29. März 2024, 12:52:45

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Osterferien im Melas Resort  (Gelesen 3126 mal)

6 Antworten am Osterferien im Melas Resort
am: 25. April 2009, 07:56:09

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Die Osterferien haben wir dieses Jahr im Melas Resort verbracht. Nach einem angenehmen, aber ziemlich verspäteten Flug sind wir am Abend des 3.4. in Antalya gelandet. Abgeflogen sind wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, in Antalya war es ziemlich durchwachsen - aber egal, Hauptsache Urlaub!

Im Melas wurden wir freundlich empfangen und aufgrund der fortgeschrittenen Zeit erst mal zum Essen geschickt. Zurück an der Rezeption wurden wir gebeten, kurz Platz zu nehmen, der Kofferträger käme gleich. Und da saßen wir und saßen… Nach einer Viertelstunde wurde es uns zu dumm und wir baten um den Schlüssel, da wir uns durchaus zutrauten, das Zimmer allein zu finden. Das wurde kategorisch und ziemlich unfreundlich abgelehnt. Um nicht gleich schon unangenehm aufzufallen, wurde der anstehende Diskussionsbedarf erst mal runtergeschluckt und wir fügten uns. Nach einer gefühlten Ewigkeit tauchte der Kofferträger dann doch noch auf. (Der Begriff Koffer"träger" hat im Melas durchaus noch seine ursprüngliche Bedeutung: es geht immer mal wieder Trepp auf und Trepp ab).

Wer das Melas kennt weiss, dass es aus 8 Stockwerken besteht und weitgehend in einen Hang gebaut ist. Aus den oberen Etagen hat man somit einen spektakulären Blick über die Bucht von Side. Deshalb hatten wir extra ein Meerblickzimmer gebucht und um Unterbringung möglichst weit oben gebeten. Der Blick auf den Zimmerschlüssel, wo die Nummer mit 12 begann ließ indes nichts Gutes vermuten. Und so folgten wir den Kofferträger in die Katakombem und es ging immer tiefer. Wie vermutet landeten wir im 2. Stock. Erster Gang auf den Balkon zur Überprüfung des Ausblicks: nix Meerblick, nur Palmen und Büsche  Frust! Also nochmal zur Rezeption und den Sachverhalt erläutert. Dergleiche Herr, der uns vorher den Schlüssel verweigerte, machte uns ziemlich unfreundlich klar, dass es kein anderes Zimmer gebe. Angeblich alles ausgebucht. Und außerdem: das Zimmer sei mit Meerblick. Man mag dem Mann zu Gute halten, dass er vielleicht das letzte Mal kurz nach der Eröffnung des Melas in der 2. Etage war, als die gesamte Botanik gerade erst gepflanzt war.

Wahrscheinlich bin ich in diesem Punkt zu empfindlich, aber nach die Rezeption ist für mich die Visitenkarte eines Hotels und nach einem solchen Empfang bin ich erst mal bedient. Es bedurfte dann 1-2 Gläser des türkischen Nationalgetränkes, um die Urlaubsstimmung halbwegs wieder her zu stellen.
Am nächsten Morgen (der Ausblick wurde auch im Hellen nicht besser) nächster Gang zur Rezeption (neues Personal, neues Spiel, neues Glück). Und tatsächlich war heute alles anders. Zunächst einmal wurde uns erläutert, dass die Zimmer in den unteren beiden Etagen größer seien und daher besser für ein zusätzliches Bett geeignet sind (stimmt, groß wars schon). Außerdem bekamen wir 3 Schlüssel in die Hand gedrückt und konnten uns verschiedene Zimmer anschauen (von wegen ausgebucht!). Letzten Endes haben wir dann in der 2. Etage ein Stück weiter in Zimmer mit Meerblick, ohne Büsche und schön groß gefunden. Der Urlaub konnte beginnen!
Ich habe das so ausführlich beschrieben, weil für mich der erste Eindruck eines Hotels sehr entscheidend ist. Wenn ich mich bei der Ankunft nicht wohlfühle (insbesondere abends), kann ich mir einen Urlaub da erst mal gar nicht vorstellen.
Jetzt will ich mich dann auf das für uns Wesentliche beschränken:

Zimmer:
Sehr groß, hell, Ausstattung schon etwas älter, aber ok. Die Masche, dass man den Safe jetzt nur noch wochenweise für 8€ mieten kann, naja. Etwas merkwürdig war der Feuermelder überm Bett, der im 4-Sekundentakt infernalisch geblitzt hat. Nachts etwas irritierend.

