23. November 2024, 11:46:27

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Kultur im Urlaub  (Gelesen 3542 mal)

14 Antworten am Kultur im Urlaub
am: 04. März 2009, 04:26:00

Barbara06

• Gast
Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wie haben Menschen früher gelebt? Vielen Menschen geht es im Urlaub nicht nur darum, sich zu erholen, sie wollen sich auch weiterbilden. Für sie gilt "Besichtigung statt Ballermann" - allerdings nicht um jeden Preis. Denn: Auch hier müssen die Voraussetzungen stimmen.

In der Hafenstadt Pula auf der kroatischen Halbinsel Istrien beginnt die Fußgängerzone unter dem Sergierbogen, vor mehr als 2000 Jahren erbaut. Flaneure schlendern durch die Gasse zur Piazza, auf der schon die Römer saßen. Sie laufen über rund geschliffene Steine, die in der Antike verlegt wurden. Spätestens beim Espresso geht ihnen auf, dass sie sich in einer der ältesten Städte des Mittelmeerraums befinden, und viele möchten - plötzlich auf Tuchfühlung mit der Geschichte - mehr darüber wissen. Anschaulichkeit schafft eben Wissensdrang.

James Joyce, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige Zeit in Pula lebte, staunte damals über die Selbstverständlichkeit, mit der die Pulaner mit ihrer Geschichte lebten (und leben). Zu ihren Vorfahren gehören indogermanische Illyrer, die schon 1500 vor Christus in der Region siedelten, aber auch Osmanen, Habsburger und andere. Alle hinterließen Spuren. Besucher können sich betrunken sehen an Antike, Romanik, Gotik und Renaissance, an Amphitheatern, Kathedralen, Burgen und Friedhöfen. Das Trümmerfeld hinter dem Archäologischen Museum versammelt Schätze aus zwei Jahrtausenden, die einfach herumliegen. Liebespaare treffen sich zwischen Pilastern und lehnen sich beim Küssen an eine abgebrochene Skulptur. Die Vergangenheit ist noch heute eine gute Stütze.

:beitrag:

Wie ist es bei Euch? Braucht Ihr Kultur im Urlaub? :D
Oder wollt Ihr einfach entspannen und relaxen??

Antwort #1
am: 04. März 2009, 07:28:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich für mich, mag in meinem privaten persönlichen urlaub keine anderen varianten mehr haben, wie wir es die letzten jahre hatten.
nur relaxen........ist die absolute höchststrafe für mich. wenn man mal mit der sache der kultur angefangen hat, wird man süchtig nach...........nur auf der liege bratschen, öff! da werd ich spätestens nach 2 tagen blöd im kopf!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 04. März 2009, 07:39:59

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

ich habe gern ein gesundes Verhältnis zwischen relaxen und ein wenig Kultur.
Mal einen ganzen Tag nur auf der Liege liegen und vom Meeresrauschen berieseln, beruhigen lassen und dann mal wieder etwas unternehmen.
Jedes hat seinen Reiz.
Das Wichtigste im Urlaub ist für mich, das man sich treiben lassen kann und nicht an bestimmte Tage oder Uhrzeiten gebunden ist, ich möchte mich nicht Tage vorher festlegen, an welchen Tagen ich welche Ausflüge machen möchte.

LG Ute

Antwort #3
am: 04. März 2009, 08:01:21

suse

• Gast
Guten Morgen !

Es kommt auf das Land und die Länge meines Aufenthaltes an,wenn ich nur eine Woche Urlaub habe incl. An-und Abreise brauche ich die Zeit zum Entspannen,bei 3 Wochen Urlaub ist das etwas anderes und da kommt auch Kultur nicht zu kurz.

Gruss suse

Antwort #4
am: 04. März 2009, 08:32:20

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Auch guten Morgen,

so gerne ich faul am Strand rumliege und einfach nur Sonne, Sand und Meer genieße, ebenso gerne beschäftige ich mich mit der Kultur und den Menschen des Landes, in welchem ich mich gerade aufhalte.
Eine gesunde Mischung aus Strandleben und Kultur mag ich recht gerne. Und gerade in der Türkei findet man/frau immer wieder neue Stätten, die zu besichtigen sind oder Erfahrungen, die gemacht werden wollen.

Lieben Gruss
Gitte

Antwort #5
am: 04. März 2009, 08:50:48

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
diese Frage könnte ich mit einem glatten "ja" genauso gut beantworten, wie mit einem glatten "nein".
Es gibt für mich einfach 2 Sorten von Urlaub.
Einen reinen Wellness-und Erholungsurlaub, wo ich mit Kultur nicht viel anfangen kann und will.
Und einen reinen "Wissensurlaub". Gut, ein paar Tage Ausruhen häng ich an einen Kultururlaub schon gerne mal dran  ;)

lg Melitta

Antwort #6
am: 04. März 2009, 09:04:10

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Guten Morgen,

es kommt ganz darauf an, wo ich Urlaub mache und wie lange :)

In Dubai werden sicher die paar tage vollgestopft sein, was wir uns ansehen möchten.

