10. Juli 2026, 04:57:18

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Vorsicht Fußpilz!  (Gelesen 7291 mal)

15 Antworten am Vorsicht Fußpilz!
am: 14. August 2007, 06:44:57

Barbara06

• Gast
Endlich Urlaub, entspannen und die kurze Auszeit genießen. Wer rechnet da schon mit Ansteckung durch diverse Krankheitserreger und Pilzsporen im gebuchten Urlaubsdomizil?

EXTRA hat gerade deshalb 16 Hotels an beliebten Urlaubsorten wie Warnemünde, Mallorca oder dem österreichischen Stubaital auf Pilzerreger untersucht.
Dabei wurden insgesamt in 22 Zimmern 78 Proben mit Schwerpunkt Teppichboden und Duschkabine entnommen und im Berliner Institut für Pilzerkrankungen von Prof. Dr. Hans-Jürgen Tietz analysiert. Das Ergebnis zeigt, dass der harmlose Gang über den Hotel-Teppichboden durchaus ernste Folgen haben kann und die Ansteckungsgefahr generell unterschätzt wird. Denn immerhin ein Drittel aller untersuchten Örtlichkeiten waren mit unterschiedlichen Arten von Pilzsporen befallen.

Dieses eindeutige Resultat erstaunt den Fachmann jedoch nicht. "Ich habe das Ergebnis, das jedes dritte Zimmer Pilze hat, deshalb erwartet, weil ungefähr jeder dritte Mensch in Deutschland Fußpilz hat, und die meisten davon nichts dagegen tun. Insofern ist die Verpilzung von Teppichböden in Hotels für mich keine Überraschung", sagt Prof. Dr. Tietz.

Schuld daran sei aber nicht allein die mangelnde Hygiene in den Hotels. Auch die Hotelgäste selbst trügen ihren Teil zur Ansteckung bei. Den meisten Fußpilz-Träger ist der Befall am eigenen Fuß nicht bekannt. Sie tun nichts dagegen und tragen den Pilz weiter. Das Hotelzimmer wird so zu einer Drehscheibe für die Übertragung von Krankheitserregern. "Das hat diese Untersuchung eindrucksvoll gezeigt", so Tietz. "Jedes dritte Zimmer war positiv, das heißt, hat Pilze oder andere Erreger gehabt. Und das ist schon ein Risikofaktor. Für mich persönlich ein schlimmes Ergebnis."

Dabei können Reisende einfach vorbeugen. Durch das Tragen von Badesandalen im Hotelzimmer und unter der Dusche ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Pilz mit dem Fuß in Kontakt kommt.

Quelle RTL Extra

Antwort #1
am: 14. August 2007, 06:51:09

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hach was bin ich froh, dass ich immer ein paar flaschen sterilium dabei habe  O0 wenn ich das lese, juckts mich ja gleich schon wieder  >:( sterilium wehrt übrigens auch ganz doll die stechmücken ab  O0 ist zwar nicht unbedingt der erogenste duft, aber so hat man gleich 2 fliegen mit einer klatsche geschlagen  ::) :D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 14. August 2007, 06:53:14

Barbara06

• Gast
... und ich weiss warum ich immer Socken mithab..... :motz: :motz:

boah ist das ekelig,da darf ich gar nicht drüber nachdenken.... :shame: :shame:

Antwort #3
am: 14. August 2007, 07:37:32

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

auf irgendeinen Sender habe ich das gestern im Fernsehen gesehen,
das es mit den Bakterien so extrem ist habe ich nicht gedacht.  o.O

Da überlege ich es mir beim nächsten Mal zweimal ob ich noch barfuß durch die Gegend laufe.

Lg.

Ute

Antwort #4
am: 14. August 2007, 07:52:37

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Also, die Hotels, in denen ich bisher war, stellen immer diese niedlichen, weißen Frottee-Schläppchen zur Verfügung und es ist für mich selbstverständlich, nicht barfuß durch ein Hotelzimmer zu laufen.
Aber was ist an den Fußbecken am Pool, oder so ?
Hmm ich will es gar nicht wissen !

Lieben Gruß
Gitte

Antwort #5
am: 14. August 2007, 08:45:35

Gudrun

• Gast

Deshalb bevorzuge ich Hotels mit Fliesen- oder Laminatböden. Außerdem habe ich auch im Zimmer Badelatschen an!

lg Gudrun

Antwort #6
am: 14. August 2007, 08:54:22

Offline Thommy

• Arkadaşlar!
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Auf Fliesen oder Laminatböden kann man sich den Fußpilz auch einfangen. :D ;D

LG Thommy ^-^
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #7
am: 14. August 2007, 09:03:41

Gudrun

• Gast

Ist bestimmt möglich, aber hygienischer sind sie auf jeden Fall gegenüber Teppichböden! ;D
Außerdem trage ich auch da ja meine Badelatschen! :D

lg Gudrun

Antwort #8
am: 14. August 2007, 10:09:45

Gudrun

• Gast

@Harabeli,

da gebe ich Dir vollkommen Recht, hygienisch sind Teppichböden auf keinen Fall! :o

lg Gudrun

Antwort #9
am: 14. August 2007, 12:03:07

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hach  ::) , manchmal wird aber auch extrem aufgebauscht.   :P
o.k. Krankheitserreger und Bakteien (klingt schon mal fürchterlich bedrohlich) hat es immer gegeben und wird es immer geben.  :P
Menschen die total steril aufwachsen werden sowieso nicht alt.    ;)
nicht dass ich damit jetzt sagen will "ich liebe Dreck und lebe gerne darin" aber man sollte vielleicht mal in manchem privatem Haushalt untersuchen. Auch in der Wohnung der Leute, die jetzt sooooo erschrocken und entsetzt tun.

