10. Mai 2025, 05:10:15

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Methylphenidat gegen ADHS fällt unter das Betäubungsmittelgesetz  (Gelesen 8813 mal)

14 Antworten am Methylphenidat gegen ADHS fällt unter das Betäubungsmittelgesetz
am: 10. Januar 2009, 17:56:21

Barbara06

• Gast
Baierbrunn - Geht ein Kind, das mit Methylphenidat gegen das Hyperaktivitätssyndrom (ADS oder ADHS) behandelt wird auf eine Auslandsreise, benötigt es für das Medikament eine Bescheinigung vom Arzt.

Die Substanz fällt nämlich unter das Betäubungsmittelgesetz. Wer sie mit sich führt, benötigt eine Bescheinigung des Arztes, die von Gesundheitsamt oder von der obersten Gesundheitsbehörde des Bundeslandes beglaubigt sein muss, erklärt die Leiterin des sozialpädiatrischen Zentrums der Universitätskinderklinik Freiburg Dr. med. Uta Tacke im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Bei allen Staaten außerhalb des Schengen-Bereiches empfiehlt es sich in jedem Fall, ein entsprechendes Dokument in englischer Sprache mitzuführen und die genauen Bestimmungen bei der Botschaft des Landes zu erfragen. Wem der Aufwand zu hoch ist, sollte mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob die Therapie eventuell für die Zeit des Urlaubs unterbrochen werden kann.

Quelle

Antwort #1
am: 10. Januar 2009, 18:02:35

kedi

• Gast
Methylphenidat ist in dem bekannten Medikament Ritalin enthalten, das häufig bei ADHS verordnet wird.

Da wir bisher nicht von der Einnahme derartiger Medikamente betroffen waren, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, evtl. irgendwelche Bescheinigungen mitführen zu müssen.
Der Sohn meiner Freundin nimmt schon über Jahre das Medikament Ritalin. Ich bin mir nicht sicher, ob sie diese Information weiß. Unterrichtet der Arzt einem davon, oder wird vorrausgesetzt, das man sich selbst informiert?
Wie sieht es da mit anderen Medikamenten, z.B. Schlafmittel aus?

Hat jemand Erfahrung?

Kedi :tja:

Antwort #2
am: 10. Januar 2009, 18:58:01

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
http://www.bfarm.de/nn_424278/DE/Bundesopiumstelle/BtM/btm-node.html__nnn=true

:kleingedrucktes: hier ne Liste der Wirkstoffe,die unter das BTM-Gesetz fallen  :dance:
eine Ritalin-Verordnung einfach zu unterbrechen ,wäre äußerst fatal  haarig haarig
ich kenne eine Familie,deren alle 3 Kinder das nehmen  :klo: der jüngste von Geburt an  :wut:
der Schuss ging irgendwann  nach hinten los,nachdem er einen kameraden krankenhausreif schlug,würde das Jugendamt informiert
und die Kinder in die Klapse und Heim befördert
 werni die Verordnungen werden viel zu oft und zu schnell gemacht
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 10. Januar 2009, 19:03:53

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
der jüngste von Geburt an
wie kann ich einem kind ohne weitere untersuchungen von geburt an ritalin reinpumpen? dazu braucht es erst mal psychologische tests und gutachten, bevor das überhaupt verordnet wird! - wobei auf der anderen seite, - es werden ja immer neue krankheiten zugunsten der pharmaindustrie erfunden  werni
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 10. Januar 2009, 19:07:34

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
der kleine wechselte 5x den Kindergarten es wurde den Erziehern immer nur gesagt,er müsse unbedingt seine Flasche austrinken  :kotz:
normalerweise sollte eine Familientherapie erfolgen  :titanic:
und der Hammer........ die Mutter studierte mit über 30 jetzt Pädagogik  :hieb: :hieb:
 :klatsch: sally

2016 auch.. 😊

Antwort #5
am: 10. Januar 2009, 19:12:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
naja, vielleicht brauchen die kinder statt ritalin nur ein anderen umfeld, welches sich um sie kümmert! aber es wird heute viel zu schnell verordent und in schubladen gesteckt, was zu mind. 50% gar nicht nötig wäre, würde man sich mal nüchtern und realistisch mit der sache auseinander setzen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 10. Januar 2009, 19:13:57

Edgar

• Gast
Ist leider häufig so. Bei Erziehungsversagen der Eltern wird den Kindern vorschnell ADHS attestiert und statt einer Familientherapie gibt's Pillen für die Kleinen.  :hieb:

Antwort #7
am: 10. Januar 2009, 19:15:03

Barbara06

• Gast
Dazu gabs neulich in der Welt einen super Artikel,sehr interessant  ! Wens interessiert
hier mal der Link

http://www.welt.de/welt_print/article2971272/Wilde-Kerle-in-der-Krise.html

Antwort #8
am: 10. Januar 2009, 19:37:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
sehr interessanter bericht! fällt ein kind heute aus dem rahmen des musters XY, welches von völlig unwissenden ministern oder pädagogen, die die kinder nur als trockenlehrobjekt sehen, herausgegeben wurde, wird es sofort in die schublade ABC gepresst! am besten vollgepumpt mit ritalin, abgestempelt von allen und jedem, die lehrer brauchen hierfür keine diagnostik, die haben den angeborenen riecher! und da die akademiker der gattung lehrer die weisheit mit löffeln gefressen haben, und deren feststellungen meist unantastbar sind, nimmt man das so hin, oder man rennt wände ein und kämpft für sein kind!
und das finde ich sehr sehr traurig! die kinder dürfen heute gar keine kinder, wie wir sie alle mal waren, mehr sein!

