Das Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt zum Ballast-Abwerfen - eine Fastenwanderung in der Steiermark hilft, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Energie mit körperlicher Anstrengung verbrauchen und noch zusätzlich auf eine Energieaufnahme verzichten? Für viele ein Widerspruch an sich, dabei ist genau das Gegenteil der Fall. In Kombination mit Bewegung an frischer Luft wird ein Fasten als besonders schonend und erleichternd empfunden.
"Besser erholt als nach einem Luxusurlaub in der Karibik ..."
... so beschreibt es ein Teilnehmer treffend. Und viele andere Stimmen erzählen begeistert davon, wie sie besser zu sich gefunden und ihren Körper von seelischem und körperlichem Müll befreit hätten. Selbst verschiedene Beschwerden und Überlastungssymptome konnten gelindert werden. Gelöst, entspannt und gestärkt geht es mit neuer Kraft zurück in den Alltag. Ein Schwung, der noch lange danach anhält und dynamisch nachwirkt.
Zurück zum Ursprung - gelöst aus den Anforderungen des Alltags
Nicht umsonst erleben vor allem Führungskräfte oder Personen mit starken beruflichen oder privaten Herausforderungen die Zeit des Fastenwanderns besonders intensiv. Statt üblicher Reizüberflutung von Außen bringt die ruhige Auszeit zum Ursprung zurück. Weg von Terminkalender, Handy, ständigen Anforderungen, hin zu neuer Achtsamkeit auf sich und die nähere Umgebung in harmonischem Einklang mit der Natur.
Leistung ist hier ein Fremdwort
Die leichten täglichen Wanderungen mit nur mäßigen Höhenunterschieden sind auf 1000 bis 2000 Metern Seehöhe nachweislich besonders angenehm für den Organismus. Der Nahrungsverzicht bewirkt eine Entschlackung der Verdauungsorgane. Oder das Fasten erfolgt in Form eines schonenden Früchtefastens, was einen Reinigungs- und Heilungsprozess noch erleichtert. Und die positive Motivation durch ein Fasten in der Gruppe wird zusätzlich als große Stütze empfunden. Einzig die Gefahr einer gewissen Abhängigkeit darf nicht verleugnet werden. Denn wer einmal die fast schon vergessene unbelastete Gelöstheit und Lebensfreude wieder gespürt hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit vom Virus Fastenwandern angesteckt.
QuelleWäre das für Euch mal eine Alternative??? :-\ :-\