16. November 2024, 04:32:40

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Reisekasse: Sicher zahlen und sparen  (Gelesen 4900 mal)

33 Antworten am Reisekasse: Sicher zahlen und sparen
am: 26. März 2009, 04:15:57

Barbara06

• Gast
Im Ausland Geld abheben kann weh tun. Rein finanziell. Denn viele Banken berechnen satte Gebühren. Dabei geht es auch ohne Kosten. test.de stellt die wichtigsten Zahlungsmittel für die Reise vor und sagt, was sie kosten.

Für 100 Euro 8,50 Euro Gebühren
Hundert Euro abheben und dafür 8,50 Euro zahlen? Das kann im Urlaub ganz schön weh tun. Wer zum Beispiel mit der Visakarte der Koblenzer Sparkasse in Antal­ya oder Marrakesch Geld zieht, ist 7,50 Euro los. Hinzu kommt noch ein "Auslandseinsatzentgelt": 1 Prozent, weil die Karte außerhalb der Eurozone genutzt wurde. Der Kunde zahlt also zweimal: die Abhebungs­ge­bühr und das Auslandseinsatzentgelt - das aber nur außerhalb der Eurozone, weil da von einer Fremdwährung umgerechnet wird. Bleibt er in Euroland, entfällt es. Ähnlich teuer sind auch andere Banken.

Es geht auch kostenlos
Dabei ginge es ganz ohne Kosten: Wer die Postbank Sparcard im Gepäck hat, kann zehnmal im Jahr kostenlos Bares ziehen, auch außerhalb der Eurozone an allen Automaten mit Visa- und Plus-Zeichen. Auch die DKB-Bank bietet Bargeld weltweit schon seit längerem gratis (siehe auch www.weltweit-kostenlos-geld-abheben.de).

Auch ohne Bankwechsel sparen
Wer deshalb aber nicht gleich die Bank wechseln will, sollte am Geldautomaten lieber die ec-Karte nehmen. Da sind die Kosten meist niedriger als mit Kreditkarte, allerdings immer noch hoch genug: meist 1  Prozent vom Betrag, aber pro Abhebung mindestens 3,50 bis 6,00 Euro.

Tipps
Fragen. Wie hoch die Fremdgebühr ist, bestimmt nicht die ausländische Bank, sondern Ihre eigene Hausbank. Fragen Sie dort, wie viel das Bargeldziehen kostet.

Grenze. Die Bank darf fürs Abheben in Ländern der Eurozone nicht mehr nehmen als an Fremdautomaten in Deutschland. Beispiel: Wer als Kunde der Dresdner Bank am Automaten der Volksbank Osnabrück 4,99 Euro zahlt, für den kostet es auch bei der Bizcaia Kutxa in Bilbao 4,99 Euro.
Unbar. Noch günstiger ist es, Rechnungen nicht bar zu begleichen, sondern mit ec-Karte oder Kreditkarte. In der Eurozone kostet das nichts. Doch außerhalb der Eurozone wird ein Auslandseinsatzentgelt fällig: Bei Kreditkarten sind das meist 1 bis 2 Prozent vom Umsatz, bei ec-Karten zwar häufig nur 1 Prozent, aber im Regelfall mindestens 75 Cent oder 1 Euro pro Vorgang. Kleinere Be­träge zahlt man also besser mit Kreditkarte.

Verlust. Kartenverluste melden Sie der Sperr-Rufnummer 116 116. Aus dem Ausland müssen Sie meist 00 49 vorwählen.

Bargeld. Ist wegen des Diebstahlrisikos keine echte Alternative. Sicherer ist es, wenn Sie nur eine kleine Menge dabeihaben, um am Ankunftstag flüssig zu sein. In Ländern mit harter Währung lohnt sich meist der Umtausch schon in Deutschland, in Weichwährungsländern besser vor Ort. Die Provision kann aber im Ausland sehr hoch sein.