Auch da wird man einiges finden. Nur eigener Dreck macht einem nix aus (ist wie mit eigenen Winden  ;) den eigenen Besitzer stinken sie am wenigsten  :dance: )

Und in Hotels ist nun mal sehr viel verschiedenartigstes Volk unterwegs. Sicherlich sollte das Hotelmanagement bemüht sein, so sauber als normalerweise möglich zu arbeiten, aber auch ich als Gast kann meinen Teil dazu beitragen.

Wenn ich im Zimmer Schlapfen trage, fange ich mir keinen Fusspilz ein. Und sollte ich selber welchen haben, werde ich ihn so sicherlich nicht weitergeben.

Das ist wie mit den Leuten, die sich nicht auf öffentliche Toiletten setzen, weil sie Angst haben, sich was zu holen. Aber gerade in dieser Position pissen sie die Brille voll, und machen die Hockmuschel erst recht schmutzig.  :motz:

Da gibts doch so schöne Papierchen, die man auflegen kann. Dann klappts auch mit dem pipi und gaga  :D

schöne Grüße
Melitta

Antwort #10
am: 14. August 2007, 13:49:05

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
ich finds auch ekelig...hab es auch geschaut, aber ich denke mal das wasser in dem wir uns tümmeln und plantschen ist sicher genauso ekelig,und wer von uns hat nicht schonmal unfreiwillig einen kräftigen schluck zu sich genommen,... :-\

badelatschen alles gut und schön,auch die können in einer dusche nicht helfen,wenn das wasser erst auf den boden der dusche trifft und dann in den badepantoffel spritzt....schon kannste dir da was weg holen...

aber was macht man wenn man eine badewanne im bad hat? setzt man sich da mit dem "blanken" rein? natürlich selbst reinigen vorher...aber ich weiß nicht,mach mir da gerade mehr gedanken,finde badewannen so toll....aber ob ich die im urlaub nochmal nutzen werde?
das ist wie ein zugenkuß nur andersrum.... :-\

lg silke
"Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung!"

"Meine Haare feiern nachts ohne mich ne Party"

"Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!"

"Lass mich 5 min mit dieser Hose allein, und sie passt mir "

"Mal biste der Baum, mal biste der Hund - so ist das im Leben! "

Antwort #11
am: 26. Mai 2008, 03:26:03

Barbara06

• Gast
Hotelteppiche bergen fiese Überraschungen: Geahnt hat man es ja schon immer, im Hotelzimmer herrscht Fußpilzgefahr. Jetzt hat ein Reporterteam stichprobenartig zehn Kölner Unterkünfte gecheckt, von der Jugendherberge bis zum Luxushotel. Das Ergebnis gibt einem zu denken.

Wer in Hotelzimmern barfuss läuft, muss damit rechnen, sich Fußpilz einzufangen. Das ist das Ergebnis einer Stichprobe in zehn Kölner Unterkünften - von der Jugendherberge bis zum Fünf-Sterne-Hotel.

Die Tester der WDR-Sendung "markt xl" hatten sich überall einquartiert und Bürstenproben vom Teppich genommen. Laut Befund des Berliner Institut für Pilzkrankheiten waren vier der zehn Hotelteppiche mit Fußpilzsporen belastet. In einem wurden außerdem Erreger eines Vaginalpilzes gefunden, der Geschlechtskrankheiten hervorrufen kann.

:beitrag:

Quelle : Welt

Antwort #12
am: 26. Mai 2008, 07:50:49

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
manchmal muss ich über so was lachen  ^-^ da gibts dann nämlich Leutchen, die, wenn sie so was lesen, gaaaaanz entsetzt tun, von wegen pfui deibel und so, und zu Hause haben die wahrscheinlich den allergrößten Befall von Fußpilz in ihren Teppichen.
Weil sie nämlich selber Fußpilz haben, und das gar nicht wissen.   :hieb:

Antwort #13
am: 26. Mai 2008, 08:36:29

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
hach wie lecker  :freu:
da hast du recht, da liegen ja auch überall teppiche aus. auch wenn die leute sich vorher die füsse waschen, davon geht das ja nicht weg  :klo:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 26. Mai 2008, 09:14:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
och hör halt auf, menschenskinder das ist ja eklig  :hieb:
also mal unter uns  :coolman: es kann ja jeder sein wie er will, gross, klein, dick, dünn, blond oder schwarz, hässlich oder hübsch, krumme zähne oder krumme finger oder füsse.......egal!
ABER wenn eine/r ein ungepflegtes gesicht hat, ungepflegte zähne, ungepflegte hände und ungepflegte füsse (und das meine ich nun nicht krankheitsbedingt, denn auch hier gibts heutzutage genug lösungen) - einfach ungepflegt durch die gegend rennt, grmpf! da ist bei mir echt schluss mit lustig - pfui deifi  :klo: ich bin da sehr schnell ganz eklig mit den leuten....... bad
ich vergess das nie. ich war mal sterbensverliebt als junges mädchen, traf mich mit dem bürschle am see........zieht der seine strümpfe aus, uuuuuuuarhg, da wars aber ganz schnell vorbei mit der liebe  :hieb: