Nun doch Linienflüge für Flughafen Alanya in Aussicht?
Nach Auskünften des Bürgermeisters der Stadt Gazipaşa bei Alanya soll der Flughafen nach einer Inspektion in der nächsten Woche die Zulassung C-III erhalten. Dadurch sollen Linienflüge aus Istanbul und Ankara ermöglicht werden.
Wie "Hurriyetdailynews" berichtet, sollen die Linienflüge aus Istanbul und Ankara zum Flughafen Gazipaşa bereits im Juni aufgenommen werden. Der Flughafen Gazipaşa besitzt seit letztem Jahr eine Zulassung C-II und ist dadurch für Starts und Landungen für Flugzeuge mit bis zu 160 Passagieren genehmigt worden.
Sobald der Flughafen die Zulassung C-III erhält, werden dort auch größere Flugzeuge starten und landen können, heißt es.
Auskünften des Bürgermeisters Cemburak Ögenç zufolge sind die Ausbauarbeiten an den Start und Landebahnen des Flughafens so gut wie abgeschlossen und man befindet sich zur Zeit in Gesprächen mit der privaten türkischen Fluggesellschaft Bora Jet, die als erste in der Türkei Flugzeuge vom Typ Turboprop ATR 72-500 einsetzt, die bis zu 74 Passagiere befördern können.
Bora Jet fliegt bisher von Istanbul und Ankara aus Tokat und Zonguldak an, und plant auch Flüge nach Selçuk und Edremit sowie nach Nevşehir/Kappadokien.
Der Bau des Flughafens Gazipaşa, der bisher nicht für Linienflüge in Betrieb genommen werden konnte, hatte bereits 1992 begonnen. Behindert wird die Nutzung des Flughafens durch eine ungünstige Lage im Verhältnis zu den Gipfeln des Taurusgebirges im Hinterland, die Starts und Landungen bei bestimmten Winden und Wetterlagen behindern.
Nach der Übernahme des Betriebs des Flughafens durch die international tätige türkische Betreibergesellschaft TAV haben sich die Bemühungen um eine Aktivierung des Flughafens intensiviert.
Quelle