können, heißt es.

Auskünften des Bürgermeisters Cemburak Ögenç zufolge sind die Ausbauarbeiten an den Start und Landebahnen des Flughafens so gut wie abgeschlossen und man befindet sich zur Zeit in Gesprächen mit der privaten türkischen Fluggesellschaft Bora Jet, die als erste in der Türkei Flugzeuge vom Typ Turboprop ATR 72-500 einsetzt, die bis zu 74 Passagiere befördern können.

Bora Jet fliegt bisher von Istanbul und Ankara aus Tokat und Zonguldak an, und plant auch Flüge nach Selçuk und Edremit sowie nach Nevşehir/Kappadokien.

Der Bau des Flughafens Gazipaşa, der bisher nicht für Linienflüge in Betrieb genommen werden konnte, hatte bereits 1992 begonnen. Behindert wird die Nutzung des Flughafens durch eine ungünstige Lage im Verhältnis zu den Gipfeln des Taurusgebirges im Hinterland, die Starts und Landungen bei bestimmten Winden und Wetterlagen behindern.

Nach der Übernahme des Betriebs des Flughafens durch die international tätige türkische Betreibergesellschaft TAV haben sich die Bemühungen um eine Aktivierung des Flughafens intensiviert.

Quelle
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #34
am: 14. Mai 2010, 08:40:41

kedi

• Gast
Inlandlinienflüge vielleicht, mit entsprechend kleinen Maschinen :tja:

Alles andere glaube ich erst, wenn definitiv Flugbetrieb aufgenommen wird!

Zitat:
Der Bau des Flughafens Gazipaşa, der bisher nicht für Linienflüge in Betrieb genommen werden konnte, hatte bereits 1992 begonnen. Behindert wird die Nutzung des Flughafens durch eine ungünstige Lage im Verhältnis zu den Gipfeln des Taurusgebirges im Hinterland, die Starts und Landungen bei bestimmten Winden und Wetterlagen behindern.

Daran hat sich doch nix geändert! Den Taurus haben sie, Gott sei Dank, ja noch nicht abgetragen  :ironie:

Wir haben den Flughafen in Nevşehir, Kappadokien gesehen, der auch ziemlich klein ist. Dagegen erinnert Gazipasa allerdings eher an eine Segelflugzeug-Basis :-\

Vermutlich hat Gazipaşas Başkan wieder Bauland zu verhökern, das er mal wieder solche Versprechungen abgibt :tja:

Antwort #35
am: 14. Mai 2010, 08:55:30

kedi

• Gast
Da waren seinerzeit halt die richtigen Leute am richtigen Ort  :ironie:
Man sagt auch Fehlplanung, gesteuert von Geldgier :tja:

Antwort #36
am: 14. Mai 2010, 09:08:04

kedi

• Gast
Ich kann es dir nicht beantworten, Harabeli.
Ich weiß nur, das die touristische Erweiterung Richtung Anamur damals eine große Rolle spielte. Wer da nun alles seine Finger im Spiel hatte und als Geldgeber fungierte, weiß ich nicht.
Uns ist nur soviel bekannt, dass zeitgleich der Flughafen in Antalya ausgebaut wurde und dort Terminal 1 entstand. Angeblich unter Beteiligung von Airport Frankfurt.
Von da an kusierten die Gerüchte, zu kurze Landebahn, Fallwinde, usw., usw., und der Flughafen Gazipasa war erst mal vom Tisch.
Für mich nach wie vor eine politische Suppe, die immer wieder mal aufgerührt wird.

Antwort #37
am: 16. Mai 2010, 15:26:56

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Das Ding bleibt das türkische Ambivalent zu Nessie!

Werner

Antwort #38
am: 16. Mai 2010, 15:31:48

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Ambivalent ist für mich in seiner Bedeutung aber etwas ganz anderes.......

Gitte

Antwort #39
am: 16. Mai 2010, 15:43:06

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Erbsenzähler!

Gut .... dat is für mich son Geschpenst wie dat Ungeheuer von Loch Ness - man weiß nie oppet dat übahaupt gipt, abba ständich kommen Nachrichten dattet dat doch gipt!

Nun klar?

Werner

Antwort #40
am: 16. Mai 2010, 15:52:13

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Erbsenzähler!

Gut .... dat is für mich son Geschpenst wie dat Ungeheuer von Loch Ness - man weiß nie oppet dat übahaupt gipt, abba ständich kommen Nachrichten dattet dat doch gipt!

Nun klar?

Werner

Werner, du weißt doch, daß ich das Ruhrdeutsch nicht beherrsche.....!
Und ich bin kein Erbenszähler.......und auch kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser.... ;D

Gitte

Antwort #41
am: 16. Mai 2010, 16:50:54

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Nun gut, ich will mal nicht so sein:

Mit dem Flughafen Gazipasha verhält es sich ähnlich wie mit dem Ungeheuer von Loch Ness ... es taucht regelmäßig auf, aber niemand kann seine Existenz beweisen!

Konkret, wa gibt immer wieder Gerüchte es wird eröffnet und Maschine X oder Veranstalter Y soll dort gelandet sein! Da zu ständig Wasserstandmeldungen aus dem Rathaus von Alanya mit den dollsten Vermutungen warum es nicht klappt, incl. aller möglichen Verschwörungstheorien!

Nun klar?  :love:

Werner

Antwort #42
am: 16. Mai 2010, 18:54:20

Edgar

• Gast
Willst Du damit etwa sagen, der Flughafen sei das türkische Äquivalent zu Nessie? Oder vielleicht sogar das Pendant?  :o:

Antwort #43
am: 16. Mai 2010, 20:30:09

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Willst Du damit etwa sagen, der Flughafen sei das türkische Äquivalent zu Nessie? Oder vielleicht sogar das Pendant?  :o:

:applause: :applause: Du siehst mich total begeistert ob Deiner Fähigkeiten!  thumbsup

Werner

Antwort #44
am: 16. Mai 2010, 20:42:26

kedi

• Gast
Und nachdem wir nun die linguistische Gewandtheit diverser User gelobhudelt haben, kommen wir wieder zum eigentlichen Thema.

Danke schön :)