Mir reichen die 20kg eigentlich NIE! Schäm ...................................
Ich meine immer, für alle Eventualitäten gerüstet sein zu müssen, und im Endeffekt brauche ich dann nie alles, was ich so mitschleppe. Jedes Mal nehme ich mir dann vor, beim nächsten Mal weniger mitzunehmen, was zwar inzwischen ein bißchen besser geworden ist, aber halt noch nicht richtig gut.
Blöd ist's halt, wenn es kein eindeutiges Klima gibt - z.B. tagsüber warm, abends/nachts saukalt (wie z.B. letztes Jahr Südafrika) oder man verschiedene Klimazonen durchfährt (z.B. Death Valley 40°, drei Stunden später auf 2.500m Höhe mit Schneeresten und 10°)
Wobei einiges vom Gewicht auf den "flüssigen" Part (Shampoo, Cremes, Kontaktlinsenflüssigkeiten, Medikamente usw.) meines Krempels fallen, das habe ich früher über das Handgepäck abgevespert und ein paar Kilo dadurch gewonnen im Koffer, geht ja jetzt leider nicht mehr.
Auf dem Rückweg sind dann zwar eben diese durch den Verbrauch weniger, dafür kommt dann das Gekaufte dazu ... ooooohhhh jehhhhh, manchmal noch schlimmer .................
Ich habe inzwischen so einen extra leichten Koffer, trotzdem bin ich eigentlich immer über den 20kg werni
Draufzahlen musste ich bisher ein Mal, wenn ich mich richtig erinnere.
Kleine Anekdote aus meiner diesbezüglich schlimmsten Zeit: ich mit meiner Freundin am Flughafen auf dem Weg zu 2 Wochen Griechenland. Koffer unter größter Anstrengung, aber mit möglichst "leichtem" Blick im Gesicht auf das Band gehievt, digitale Waagenanzeige schnellt nach oben: starke 30kg ... und die Dame am Schalter laut und vernehmlich: "ähh, sagen Sie, stehen Sie da mit drauf auf dem Band???" Uuuuhhhh, Erdloch tu' Dich auf ........ aber das ist wirklich schon gaaaaanz lange her, ich schör's!
Und bei Reisen in die USA klappt's inzwischen ganz gut mit möglichst wenig Gepäck, aber auch nur, weil ich dort regelmäßig in einen Kaufrausch verfalle und das nun schon ein bißchen im voraus einplane
LG, Andrea