Thema Ground Zero:
Ich war ja 1996 sogar oben auf einem der Türme des World Trade Center. Und ich habe (selbstgeschossene) Bilder der Skyline MIT den Türmen ...
und daher ist das wohl irgendwie noch einmal ein anderes Gefühl, als es so schon ist, wenn man die Dinger noch nicht selbst live gesehen hat.
Ihr wißt ja, dass ich eine wilde Fotojägerin bin und mich immer halbtot knipse all over the world, aber von Ground Zero kann ich keine Bilder machen, da ist mir einfach nicht danach. Das war 2006, als ich dort stand, so, und das war auch jetzt wieder so. Dort fotografiere ich erst wieder, wenn der Freedom Tower steht, und das kann noch sehr lange dauern.
Ich hätte nach 09-11 schwören können, dass die Amis aus Trotz in Windeseile dort ein noch höheres Gebäude hinstellen werden, aber da habe ich mich getäuscht. Die sind von diesem Drama tatsächlich so traumatisiert, dass da die ami-übliche "let's do it"-Mentalität aussetzt. Seit über 7 Jahren werden "die" (Staat, Stadt, Architekten, Ämter) sich nicht einig, was genau da wie hingestellt werden soll, und es geht echt nix voran. Der Baufortschritt von 2006 zu 2009 tendiert gegen Null.