03. April 2025, 22:03:54

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: 150 kostenlose Bikes in Alanya  (Gelesen 8060 mal)

23 Antworten am 150 kostenlose Bikes in Alanya
am: 27. Januar 2009, 07:33:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Mit 150 "City-Bikes", die für eine bestimmte Zeit sogar kostenlos genutzt werden können, führt Alanya, einer der innovativsten Ferienorte der Türkei, nun auch im Bereich Verkehr ein für die Türkei gänzlich neues und zugleich umweltfreundliches Konzept ein.

Alanya ist sicherlich einer der beneidenswertesten Ferienort der Türkei, denn hier kam zusammen, was andernorts kaum möglich ist: Eine hervorragende natürliche Lage mit tollen Sehenswürdigkeiten und super Stränden, mehr als 10.000 ständig angesiedelte Ausländer und ein offener und fleißiger Bürgermeister, der diese Chancen stets zu nutzen verstand.

Kein Wunder, daß nun in Alanya erneut ein Projekt in die Tat umgesetzt wird, das in der Türkei seinesgleichen sucht: 150 Fahrräder stellt die Stadt ihren in- und ausländischen Bewohnern zur Verfügung, die an mehreren Terminals im Stadtgebiet ausgeliehen werden können.

Im Rahmen des von der Istanbuler Universität Yıldız ausgearbeiteten Projekts können die Fahrräder an etlichen Terminals der Stadt für eine Stunde Nutzung sogar kostenlos ausgeliehen werden. Jede weitere Stunde kostet 2 TL (ca. 1 Euro), für eine Tagestour sind die Fahrräder für 10 TL (ca. 5 Euro) zu haben.

Die Nutzung der City-Bikes ist denkbar einfach, denn das Fahrrad kann per Kreditkarte bezahlt werden und muß auch nicht an das ursprüngliche Terminal zurückgebracht werden, sondern kann an jedem beliebigen Terminal erneut geparkt werden. Für Sparfüchse: Wer sich so von Terminal zu Terminal "hangelt", kann die Fahrräder auch kostenlos nutzen, wenn er sie jeweils nur eine Stunde lang benutzt.

Aufgrund der regen Nachfrage, die diese City-Bikes gleich nach ihrer Einführung genießen konnten, denkt man nun in Alanya darüber nach, die Zahl der Fahrräder im Sommer zu erhöhen, da dann die Nachfrage mit Sicherheit noch erheblich ansteigen wird.

Quelle

ich finde das ja mal wirklich eine klasse idee  thumbsup wer von euch würde von sowas gebrauch machen?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 27. Januar 2009, 07:39:42

suse

• Gast
Guten Morgen !

Die Idee an sich ist ja gut.... thumbsup
aber ich fahre hier auch kein Fahrrad und werde es in Alanya mit Sicherheit auch nicht tun.

Gruss suse

Antwort #2
am: 27. Januar 2009, 07:44:45

DeJe

• Gast
Wir als Hobbyradler würden es auf jeden Fall nutzen, vorausgesetzt es gibt keine Berge zu überwinden ;D Als Flachländer mögen wir die beim Radfahren nämlich gar nicht o.O

Antwort #3
am: 27. Januar 2009, 07:53:04

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
Aufgrund der regen Nachfrage, die diese City-Bikes gleich nach ihrer Einführung genießen konnten, denkt man nun in Alanya darüber nach, die Zahl der Fahrräder im Sommer zu erhöhen, da dann die Nachfrage mit Sicherheit noch erheblich ansteigen wird.

na ich weiß nicht, bei 40 Grad schwitzt man doch schon ohne was zu tun, und dann noch mit dem Fahrrad durch Antalya  :-\, nee da bevorzuge ich doch das etwas teurere  Auto mit Klimaanlage  :P

LG Ute

Antwort #4
am: 27. Januar 2009, 08:09:10

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
warum hab ich jetzt gewusst, dass das kommt  ;D aber ute seh's doch mal so, es rollt zumindest schon mal und man muss nicht soviele schritte tun  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 27. Januar 2009, 08:20:50

Libellchen

• Gast
Guten Morgen @ll,

na ich würd es auch nutzen, aber leider darf ich mich derart noch nicht betätigen.

es wäre doch gut, wenn man sich den winterspeck im sommer abradeln könnte.

lg angie

Antwort #6
am: 27. Januar 2009, 08:22:33

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Ich bin ja Fahrradfahrer....so wie andere nicht ohne Auto sein können, geht es mir mit dem Fahrrad.Ich bin schneller eigentlich wie ein Auto bis ich bei uns in der Stadt bin oder sonst wo? Mir bleibt die Parkplatzsuch erspart.
Nur bergige strassen (wir sind Flachland) fahre ich nicht.

Im Urlaub würde ich auch nicht mit dem Fahrrad fahren, vor allen Dingen wenn der Dolmus vor der Türe ist.

Im letzten Urlaub habe ich schon viele Fahradfahrer gesehen, ich glaube dass das keine schlechte Sache ist.

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #7
am: 27. Januar 2009, 09:45:21

Edgar

• Gast
Mit dem Fahrrad durch Alanyas Straßenverkehr, wo man weder Verkehrsregeln noch Radwege kennt?  haarig Ich bin doch nicht lebensmüde.