Essen:
Es gibt hier nun nicht die meterlangen Buffets, wie man sie z.B. aus dem KBR kennt. Aber: das Essen war durchweg prima gewürzt und man konnte auch noch spüren, dass man in der Türkei war.  Traumhafter Blick über den eine Etage tiefer gelegenen Pool und die gesamte Bucht auf der Aussenterrasse. Getränke- und Abräumservice sehr prompt, ab und an war der Teller schon weg, wenn man noch kaute.
Das Spezialitätenlokal (es gab nur Fisch) war ok, aber nichts Besonderes.
Super war die Strandbar. Hier konnte man mittags leckere und frisch zubereitete Snacks wie Pide in diversen Varianten, Lahmacun oder Lavas bekommen.

Pool und Strand:
Der Pool liegt quasi auf dem Dach des unteren 4-stöckigen Gebäudes. Der Blick ist von oben zwar gigantisch, nur hat man nichts davon, wenn man liegt, da eine Balustrade die Aussicht versperrt. Ausserden gilt für Pool-Lieger absolute Reservierungspflicht ;-) und das mag ich überhaupt nicht.

Auf der Ebene des Pools leben diverse Katzen, die für meine Begriffe auch keine Möglichkeit haben, diese Ebene zu verlassen (außer durchs Treppenhaus). Ich denke, der Aufenthalt ist durchaus vom Hotel initiiert, um gelegentlich auftauchendes größeres Ungeziefer zu bekämpfen. Da es sich allerdings auch um Selbstversorgerkatzen handel, sind sie auf das Füttern durch die Touris angewiesen und können manchmal nicht zwischen dein und mein unterscheiden: man sollte seinen Tisch mit dem Stück Kuchen nicht allein lassen, um sich einen Kaffee zu holen…

Am Strand ist massenhaft Platz. Wer will, kann auch in der kleinen Gartenanlage liegen. Man hatte zu jeder Tageszeit jede Menge freie Liegen zur Auswahl. Zu unsere Zeit war es auch noch ruhig am Strand, das Melas Village nebendran war noch zu. Allerdings wurde alles zur Öffnung am 17.4. vorbereitet und ab und an auch schon mal die Musikanlage getestet. Und da muss ich sagen, wenn die Lautstärke auch nur annähernd repräsentativ für die Sommersaison war: Melas im Sommer oder Herbst  never!
Im Wasser gibt es leider jede Menge unangenehme und scharfe Steine. Insbesondere, wenn es Wellen gibt und man den Grund daher nicht mehr sieht, ist die Verletzungsgefahr ziemlich groß.

Service:
Insgesamt gut und weitgehend professionell, es gibt überall ausreichend Personal. Trotzdem gab es neben dem Vorfall an der Rezeption noch ein paar Dinge, die nicht so prickelnd waren.
An einem der ersten Nachmittage saßen wir an der Poolbar, am Nebentisch eine größere Runde, es wurde dort deutsch und türkisch gesprochen. Der Kellner brachte türkischen Tee und Mocca. Dann kam er zu uns und ich bestellte ebenfalls einen Cay. Der Kellner ging zur Bar, diskutierte mit einem Anzugträger und zeigte in meine Richtung. Dann wurde mir ein schwarzer Tee mit Beutel serviert. Auf meine Anmerkung, dass das aber kein türkischer Tee sei, meinte der Kellner, den gebe es nur in der Lobbybar eine Etage höher. Sowas geht gar nicht.

Insgesamt  wurden türkische Gäste sehr hofiert. Habe ich nichts dagegen, solange man sich nicht selbst als Gast zweiter Klasse fühlt. So ging ich einmal nachmittags zur Bar, um zu sehen, was es so an Keksen oder Kuchen gibt. Plötzlich kam ein Kellner von der anderen Seite und türmte den gesamten restlichen Kuchenvorrat auf einen Teller und trug ihn an den Tisch einer türkischen Familie. Dabei kommt man sich dann schon vor wie Depp. (Von dem Teller wurden dann sowieso nur 2 Kekse gegessen und der Rest entsorgt).

