10. Januar 2025, 16:49:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Bedeuten viele Stammgäste gleich gutes Hotel??  (Gelesen 11730 mal)

Antwort #45
am: 19. November 2008, 13:12:26

alevesitken

• Gast
ne ne  Lieber Edgar :love: :love:
es würde lange lange dauern wenn ich über Vorteile und Nachteile schreiben würde...

Antwort #46
am: 19. November 2008, 14:48:07

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Och Mel ich habe so lachen müssen. Schreib doch bitte mal ein Buch.
Für meinen Urlaub brauche ich auch wieder Lektüre und bis dahin schaffst du es ja vielleicht auch.

LG Cathi

Antwort #47
am: 25. November 2013, 18:45:05

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Zum Thema Stammgäste kann ich auch etwas erzählen......... die Sunrise Queen hatte ja nun mal ab 1. Woche November 2013 wegen umfassender Renovierung geschlossen und viele der (Stamm-)Gäste kamen dann ins Sunset. Ich kann Euch gar nicht erzählen, was die alles auf dem Zettel hatten an Wünschen, also nur die Zimmer im 4.Stock,mit direktem Meerblick, dann meckerten und mosern sie beim Essen, bestanden darauf, dass das Lokal abends bereits um 18.30 Uhr öffnete und nicht erst um 19 Uhr und weil das Management dem erst einmal nicht nack kam, trabten die Leutchen von hinten durch das Kinderrestaurant und belegten "ihre" Tische aber in einer Art und Weise,also mir war es wirklich peinlich.

Einen Abend steht da einer mitten im Buffet-Bereich und lässt sich einen Koch nach dem anderen antanzen mit den Worten : Ich wollen (!) Tintenfisch....., an diesem Abend hatte es Zackenbarsch, Forelle, irgendeinen auch gebratenen Fisch, den ich nicht kannte, Krabben,Garnelen und 2 ganze Lachse und solche kleinen Sardinen, also reichlich Fischauswahl.....neben dem ganzen anderen ! Und genau das hat der 3. Koch dem Gast dann ( übrigens in mehr als gutem deutsch ) gesagt.......und der wieder, ich wollen Tintenfisch, gab es mittags auch.....ich dachte, ich sterbe.
Und diese "Anekdoten", leider alles von Stammgästen, mehrten sich täglich, das Personal ist bald Amok gelaufen.....also das tut aber auch nicht Not, oder ? Ach ja, einer wollte einen "gescheiten" Rotkohl und etwas mit viel Sauce ( gab es bei den türkischen Gerichten reichlich ) und an einem anderen Abend hatten die Köche wahrhaftig Reibekuchen gezaubert ( die waren sogar lecker  ) und ich durfte dann dem Koch erst einmal erklären, was "Appelmus" ist, danach verlangte dann ein Gast !

Lieber Himmel, also ich fand dieses ganze Gebaren übertrieben,vor allem immer der Hinweis darauf, man sei "schließlich"Stammgast in der Queen...! Meine Mitreisenden und ich erkannten rasch jeden "Stammgast" der Queen an seinem Gebaren, nur die wenigsten benahmen sich, wie sich ein Gast einfach benehmen sollte, ich persönlich fand das ganz schrecklich. Diese Arroganz, einfach ätzend.
Unsere "Sigrun-Omi" ist ja nun auch Langzeiturlauberein und war auch Stammgast in der Queen.......also die hat sich keinesfalls so benommen, im Gegenteil, sie fand das Hotel mit seinem Service und auch das Essen ( zumindest so die Auskunft bis zu unserer Abreise ) einwandfrei, sie hatte nichts zu meckern. Und ich denke, sie kann vergleichen !

In meinen Augen ist es somit nicht unbedingt eine Auszeichnung, wenn ein Hotel sich seiner vielen Stammgäste rühmt.

