Mit 150 "City-Bikes", die für eine bestimmte Zeit sogar kostenlos genutzt werden können, führt Alanya, einer der innovativsten Ferienorte der Türkei, nun auch im Bereich Verkehr ein für die Türkei gänzlich neues und zugleich umweltfreundliches Konzept ein.
Alanya ist sicherlich einer der beneidenswertesten Ferienort der Türkei, denn hier kam zusammen, was andernorts kaum möglich ist: Eine hervorragende natürliche Lage mit tollen Sehenswürdigkeiten und super Stränden, mehr als 10.000 ständig angesiedelte Ausländer und ein offener und fleißiger Bürgermeister, der diese Chancen stets zu nutzen verstand.
Kein Wunder, daß nun in Alanya erneut ein Projekt in die Tat umgesetzt wird, das in der Türkei seinesgleichen sucht: 150 Fahrräder stellt die Stadt ihren in- und ausländischen Bewohnern zur Verfügung, die an mehreren Terminals im Stadtgebiet ausgeliehen werden können.
Im Rahmen des von der Istanbuler Universität Yıldız ausgearbeiteten Projekts können die Fahrräder an etlichen Terminals der Stadt für eine Stunde Nutzung sogar kostenlos ausgeliehen werden. Jede weitere Stunde kostet 2 TL (ca. 1 Euro), für eine Tagestour sind die Fahrräder für 10 TL (ca. 5 Euro) zu haben.
Die Nutzung der City-Bikes ist denkbar einfach, denn das Fahrrad kann per Kreditkarte bezahlt werden und muß auch nicht an das ursprüngliche Terminal zurückgebracht werden, sondern kann an jedem beliebigen Terminal erneut geparkt werden. Für Sparfüchse: Wer sich so von Terminal zu Terminal "hangelt", kann die Fahrräder auch kostenlos nutzen, wenn er sie jeweils nur eine Stunde lang benutzt.
Aufgrund der regen Nachfrage, die diese City-Bikes gleich nach ihrer Einführung genießen konnten, denkt man nun in Alanya darüber nach, die Zahl der Fahrräder im Sommer zu erhöhen, da dann die Nachfrage mit Sicherheit noch erheblich ansteigen wird.
Quelleich finde das ja mal wirklich eine klasse idee thumbsup wer von euch würde von sowas gebrauch machen?