23. November 2024, 21:26:01

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Kurzer Reisebericht  (Gelesen 2103 mal)

3 Antworten am Kurzer Reisebericht
am: 07. Juni 2009, 08:38:14

Mapprechts

• Gast
Diesmal gibt es über unseren Urlaub nicht viel zu berichten.  o.O Es war eigenlich ein regelrechter Faulenzer-Urlaub. Zum einen, weil ich wirklich, durch einige Vorkommnisse im Vorfeld total geschafft war und nur noch schlafen wollte, zum anderen aber auch, weil der gesundheitliche Zustand meines Schwiegervaters einen 2- oder 3-tätigen Ausflug wie ursprünglich geplant, nicht zuließ. Wir wären ja nicht so kurzfristig wieder von Kappadokien oder Pamukkale nach Colakli gekommen.

Wir haben den Urlaub, der viel zu schnell vorbei ging, aber trotzdem genossen. Ich habe drei dicke Bücher geschafft, bin viel am Strand spazieren gegangen, war schwimmen und habe mich mit türkischen Verkäufern gestritten. Unser Sohn hatte viel Spaß, denn es waren etliche Jungs aus den Vorurlauben da, zu denen sich dann noch Neulinge gesellten. So kamen ca. 15 10 - 12jährige zusammen, die ihre Tage miteinander verbrachten und offensichtlich viel Spaß hatten. Mein Mann und ich paßten derweil auf Liegestühle und Handtücher auf....  urlaub1

Wir haben uns dann für zwei Tagesausflüge entschieden. Ein Mal mit dem Mietwagen nach Olympos. Die Fahrt dauert zwar sehr lange und ist durch Antalya auch nervenaufreibend, aber es hat sich wirklich gelohnt.  thumbsup Zwischenstopp machten wir in Kemer. Der Ort würde mir für einen Urlaub auch mal gefallen. An dem Tag hatten wir auch noch sehr gutes Wetter, so daß wir ständig den Tahtali sehen konnten. Gegen Mittag haben wir eine kleine Lokanta gesucht, die auf einer HP empfohlen wurde. Ich hatte mir im Hotel am PC nur kleine Notizen gemacht, wie wir zu dem Laden kommen und blöderweise nur einen Ortsnamen und "abbiegen" dahin geschrieben. Wir bogen dann auch dorthin ab und kamen in Bergdörfer, die so abgelegen waren, daß man uns betrachtete, als kämen wir vom anderen Stern. Wir sind dann wieder zurück und fanden das Lokal auch recht schnell... wir mußten nur anstatt rechts links abbiegen.  ;D

Olympos hat uns sehr gut gefallen. Die antike Stadt ist inmitten vieler Oleander- und Lorbeerbüschen gelagert und so auch schön zu begehen. Durch das viel Grün ist natürlich viel Schatten. Da macht es auch bei 30 ° Spaß, diesen Spaziergang zu machen. Wir gingen zuerst den Weg zum Kieselstrand und dann zurück. Dabei klapperten wir auch die Seitenwege ab. Durch die Anlage fließt ein mehr oder weniger rauschender Fluß. Um auf die andere Seite der Anlage zu kommen, muß man an einer ausgetrockneten Stelle da durch. Sehr geruchsintensiv nach allem, was nicht lecker ist. Dort kann man auch noch Nekropolen, Türkisches Bad etc. betrachten. Als der Weg dann aber anfing, ziemlich steil zu werden und auf der Seite nicht so viel Schatten ist, haben wir das Ganze zur Enttäuschung unseres Sohnes abgebrochen.

Die zweite Tour war eine  Unimog-Safari, die wir bei Talent-Reisen gebucht haben. Wie sich später herausstellte, hätten wir die auch bei Yo-Yo oder Correct-Reisen buchen können, denn die machen diese Tour zusammen. Kein Mensch auf unserem Fahrzeug wußte, was uns erwartet - die Gäste auf den beiden anderen Fahrzeugen schon, denn die waren mit Wasserkanistern, Eimern, Flaschen und Spritzpistole bewaffnet bis an die Zähne. Wir dachten zuerst, daß wäre für die Badepause - aber Pustekuchen. Auf der Fahrt zu den einzelnen Stationen finden regelrechte Wasserschlachten statt. Es war eine Mordsgaudi. Als wir an einer Kaserne vorbei kamen, standen da auch schon 10 Soldaten mit einem dicken Schlauch und hatten einen Heidenspaß daran, uns komplett naß zu spritzen. Aber auch Kultur kam bei diesem Ausflug nicht zu kurz und wir bekamen von einen an einen Kaffeefahrten-Verkäufer erinnernden "Reiseleiter" einiges über Land und Leute erklärt. So auch über Lybre, in dessen Ruinen wir Halt machten (dort stieß ich mir beim Aufstieg auf den Unimog mein rechtes Schienbein so an, daß ich immer noch einen riesigen dunkelblauen Fleck habe, der bis in den Rist vom Fuß rein geht). Nach einem Mittagessen mit Eselreiten (die Kinder machten ein Wettrennen daraus) ging es noch zu einem Badestop und dem "großen" Wasserfall von Manavgat. Letzte Station war die große Moschee. Ich kannte sie zwar schon, finde sie aber immer wieder wunderschön. Gegen 18.15 Uhr waren wir wieder im Hotel und sahen aus wie Erdferkel.