Reiseschecks. Werden weltweit akzeptiert. Auf Landeswährung ausge­stellt, können Sie damit in Restaurants, Hotels und Geschäften bezahlen. Beim Kauf kosten sie 1 Prozent Gebühr, zusätzlich verlangen viele Wechselstuben bei Einlösung Geld. Vorteil: Bei Verlust gibt es Ersatz.

Prepaid-Kreditkarten. Werden vorab mit Euro geladen. Sie sind richtig für Jugendliche, die keine echte Kreditkarte bekommen. Allerdings ist das Bargeldziehen sehr teuer.

Mix. Vor allem bei exotischen Zielen gehört ein Mix mehrerer Zahlungsmittel ins Gepäck: ec-Karte, Bargeld, Kreditkarte.

Quelle

Also Kreditkarte hab ich für den Notfall auch immer dabei,ansonsten sind zum Shoppen genug Euros im Portemonnaie :D
Wie macht Ihr es im Urlaub??

Antwort #1
am: 26. März 2009, 06:42:32

DeJe

• Gast
Hat die Unterkunft einen Safe/ Mietsafe/ Safe an der Rezeption nehmen wir meist genügend Bargeld mit. Kreditkarte für größere Einkäufe und EC-Karte für Geldabholung sind aber auch dabei.
Für die Malediven brauchst du Dollars (in D. tauschen) in kleiner Stücklung für Trinkgelder und eventuell für Ausflüge auf Einheimischeninseln, viel gibt es da aber nicht zu kaufen. Alles was du auf deiner Insel ausgibst, kannst du am Ende mit Kreditkarte bezahlen.

Antwort #2
am: 26. März 2009, 06:49:33

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Guten Morgen,

zur Sicherheit habe ich ausser Euro immer Kreditkarte und ec-Karte im Urlaub dabei.

Bargeld brauche ich für`s schoppen und die Karten brauche ich für Notfälle .

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #3
am: 26. März 2009, 06:59:14

Barbara06

• Gast
Ja Dollars haben wir schon,aber wir haben ja auch AI ( was sonst  ;D :P )
Und Wellness usw. bezahle ich mit Kreditkarte schicki

Antwort #4
am: 26. März 2009, 07:08:28

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Meine Reisekasse sieht immer so aus (bei AI Urlaub):

pro Woche so DM 100 in cash - Taschengeld
plus eine Rolle 2 Euro Stücke - für Tipps
plus eine Rolle 1 Euro Stücke - dito
div 5 Euro Scheine - dito

EC Karte f.d. Mietwagen und Shopping, Ausflüge.o.ä.

Wobei ich mich über die Gebühren kaum aufrege, denn über andere Kosten denkt mancher gar nicht nach.

Alles kommt in den Zimmersafe.

Da ich kein großer Shoppingfan bin reicht das mit dem Taschengeld und ich gehe höchst selten auswärts essen. Von Kreditkarten habe ich nie was gehalten und habe daher auch keine mehr (früher in den Reisebürozeiten und der "Vor EC-Kartenzeit" war das mal anders.

Werner

Antwort #5
am: 26. März 2009, 07:25:19

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Von Kreditkarten habe ich nie was gehalten
darf ich fragen, warum?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 26. März 2009, 08:05:20

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Klar darfst Du! Weil Kreditkarten oft eher als Statussymbol genutzt werden als für den eigentlichen Zweck. Das waren mal die Vorläufer der Handys. Teurer, schöner, cooler!

Noch heute bekomme ich an der Tankstelle ne Krise wenn Leute mit Karte bezahlen!

Werner

Antwort #7
am: 26. März 2009, 08:07:38

suse

• Gast
Guten Morgen Werner !

Aber viele Dinge lassen sich heutzutage ohne Kreditkarte gar nicht mehr machen....
ich benutze sie eigentlich auch nur für Reisen und Reisebuchungen,aber da benötige ich sie auch wirklich !

