23. November 2024, 22:46:11

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Werner's kleine Rundreise! Von Antalya bis Murtici  (Gelesen 3433 mal)

8 Antworten am Werner's kleine Rundreise! Von Antalya bis Murtici
am: 14. Dezember 2008, 15:36:02

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Hallo Freunde!

Habe 2 tolle Tage gehabt und bin mit dem Mietwagen rumgefahren. Hier der Bericht incl. Fotos:

Samstag Großeinsatz, ab Vormittcag war Belek angesagt, ich wollte wissen ob das noch so blöd dort aussieht, aber ich muss Abbitte leisten: die meisten Zäune sind endlich bepflanzt und so sehen die kilometerlangen Wegesränder nicht mehr wie die ehem. DDR Grenze aus!!!

Dann wieder nach Antalya und unterwegs sind wir ins Deepo rein

eigentlich wollten wir und einen Überblick verschaffen und ggf. eine Bank finden die Lira tauscht. Die haben wir nicht gefunden, aber eine kleine Sensation:

In der Türkei gibt es nun doch Lakritz!!![/color]

Dann begann die Odyssee Nr. 1:

Gesucht wurde der Obere Düden Wasserfall ..... und gute Verkehrsschilder. Nebenprodukt, ein Beifahrer als Navigator. Alles nicht vorhanden! Schilder führten ins Nichts und Beschreibungen auch in diverse (falsche) Richtungen nur nicht zum Wasserfall über eine Stunde irrte ich in der Gegend rum!

Meine Beifahrerin sah nicht ein einziges der Schilder, betete aber laut um heil durch den Verkehr zu kommen und wusste immer genau, dass wir falsch lagen und riet permanent zur Aufgabe!!! Mütter können mehr als nervig sein!!!!

An einer Tankstelle bekam ich den entschiedenden Tipp (auf Türkisch, was ich aber richtig interpretierte)

Ich fand den Eingang!!!

Aber irgendwie war das Ganze ein Flop und gab auch fotografisch wenig her - dazu aß ich den wohl schlechtesten Döner meines Lebens!

Odyssee, Nr.  2

Dann wollte ich zum MIGROS und musste dazu durch die Stadt - au weia bei der Beifahrerin musste das schief gehen und so kam es auch. wir verfuhren uns heillos und ich spekulierte auf die grobe Richtung Konyaalti Strand um dann in der Gegenrichtung zum MIGROS zu kommen - statt dessen ging es stundenlang in die falsche Richtung und es gab kaum ne Möglichkeit den Strand bzw. die Straße davor zu treffen. Letztendlich kam ich dort raus wo an dem großen Kreisverkehr der Weg nach Kemer beginnt. Von dort kannte ich mich aus! Nur bei MIGROS war die Hölle los und es gab keinen Parkplatz!!!

Hochnotpeinlich, denn ich musste zum Klo und Uschi war auch schon nervös. Unter Druck rauschte ich durch die Stadt Richtung Lara, denn den Weg kannte ich genau!

Auf den letzten Drücker kam ich in Lara an und war sehr verwundert wie sich dort ales verändert hatte. Aber die Toilette vom Sultan Basar war mir noch bekannt - also schnell da rein!

Dann weiter nach Kundu und dort eine Offenbarung von Hotel: das Mardan Palace ist von außen ne absolute Show - vor allem die beiden Eingangstore!
Leider wurde es schon  dunkel und wir hatten es eilig, so konte ich es nicht mehr fotografieren - aber wenn ich in Lara bin hole ich das nach!
 Quer ab durch die Prarie und zur D400, ab heim!

Heute wollte ich unbedingt zur Wassermühle nach Murtici. Ich hatte ja vorher einige Leute nachner Wegbeschreibung gefragt, doch diese waren sehr wage - vor allem in der Enternung!!! Ergebnis, eine  schöne Tour durchs Gebirge und die suche nach einem Schild zur Watermill. Spätestens nach 20 Kilometer hatte meine Beifahrerin die Faxen dicke und riet zur Aufgabe - auf der Karte war kein solcher Ort eingetragen. Soh so nach 35 Kilometern kam ne Abfahrt nach Murtici und ich folgte dem ..... ins Leere. nirgends ein Hinweis oder Schild und z.T. haarsträubende Wege! Doch außerhalb an einer Tankstelle bekam ich den erhoften Tipp. und siehe da, dort stand ein Schild zur Wassermühle (ich hätte 3 Kilometer weiter fahren sollen!!!
Doch nun ging es richtig los und ein Jeep wäre besser gewesen! Ein anderer Beifahrer auch, denn diese schrie ständig laut: nicht so nah an den Abgrund!!!

Super, ich stürze mich gerne zu Tode!!!! Dabei hatte ich Mühe den dicken Felsen links und den hohen Steinen in der Wegmitte auszuweichen. Einmal setzte ich mit dem Boden auf!