Antwort #48
am: 25. November 2013, 19:32:30

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
schön, dass mal wieder wer diese erfahrungen machen konnte, wenns ja immer nicht so bitter wäre.....könnt man glatt drüber lachen  :hexe:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #49
am: 25. November 2013, 20:28:11

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Das ist doch einfach nur noch total daneben.... Peinlich. Ich sags ja da ist wieder fremdschämen angesagt.
Ich versteh nicht, was in mancher Leute ihrem Kopf rumgeht. Sowas ist doch net normal *kopfschüttel*

Antwort #50
am: 25. November 2013, 20:40:43

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ohne diese stammgäste würden die hotels sang und klanglos untergehen, der kampf ums weitere überleben wäre sinnlos.......- denken die!  :) nur durch ihre treue und den regelmässigen besuche wird der betrieb überhaupt noch aufrecht erhalten .........allein der gedanke an einen weiteren besuch schwemmt millionen von harten dollars in die hotelkasse....   :ironie:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #51
am: 25. November 2013, 22:20:50

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
klar, das hab ich ja schon vor menschengedenken geschrieben......und auch die kehrseite der medaille....

das kann man sehn wie man will, ich sehe das eher negativ! denn  :coolman: viele stammgäste haben einen völlig wässrigen blick!
da geht es nicht mehr um leistung und qualität, sondern um das "nach hause kommen" um das "sich wie zuhause fühlen".......
auf der einen seite ist das ja löblich für den hotellier wenn die gäste nochmal kommen, das zeugt wirkich davon, dass es gut war, dass man zufrieden war.......dann beim 3. 4. 5x ist man schon gefangen und befangen von den heimelichkeiten. die türken besitzen ausserdem das aussergewöhnliche talent, sich gesichter und namen auf jahre zu merken. wird man wieder erkannt, freut man sich und hält sich selbst für was besonderes! "mensch der kennt mich noch - wow!" so zieht sich der faden der "annehmlichkeiten" und des "wohlfühlens" durch das gestresste urlauberhirn, man fühlt sich wohl, man fühlt sich toll, man kennt jede hecke und jeden busch, aber man verliert das auge für das wesentliche! das haus kann halbert den bach runtergehn, der stammgast hat ein sehr breites kreuz, auf dem der hotellier rumtrampeln kann, so auf die art, - wenn wir untergehn, dann gehn wir mit! man fühlt sich so verbunden, dass man vieles vieles nicht so eng sieht. ob das nun im miramare beach die sperrmüllmöblierung ist, oder im alba das essen (ok, das ist ansichtssache) oder oder oder oder........das gibt beispiele en masse!

dann gibts den nächsten punkt, den man beachten muss, wenn es heisst stammgäste.......
der stammgast an sich ist schon ein spezies für sich. da er sich ja wie zu hause fühlt, verbunden mit haus und hof sozusagen, obliegt es ihm gerne, sich in interne angelegenheiten einzumischen, - mein freund der generalmanager! - jawoll, natürlich kennen wir den höchstpersönlich. der gm özelbröz macht das schon, jaja, er ist mein freund! dass dieser sich aber gerne hinter einer couch oder einer säule mit dem gedanken "tu mir nix, ich tu dir auch nix" versteckelt und wartet bis die luft rein ist, - aber nein! so denkt der doch nicht von mir! dann hat man als stammgast, als freund des hauses sozusagen, natürlich auch selbst auserkorene rechte, jajaaaa, das versteht sich ja von selbst, nicht wahr  :coolman: ob das nun die liege XY in erster reihe neben der palme mit dem palmenschnitt nach rechts ist, die man seit jahr und tag für sich beansprucht, oder  man das geliebte pläuschchen mit dem koch am buffet hält, wo 100 andere schon hinter einem tribbelieren, - was führen die sich auf, ich bin stammgast und ich meine kontakte schliesslich pflegen, macht mal nicht so ein gedöns!
treffen sich mehrere stammgäste unterm jahr auf einen schlag, die sich durch viele besuche kennen und "lieben" gelernt haben, dann wirds für die anderen gäste ganz gefääährlich  :D diese rotten sich gerne, und grenzen das revier mit ganz strikten regeln ein! WIR sind hier, das ist unser reich, - schon immer! IHR habt hier nix verloren! das geht so weit, dass schlachtpläne geschmiedet werden, am pool in der nacht wache gehalten wird um aufdringliche gäste, die die frechheit besitzen die angestammte liege zu reservieren, zu vertreiben! am besten mit lauten brunftgeschrei! was bilden die sich denn ein, heeee? schliesslich sind wir hier stammgäste! dabei wird auch nicht vor alter oder gar gebrechen zurück geschreckt, nein nein, warum auch? schliesslich ist man nicht ohne grund stammgast!