Wenn Kinder zur Bar gehen, um etwas zu trinken zu holen, werden sie gerne komplett übersehen. Oder es werden erst Erwachsene bedient, auch wenn sie später kommen.
Frauen werden in der Lobbybar auch gerne übersehen, wenn sie nicht unter 20 und blond sind. Wenn ich mit meinem Sohn allein dort saß, musste immer einer von uns zur Bar und Getränke holen. War mein Mann dabei, wurden wir merkwürdigerweise sofort bedient (muss ich jetzt Komplexe haben?).
Übrigens bekommt man prinzipiell nichts angeboten, wenn man mit dem Notebook am Tisch sitzt. Dann muss man den Kellner mit dem Lasso einfangen. Gibt es in der Türkei vielleicht ein Gesetz, dass trinken am PC unter Strafe stellt???

An Getränken wurde nur das absolute AI-Minimum angeboten, kein Sekt, kein Baileys. Der "türkische Vermouth  stand zwar auf der Karte, war aber ansonsten nur in Form einer leeren Martiniflasche zur Deko an der Bar zu bewundern.

Unterhaltung:
Die Animation war erfreulich unaufdringlich. Insofern kann ich nichts dazu sagen, wir haben nichts mitbekommen, auch keine Shows (es gab aber wohl welche). Insofern spielte sich "das Leben" am Abend weitgehend in der Lobbybar ab. Dabei handelt es sich um einen großen, länglichen Raum mit einem Gang in der Mitte: links die Nichtraucher, rechts die Raucher. Soviel also zur Handhabung des Rauchverbotes in geschlossenen Räumen…
Da das Hotel über die Osterferien schon gut besucht war, waren die Aufenthaltsmöglichkeiten schon ziemlich eingeschränkt. Erst am letzten Abend war auch die Poolbar abends geöffnet.
Außerdem gibt es im Melas den traurigsten Fitnessraum, den ich je gesehen habe. Selbst hat er keine Fenster, Licht dringt nur durch das benachbarte Hallenbad rein. Ich habe nie jemanden drin gesehen und für mich den Urlaub gleich am ersten Tag als "nur relaxen und spazieren gehen" verbucht.

Fazit:
Fürs Frühjahr ein recht angenehmes Hotel, wenn es nicht allzu voll ist und das Wetter nicht über längere Zeit zum Aufenthalt drinnen zwingt. Guter Ausgangspunkt, wenn man gerne läuft: man ist schnell in Side oder auch noch weiter östlich und Kumköy oder kann auch längere Touren bis Colakli oder Gündogdu machen. Wenns zeitlich und preislich passt, durchaus wieder.

Antwort #1
am: 25. April 2009, 08:06:52

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
danke claudia für deinen ehrlichen und erfrischenden bericht  heuschnupfen


Zitat
Feuermelder überm Bett, der im 4-Sekundentakt infernalisch geblitzt hat.
ich will mir nu gar nicht vorstellen, was ein feuermeldet direkt über dem bett zu suchen hat........... :-X ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 25. April 2009, 18:45:17

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Ich meinte natürlich einen Rauchmelder   :o:

Antwort #3
am: 25. April 2009, 19:04:26

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja  :o: ist da so ein unterschied, obs unter der decke brennt oder qualmt  ;D ;D ;D ich könnt mich ins gebüsch schmeissen  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 26. April 2009, 09:03:24

Offline schuppe1

  • Türkiye Meraklar!
  • Profil
  • *
  • 138
Hallo Fusselchen,
für diesen informatiefen Bericht,
ein dickes :Dankeschön:
Lb. Gruß
schuppe bluemchen

Antwort #5
am: 26. April 2009, 09:06:44

Barbara06

  • Gast
Hallo Fusselchen,

da schliess ich mich doch gleich mal an und auch von mir ein DANKE für Deinen Bericht ! heuschnupfen heuschnupfen

LG babs

Antwort #6
am: 18. Juli 2009, 10:55:17

Offline Caotix

  • Türkiye Meraklar!
  • Profil
  • *
  • 87
Im Melas waren wir auch schon mal.
Bei uns war es Januar und was ich bestimmt nie
vergessen werde, dort gab es den bisher einzigen
Sauerbraten mit Kartoffellklösen und Rotkraut den
wir in der Türkei bekommen hatten.  :pfeif:
Was mich am Melas gestört hatte waren die begrenzten
Sitzmöglichkeiten im Haupthaus. Ansonnsten eine schöne Lage
und im Sommer bestimmt besser als im Winter.