Abirgendwann haben wir es geschafft

Doch nun kam erst die richtige >Prüfung für Uschi als alte Dame und ich der ich nach 2 Schlaganfällen Einschränkungen in der Feinmotorik habe. Die Golden Gate Brücke von Murtici:

Uschi stieg ohne ihren Rollator drüber und die gute Nachricht - wir mussten irgendwann zurück!!

Mustafa begrüßte uns auf der Gegenseite, zeigte und die Mühle und bot uns was zu trinken an. Selten so einen guten Cay getrunken! Was für ein Plätzchen!!!

Uschi bestellte sich eine Forelle und fand die großartig:

Die Preise für Speisen und Getränke waren lächerlich gering! Wir genossen unser Essen und die Ruhe. Eigentlich dürfte man diesen Platz gar nicht weiterempfehlen, damit er ein Geheimtipp bleibt!

Zurück war es leicher nu  icht mit meiner Beifahrerin: Nicht so nah an den Felsen ran, das Auto geht kaputt!!!

Mit einem kleinen Aufenthalt in Manavgat kamen wir wohlbehalten heim, am Auto gab es auch keinen Kratzer!

Werner

Antwort #1
am: 14. Dezember 2008, 16:11:08

Mapprechts

• Gast
Schöner Bericht, Werner...

Ich mußte aber herzlich lachen - aber einer lieben Art. Zum einen hörte ich bei den Sätzen "Nicht so nah.... " meine vor 10 Jahren verstorbene Großmutter, die bei Urlauben in den Bergen auch den Standardsatz: "Kinder, vorsicht eine Schlucht" in petto hatte und zum anderen, weil ich Deine Blasenschwäche und das dazugehörige Gefühl absolut nachvollziehen kann.... ich liebe Autofahren ohne Ende - und ohne Toilette....

LG
Birgit

Antwort #2
am: 14. Dezember 2008, 16:12:18

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :yippieh: :yippieh: Danke Werner für die Fotos und Berichte  :photo:
denke ,die Wassermühle wird unser Ausflugsziel im Oktober sein  thumbsup thumbsup
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 14. Dezember 2008, 16:32:40

kedi

• Gast
Danke für den netten Bericht, Werner heuschnupfen

Nun, Wasserfälle sind im Herbst / Winter natürlich wesentlich weniger imposant als im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze einsetzt.
Die Fotos sind trotzdem schön geworden.

Von deiner Ma kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden, ganz schön mutig, die Frau thumbsup thumbsup

LG, Kedi ;)

Antwort #4
am: 15. Dezember 2008, 09:05:40

Offline Tom-Pit

• Arkadaşlar!
  • 616
    • Keine Homepage
@ Werner

Hallo,
Zu Mutici kann ich dir folgendes Berichten : Mir kam auf der Rückfahrt vor einen Jahr ein Lastwagen,

sprich doppelachsiger Kipper auf der Strecke entgegen. Nach einen entsetzten Aufschrei haben wir

( Der LKW Fahrer und ich )  das ganze gemeistert ! Alles war halb so schlimm, nimm doch nächstes

Jahr eine Kleinigkeit für die beiden Kinder mit, die freuen sich immer diebisch. Die Wassermühle gehört

jedenfalls jedes Jahr zu meinen Pflichprogram, meistens sogar zweimal, die Entfernung beträgt von

Kumköy ca . 60 Km.

Viel Spass in der Tr. Tom-Pit

Antwort #5
am: 15. Dezember 2008, 15:38:21

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Ich wusste ja nicht dass da Kinder sind! Aber ich bin sicherlich nichtg das letzte mal da gewesen!

Von wegen Uschi und mutig .... ich hatte oben geparkt und als wir zum Wagen zurückkamen habe ich ihr gezeigt: da sind hinter dem Auto mehr als 15 Meter bis zum Abgrund, da kann man locker wenden - doch nach Zentimetern kreischte sie wieder auf: Der Abgrund!!!! Halte an!!!!

Aber nächstes mal möchte ich da einen Jeep haben!!!

Werner

Dieser Tage werde ich ne Quad Safari mitmachen! Mal sehen was Toni so zu bieten hat!

Werner

Antwort #6
am: 15. Dezember 2008, 19:38:26

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Ich wusste ja nicht dass da Kinder sind!   :tja: :tja:

wurde aber schön öfters (hier und da ) erwähnt

Deepo Antalya

http://www.deepo.com.tr/index.php

Lakritz  (auch Türkisch Pfeffer genannt )auf türkisch meyan kökü

Weiterhin viel Spass

Floh
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #7
am: 16. Dezember 2008, 08:18:47

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Sorry, aber das mit den Kindern ahbe ich nicht mitbekommen!

Aber das mit dem Lakritz war schon ein Dauerthema in allen Foren und es gab mal Pläne in Kumköy neben Bülents Apotheke einen Katjes Stand zu eröffnen!

Werner

Antwort #8
am: 16. Dezember 2008, 16:30:18

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Schöner Bericht und tolle Bilder.
Danke, Werner