Antwort #8
am: 27. Januar 2009, 10:49:18

kedi

• Gast
In den weniger heißen Monaten macht es Spaß die nähere Umgebung mit dem Rad zu erkunden. Mountain-Biker finden im nahen Hinterland ein ideales Terrain. aber auch gemächlicher Radtouren sind durchaus machbar. Zwischen den zu Alanya gehörenden Ortschaften Kargicak und Kestel z.B. findet man durchaus gut zu fahrende Strecken, ohne große Steigungen und nicht übermäßig viel Verkehr. Eine reizvolle strecke ist das Dimcay-Tal. Von Kestel aus lohnt es sich, die Radtour links oder rechts vom Dim zu beginnen, und an der Staumauer auf die andere Seite wechseln und dort den Rückweg antreten. Auf den ersten Kilometern ist die Strecke noch recht flach, steigt aber dann doch an. Die Straße links von Dim wird im weitern Verlauf sehr eng und der Straßenbelag sehr schlecht. Durch díe Arbeiten an der Staumauer ist auch meist mit erhöhten Aufkommen von Baufahrzeugen zu rechen. Eine schöne, aber nicht ganz ungefährliche Strecke, die man mit erhöhter Aufmerksamkeit befahren sollte.
Auch Oba und die umliegenden Dörfer Obaköy und Obacay lassen sich gut mit den Rad erkunden, allerdings findet man hier keine flachen Strecken, sondern ein recht hügeliges Hinterland. Die Straßen sind fast alle recht gut befahrbar und auch das Verkehrsaufkommen hält sich in Grenzen. Am Bachlauf vom Obacay befinden sich einige Picknickplätze, wo sich gut eine Rast einlegen lässt. Die Picknickplätze sind allerdings teils nur während der Saison geöffnet.
An der D400 bestehen mittlerweile teilweise gepflasterte Rad und Fußwege.

In Alanya-Stadt ist vom Fahren mit dem Rad abzuraten, es sei denn, man will seine Rente vorzeitig aufs Spiel setzen.

Kedi ;)

Antwort #9
am: 27. Januar 2009, 10:52:49

Harry

• Gast
Hallo, offener und fleißiger Bürgermeister, der diese Chancen stets zu nutzen verstand?,meiner meinung nach ist dieser Bürgermeister  eine zumutung und  nicht der richtige fuer Alanya,er hat aus Alanya eine betonstadt gemacht,der ganze orientalische flair ist weg ,

Es ist heute keine schoene stadt und wird immer weiter nach unten rutschen,in 5-10 jahren will keiner mehr in dieser Betonstadt leben,heute verlassen  mehr  menschen Alanya und kommen nie mehr wieder,

Alanya hat nichts zu bieten und gleicht im winter einer geisterstadt,aber sein Hotel ist voll.

Antwort #10
am: 27. Januar 2009, 11:05:16

kedi

• Gast
Harry, natürlich ist nicht alles schöner geworden in Alanya, aber die Entwicklung läst sich doch leider nicht aufhalten.
Wer hat denn Alanya zu dem gemacht, was es heute ist? Der Tourismus! Angebot und Nachfrage, oder? Wenn alles noch so geblieben wär, wie es noch vor 20-30 Jahren war, wem würde das denn heute noch gefallen? Ja, die Touristen möchten gerne eine Stadt mit orientalischem Flair, aber im Hotel eine Bewirtung und Service, der dem heutigen stand angepasst ist. Wir hatten hier vor 30 Jahren auch noch den einen oder anderen Tante-Emma-Laden und heute nur noch Discounter in der nahen Umgebung. Und in Bayern oder Österreich rennen heute auch nicht alle mehr mit der Lederhose und Dirndl rum, und in Holland keiner mehr mit Klompen, soviel zum landestypischen Flair :tja:

Kedi

Antwort #11
am: 27. Januar 2009, 11:09:13

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 ;) also ich find die Idee gut,zumindest um einige Dörfer anzuradeln oder das Hinterland zu erkunden  :yippieh:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 29. Januar 2009, 02:07:44

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Das ist ne großartige Idee, die ich mir für Kumköy und Umgebung auch wünsche!

Hach und Alanya ist mir wieder durch die Lappen gegangen (alle Anbieter fuhren nur an den "falschen" Tagen dahin und so konnte ich nicht.

Werner

Antwort #13
am: 07. Februar 2009, 14:57:52

Harry

• Gast
Hallo,

Nicht kostenlose  bikes,

wird mit kreditkarte abgerechnet,wer ein bike wil muss sich mal informieren ,

mfg.harry

Antwort #14
am: 07. Februar 2009, 15:01:23

kedi

• Gast
Zitat
Mit 150 "City-Bikes", die für eine bestimmte Zeit sogar kostenlos genutzt werden können, führt Alanya, einer der innovativsten Ferienorte der Türkei, nun auch im Bereich Verkehr ein für die Türkei gänzlich neues und zugleich umweltfreundliches Konzept ein.

Hallo Harry, es war auch nicht davon die Rede, das es generell kostenlos sei ^-^

Gruß, Kedi