10. Mai 2025, 15:27:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: HAMAM IN BURSA: Brutalo-Wellness in Plastikschlappen  (Gelesen 4508 mal)

22 Antworten am HAMAM IN BURSA: Brutalo-Wellness in Plastikschlappen
am: 30. Dezember 2008, 15:28:57

Barbara06

• Gast
Schwitzen im Schwefelbad: Für manchen unerfahrenen Besucher ist der Besuch in einem echten türkischen Hamam nur teilweise ein Vergnügen. Lutz Jäkel ließ sich einweichen, sieden, kneten und peelen - und überlebte, um davon zu berichten.

Wenn das den osmanischen Sultanen zu Ohren gekommen wäre! Geschüttelt hätte es sie! Nur ein einziges Mal soll sich Ludwig der XIV. in seinem 65-jährigen Leben gewaschen haben. Pfui Deibel! Doch ganz gleich, ob sie es wussten oder nicht, dass ausgerechnet der Sonnenkönig so wasserscheu war: Die hygienischen Zustände an europäischen Höfen des Mittelalters waren den Orientalen, die ihre Paläste mit prächtigen Hamams ausstatteten, ohnehin ein Graus.

Der Prophet Muhammad hat es seinen Getreuen vorgeschrieben: Intensive Körperpflege gehört zu den Reinlichkeitsgeboten des Islam. Und zwar nicht in einer stehenden Brühe, wie es der Europäer seit jeher in seinem Bad zu genießen pflegt, sondern bei fließendem Wasser.

Die Stadt Bursa war bereits in der Antike wegen des frischen Klimas, Wasserreichtums und der satten Vegetation berühmt. Schwefel- und eisenhaltige Thermalquellen des Stadtviertels Cekirge ließen schon damals die Hautausschläge und Pickel der römischen Kaiser verschwinden. Bis heute schwört man auf die heilende Kraft dieser Bäder. Deshalb gilt Bursa als türkische Hauptstadt der Hamams (gesprochen mit einer Längung auf dem "a", also Hamaam) und zieht Hautgeplagte aus dem ganzen Land an.

Das "Yeni Kaplica", die "Neue heiße Quelle", ist eines der ältesten Hamams der Stadt. Großwesir Rüstem Pascha ließ dieses Bad Mitte des 16. Jahrhunderts für seinen Schwiegervater bauen, den berühmten Süleyman den Prächtigen, jenen Sultan, der als erster osmanischer Feldherr an die Tore Wiens klopfte. Bekanntlich öffnete ihm niemand.

Zusammen mit seinem Baumeister Sinan gab Süleyman so manches Prachtgebäude in Auftrag. Betritt man heute allerdings die Anlage, so empfangen den Besucher Neonlicht und Plastikstühle, sultanische Atmosphäre stellt man sich anders vor. Nun gut, herrschaftliches Gebaren ist auch lange her.

Plastiklatschen gegen Aquaplaning

Apropos Plastik: Nachdem mit den alten Holzlatschen immer wieder Badende ausgerutscht sind, gibt es jetzt gegen das Hamam-Aquaplaning Plastikschlappen, die wohl der Alptraum jedes deutschen Hautarztes wären. Aber sie erfüllen ihren Zweck.

:beitrag:

Seid Ihr schon mal in so nem richtig Türkischen Hamam gewesen und wie fandet Ihr es ??

Antwort #1
am: 30. Dezember 2008, 17:51:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich liebe es im hamam zu sitzen! wir haben sogar schon überlegt, uns in unsern grossen garten, den wir bald haben werden, ein hamam zu bauen, - leider fehlt es momentan dazu aber an technischer anleitung. mal sehn, vielleicht bekommen wir beim nächsten türkeibesuch ja brauchbare infos! - zuerst sollten wir ohnehin erst mal das haus sanieren und dann........ ;D

aber zurück zum thema  :) wie gesagt, ich liebe den hamam, ich finde es sehr angenehm, schöner als in der sauna.
allerdings verzichte ich dankend auf irgendwelche peelings oder massagen, weil ich das nicht leiden kann, wenn einer an mir rumzipft!
wir haben immer unser eigenes hamam set dabei und schrubbeln uns gegenseitig  :welcome:

und zum thema hygiene, das ist wohl in allen feuchtabteilen so, dass man sich da was holen kann. prophylaxe und vorsicht sind angesagt! ich hab immer meine flasche sterilium in meiner handtasche, in meiner badetasche...........für jede tasche eines  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 30. Dezember 2008, 19:22:28

Ina

• Gast
Was hältst du denn von diesem Modell, liebe Melanie? Würde sich doch entzückend in deinem Vorgarten machen!