Antwort #9
am: 10. Januar 2009, 19:42:41

Barbara06

• Gast
bin da ganz deiner meinung mel !
Ich bin durch Zufall auf den Artikel gestossen und fand ihn auch echt klasse-denn wir haben genau die Probleme momentan mit meinem Neffen !
Hab ihn gleich ausgedruckt und meiner Schwester gegeben... ADS wurde bei ihm auch schon getestet und das isser nicht-nu isser hochbegabt..... haarig
mensch die sollen die kinder doch einfach mal kinder sein lassen und Jungs eben Jungs !! :motz: :motz: und Mädchen eben Mädchen schicki

Antwort #10
am: 10. Januar 2009, 19:49:08

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
 offtopic offtopic offtopic
so bitte wieder nu zurück zum thema!

Methylphenidat ist in dem bekannten Medikament Ritalin enthalten, das häufig bei ADHS verordnet wird.

Da wir bisher nicht von der Einnahme derartiger Medikamente betroffen waren, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, evtl. irgendwelche Bescheinigungen mitführen zu müssen.
Der Sohn meiner Freundin nimmt schon über Jahre das Medikament Ritalin. Ich bin mir nicht sicher, ob sie diese Information weiß. Unterrichtet der Arzt einem davon, oder wird vorrausgesetzt, das man sich selbst informiert?
Wie sieht es da mit anderen Medikamenten, z.B. Schlafmittel aus?

Hat jemand Erfahrung?

Kedi :tja:

Antwort #11
am: 10. Januar 2009, 19:50:07

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 anführungszeichen komischwerweise sind gerade diese Kinder aber sehr auffällig- trotz Ritalin
unser 1. Freizeit-WE vom Schwimmverein Statistik 12  plaque von 45 nahmen Ritalin
das WE war Horror pur  haarig einer sprang aus dem Fenster und machte den Wald dort unsicher
wir erkundigten uns anschließend ob das ne normale Quote sei  :tja: :tja:
Psychologen raten ,das Kind schwimmen zu schicken........ AH JA  :-X :-X
im Jahr danach gabs im Elternbrief einen Zusatz
liebe Eltern ,wir Betreuer wollen auch ein schönes WE haben und sind keine Pädagogen
deshalb wird nur Kindern die Teilnahme gewährt,bei denen Disziplin kein Fremdwort ist  :kleingedrucktes:
 :tja: :tja: seltsam........wie gut doch die Eltern wussten,wie ihre Kids drauf sind
keiner dieser pappnasen war dabei  ;D

2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 10. Januar 2009, 19:52:09

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :yeah: :yeah: :huhu: sorry ich hatte nen Link eingestellt
allerdings nur von den Wirkstoffen  anführungszeichen
guggst du Packungsbeilage-Wirkstoff-Liste  heuschnupfen

2016 auch.. 😊

Antwort #13
am: 10. Januar 2009, 19:54:25

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
anführungszeichen komischwerweise sind gerade diese Kinder aber sehr auffällig- trotz Ritalin
unser 1. Freizeit-WE vom Schwimmverein Statistik 12  plaque von 45 nahmen Ritalin
das WE war Horror pur  haarig einer sprang aus dem Fenster und machte den Wald dort unsicher
wir erkundigten uns anschließend ob das ne normale Quote sei  :tja: :tja:
Psychologen raten ,das Kind schwimmen zu schicken........ AH JA  :-X :-X
im Jahr danach gabs im Elternbrief einen Zusatz
liebe Eltern ,wir Betreuer wollen auch ein schönes WE haben und sind keine Pädagogen
deshalb wird nur Kindern die Teilnahme gewährt,bei denen Disziplin kein Fremdwort ist  :kleingedrucktes:
 :tja: :tja: seltsam........wie gut doch die Eltern wussten,wie ihre Kids drauf sind
keiner dieser pappnasen war dabei  ;D
solchen kindern ist aber auch mit ritalin nicht geholfen sally, das sind gravierende erziehungsfehler! solche kinder kennen keine grenzen, weil sie ihnen von niemanden gezeigt wurden!

Antwort #14
am: 10. Januar 2009, 19:58:18

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :yeah: richtig........ nur reagieren die Eltern sehhhhhhhhhr sensibel auf das Thema  plaque
ich machte mich öfters unbeliebt,weil es nicht angehn kann solchen kids Sonderaufmerksamkeit zu schenken und andere deshalb zu vernachlässigen
dafür war mir mein Aufsichtspflicht zu wichtig  :titanic:

2016 auch.. 😊