ich könnte da noch endlos beispiele aufführen, aber das soll für den anfang genügen  :P sonst mach ich mich noch mehr unbeliebt  ;D

Antwort #52
am: 25. November 2013, 22:23:00

Offline Sigrun

• Arkadaşlar!
  • 300
Ja nun ist für uns schon die zweite Urlaubswoche im Sunset angebrochen und ich kann Gittes Aussagen nur bestätigen. Fremdschämen ist wirklich für viele Stammgäste angesagt. Jetzt kommen sogar noch immer mehr und sie führen  sich auf  als gehöre ihnen das Hotel und das Personal sind ihre Leibeigenen bzw. Lakaien.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sich gegenüber den Angestellten und dem Personal egal auf welcher Ebene so benehmen und bewegen wie man es erwarten sollte von Menschen die doch schon ein gewisses Lebensalter erreicht haben.
Denn meißtens sind ja die Stammgäste und Langzeiturlauber doch schon nicht mehr erste Jugend und es sind überwiegend unsere Landsleute.  Sie benehmen sich arrogant und überheblich und beschweren sich aber über andere Urlauber mit Nichtdeutscher Nationalität.
Sigrun

Antwort #53
am: 25. November 2013, 22:41:32

Kaefer

• Gast
habe ich in der Queen und im Defne Garden zu Genüge kennen gelernt. Ab und zu habe ich gedacht der Föööhrer ist auferstanden  clan
wehe man folgte den  Stammherrschaften nicht....am Abendessen wird stramm in die Essen-Schlange angestanden...oder man bekommt sein per email angefordertes Zimmer nicht  haarig oder man "klaut" die Strandliege  haarig haarig

Antwort #54
am: 25. November 2013, 23:00:47

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
jaaaaaaaaaaaaaa und die dazu nachfolgenden diskussionen und stänkereien muhaha das ist mir auch immer sehr gelegen die zu foppen muhaha und wenn sie dann ganz echauffiert sind, kann man denen sogar noch jedes wort in den mund legen oder umdrehen und ihnen den spiegel vorhalten muhaha

Antwort #55
am: 25. November 2013, 23:42:54

Kaefer

• Gast
Es ist ein Hauptspaß, die von den Stammgästen aufgestellten Regeln zu übertreten. Am schönsten ist es, sich auf vermeintlich reservierte Plätze zu setzen.  :pieks:

hihi sehr schön ist auch Essen-Büfett-Hopping machen, da werden Giftpfeile abgeschossen...schwupps vor der Nase das letzte Stückchen Fleisch nehmen  muhaha muhaha und man hatte sich nicht ordentlich rrrrrrrrrrrechts angestellt  :manicure:

Antwort #56
am: 26. November 2013, 00:15:41

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Fremdschämen ist wirklich für viele Stammgäste angesagt. Jetzt kommen sogar noch immer mehr und sie führen  sich auf  als gehöre ihnen das Hotel und das Personal sind ihre Leibeigenen bzw. Lakaien.
ich weiss gar nicht was ihr für probleme alle habt! diese leute haben das schliesslich so gebucht!!! genau deswegen fahren sie da genau dahin! den NUR da dürfen sie ihre urlaubsfreuden in vollen zügen geniesen  ;D  :ironie:

das problem an der sache ist, die hoteliers geben den leuten viel zuviel zucker in die hand, dass diese dann meinen die ganze plantage gehöre ihnen.
in zeiten der massenkonkurenz haben sich hier blüten gebildet, die jährlich aufs neue das blühen anfangen....und da wird noch weiter gedüngt und nachgegossen dass die blüte nie verblüht.........auch wenn man bereits als personal oder management kurz vor dem amoklauf ist.