Im Oktober in der Türkei(Raum Side) werde ich das Strandleben geniessen und wahrscheinlich von meiner Liege nicht mehr hochkommen, ausser ein paar Pflichtbesuche machen. Was anderes wäre, wenn ich nach Istanbul reisen würde, da möchte ich natürlich alles sehen, was sehenswert ist.

In Pula war ich auch schon, damals ein kleines verträumtes Städtchen :)

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #7
am: 04. März 2009, 11:28:04

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Die absolute Höchststrafe wäre für mich eine 600 mal 600 m messende Koralleninsel mit einer draufgeklatschten Hotelanlage und sonst gar nichts.  :titanic:

Nebst der Palme vom Dienst

und zwei oder 3 Bootsstegen

Ich fühle mit dir!!!

Werner

Antwort #8
am: 04. März 2009, 11:52:49

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Die absolute Höchststrafe wäre für mich eine 600 mal 600 m messende Koralleninsel mit einer draufgeklatschten Hotelanlage und sonst gar nichts.  :titanic:

ich habe sowas noch nicht erlebt, aber ich glaube, dass ich dies geniessen werde :tricky:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #9
am: 04. März 2009, 18:06:45

Barbara06

• Gast

Stimmt Harabeli,deshalb ist unsere Insel auch nur 600 m mal 200 m :freu: :freu:
mit schönen schnuckeligen Einzelbungalows :applause: :tricky: :pfeif:

Antwort #10
am: 05. März 2009, 00:08:26

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

so gerne ich faul am Strand rumliege und einfach nur Sonne, Sand und Meer genieße, ebenso gerne beschäftige ich mich mit der Kultur und den Menschen des Landes, in welchem ich mich gerade aufhalte.
Eine gesunde Mischung aus Strandleben und Kultur mag ich recht gerne. Und gerade in der Türkei findet man/frau immer wieder neue Stätten, die zu besichtigen sind oder Erfahrungen, die gemacht werden wollen.

Da ich ja bisher nur im Winter in die Türkei gefahren bin, fiel das Strandleben rundweg aus - ich war dort noch nie im Meer schwimmen!

Aber Land und Leute habe ich durchaus genossen!

Aber auch woanders habe ich das Land kennengelernt als ich nicht nur im Sommer da war. Mallorca im Winter und in allen Zielen ist Ruhe, keine Hektik und viel Platz! Im Frühjahr die Mandelblüte ist traumhaft! Die Strandfreaks verpassen Einiges!

Werner

Antwort #11
am: 05. März 2009, 04:43:11

Barbara06

• Gast
Ihr werdet eine Knastpsychose bekommen und euch eine 180kg- Sharon Hippostone im Bademantel aufm Barhocker wünschen, weil sich über Palmen und Korallenfische so schlecht lästern lässt.  :P

glaub mir Harabeli-was zu lästern werden wir schon finden....
Doch Du hast recht-mit so nem 180 kg Planschkuh-Monstrum könnte es schwierig werden....und wenn doch so was da ist werde ich ein Beweisfoto im Bademantel machen :kotz:

Antwort #12
am: 05. März 2009, 10:19:36

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

Doch Du hast recht-mit so nem 180 kg Planschkuh-Monstrum könnte es schwierig werden....und wenn doch so was da ist werde ich ein Beweisfoto im Bademantel machen :kotz:

Werner

Antwort #13
am: 05. März 2009, 11:31:07

Offline Sina

• Arkadaşlar!
  • 360
  • www.travelamigos.de
    • www.travelamigos.de
 haarig haarig haarig haarig haarig haarig Sorry, ich hab mich gerade beim letzten Wort in der ersten Zeile von Harabelis Posting ganz bitterböse verlesen  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :censored:

Es kommt darauf an, was man für einen Urlaub macht und wo man ihn macht. Ich liege durchaus lange und ausgiebig am Strand, liebe ruhige Bootsausflüge in kleinen Gruppen (keine Piratentouren o. ä.) zu vorgelagerten Inseln bzw. anderen Buchten, etc.. Der Urlaub soll ja schließlich auch der Erholung dienen.
Aber ich möchte auch etwas von meinem Urlaubsland sehen und zwar nicht nur das, was in jedem Reiseführer steht. Insofern scheiden Massenbespassungsausflüge für mich in aller Regel aus - lieber auf eigene Faust losziehen und z. B. ein paar Städte oder Landschaften erkunden thumbsup

Antwort #14
am: 10. Mai 2010, 03:01:13

TürkeiJunkie

• Gast
ich finde kultur im urlaub wichtig, da man so etwas über land und leute lernt. aber es ist nicht zwingend notwendig, wenn man mal keine lust oder zeit hat!