29. März 2024, 07:37:46

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Soganli Tal  (Gelesen 8443 mal)

9 Antworten am Soganli Tal
am: 15. März 2009, 11:29:25

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
In dem Tal, gelegen im Regierungsbezirk Kayseri, dem Nachbarbezirk von Nevsehir, gibt es Kirchen in grosser Anzahl.
Man kann die Kubbeli-, Karabas-, Yilanli- und St. Barbara (Tahtali) Kirche besuchen.
Die meisten der Kirchen stammen aus dem 9. Jhd. In dem langen Tal finden sich Ruinen, die bis in die römische Epoche zurückreichen.
Bezaubernd ist die Karabs Kirche mit ihren Fresken, die auf das 11. Jhd. datiert werden, jedoch ist auch die Kubbelikirche, die in einen riesigen Felsschlot gehauen ist, eine der tpyischsten ihrer Art.
In dem Gebiet, das reich bestückt ist mit den konischen Feenkaminen, werden auch handgemachte Puppen zum Verkauf angeboten. Diese Puppen, die die Frauen und Mädchen der Dörfer in Handarbeit herstellen, gehören zu den schönesten Andenken, die man sich auch Kappadokien mitnehmen kann.

Quelle: Türofed/Kaptid
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 25. Oktober 2009, 21:08:12

kedi

  • Gast
Etwas zu den Puppen, die in diesem Tal handgearbeitet werden.

SOGANLI BEZ BEBEKLERi

http://www.soganli.20m.com/photo5.html




Antwort #2
am: 25. Oktober 2009, 21:09:19

Antwort #3
am: 25. Oktober 2009, 21:20:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
schööön! gut, dass ich schon 2tage vor euch da bin ...... ;D ;D ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 25. Oktober 2009, 21:23:11

kedi

  • Gast
Bereite dann schon mal eine kleine Kollektion vor :o: :ok:

Antwort #5
am: 07. Mai 2010, 22:23:29

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wir haben eine tolle wanderung durch das tal gemacht, nachdem wir uns die karabas kirche angeschaut haben. wir landeten dann in einem schönen urigen dorf, wo wir auch lecker zu mittag gegessen haben und dann auch gerne von den kreischenden frauen die puppen gekauft haben.
dies war aber ehrlich gesagt mehr ein spiessrutenlauf, weil sie einen an allen enden gezerrt und gezipft haben. ich hätte mir gerne länger die sachen angeschaut, - unter anderem auch sehr schöne tischdecken in handarbeit, - aber ich bin nach dem kauf von einigen puppen mehr oder weniger geflüchtet.....wenn ich nur dran denke klingeln mir immer noch die ohren von dem gekeife!

alle bilder vom soganli tal gibt es in der  galerie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 08. Mai 2010, 14:56:04

kedi

  • Gast
Ich war ja nun eine gute Woche nach den ersten Besuch im Soganli-Tal ein zweites Mal dort.
Diesmal waren kaum Touristen dort und die Frauen saßen auch nicht an ihren angestammten Plätzen, als wir ankamen. Erst als wir langsam über der Platz dort gingen, kamen einige Frauen zu den Verkaufsständen um dann aber nicht weniger lautstark ihre Ware anzupreisen. Ich habe nicht alles bei einer Frau gekauft, sonder etwas bei der einen und etwas bei einer anderen. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass es eh alles in eine gemeinsame Kasse geht.




Auf der Rückfahrt wurden wir noch Zeuge von einem Streit unter Männern haarig
Mitten auf der Dorfstraße stand also eine Gruppe Männer aller Altersklassen, in der Mitte beschimpften sich zwei und schubsten sich ein bisschen hin und her. Der eine geriet fast ins Stolpern und war somit wohl besiegt. Die Gruppe löste sich dann auf und der "Verlierer" zog schimpfend von dannen. Irgendwie erinnerte mich das an die Kloppereien unter den Jungs in den 60er/70er Jahren an meiner Schule ;D
So schnell und fast gewaltlos, ohne Blutvergießen können Konflikte gelöst werden  ;)

Antwort #7
am: 10. Oktober 2010, 00:36:20

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Da ich letztes Jahr schon die Wanderung durch das Tal gemacht hatte, haben wir uns lediglich die Kirchen angesehen, die mit dem Auto angefahren werden konnten. Der eigentlich Grund für die Fahrt war auch, dass ich noch ein paar der Puppen kaufen wollte.  :o: Diese wurden zwar auch an anderen Plätzen in Kappadokien angeboten, allerdings verdienen dann andere mit, so kommt das Geld direkt den herstellenden Frauen zu Gute.  ;) Ich war beim Kaufen die Einzige, da die Saison wohl schon dem Ende zu geht. Entsprechend war der Andrang der Frauen auf mich, damit ich ja bei ihnen kaufe.  :pfeif: Ein Einkauf in Ruhe war deshalb nicht möglich, leider.  :lieb: Aber meine Schnäppchen habe ich trotzdem gemacht und einige Puppen bekommen.  ;)

Der Eintritt kostete 4 Lira pro Person.

Die Bilder:

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #8
am: 10. Oktober 2010, 00:39:04

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Die restlichen Fotos:

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #9
am: 10. Oktober 2010, 12:31:02

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Noch eine kleine Korrektur, nachdem ich eben nochmal nachgesehen habe: Der Eintritt kostete 3 Lira pro Person (incl. Auto).  :o:  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)