da lob ich mir andere destinationen, die sehn das alle nicht soooo eng und der gerne angedrohte verriss im hc, wird im worst case auch mal mit einem rausschmiss aus dem haus "belohnt" muhaha
das sollte sich mal ein hotelier in side erlauben, da stünde aber morgen mittag die bild mitsamt dem rtl benkö vor der tür  ;D und jeder würde wieder kuschen und der gast würde noch weiteren zucker hintenrein geblasen kriegen!  :klo:
ich finde das nur schlimm, um nicht zu sagen - abartig!
berechtige reklamationen und auch sachliche kritik haben immer platz und finden immer gehör, aber was da stellenweise geboten wird.... :-X

Antwort #57
am: 26. November 2013, 02:53:02

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Es ist immer wieder verstörend und interessant wie klischeehaft hier oft argumentiert wird. Als ob einem eingeredet werden soll: Kumköy ist doch Puffköy, AI bedeutet Fressen und Saufen bis zum Abwinken und sich in einem Hotel wohlfühlen und wiederkommen hat schon bald rechtsextreme Tendenzen und wird eh nur von geistig Minderbemittelten gemacht die keine Phantasien haben mal was anderes Hotel (womoglich gerade frisch erbautes) zu probieren ..... was dann in dem Argument: noch mehr Bettenburgen! wieder negiert wird!

Dummfug! Jeder hat so spezielle Urlaubsvorstellungen und wenn die in einem Ort, in einem Hotel abgedeckt werden .... so what? Wenn jemand sich im Urlaub erholen will - wie auch immer und findet dafür die richtige Lösung. Großartig! Da leben Reisebüros davon!

In der Berufsschule hat man mir damals beigebracht: jeder Urlauber hat gewisse Urlaubsvorstellungen, ihr Job ist es diese herauszufinden und mit einem Ziel in Deckung zu bringen! Gelingt das haben sie einen Stammkunden!

Ich hatte damals auch das (gedankliche) Problem, mit Urlaubern die schon 20 Jahre nach Tirol oder Oberbayern fuhren, vor Ort jeden Maulwurfshügel beim Vornamen kannten, auf jeden Berg schon drauf waren und immer vom Stanglwirt (o.ä.) schwärmten wo man futtern wie bei Muttern konnte und das Bier gut schmeckte. Ich der Reisebüroanfänger schwärmte von der Welt die einem nun offen stand und entdeckt werden wollte und mich mit der Kleingeistigkeit dieser Urlauber z.T. mit Widerstreben näherte.

Dann war ich 1972 erstmals in Cala Figuera in einem 1* Hotel, wo man für den Hotelchef noch der Werner und nicht der Gast von Zimmer 310 war. Gut es war kein AI, nur VP, aber ich habe auch damals wenig Alkohol getrunken. Da war es um mich geschehen, ich fühlte mich wohl! Plötzlich war Acapulco (wo ich kurz vorher war und einen Kulturschock erlitt) absolut nicht mehr erstrebenswert! Daraus wurde eine lebenslange Liebe!

Vor 9 jahren kam ich erstmals und eher zufällig in die Türkei nach Kumköy in ein 5* Hotel mit AI (was ich bis dahin nicht kannte), klar, wieder mit den üblichen Abstrichen im Winter (kein Schwimmen im Meer oder im Außenpool usw.), aber in all den Jahren habe ich nie die großen Sauforgien erlebt oder die berüchtigten Russen mit den übervollen Tellern und was noch so gerne hier kolportiert wird. Außer im Kervansaray in Lara, das ich lieber mal im Sommer kennenlernen möchte, habe ich mich in allen Häusern wohl gefühlt - mit Abstrichen auch im Royal Dragon. Aber das Oleander toppte alles!. Es kommt halt meinen Vorstellungen am nächsten! Und das soll schlecht sein?