Gruss suse

Antwort #8
am: 26. März 2009, 08:12:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Noch heute bekomme ich an der Tankstelle ne Krise wenn Leute mit Karte bezahlen!
weisst du auch warum sie das machen?
ich finde das praktisch! so kommt einmal im monat eine gesamtabbuchung und ich habe alle auf der abrechnung im überblick!
anders, wenn ich mit normaler ec karte zahle, wird das sofort meinem konto belastet!
teuer finde ich die karten nicht, mit 69€ jahresgebühr habe ich sämtliche versicherungen enthalten, die mich andersweitig mehr kosten würden!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 26. März 2009, 08:13:31

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357

pro Woche so DM 100 in cash - Taschengeld

Alles kommt in den Zimmersafe.

Werner

Wann warst Du denn das letzte Mal in Urlaub ?????  ;) ;) ;)
Gruß
Gitte

Antwort #10
am: 26. März 2009, 08:15:12

kedi

• Gast

pro Woche so DM 100 in cash - Taschengeld.......

....da dürftest du heute nicht mehr sehr weit mit kommen  :-X :ironie: (bin auch ein Erbenszähler :tricky:)

Weil Kreditkarten oft eher als Statussymbol genutzt werden als für den eigentlichen Zweck. Das waren mal die Vorläufer der Handys. Teurer, schöner, cooler!

Na, die Zeiten sind doch wohl wirklich vorbei, Werner!
Wie suse schon sagte, heute läuft ohne Kreditkarte oft gar nix mehr.
Jedes größere Unternehmen stattet seine Mitarbeiter schon mit Kreditkarten aus, damit es auf Dienstreisen in den Hotels reibungsloser abläuft und die lästigen Reisekostenabrechnungen auf ein geringeres Maß gesetzt werden.

Antwort #11
am: 26. März 2009, 08:23:12

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat

wie muß man dort bar bezahlen???  ;D ich wüßte nicht wann ich das letzte Mal an einer Tankstelle bar bezahlt habe.

Und wie Mel schon schrieb, es sind ne Menge Versicherungen enthalten die ansonsten mehr wie die Kartengebühr kosten würden.

Und im übrigen dafür ist die Karte da, damit man damit bezahlen kann.  :D

LG Ute

Antwort #12
am: 26. März 2009, 08:45:04

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Also, nochmal mir reichen die 100 Euro in der Woche aus, da ich keine Kinder habe, kaum auswärts essen gehe und kaum shoppe (wenn dann kann ich immer noch Geld holen). Und vor allem - keine teure Frau habe!!!!

Ich bin nun seit 1970 ernsthaft touristisch unterwegs, habe 3 Monate in Spanien gearbeitet und wochenlang in den USA Lehrgänge gehabt habe halb Europa und viele Teile der Welt bereist und in der Zeit habe ich nur 2 Jahre ne Kreditkarte gehabt, Ich habe es überlebt! Es geht also auch ohne!

Schlimmer noch, ich bin ein Internet User der Anfangszeit und habe dort noch nie eine Kreditkarte benutzt! Und das als E-Commerce Spezialist!

Genau genommen war das mit der Karte die Zeit in der ich verheiratet war - ob es da einen Zusammenhang gibt?

Werner

Antwort #13
am: 26. März 2009, 08:53:45

annimaus29681

• Gast
wir nehmen immer genug bargeld mit und fuer den notfall (krankheit, krankenhaus, zahnarzt ect) haben wir die ec karte dabei!

lg annimaus

Antwort #14
am: 16. Februar 2014, 12:15:49

Offline Anber

• Misafirler!
  • 37
Liebe Türkei Kenner,

ich möchte dieses Thema noch einmal beleben mit einer Frage:

Wenn Ihr im Türkei Urlaub größere Anschaffungen plant (in unserem Fall jetzt z.B. Brillen), wie würdet Ihr bezahlen? Die ungefähre Summe Euro in bar mitnehmen, am Automaten abheben oder mit Kreditkarte zahlen?

Mit bestem Dank für Antworten
wünscht Anber einen schönen Sonntag