09. Januar 2025, 17:26:38

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: In spanischen Hotels mit Rauchverbot rechnen  (Gelesen 2769 mal)

17 Antworten am In spanischen Hotels mit Rauchverbot rechnen
am: 26. Juni 2009, 09:56:27

Barbara06

• Gast
Duisburg (dpa/tmn) - In Spanien müssen Urlauber immer damit rechnen, dass Hotels auf ihrem Gelände das Rauchen verbieten. Reiseveranstalter sind daher nicht dazu verpflichtet, solche Verbote im Katalog bei jedem Hotel einzeln aufzuführen.

Das entschied das Amtsgericht Duisburg (Aktenzeichen: 51 C 3840/08) in einem Urteil, auf das die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in der Zeitschrift «ReiseRecht aktuell» hinweist.

Im verhandelten Fall war ein Urlauber vom Rauchverbot in seinem Hotel überrascht worden. Sein Veranstalter hatte im Preisteil des Katalogs auf mögliche Rauchverbote in Spanien hingewiesen, nicht aber bei der Hotelbeschreibung. Dieser Hinweis reichte aus Sicht des Gerichts aus. Auch die Tatsache, dass bei anderen Hotelbeschreibungen zum Teil ausdrücklich auf «Nichtraucher-Restaurants» hingewiesen wurde, lasse nicht den Schluss zu, dass in jedem anderen erwähnten Restaurant geraucht werden darf.

Quelle : SZ

Antwort #1
am: 26. Juni 2009, 10:06:44

Offline Thommy

• Arkadaşlar!
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Bin mal gespannt, was ab dem 12.07.09 in der Türkei abgeht, denn dann tritt auch da das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft.
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #2
am: 26. Juni 2009, 10:10:12

Barbara06

• Gast
Auch bei uns im Hotel in NY war komplettes Rauchverbot haarig haarig

Aber wir waren ja im 42. Stock und da ging das Fenster 4 cm weit auf zu schieben.... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Antwort #3
am: 26. Juni 2009, 10:15:46

Offline Thommy

• Arkadaşlar!
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Angeblich soll dann auch das Rauchen unter dem Sonnenschirm verboten sein und sobald in der freien Natur ein Sonnenschutz oder Dach aufgebaut ist, gilt das Rauchverbot. Dann bleibt nur noch die :klo:übrig.
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #4
am: 26. Juni 2009, 10:25:14

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Da bin ich aber froh, daß wir bereits am 4.7. ankommen, dann habe ich noch ein paar Tage Zeit, denen die Luft zu verpesten..... :ironie:
Bin aber mal gespannt, wie das dann umgesetzt werden soll oder kann !

Gruß
Gitte

Antwort #5
am: 26. Juni 2009, 13:06:32

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Auch bei uns im Hotel in NY war komplettes Rauchverbot haarig haarig

Aber wir waren ja im 42. Stock und da ging das Fenster 4 cm weit auf zu schieben.... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

im 42. Stock hätte ich das Fenster auch nicht weiter als 4 cm aufgemacht  ;D, lieber ersticken, aber da könnte ich nicht bei geöffneten Fenster schlafen.  :o

Tja und das mit dem Rauchverbot in der Türkei, früher hat man sich ein Hotel ausgesucht was einem gefallen hat und heute... , tja solange es in den Sommermonaten ist, da ist es ja noch egal, aber für den November, da frage man wenn ein Hotel in Frage kommt erst einmal an, wie sind die Aussenanlagen, regengeschützt... etwas windgeschützt .....  und erst dann kommt ein Hotel wirklich in die engere Wahl.
Tja soviel Arbeit haben die Nichtraucher nicht   :P

LG Ute

Antwort #6
am: 26. Juni 2009, 13:11:48

Barbara06

• Gast
Ute wir sollten mal den Gedanken spinnen in der TR ein Raucherhotel zu bauen....Nichtraucher bzw. Nörgler ( gegen Raucher) unerwünscht .... :freu: :go go go:

und die Mel macht den Innenausbau-die kennt sich jetzt aus..... ;D ;D

Antwort #7
am: 26. Juni 2009, 13:13:27

Edgar

• Gast
Ich empfehle gelbe Tapeten.  dampf

Antwort #8
am: 26. Juni 2009, 13:14:18

Barbara06

• Gast
guuuuuuuuuuuuute Idee Edgar :kuss:
aber ich denke die Mel streicht lieber mit Ihrer Wischtechnik.... b2

Antwort #9
am: 26. Juni 2009, 13:18:49

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Ute wir sollten mal den Gedanken spinnen in der TR ein Raucherhotel zu bauen....Nichtraucher bzw. Nörgler ( gegen Raucher) unerwünscht .... :freu: :go go go:

und die Mel macht den Innenausbau-die kennt sich jetzt aus..... ;D ;D

wir würden auch nicht überall und immer rauchen  :P , aber bitte Mel ein Grundstück wo die Wege kurz sind  :ok:

Und um die Vermarktung brauchten man sich ganz sicher keine Gedanken machen, schon bei der Mund zu Mund Propaganda wäre
das Hotel hoffnungslos überfüllt   ^-^
Das Los müßte dann entscheiden wer darf oder nicht  ;D

LG Ute  :yippieh:

Antwort #10
am: 26. Juni 2009, 13:21:29

Barbara06

• Gast
Die Bauherren haben natürlich dort ständiges Wohnrecht-versteht sich von selbst :freu: :freu:

Und dann müssen wir noch ein Logo entwickeln-sozusagen unser Markenzeichen.... :king:

Antwort #11
am: 26. Juni 2009, 13:26:55

Edgar

• Gast
Zigaretten wären natürlich auch bei AI inbegriffen. Und an jeder Ecke müßte ein Aschenbecher stehen. Rauchen wäre nicht nur überall erlaubt, sondern vorgeschrieben. Auch im Fitnessbereich, Hamam, Sauna...  dampf dampf dampf

Antwort #12
am: 26. Juni 2009, 13:28:10

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

sag mal Babs, bis November diesen Jahres wird wohl kaum damit zu rechnen sein  :'(
Der Mietwagen ist schon gebucht  ;D und mit dem Hotel drehe ich mich im Kreis  >:(

LG Ute

Antwort #13
am: 26. Juni 2009, 13:31:34

Barbara06

• Gast
Ute nimm eins was du kennst und für gut befindest....
ich hätte von Spielereien erstmal die Nase voll..... haarig

Zigaretten wären natürlich auch bei AI inbegriffen. Und an jeder Ecke müßte ein Aschenbecher stehen. Rauchen wäre nicht nur überall erlaubt, sondern vorgeschrieben. Auch im Fitnessbereich, Hamam, Sauna...  dampf dampf dampf

Hase nu übertreib mal nicht..... haarig

Antwort #14
am: 26. Juni 2009, 13:34:12

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

wäre doch schön wenn der Gast bei der Buchung seine Zigarettenmarke angeben könnte und zur Begrüßung anstelle eines Obstkorbes
'SEINE' Marke auf dem Tisch liegt  :freu: :freu: :freu:

LG Ute