Aber sobald die Umstände es zulassen werde ich nach Cala Figuera zurückkehrren in die 1 Sterne Butze über der Bucht mit Blick auf den Leuchtturm! Mit ÜF und einem ordentlichen Tischwein aus Rioja. Es müsste noch viel passieren um nochmal nach Kumköy und ins Hotel Oleander zu fahren, aber ich werde es gerne weiterempfehlen

Antwort #58
am: 26. November 2013, 08:39:30

nate

• Gast
Ich lüg jetzt nicht, wenn ich behaupte, dass schon immer Hotels, bei denen in der Katalogbeschreibung so etwas steht wie "bei (dt.) Stammgästen (sehr) beliebt", nicht unter meinen Wunschhotels waren und auch nie sein werden. Auch von Hotels, die überwiegend nur von Gästen eines Landes belagert werden, nehme ich Abstand, außer es lässt sich mal, aus was für einen Grund auch immer, nicht vermeiden.

Antwort #59
am: 26. November 2013, 08:51:59

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Jeder hat so spezielle Urlaubsvorstellungen und wenn die in einem Ort, in einem Hotel abgedeckt werden .... so what? Wenn jemand sich im Urlaub erholen will - wie auch immer und findet dafür die richtige Lösung. Großartig! Da leben Reisebüros davon!

In der Berufsschule hat man mir damals beigebracht: jeder Urlauber hat gewisse Urlaubsvorstellungen, ihr Job ist es diese herauszufinden und mit einem Ziel in Deckung zu bringen! Gelingt das haben sie einen Stammkunden!
richtig! das ist die einzig richtige aussage in dem statement! und weil man sich so weit wie möglich in den kunden reinversetzt und so ehrlich ist, sind die leute einem auch dankbar. und genau wegen dem, was du als klischee bezeichnest, schicke ich manche gäste zu gewissen zeiten erst gar nicht in hotel xy!

das ganze ist sicher wie vieles andere - was DU nicht kennst - kein klischee, sondern zu stosszeiten gar normalität in den urlaubshochburgen.
und wenn du pech hast und eine der stosszeiten erwischst kann es durchaus sein, dass dir das leben sprich urlaub zum spiessrutenlauf wird!
es gibt andere leute, die sehn das glatt als reisemangel, was natürlich keiner ist, aber was man rein emotional durchaus nachvollziehen kann!
diese gäste - respektive in den hotels - nehmen sich aufgrund des selbst erkorenen status´rechte raus, die an sich gar keine rechte sind und versuchen diese in allen bereichen auszuspielen auf teufel komm raus.

ich habe mich selbst nun erst aus dem melas zu weihnachten aus- bzw. umgebucht. das haus ist im worst case von schlechtem wetter viel zu klein für die kapazitäten und ich habe keine lust täglich den kürzeren zu ziehen oder die hufe zu scharren um auch nach vorn zu kommen. das haus ist voll mit stammgästen zwischen jahren und da wird zu gerne auf hieb und ehr jedes plätzchen verteidigt, du hast als nicht-stammgast gar keine chance, ausser dich in dein bett zu verziehen oder in einen unterkühlten nebenraum, wo alles tot ist. jeder gast zahlt für seine reise und hat die gleichen rechte wie jeder andere........nur kommt man stellenweise gar nicht zu diesen oder sie werden einem abgeschnitten weil andere meinen ihnen gehöre die welt. und ich fahre sicher nicht in die ferien um diese dann im bett zu verbringen, nur meine ruhe zu haben und auf permanente konfrontationen habe ich auch keine lust!
letzten winter hatten wir glück mit dem wetter. den einen abend im haus hat man ausgehalten, es war durchaus auch sehr amüsant, aber es kann auch sein, dass ich von 10 tagen 1 woche dauerregen habe und in der bude hocke....das geht hier nicht, da laufe ich dann amok bei den gegebenheiten!

von dem tangieren der anderen gäste mal abgesehen, diese spezies vergisst auch gerne mal, dass sie auch nur gast wie jeder andere ist und missbraucht zu gerne den slogan der gast ist könig für seine eigenen vorteile, gerne auch oft mit einer gewissen presse dem haus gegenüber. dabei vergisst diese spezies aber - auch ein könig hat seine grenzen! selbst wenn man meint "urlaub bei freunden" zu machen......führt man sich in heimischen gefilden beim besuch von den freunden müller-meier auch auf wie ein wildschwein?