Es wird empfohlen keine helle Kleidung zu tragen. Eine Kopfbedeckung ist immer gut.
Was passiert, wenn es anfängt zu regnen / gewittern / schneien / windig wird / usw.?
Vor Antritt einer jeden Fahrt muss, frühestens aber 2h vor Fahrtantritt, eine Wetterberatung durchgeführt werden. Sollte die Wetterlage so sein, dass die Gefahr von Regen / Gewitter / Schneefall / zunehmendem Wind innerhalb der nächsten 2h besteht, wird nicht gefahren.
Warum fahren Ballone nur immer morgens und abends?
Nur wenn die Atmosphäre ruhig genug ist, kann Ballon gefahren werden. Bei Thermik, die normalerweise etwa 2h nach Sonnenaufgang einsetzt und etwa 2h vor Sonnenuntergang endet, kann auf Grund der Turbulenzen nicht gefahren werden. Ballonfahrten während des Tages sind nur im Winter möglich, da dann keine Thermik entsteht.
Kann jeder im Ballon mitfahren?
Jeder, der ohne Probleme von einem Hocker springen kann, kann auch Ballonfahren. Kinder müssen so groß sein, dass sie gut über den Korbrand schauen können. (Wenn sie dazu noch zu klein sind, wird es ihnen auch schnell langweilig. Korbhöhe = 110 cm)
Ich bin aber nicht schwindelfrei, kann ich dann trotzdem mitfahren?
Jeder, auch der, der nicht schwindelfrei ist, kann im Ballon mitfahren. Das Gefühl und die Eindrücke im Korb sind überhaupt nicht mit denen z.B. auf einem Turm zu vergleichen. Nur ganz wenige Menschen haben echte Höhenangst. Diese können dann leider nicht mitfahren.
Taufe, was bedeutet denn das?
Da Ludwig XVI. von Frankreich das Ballonfahren per Gesetz nur dem Adel vorbehalten hat, muss jeder, der das erste Mal Ballon fährt, in den Adelsstand der Ballöner erhoben werden. Die Ballonfahrertaufe feiern wir nach der Landung. Dieses Ereignis wird auf einer persönlichen Urkunde bestätigt, so dass die Ballonfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Quelleaha,also 1,10 m.....da werd ich ja wohl noch rausgucken können....