Bei den üblichen Shopping-Aktionen habe ich mich dann diesmal mit einem Verkäufer angelegt... nee... eigentlich im selben Geschäft sogar zwei Mal. Das erste Mal war es, als ich mir eine neue Sweat-Jacke kaufen wollte. Ich sah das Exemplar meiner Begierde und fragte nach dem Preis... utopisch. 35 Euro! Damit war ich ja gar nicht einverstanden und nannte einen Preis... 20 Euro. Das ging dann hin und her. Der Verkäufer ging nur Euro-weise herunter und ich nur 50 ct.-weise rauf. Irgendwann mal meinte er, ich sei unverschämt, er habe drei Kinder. Als ich dann meinte, daß mir das egal wäre, ich hätte vier, fing er an zu toben, ich solle mich nicht über ihn lustig machen. Bin dann gegangen.  :pieks: :wut: :motz: :hieb:

Ein paar Tage später wollte ich noch zur Apo und dachte mir, ich könnte ja meinen Töchtern noch ein echt türkisches Ed-Hardy-Shirt kaufen. Wußte auch in etwa, was ich wollte... und leider hatte genau dieser eine Laden genau diese T-Shirts. Shit... gut, der eine Verkäufer war nicht in Sichtweite, also rein. Da kommt so ein gegeelter Möchte-Gerne-Macho-Türke auf mich zu und meint: "Ey, warum Du Afrika-Kette. Wir Türkei. Mußt Du haben Halbmond." Dachte zuerst, der witzelt... blöde Anmache halt. Nachdem der aber immer böser wurde, bin ich wieder gegangen. Leider habe ich mir den Namen von der "Botiqe" nicht gemerkt. Die ist gegenüber vom Alba in dem Bazar, ziemlich am Anfang nach der 1. Apotheke und hat grüne Tüten. Das weiß ich noch. Der Laden zieht sich auch ziemlich nach hinten und hat rechts eine extra Abteilung mit Röcken etc. für Frauen... vielleicht weiß Gaby damit ja was anzufangen. Hinten sitzt rechts einer an so einer Art Theke und kassiert.

Ansonsten war der Urlaub wie schon gesagt, recht ruhig. War auch gut so, denn die nächsten Tage sind vollgepackt mit irgendwelchen Erledigungen für mein Bistro, das am Donnerstag auf macht. Es geht also in die  Zielgerade.

Beim Personal gab es im Stone viel Wechsel - vor allen Dingen im Service. Das Ani-Team ist diesmal der Kracher... vor allen Dingen Tito, der den kompletten Strandabschnitt incl. Side-Coast mit unterhalten hat. "Hallo Deutschland" und vorbei war es mit dösen, lesen oder Karten spielen. Aber auf eine nette Art, so daß jeder seinen Spaß hatte.

Das Essen ist nach wie vor super. Sagt auch meine Waage. Flo möchte nächstes Jahr wieder dorthin... mal sehen.. erstmal kommt in 9 Wochen die AIDA-Tour an die Reihe.... Da gibt es dann mehr zu erzählen.

Birgit

Antwort #1
am: 07. Juni 2009, 08:59:48

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
na biggi, es ist aber doch auch mal schön einen faulen zu machen, oder? ich denke, es hat dir auch mal ganz gut getan, einen gang runter zu schalten und vor allem auch energie für dein neues projekt zu sammeln  thumbsup

zu den verkäufern.....schön, dass ich nicht alleine mit meiner meinung bin, dass diese immer frecher und auch dreister werden  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 07. Juni 2009, 09:40:16

Mapprechts

• Gast
@Harabeli,

neee... diesmal habe ich die gelesen. Muß auch mal sein....  ;) ;) ;D ;D

Antwort #3
am: 07. Juni 2009, 09:43:18

Barbara06

• Gast
Huhu Biggi !

Schliesse mich da der mel an: Einfach mal nur faulenzen hat doch auch was-zumal es bald Stress genug gibt bei Dir !

Danke für Deinen Bericht ! :love:

LG babs