Auch innen ganz nett:

LG Ina

Antwort #3
am: 30. Dezember 2008, 19:25:36

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
aaaach das ist aber sehr  schicki nur mit der grösse hätte ich dann doch probleme, gibts da auch in der 3 mann version  :D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 30. Dezember 2008, 19:38:01

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Was spricht denn gegen die Größe, Melanie??
Du solltest ja auch an uns denken! Was glaubst du, wer da alles zu Besuch käme!!!!!
Angelika

Antwort #5
am: 30. Dezember 2008, 19:52:36

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
stimmt! an besuch hab ich gar nicht gedacht  :lieb: gestern hab ich mir für die küche schon wunderschöne iznik-fliesen ausgesucht  schicki

aber nu wieder zurück zum thema, war denn sonst noch keiner im hamam und kann berichten  :-\

Antwort #6
am: 30. Dezember 2008, 20:04:00

Offline Passi

• Arkadaşlar!
  • 302
hallo melanie

ich war noch nicht aber ihr könnt mir ja mal einige tipps geben,
wo man in antalya gehen kann wenn ich im februar da bin ;D ;D
Lg Passi

Antwort #7
am: 30. Dezember 2008, 20:30:57

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
in und um antalya gibts viele hamams, auch in lara ist ein sehr grosser namens sultan hamam & spa!
leider gibt es dazu allgemein nicht sehr viele erfahrungswerte, da die meisten, wie ich übrigens auch, lieber den hamam im hotel vorziehn!
versuchs doch erst mal in der wellnessabteilung im hotel und wenn du auf den geschmack gekommen bist, dann.......oder schau dir den sultan hamam & spa in lara doch einfach mal an  thumbsup

Antwort #8
am: 30. Dezember 2008, 20:36:51

Offline Passi

• Arkadaşlar!
  • 302
melanie

das kann man doch auch da wo man die ausflüge bucht buchen oder ??
hat damit auch niemand erfahrung und was kostet das :tja: :tja:
Lg Passi

Antwort #9
am: 30. Dezember 2008, 20:37:25

Offline Ingrid

• Uzmanlar....!
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*
Hi  ;)

ich war im September mit meiner Tochter in diesem Hamam in Alanya schicki

haben mit Sauna, Whirlpool, Hamam mit Schaumpeeling, Gesichtsmaske und Ölmassage € 15,-- pro Person bezahlt. Wir wurden vom Hotel abgeholt und wenn wir es gewünscht hätten, wären wir auch wieder zurück gebracht worden  thumbsup

Ich war auch schon ein paar Mal im "Mimoza" (auch in Alanya) - aber dort waren sie letztes Jahr mit der Massage schon etwas schlampig. Bezahlt haben wir für 45 Minuten und nach knapp 20 Minuten war Ende  :pieks:  Nach einer Beschwerde bekamen wir dann pro Person eine Gutschrift für eine Massage von 30 Minuten, die wir aber mangels Zeitgründen nicht mehr eingelöst haben  :P

liebe Grüße

Ingrid  :love:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*

Antwort #10
am: 30. Dezember 2008, 20:43:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
melanie

das kann man doch auch da wo man die ausflüge bucht buchen oder ??
hat damit auch niemand erfahrung und was kostet das :tja: :tja:
ich weiss nicht, wie das in lara gehandhabt wird! in side beim keyf kannst du das auch bei den strassenhändlern buchen. schau dich einfach mal um! wegen den preisen, hmmm. wenn ingrid in alanya 15 gezahlt hat für das programm, in side kostet es regulär im keyf 25€..........lass es mal evtl. 30 in lara sein. lara ist immer teurer als die anderen orte! auf jeden fall isses günstiger als im hotel!

Antwort #11
am: 30. Dezember 2008, 20:56:14

Offline Ingrid

• Uzmanlar....!
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*

Jo Mel, wir haben das "Hitit" auch bei einem Straßenhändler gebucht  thumbsup
Das Mimoza kostete im Mai 2007  € 20,-- keine Ahnung, ob der Preis gleich geblieben ist  :welcome:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*

Antwort #12
am: 30. Dezember 2008, 21:07:31

Offline Engelnewyork

• Küçük Turistler!
  • **
  • 244
Also ich war bisher immer nur im "Hotel-Hamam". Habe mir immer so ein Komplett-Programm mit Peeling, Schaummassage, Gesichtsmaske (auf die kann man verzichten - ist aber meistens dabei) und anschließender Massage gegönnt. Es hat mir bisher immer gut gefallen. Im Alba und auch im Dragon hat man auch meine Tochter netterweise mit eingeschäumt. Die hatte immer viel Spaß. In den Hotels ist es natürlich immer teurer.

Ich mache das immer sofort am Tag der Ankunft bzw. am 2. Tag, da man angeblich nicht so schnell einen Sonnenbrand danach bekommt. Außerdem ist anschließend die Haut so schön weich.

Im Alba haben wir schon Leute gesprochen, die mit einem ganzen Bus in einem Hamam waren und die waren nicht so begeistert. Da war wohl nur Massenabfertigung und man musste immer lange warten und die haben dann - da naß - gefroren.

Anfang Dezember war eine Bekannte in Belek und die hat total begeistert von einem solchen Bus-Hamam-Besuch berichtet.

Antwort #13
am: 30. Dezember 2008, 22:02:01

Ina

• Gast
Also das mit dem Sonnenbrand ist meines Wissens anders gemeint: Man sollte sich die Behandlung gönnen, bevor man einen Sonnenbrand hat, denn mit ist die Folter gar nicht auszuhalten!

Ina

Antwort #14
am: 31. Dezember 2008, 07:58:17

Barbara06

• Gast
und ich denke man soll es während der ersten Tage machen da sonst die
ganze Bräune abgerubbelt wird  schicki schicki