18. April 2024, 16:48:25

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Stornierte Kreuzfahrt: 100-Prozent-Gebühr zulässig  (Gelesen 870 mal)

2 Antworten am Stornierte Kreuzfahrt: 100-Prozent-Gebühr zulässig
am: 29. Dezember 2008, 15:56:08

Barbara06

  • Gast
Heiligenstadt (dpa/tmn) - Bei der Stornierung einer Kreuzfahrt kann eine pauschale Gebühr von 100 Prozent des Preises gerechtfertigt sein. Das hat das Amtsgericht Heiligenstadt entschieden (Az.: 3 C 421/07).
 
Über das Urteil berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in der Fachzeitschrift «ReiseRecht aktuell». In dem Fall hatte der Kreuzfahrtveranstalter darauf bestanden, die Regelungen der Allgemeinen Reisebedingungen seien einzuhalten.

Im Katalog stand dazu, dass bei einem Rücktritt in einer Doppel- oder Mehrbettkabine ein Schadensersatzanspruch von 100 Prozent des Reisepreises gelte. Das ist nach Einschätzung des Gerichts auch rechtens: Weil der Kunde eine mit zwei weiteren Personen belegte Kabine gebucht hatte, habe der Veranstalter den Platz nicht einer beliebigen anderen Person anbieten können. Auch Verpflegungs- und Reinigungskosten habe der Veranstalter nicht dadurch gespart, dass ein Passagier weniger an Bord war. Schließlich habe die Reederei Verträge mit Cateringgesellschaften, und auch das Personal auf dem Schiff könne nicht verringert werden, wenn ein Gast nicht mitreist.




Antwort #1
am: 29. Dezember 2008, 17:13:07

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Weil der Kunde eine mit zwei weiteren Personen belegte Kabine gebucht hatte, habe der Veranstalter den Platz nicht einer beliebigen anderen Person anbieten können.


und die anderen Zwei hatten es dafür sehr bequem  :) und alles ohne Aufpreis.

Antwort #2
am: 29. Dezember 2008, 20:55:36

Offline Sina

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 360
  • www.travelamigos.de
    • www.travelamigos.de
Naja, die beiden in der Kabine verbliebenen Gäste wären bestimmt auch nicht sonderlich glücklich gewesen, wenn anstelle einer Bekannten plötzlich ein wildfremder Mensch dort eingezogen wäre  haarig